SparBrief

Zinsen zum Anbeißen

  • Bis zu 3,21 % p. a. Zinsen
  • Schon ab 2.500 €
  • Gebührenfrei
Hand mit 4 verschiedenen Macarons

Deine Vorteile mit dem SparBrief

  • Feste Anlage mit garantiertem Zinssatz
  • Absolute Planbarkeit: Sparbriefe werden für feste Laufzeiten von einem bis sechs Jahren angeboten
  • Die Zinsgutschrift erfolgt wahlweise alle 12 Monate ab Laufzeitbeginn oder am Laufzeitende bei Fälligkeit
  • Die Eröffnung, Führung und Schließung des SparBriefs sind kostenfrei

Außerdem ist deine Geldanlage abgesichert, denn die Hanseatic Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen.

Mehr erfahren zur Einlagensicherung

Unsere SparBrief Konditionen

Der erzielte Zins für deine Anlage richtet sich nach der Laufzeit des SparBriefs. Hier eine Übersicht:

1 Jahr Laufzeit

3,21 % p. a. 

2 Jahre Laufzeit

3,16 % p. a.

3 Jahre Laufzeit

3,00 % p. a.

4 Jahre Laufzeit

2,75 % p. a.

5 Jahre Laufzeit

2,50 % p. a.

6 Jahre Laufzeit

2,50 % p. a.

So einfach geht's: In 2 Schritten zum SparBrief Konto

Jetzt Konto eröffnen

Für wen lohnt sich der SparBrief?

Alfred Schmidt will etwas für seine Enkelin anlegen

Die Enkelin von Herrn Schmidt ist aufs Gymnasium gekommen. Statt einem Einschulungsgeschenk, investiert er für sie in den SparBrief der Hanseatic Bank. Diesen kann er dann bei Fälligkeit seiner Enkelin schenken und ihr somit einen schönen Start in das Berufsleben ermöglichen oder einfach als Zuschuss zum Führerschein. Anders als bei einem Sparbuch sind die Gewinne durch Zinsen bei einem SparBrief höher.

Herbert Brühl und die USA-Reise

Herr Brühl hat gerade eine größere Summe geerbt. Im Moment braucht er das Geld nicht, möchte aber zu Beginn seiner Rente in fünf Jahren gerne eine USA-Reise machen. Er ist faziniert von der Vielfalt des Landes und möchte gerne New York mit der beeindruckenden Skyline besuchen. Außerdem will er die natürliche Schönheit des Nationalparks Grand Canyon Nationalpark hautnah erleben. Mit dem SparBrief ist das Geld sicher und zu attraktiven Zinsen angelegt.

Sicheres Sparen auf ein neues Auto bei Familie Gül

Familie Gül möchte sich in den nächsten Jahren ein neues Auto kaufen. Da der Familienvater zu diesem Zeitpunkt bereits in Rente ist, wird eine Finanzierung per Kredit schwierig. Als Alternative spart die Familie daher schon frühzeitig den Kaufpreis für das Auto an und legt dieses dann bis zum Kauf gewinnbringend und sicher mit dem SparBrief an. So profitiert sie auch von den garantiert steigenden Zinsen.

Hast du noch Fragen zum SparBrief?

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.

  • Wann erfolgt die Zinsgutschrift bei meinem SparBrief?

    Bei der Zinsgutschrift gibt es 2 Varianten:    

    1. Entscheidest du dich für Typ 1, werden die Zinsen in jährlichen Abständen bezogen auf den Anlagezeitpunkt ausgezahlt.
    2. Bei Typ 2 werden die Zinserträge in einer Summe im Jahr der Fälligkeit steuerpflichtig und ausgezahlt.
  • Wie wird mein SparBrief geführt?

    Deinen SparBrief führst du am besten bequem und flexibel im Online Banking.

  • Wann erhalte ich meinen Kontoauszug ?

    Das hängt davon ab, für welche Variante du dich bei der Zinsgutschrift entschieden hast: 

    1. Bei Typ 1 wird der Kontoauszug jährlich erstellt.
    2. Bei Typ 2 erhältst du ihn am Ende der Vertragslaufzeit.
  • Kann ich während der Laufzeit über das angelegte Geld verfügen?

    Der SparBrief ist eine klassische feste Geldanlage (Festgeld) und als solche erst nach Laufzeitende verfügbar. Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich. Wenn du sicher sparen und trotzdem jederzeit über dein angelegtes Geld verfügen möchtest, empfehlen wir dir das Hanseatic Bank TagesGeld Konto

  • Wie erhalte ich meinen Anlagebetrag zurück?

    Solltest Du uns keinen anderen Wunsch mitteilen, zahlen wir das Guthaben aus dem SparBrief auf das Konto aus, das du bei der Eröffnung angegeben hast. Falls du kein Konto bei der Eröffnung angegeben hast, erteile uns bitte einen Auftrag. Falls Du ein TagesGeld bei uns hast, reicht hierzu ein formloser Auftrag zur Umbuchung auf dein TagesGeld. Wenn du die Auszahlung auf ein Konto bei einer anderen Bank wünschst, benötigen wir hierfür einen schriftlichen Auftrag von dir per Post. 

  • Welche Laufzeiten gibt es beim SparBrief?

    Die Laufzeiten reichen von 1 Jahr bis hin zu 6 Jahren. Eine vorzeitige Verfügung während der Laufzeit ist nicht möglich.

  • Was muss ich am Laufzeitende tun?

    Du kannst bereits bei der Kontoeröffnung eine Bankverbindung für die Fälligkeit angeben. Diese Bankverbindung kannst du jederzeit während der Laufzeit des SparBriefs ändern.

    Ab dem Fälligkeitstag wird der SparBrief nicht mehr verzinst. Du kannst zur Fälligkeit auch gern eine Neuanlage bei uns beauftragen.

Mehr Infos zum Thema Festgeld und Sparbrief

In unserem KlarMacher Magazin findest du viele weitere spannende Infos zu den Themen sichere Geldanlagen und Sparen.

Sichere Geldanlage in schwierigen Zeiten: Welche Renditen und welche Risiken gibt es?

Spätestens seit der weltweiten Banken- und Finanzkrise schwingt bei vielen Anleger*innen oft die Sorge mit, ob ihre Geldanlage wirklich sicher ist. Aber wo kannst du deine Ersparnisse gewinnbringend anlegen, wo drohen Verluste? Wir verraten es.

Konto wieder mal leer? 7 Tipps, mit denen du Geld sparst

Einmal auf den Seychellen die Füße ins türkisblaue Meer tauchen, die alte Klapperkiste durch ein schickes E-Auto ersetzen oder mal im neuen Sternerestaurant essen gehen. Was würdest du nicht alles anstellen, wenn du nur das nötige Kleingeld dafür hättest?

Definition Sparbrief: Was ist das? Wie funktioniert das?

Vielleicht hat dir ja die Oma ein nettes Sümmchen hinterlassen. Oder eine Lebensversicherung wird ausgezahlt. So ein Geldsegen ist grundsätzlich ein Anlass zur Freude. Aber wohin mit dem Geld, wenn es nicht schon für eine Anschaffung eingeplant ist?