Über uns

Unser Gründungsjahr 1969 steht für Mut, Innovation und Neuanfang. Auch unsere Geschichte wurde von diesen Faktoren stark geprägt. Bis heute.

Unsere Geschichte: Wie aus dem Katalog

Den Grundstein für unser Unternehmen legte der Otto Versand im Jahr 1969 in Hamburg. Als Hanseatic Bank unterstützen wir seitdem nicht nur Otto-Kund*innen bei der Finanzierung ihrer Wünsche, sondern auch viele andere Menschen deutschlandweit. Seit 2005 haben wir dafür einen zweiten starken Partner an unserer Seite: Die französische Großbank Société Générale hält 75% der Anteile. Die Otto Group, mit der wir bis heute unsere hanseatischen Werte und Wurzeln teilen, bleibt mit 25 % ein wichtiger Bestandteil unserer DNA.

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Unsere Kompetenz: Wie gewünscht

Was wir schon immer gut können? Wünsche erfüllen. Konsumkredite – also Kreditkarten und Privatkredite – gehören neben dem Factoring zu unserem wichtigsten Geschäftsfeld. Weitere Bereiche sind noch hinzugekommen: Tagesgeldkonten, Sparbriefe und Versicherungen. Eine unserer Stärken ist, dass wir uns weiterentwickeln. Ständig und mit Begeisterung. Dadurch können wir nicht nur innovative und individuelle Finanzlösungen anbieten, sondern auch eine wachsende Auswahl an digitalen (Self-)Services. Unser Erfolgsrezept ist ein starkes Miteinander. So gestalten wir auch gemeinsam den Wandel hin zu einer digitalen Bank.

Unsere Verantwortung: Wie wir handeln

Wir nehmen unsere Verantwortung für Mensch und Natur ernst. Doch wie geht das als Bank? Mit einer klaren Strategie und eindeutigen Zielen. Und ganz wichtig: indem wir handeln. Durch zahlreiche Maßnahmen möchten wir unseren CO2-Fußabdruck bis 2045 auf Netto-Null senken. Außerdem setzen wir uns für Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen und in der Gesellschaft ein. Für die Menschen, die mit uns verbunden sind, übernehmen wir Verantwortung. Das gilt für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ebenso wie für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe an unsere Kund*innen.

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Unser Campus: Wie wir arbeiten

Unser neues, energieeffizientes Unternehmensgebäude bietet die ideale Umgebung für agile und hybride Arbeitsweisen. Ob bereichsübergreifende Projekte, digitale Konferenzen oder fokussierte Momente – für alles gibt es die passenden Räumlichkeiten. Auch private Rückzugsmöglichkeiten, Yoga- und Massageräume sowie Duschen gehören zu unserem Campus. Die hauseigene Kantine mit Café, zahlreiche Social Spaces oder der grüne Außenbereich mit Dachterrasse, Basketballplatz und Tischtennisplatte laden zum Austausch und Entspannen ein.

Weitere Informationen über uns gibt es hier:

Presse

Hier findest du Informationen und Bildmaterial zu unserem Unternehmen.

Karriere

Komm an Bord und werde ein Teil der Hanseatic Bank oder unseres Hanseatic Service Centers!

KlarMacher

Wir erklären dir die Finanzwelt so, dass du genau weißt, was zu tun ist.

Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Hanseatic Bank ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit.

Die gleichnamige Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz fördert die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mit der Unterschrift verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das bedeutet auch, dass für uns die Wertschätzung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wichtig ist. Mehr dazu findest du in der Pressemitteilung.

Kund*innenservice

Der TÜV Saarland hat uns 2021 zum achten Mal in Folge für unsere hohe Qualität im Bereich Kund*innenservice ausgezeichnet. Das TÜV-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die herausragenden Service anbieten und genießt großes Vertrauen bei Verbraucher*innen.

Insgesamt konnten wir in der Kund*innenbefragung überdurchschnittlich gute Bewertungen erreichen:

  • Beratungskompetenz der Mitarbeitenden: 1,56
  • Freundlichkeit der Mitarbeitenden: 1,37
  • Zuverlässigkeit der Hanseatic Bank: 1,45
  • Vertrauen in die Beratung: 1,66
  • Telefonische Erreichbarkeit: 1,79
  • Klärung des Anliegens am Telefon: 1,62


Mit dem Gesamturteil „GUT“ werden wir nicht nur erneut als leistungsstarker und kompetenter Servicepartner bewertet, das Gesamtergebnis liegt auch wieder sehr deutlich über dem für die Vergabe des TÜV-Siegels erforderlichen Wert von 2,2.

Mitglied im Bankenfachverband

Wir sind ordentliches Mitglied im Bankenfachverband. Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland.

Einlagensicherungsfonds

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sowie des Prüfungsverbands deutscher Banken e. V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. 

Nach der gültigen Satzung des Einlagensicherungsfonds sind pro Anleger*in Beträge bis zu einem bestimmten Prozentsatz des haftenden Eigenkapitals der Mitgliedsbank abgesichert. Einzelheiten hierzu entnimm bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort Ziffer 20.

RKV-Punktekatalog

Wir unterstützen die Initiative zur Restkreditversicherung des Bankenfachverbandes und haben uns dazu verpflichtet, den Punktekatalog „RKV pro Verbraucher*in“ vollumfänglich umzusetzen und einzuhalten. Er sorgt für eine höhere Transparenz über die wesentlichen Produkteigenschaften unserer Restkreditversicherung. 

Verantwortungsvolle Kreditvergabe

Wir sind uns unserer Verantwortung als Kreditgeber bewusst. Wir vergeben Kredite verantwortungsvoll, weil wir sichergehen wollen, dass unsere Kund*innen ihren Kredit auch zurückzahlen können. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns gemeinsam mit allen Verbandsmitgliedern des Bankenfachverbands zur Einhaltung von Verhaltensregeln zur verantwortungsvollen Kreditvergabe verpflichtet. 

Diese Verhaltensregeln wurden in einem Kodex zusammengefasst, welcher über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich hat der Bankenfachverband eine Serviceseite eingerichtet, über die du Informationen zum Thema „Kredite“ erhältst. Darüber hinaus findet sich dort ein Haushaltsrechner, über den du dir Klarheit über deinen finanziellen Spielraum für eine Kreditaufnahme verschaffen kannst.

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Zustimmung der Deutschen Bundesbank sowie nach Anhörung der Spitzenverbände der Institute am 25. September 2021 die Institutsvergütungsverordnung erlassen. Diese regelt die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme. Nähere Informationen, die die Hanseatic Bank betreffen, findest du hier.

Mittels der Verordnung (EU) Nr. 648/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2012 über OTC-Derivate, zentrale Gegenparteien und Transaktionsregister (EMIR) sollen systemische Risiken im europäischen Derivatemarkt eingedämmt werden. Aus EMIR ergeben sich Pflichten für Finanzinstitute, die Derivatetransaktionen tätigen. Hierzu zählen unter anderem das zentrale Clearing von standardisierten, außerbörslich gehandelten Derivaten und die Anwendung von Risikominderungstechniken wie z. B. dem Austausch von Sicherheiten. Institute können sich von bestimmten Anforderungen im Zusammenhang mit gruppeninternen Geschäften befreien lassen. Die Hanseatic Bank hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nähere Informationen findest du hier.