Hast du noch Fragen zu Hanseatic Bank Mobile?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.
- Ist die Hanseatic Bank App kostenlos?
Ja. Sowohl die Installation als auch die Nutzung ist vollkommen kostenlos. Allerdings ist für den Download eine Internetverbindung notwendig, für die Gebühren anfallen können.
- Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?
Grundsätzlich kannst du die Hanseatic Bank App mit jedem mobilen Endgerät nutzen, für Tablets ist die App aktuell allerdings nicht optimiert. Als Betriebssystem benötigst du Android Version 7.0 oder neuer bzw. iOS 13.0 oder neuer.
- Muss ich meine Kontodaten in die Banking App der Hanseatic Bank importieren?
Nein, deine Kontoinformationen sind nach dem Login direkt verfügbar, sofern dein Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Sind meine Kontodaten abgesichert?
Ja, alle deine persönlichen Daten und Kontoinformationen sind verschlüsselt und durch ein umfangreiches Sicherheitssystem vor unbefugtem Zugriff geschützt. Bitte logge dich nicht ohne Weiteres von Fremdgeräten (z. B. fremde Smartphones) ein und achte darauf, dass dein Gerät nicht von Dritten manipuliert wurde. Tätige deine Bankgeschäfte ausschließlich über ein verschlüsseltes Netzwerk. Bitte notiere die PIN nicht auf deiner Kreditkarte und gebe diese bitte in keinem Fall an eine andere Person weiter. Grundsätzlich solltest du deine Kreditkartenumsätze mindestens einmal die Woche auf ihre Richtigkeit kontrollieren, um betrügerische Umsätze so schnell wie möglich aufzuspüren.
- Warum kann ich mich bei Hanseatic Bank Mobile nicht anmelden?
Wie kann ich mich in der App Hanseatic Bank Mobile anmelden?
Nachdem wir dein Konto eröffnet haben, verifizierst du deine Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) und erhältst anschließend von uns eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung und deiner persönlichen 10-stelligen Kundennummer. Nutze den Link aus der E-Mail und folge den Anweisungen zur Vergabe deines persönlichen Passworts.
Wenn du dein Konto schon länger bei uns führst, aber du bisher kein Online-Banking-Zugang eingerichtet hast, kannst du dich jederzeit dafür freischalten lassen. Nutze bei offenen Fragen gerne unser Kontaktformular.
Du hast dir noch kein Passwort für das Online Banking der Hanseatic Bank vergeben?
Deine Erstanmeldung muss unter https://meine.hanseaticbank.de erfolgen.Du nutzt die App Version 4.0 oder höher und dein Passwort ist falsch?
Ab der App Version 4.0 entspricht dein Passwort dem Passwort, welches du für den Login auf meine.hanseaticbank.de nutzt und für die Freigabe von Aufträgen im Internet sowie Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte.
Hast du dir also auf meine.hanseaticbank.de ein neues Passwort vergeben, musst du ab der Version 4.0 dieses Passwort auch für den Login in die App Hanseatic Bank Mobile nutzen.Du hast dir ein neues Passwort vergeben?
Dein altes Passwort ist weiterhin für die Verwendung des Logins per Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung hinterlegt. Logge dich mit deinem neuen Passwort ein und deaktiviere den Login per Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck. Aktiviere die Funktion wieder und hinterlege dein neues Passwort.Wir haben noch keine Mobilnummer von dir?
Diese ist Voraussetzung für den Login in der App sowie im Online Banking.Aufgrund einer EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr musst du dich zusätzlich zur bisherigen Eingabe von Benutzerkennung und Passwort alle 180 Tage mit einer smsTAN und deinem Online-Banking-Passwort oder über die App Hanseatic Bank Secure authentifizieren. Nutze bei offenen Frage gerne unser Kontaktformular.
Deine Mobilnummer ist gesperrt?
Nutze dafür gerne unser Kontaktformular.Du kannst deine TAN nicht eingeben oder absenden?
Verkleinere die Schriftgröße in deinen Geräteeinstellungen, falls das Eingabefeld für die erhaltene TAN nicht im sichtbaren Bereich oder der Button zum Absenden der eingegebenen TAN nicht bedienbar ist.Die Kombination aus Benutzerkennung und Passwort stimmt nicht überein?
Bitte kontrolliere deine Eingaben und versuche es erneut. - Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort ändern möchte?
Version 4.0 und höher
Gehe auf Meine Hanseatic Bank und klicke den Link „Passwort vergessen“ an. Dort kannst du dir jederzeit ein neues Passwort vergeben.
Wenn du deine Online-Zahlungen mit smsTAN zzgl. Passwort freigibst, musst du nach der Passwortänderung auch das neue Passwort für die Freigabe der Online-Zahlungen nutzen.
Nutzt du die App Hanseatic Bank Secure, brauchst du das neue Passwort lediglich, um dich auf Meine Hanseatic Bank und in der App Hanseatic Bank Mobile einzuloggen.
Version 3.19 und tiefer
Melde dich im Online Banking unter https://securebanking.hanseaticbank.de an und gehe dort in den Bereich „Extras“. Dort kannst du dein Passwort jederzeit ändern.
Um ein sicheres Passwort festzulegen, geben wir dir direkt im Online Banking einige Sicherheitskriterien vor. Gib dein neues Passwort gemäß diesen Vorgaben zweimal ein und klicke dann auf den „Weiter“-Button.
Bestätige anschließend dein neues Passwort mit einer smsTAN.