
Über uns
Unser Gründungsjahr 1969 steht für Mut, Innovation und Neuanfang. Auch unsere Geschichte wurde von diesen Faktoren stark geprägt. Bis heute.

Unsere Geschichte: Wie aus dem Katalog
Der Otto Versand legte 1969 in Hamburg den Grundstein für unser Unternehmen. Seitdem unterstützen wir als Hanseatic Bank nicht nur Otto-Kund*innen bei der Finanzierung ihrer Wünsche, sondern auch viele andere Menschen in ganz Deutschland. Seit 2005 haben wir mit der französischen Großbank Société Générale einen starken Partner, der 75 % der Anteile hält. Die Otto Group, mit der wir bis heute unsere hanseatischen Werte und Wurzeln teilen, bleibt mit 25 % ein wichtiger Teil unserer Identität.
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Unsere Kompetenz: Wie gewünscht
Was wir schon immer gut können? Wünsche erfüllen. Konsumkredite – also Kreditkarten und Privatkredite – gehören neben dem Factoring zu unserem wichtigsten Geschäftsfeld. Weitere Bereiche sind noch hinzugekommen: Tagesgeldkonten, Sparbriefe und Versicherungen. Eine unserer Stärken ist, dass wir uns weiterentwickeln. Ständig und mit Begeisterung. Dadurch können wir nicht nur innovative und individuelle Finanzlösungen anbieten, sondern auch eine wachsende Auswahl an digitalen (Self-)Services. Unser Erfolgsrezept ist ein starkes Miteinander. So gestalten wir auch gemeinsam den Wandel hin zu einer digitalen Bank.

Unsere Verantwortung: Wie wir handeln
Wir nehmen unsere Verantwortung für Mensch und Natur ernst. Doch wie geht das als Bank? Mit einer klaren Strategie und eindeutigen Zielen. Und ganz wichtig: indem wir handeln. Durch zahlreiche Maßnahmen möchten wir unseren CO2-Fußabdruck bis 2045 auf Netto-Null senken. Außerdem setzen wir uns für Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen und in der Gesellschaft ein. Für die Menschen, die mit uns verbunden sind, übernehmen wir Verantwortung. Das gilt für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ebenso wie für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe an unsere Kund*innen.
Mehr erfahrenUnser Campus: Wie wir arbeiten
Unser neues, energieeffizientes Unternehmensgebäude bietet die ideale Umgebung für agile und hybride Arbeitsweisen. Ob bereichsübergreifende Projekte, digitale Konferenzen oder fokussierte Momente – für alles gibt es die passenden Räumlichkeiten. Auch private Rückzugsmöglichkeiten, Yoga- und Massageräume sowie Duschen gehören zu unserem Campus. Die hauseigene Kantine mit Café, zahlreiche Social Spaces oder der grüne Außenbereich mit Dachterrasse, Basketballplatz und Tischtennisplatte laden zum Austausch und Entspannen ein.
Weitere Informationen über uns gibt es hier:

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Hanseatic Bank ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit.
Die gleichnamige Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz fördert die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mit der Unterschrift verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das bedeutet auch, dass für uns die Wertschätzung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wichtig ist. Mehr dazu findest du in der Pressemitteilung.

Der TÜV Saarland hat uns 2023 zum neunten Mal in Folge für unsere hohe Qualität im Kund*innenservice ausgezeichnet. Das TÜV-Siegel wird an Unternehmen vergeben, die herausragenden Service bieten und genießt großes Vertrauen bei Verbrauchern.
In der Kund*innenbefragung haben wir überdurchschnittlich gute Bewertungen erhalten:
- Beratungskompetenz der Mitarbeitenden: 1,56
- Freundlichkeit der Mitarbeitenden: 1,44
- Zuverlässigkeit der Hanseatic Bank: 1,51
- Vertrauen in die Beratung: 1,64
- Telefonische Erreichbarkeit: 1,89
- Klärung des Anliegens am Telefon: 1,63
Mit dem Gesamturteil „GUT“ werden wir nicht nur erneut als leistungsstarker und kompetenter Servicepartner bewertet, sondern das Gesamtergebnis liegt auch deutlich über dem für das TÜV-Siegel erforderlichen Wert von 1,8.

Wir sind ordentliches Mitglied im Bankenfachverband. Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland.

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sowie des Prüfungsverbands deutscher Banken e. V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit.
Nach der gültigen Satzung des Einlagensicherungsfonds sind pro Anleger*in Beträge bis zu einem bestimmten Prozentsatz des haftenden Eigenkapitals der Mitgliedsbank abgesichert. Einzelheiten hierzu entnimm bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort Ziffer 20.

Wir unterstützen die Initiative zur Restkreditversicherung des Bankenfachverbandes und haben uns dazu verpflichtet, den Punktekatalog „RKV pro Verbraucher*in“ vollumfänglich umzusetzen und einzuhalten. Er sorgt für eine höhere Transparenz über die wesentlichen Produkteigenschaften unserer Restkreditversicherung.

Wir sind uns unserer Verantwortung als Kreditgeber bewusst. Wir vergeben Kredite verantwortungsvoll, um sicherzustellen, dass unsere Kund*innen ihren Kredit auch zurückzahlen können. Gemeinsam mit allen Mitgliedern des Bankenfachverbands haben wir uns zur Einhaltung von Verhaltensregeln zur verantwortungsvollen Kreditvergabe verpflichtet.
Diese Regeln sind in einem Kodex zusammengefasst, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Der Bankenfachverband hat zudem eine Serviceseite eingerichtet, auf der du Informationen zum Thema „Kredite“ findest. Dort gibt es auch einen Haushaltsrechner, mit dem du deinen finanziellen Spielraum für eine Kreditaufnahme ermitteln kannst.
Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Zustimmung der Deutschen Bundesbank sowie nach Anhörung der Spitzenverbände der Institute am 25. September 2021 die Institutsvergütungsverordnung erlassen. Diese Verordnung legt die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme fest. Weitere Informationen, die die Hanseatic Bank betreffen, findest du hier.
Die Verordnung (EU) Nr. 648/2012, bekannt als EMIR, zielt darauf ab, systemische Risiken im europäischen Derivatemarkt zu reduzieren. Sie legt Pflichten für Finanzinstitute fest, die Derivatetransaktionen durchführen. Dazu gehören das zentrale Clearing von standardisierten, außerbörslich gehandelten Derivaten und die Anwendung von Risikominderungstechniken wie der Austausch von Sicherheiten. Institute können sich von bestimmten Anforderungen bei gruppeninternen Geschäften befreien lassen. Die Hanseatic Bank hat diese Möglichkeit genutzt. Weitere Informationen findest du hier.