Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Kreditkarte allgemein
    • Kann ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto überweisen?

      Ja, Sie können sich innerhalb Ihres Verfügungsrahmens einen Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto (Girokonto) überweisen. Die Überweisung können Sie einfach in Ihrem persönlichen Online Banking unter „Services“ oder in unserer App Hanseatic Bank Mobile unter „Karten- und Kontoservice  auslösen. Die Überweisung in Ihrem Online Banking und der App ist für Sie natürlich kostenlos.

      Oder Sie rufen unseren Kundenservice an: 040 600 096 422. Hierfür fällt eine einmalige Gebühr von 3,95 € an. Für die Inanspruchnahme des Wunschbetrags fallen bei Nutzung der Teilzahlung Zinsen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Hier finden Sie unsere Zinsübersicht.

    • Wie kann ich meine Karte sperren?

      Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer Kreditkarte kontaktieren Sie uns bitte umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422, um Ihre Karte sperren zu lassen. Rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter Ihren Sperrauftrag entgegen.
      Für eine sofortige Sperre nutzen Sie auch unsere App Hanseatic Bank Mobile.

    • Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

      Das Führen der Karte im Guthaben ist nicht möglich. Sie können Ihre Kreditkarte also nicht mit Geld aufladen. Sie können natürlich jederzeit durch eine Überweisung Ihren offenen Saldo ausgleichen.

    • Ihre Zinsen sind sehr hoch.

      Bei dem Zins handelt es sich um einen marktüblichen Zinssatz. Mit der GoldCard haben Sie volle Kostenkontrolle neben einem großzügigen finanziellen Spielraum. Das Schöne ist, dass Sie sowohl den Einsatz der GoldCard als auch den Ausgleich der Umsätze Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpassen können.

    • Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?

      Ja, Sie können Ihre Umsätze online prüfen. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem  Online Banking an.

      Alternativ können Sie Ihre Umsätze jederzeit in unserer App Hanseatic Bank Mobile einsehen und überprüfen.

    • Kann ich mehrere Kreditkarten gleichzeitig verwenden?

      Sie können selbstverständlich beide Kreditkarten nutzen. Unsere Empfehlung für Sie sieht jedoch ausschließlich die Nutzung der GoldCard vor. Die Auswahl der Versicherungsleistungen sowie der Vorteil, dass keine Bargeldabhebungsgebühren im In- und Ausland anfallen, sprechen für die alleinige Nutzung der GoldCard.

    • Ich habe mich legitimiert, und nun?

      Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und wir Ihren Antrag geprüft und bewilligt haben, erhalten Sie Ihre persönliche Geheimzahl sowie Ihre GenialCard per Post. Zu Ihrer Sicherheit verschicken wir die Kreditkarte und die PIN separat voneinander.

    • Wie sicher ist das kontaktlose Bezahlen?

      Aufgrund der integrierten internationalen EMV-Chip-Technologie ist das kontaktlose Bezahlen mit Ihrer VISA Kreditkarte ebenso sicher wie die herkömmliche Zahlungsart. Da Sie Ihre Kreditkarte beim kontaktlosen Bezahlen mindestens 4 cm nah an das Kartenlesegerät halten müssen, sind versehentliche Zahlungen im Vorbeigehen ausgeschlossen. 

      Um regelmäßig zu überprüfen, ob Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind, werden Sie von Zeit zu Zeit aufgefordert, anstelle der kontaktlosen Zahlung die herkömmliche Transaktion mit Ihrer PIN-Eingabe vorzunehmen.

      Bei Verlust Ihrer Kreditkarte lassen Sie diese bitte umgehend bei der Hanseatic Bank sperren, um die unrechtmäßige Nutzung zu verhindern.
       

  • GenialCard
    • Was ist die GenialCard?

