Hast du noch Fragen zu unseren Kreditkarten?
Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten hier für dich zusammengestellt.
- Was ist die GenialCard?
Die GenialCard ist eine moderne Visa Kreditkarte der Hanseatic Bank, für die du keine Jahresgebühr zahlst. Sie bietet dir zusätzlichen finanziellen Spielraum. Du kannst damit bargeldlos einkaufen, Überweisungen auf dein Girokonto tätigen oder Bargeld am Geldautomaten abheben. Du entscheidest, ob du die Umsätze monatlich in einem Betrag zurückzahlst oder in bequemen Teilbeträgen von deinem Girokonto abbuchen lässt.
- Wie und wo kann ich die GoldCard nutzen?
Die GoldCard ist eine Visa Kreditkarte, die du an 130 Millionen Stellen weltweit einsetzen kannst.
Du kannst sie beim Einkaufen im Laden oder online, beim Tanken, auf Reisen oder für andere Dienstleistungen nutzen. Für kontaktloses Bezahlen stecke die Karte bei der ersten Zahlung in das Lesegerät oder hebe Geld am Automaten ab.
Mit Apple Pay und Google Pay kannst du auch kontaktlos mit deinem Smartphone bezahlen. Nach dem ersten Login im Online Banking kannst du die Karte schnell in der Hanseatic Bank Mobile App verknüpfen und in der Wallet-App hinterlegen.
Du kannst mit der GoldCard auch Bargeld an allen Geldautomaten weltweit abheben. Außerdem kannst du dir Geld von der Kreditkarte auf dein Girokonto überweisen, solange es innerhalb deines Kreditlimits bleibt.
- Erhalte ich mit meiner GoldCard bestimmte Vergünstigungen?
Ja, mit der GoldCard profitierst du von vielen Vergünstigungen. In der Hanseatic Bank Vorteilswelt bekommst du vergünstigte Gutscheine und Produkte. Bei Urlaubsbuchungen über unsere Reisewelt erhältst du bis zu 7 % Cashback. Alle Infos zu den Vergünstigungen findest du hier auf unserer Webseite.
- Wie sicher ist das kontaktlose Bezahlen?
Das kontaktlose Bezahlen mit deiner Visa Kreditkarte ist dank der EMV-Chip-Technologie genauso sicher wie herkömmliche Zahlungen. Du musst die Karte mindestens 4 Zentimeter nah an das Lesegerät halten, um eine Zahlung auszulösen, wodurch versehentliche Zahlungen im Vorbeigehen ausgeschlossen sind.
Um die kontaktlose Bezahlfunktion zu aktivieren, stecke die Karte bei der ersten Nutzung in ein Lesegerät oder hebe Bargeld ab.
Zur Sicherheit wirst du gelegentlich aufgefordert, statt kontaktlos mit PIN-Eingabe zu zahlen, um zu bestätigen, dass du der*die rechtmäßige Karteninhaber*in bist.
Bei Verlust deiner Kreditkarte solltest du sie sofort über die App Hanseatic Bank Mobile oder das Kontaktformular sperren, um Missbrauch zu verhindern.
- Wie kann ich meine PIN ändern bzw. meine Wunsch-PIN festlegen?
Du kannst deine PIN jederzeit über die App Hanseatic Bank Mobile oder hier über das Online Banking in wenigen Schritten ändern.
Die PIN kann nicht telefonisch geändert werden.
Hanseatic Bank Mobile
Über das Menü „Karten- und Kontoservice“ unter „Meine Wunsch-PIN“ kannst du dir eine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und gehe auf „Jetzt PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.
Online Banking
Klicke im Menü unter „Kreditkarte" auf „Meine Wunsch-PIN". Nun kannst du dir deine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und klicke auf den Button „PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.
Aktivierung der Wunsch-PIN
Du hast eine Kreditkarte mit einem Ablaufdatum ab 08/26? Dann musst du deine gewählte Wunsch-PIN einmalig aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn du zum ersten Mal nach der Änderung Bargeld an einem Geldautomaten abhebst. Danach kannst du deine neue PIN wie gewohnt verwenden.
- In welchen Geschäften kann ich beim Bezahlen Bargeld abheben?
Die aktuelle Liste der teilnehmenden Händler findest du unter Bargeld Service | Visa.