Unsere Verantwortung
Als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für uns nachhaltig zu handeln und zu wirtschaften – ob im sozialen, ökologischen oder ökonomischen Bereich.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Unser Ziel ist es, eine ausgewogene Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten zu schaffen. Daher verfolgen wir eine klare Strategie für Nachhaltigkeit und Vielfalt, in der wir die vielfältigen Interessen und Blickwinkel unserer Stakeholder*innen, wie Kund*innen, Partner und Mitarbeitende, berücksichtigen. Die Maßnahmen erstrecken sich auf alle Unternehmensbereiche und alle können dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen. Unsere Mitarbeitenden werden durch regelmäßige Aktionen und Schulungen für die Themen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Vielfalt sensibilisiert.
Soziales Engagement
Verantwortung bedeutet für uns auch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Als Bank liegt uns die Finanzbildung junger Menschen besonders am Herzen. Daher haben wir in Kooperation mit der gemeinnützigen finlit foundation die Finanzbildungsinitiative OhMoney ins Leben gerufen. Sie hat das Ziel, Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren alltagsrelevante Finanzkompetenz zu vermitteln. Außerdem unterstützen wir seit 2015 den inklusiven Sportverein Phoenix Sport mit einer jährlichen Spende. Mitarbeitende können zudem einen Arbeitstag im Jahr als Social Day nutzen, um sich während der Arbeitszeit ehrenamtlich zu engagieren. Beliebt sind auch Angebote wie sportliche Events für den guten Zweck oder Müllsammeln als After Work.
Umweltschutz
Wir möchten die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt so gering wie möglich halten und unseren CO2-Fußabdruck bis 2045 auf Netto-Null senken. Dafür ergreifen wir unterschiedliche Maßnahmen. Zum Beispiel digitalisieren wir Prozesse, betreiben das Bürogebäude möglichst nachhaltig und stellen unsere Kreditkarten Schritt für Schritt auf recyceltes Plastik um. Wichtig ist uns auch, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Regelmäßige Schulungen, wie der Klimapuzzle-Workshop „Climate Fresk“, helfen uns dabei, die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zu verstehen und aktiv zu werden. Auch die Bienenvölker auf unserem Campus erinnern uns täglich daran, wie wichtig Artenvielfalt für die Umwelt ist.
Vielfalt und Chancengleichheit
Ein respektvolles Miteinander und eine offene Unternehmenskultur sind fest in unseren Werten verankert. Alle sollen sich wohlfühlen, mitgestalten und die gleichen Chancen haben. Das von Mitarbeitenden gegründete Team VIELfalt* macht sich seit mehreren Jahren für Diversity-Themen stark. Regelmäßige Aktionen wie die Teilnahme am Deutschen Diversity-Tag, Workshops zu Themen wie Zivilcourage oder Antirassismus sowie gemeinsame After Works sorgen für mehr Sichtbarkeit und Verständnis. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2021 haben wir nach innen und außen ein klares Zeichen gesetzt und uns selbst verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Diskriminierungen ist.
Verantwortungsvolle Kreditvergabe
Wir vergeben Kredite verantwortungsvoll, weil wir sichergehen möchten, dass sie zu den Lebensumständen unserer Kund*innen passen und sie ihre Kredite zurückzahlen können. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns dazu verpflichtet, dem Kodex des Bankenfachverbands zu folgen. Dazu gehört auch, dass wir detailliert, vollständig und verständlich über unsere Angebote informieren und Kredite nur vergeben, wenn sie den finanziellen Möglichkeiten unserer Kund*innen entsprechen.
Die Sache mit dem Sternchen
Gendern ist umstritten und gefällt nicht allen. Warum haben wir uns trotzdem entschieden, faire Sprache zu nutzen? Weil Sprache unser Denken und Bewusstsein beeinflusst. Das generische Maskulinum („der Kunde“) soll zwar alle Geschlechter einschließen, die lesende oder zuhörende Person stellt sich jedoch meistens einen Mann vor. Mit der weiblichen Endung sowie dem Sternchen hinter dem Wortstamm werden die sonst nur Mitgemeinten auch tatsächlich eingebunden. Das Sternchen dient dabei als Platzhalter in Personenbezeichnungen, um auch nicht binäre, divers-geschlechtliche Menschen einzubeziehen und typografisch sichtbar zu machen. Für die Hanseatic Bank ist die Verwendung von fairer Sprache eine Haltung, die wir zum Ausdruck bringen – und zu der wir stehen, auch wenn es Beschwerden gibt. Ein klares Zeichen, dass uns Vielfalt, Toleranz und eine offene Unternehmenskultur wichtig sind.