      Die GenialCard ist die moderne und dauerhaft jahresgebührenfreie Visa-Kreditkarte der Hanseatic Bank, die Ihnen einen zusätzlichen finanziellen Spielraum bietet. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb Ihres persönlichen Verfügungsrahmens, bargeldlos einkaufen zu gehen, Überweisungen auf Ihr Girokonto zu tätigen oder Bargeldverfügungen am Geldautomaten vorzunehmen. Der persönliche Vorteil liegt darin, dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie die getätigten Umsätze monatlich in einem Betrag zurückzahlen oder bequem in Teilbeträgen von Ihrem Girokonto abbuchen lassen möchten.

    • Wie und wo kann ich die GenialCard einsetzen?

      Die GenialCard ist eine Visa Kreditkarte, die an über 43 Millionen Akzeptanzstellen weltweit eingesetzt werden kann. Nutzen Sie sie zum Beispiel beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), beim Tanken, auf Reisen oder für andere Dienstleistungen. Dank Apple Pay können Sie mit der GenialCard auch kontaktlos über Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch bezahlen. Innerhalb Ihres persönlichen Verfügungsrahmens können Sie mit Ihrer GenialCard außerdem Bargeld an allen Geldautomaten weltweit abheben und sich einen Wunschbetrag von Ihrer Kreditkarte aufs Girokonto überweisen. 

    • Erhalte ich mit meiner GenialCard bestimmte Vergünstigungen?

      Ja, jede Menge! Dank der Hanseatic Bank Vorteilswelt profitieren Sie von unserem Gutschein-Portal und erhalten bei Buchungen über unser Reiseportal 5 % Rabatt auf den Reisepreis. Lassen Sie sich überzeugen

      Alle Infos zu unseren Vergünstigungen finden Sie hier.

  • GoldCard
    • Wie und wo kann ich die GoldCard einsetzen?

      An allen Visa-Akzeptanzstellen. Also beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), Tanken, Reisen oder für andere Dienstleistungen. Die Visa-Karte ist weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Hinzu kommt, dass die Möglichkeit besteht, innerhalb Ihres Verfügungsrahmens eine gewünschte Summe auf Ihr Girokonto überweisen zu lassen oder als Bargeld direkt am Geldautomaten abzuheben. Ihre GoldCard bietet Ihnen die Möglichkeit, flexibel auf alle Wünsche und Bedürfnisse zu reagieren.

    • Erhalte ich mit meiner GoldCard bestimmte Vergünstigungen?

      Ja. Alle Infos zu unseren Vergünstigungen finden Sie hier.

  • Visa Secure
    • Was ist Visa Secure (3D Secure)?

      „Visa Secure“ bzw. der entsprechende technische Begriff „3D Secure“ beschreibt ein von Visa und Mastercard entwickeltes Sicherheitsverfahren für Kreditkartenzahlungen im Internet. Dank einer zusätzlichen Abfrage eines Passwortes bei Zahlung mit Kreditkarte beugt das Visa Secure-Verfahren dem Kartenmissbrauch durch Dritte vor und gestaltet den Online-Einkauf somit noch sicherer.

    • Wie funktioniert die Online-Kartenzahlung mit Visa Secure?

      Die Nutzung des Visa Secure-Services beim Einkauf im Internet ist einfach, schnell und sicher. Seit dem 09.03.2020 ist Ihre Kreditkarte automatisch für den Visa Secure-Service registriert. Somit können Sie bei allen Online-Händlern, die das Visa Secure-Verfahren akzeptieren, noch sicherer einkaufen.

      Dabei legen Sie Ihre gewünschten Produkte und/oder Dienstleistungen wie gewohnt in Ihren Online-Warenkorb und geben nach Auswahl der Zahlungsart Ihre Kreditkartendaten ein. Sie werden daraufhin auf eine mit dem Hanseatic Bank Server verbundene Seite weitergeleitet und erhalten ein Einmalpasswort per SMS, das Sie dort eingeben. Dieses wird von der Hanseatic Bank verifiziert, bevor die Transaktion freigegeben wird.

    • Wie kann ich mich für den Visa Secure-Service registrieren?

      Ihre Kreditkarte ist automatisch für den Visa Secure-Service registriert. Sie können den Visa Secure-Service sofort bei allen teilnehmenden Online-Händlern nutzen.

      Sollte die Registrierung für den Visa Secure-Service nicht automatisch erfolgen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 040 600 096 422 oder nutzen Sie unser Kontaktformular

    • Was passiert, wenn ich mich bereits für den Visa Secure-Service registriert habe?

      Wenn Sie sich bereits registriert haben, können Sie den Visa Secure-Service weiterhin wie gewohnt nutzen.

    • Welche Informationen erhalte ich per SMS?

      Beim Online-Einkauf mit Visa Secure erhalten Sie vor Transaktionsabschluss den Namen des entsprechenden Online-Händlers, den Betrag und die Währung sowie das Einmalpasswort per SMS. Wenn diese Daten denen der Transaktion entsprechen, geben Sie die Bezahlung durch Eingabe des Einmalpassworts frei. In der Regel empfangen Sie die SMS binnen 30 Sekunden. Je nach Netzbetreiber und Netzauslastung kann dies abweichen.

    • Brauche ich für Visa Secure eine neue Kreditkarte?

      Nein, Sie können Ihre vorhandene, gültige Kreditkarte nutzen. Ihre Kreditkarte ist automatisch für den Visa Secure-Service registriert. 

    • Was brauche ich für die Nutzung von Visa Secure?

      Generell können Sie Visa Secure beim Online-Einkauf von jedem Device aus nutzen, das die entsprechenden Systemanforderungen erfüllt. Das heißt, dass z.B. auf dem Computer der Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 oder Firefox ab Version 2 installiert sein muss. Die Nutzung wurde auch auf anderen Browsern wie Opera, Chrome oder Safari erfolgreich getestet. Darüber hinaus müssen Sie je nach Umsetzung im jeweiligen Online-Shop ggf. Software deaktivieren, die die Anzeige von Popup-Fenstern verhindert.

      Sollten Sie Visa Secure beim Online-Einkauf von allgemein zugänglichen Computern aus nutzen, achten Sie bitte besonders auf den vertraulichen Umgang mit Ihren Kreditkarten- und anderen persönlichen Daten.

    • Woher weiß ich, welcher Händler Visa Secure einsetzt?

      Alle Online-Händler, die Visa Secure anbieten, weisen dieses mit dem offiziellen „Visa Secure"-Symbol aus.

      Selbstverständlich können Sie Ihre Online-Einkäufe auch weiterhin wie gewohnt mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, wenn der entsprechende Händler diesen Service nicht anbietet. In diesem Fall entfällt diese spezielle Authentifizierung.

    • Was kostet mich die Nutzung von Visa Secure?

      Der Service von Visa Secure ist für Sie kostenlos. Die Hanseatic Bank erhebt für den Versand der SMS mit dem erforderlichen Einmalpasswort keine Gebühren. Darüber hinaus sind uns auch keine Kosten bekannt, die durch den Empfang von Kurzmitteilungen im Heimatnetz und beim Auslandsroaming entstehen. Bitte klären Sie dies im Einzelfall ggf. direkt mit Ihrem Mobilfunkanbieter.

    • Was passiert bei Ungültigkeit oder Verlust meiner Kreditkarte?

      Wenn Sie eine Folgekarte erhalten, da Ihre bisherige Kreditkarte abgelaufen ist, ist diese bereits automatisch für den Visa Secure-Service registriert. Entsprechendes gilt, wenn Ihre Karte verlorengegangen ist und Ihnen eine neue Kreditkarte zugesandt wird.

      Wenn Sie Ihre Karte darüber hinaus als verloren oder gestohlen gemeldet haben, ist auch die Nutzung des Visa Secure-Services damit automatisch gesperrt.

      Sie möchten Ihre Kreditkarte entsperren? Unseren Kundenservice erreichen Sie telefonisch unter 040 600 096 244 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

    • Wie kann ich meine Visa Secure-Daten verwalten?

      Um Ihre Mobilfunknummer zu ändern, erreichen Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 040 600 096 422 oder nutzen Sie unser Kontaktformular