Kreditkarte sperren & entsperren

Digital und immer für dich da: Hier findest du alle Informationen, die du für den Notfall benötigst. Zum Beispiel wenn deine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde. Oder welche Schritte zu tun sind bei einer Kartensperrung. Oder wenn deine Karte beim Bezahlen abgelehnt wurde.

Karte sperren: Erste Schritte bei Kreditkartenverlust, Diebstahl oder Betrug

Es kann verschiedene Gründe geben, warum du deine Karte selbst sperren möchtest. Zum Beispiel:

  • Du findest deine Karte nicht mehr wieder.
  • Deine Karte wurde gestohlen.
  • Deine Daten wurden missbraucht und verdächtige Umsätze tauchen in der Umsatzübersicht auf.

Auch wenn du nur vermutest, dass so ein Fall eingetreten ist, solltest du deine Karte vorübergehend sperren. Das geht ganz einfach über die App Hanseatic Bank Mobile:

  1. Öffne die App Hanseatic Bank Mobile.
  2. Wähle den Menüpunkt „Karten- und Kontoservice”.
  3. Klicke auf „Notfall-Sperre aktivieren” im Menü.
  4. Aktiviere den Schalter „Karte zeitweise sperren".

Damit deaktivierst du deine Kreditkarte vorübergehend. Solange du sie nicht über die App wieder entsperrst, kann niemand damit bezahlen. So kannst du in Ruhe nach der Karte suchen. Taucht die Karte wieder auf, ist sie mit einem Klick wieder einsatzbereit.

Du verwendest die App Hanseatic Bank Mobile noch nicht? Dann lade sie dir gleich im App Store herunter. Mehr Informationen findest du hier.

Falsche Umsätze reklamieren

Wenn du Umsätze siehst, die du nicht gemacht hast, kannst du sie bei uns so reklamieren:

  1. Gehe auf unser Kontaktformular.
  2. Wähle aus, dass du Kund*in bei uns bist sowie das Bankprodukt „Kreditkarte“ und klicke auf „Weiter".
  3. Bitte gib im nächsten Schritt deine persönlichen Daten ein, um dich zu legitimieren. Das dient deiner Sicherheit.
  4. Wähle aus dem Dropdown ganz unten „Fragen zum Umsatz/Umsatzreklamation" aus, klicke auf „Weiter" und befolge die dort genannten weiteren Schritte unter dem Punkt „Ich möchte einen bestimmten Umsatz reklamieren“.

Neue Karte bestellen

Am besten bestellst du direkt eine neue Karte, wenn deine alte nicht mehr funktioniert oder du sie nicht mehr findest. Mit diesem Schritt wird deine Karte endgültig gesperrt und kann nicht mehr über die App Hanseatic Bank Mobile entsperrt werden.

  1. Gehe auf unser Kontaktformular.
  2. Wähle aus, dass du Kund*in bei uns bist sowie das Bankprodukt „Kreditkarte“ und klicke auf „Weiter".
  3. Bitte gib im nächsten Schritt deine persönlichen Daten ein, um dich zu legitimieren. Das dient deiner Sicherheit.
  4. Wähle aus dem Dropdown ganz unten „Bestellung einer neuen Karte/PIN" aus, klicke auf „Weiter" und befolge die weiteren Schritte.

Bei Kreditkartenmissbrauch solltest du auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Kreditkarte entsperren – Hilfe im Notfall

Deine Karte wurde gesperrt und funktioniert nicht mehr? Du fragst dich: „Wie kann ich meine Kreditkarte wieder entsperren?"

Fall 1: Es gibt einen Betrugsversdacht

Deine Karte wurde vorsorglich aufgrund eines Betrugsverdachts von uns deaktiviert. Deine Sicherheit steht bei uns im Vordergrund. Um Kartenmissbrauch auszuschließen ist es notwendig, dass du dich mit uns in Verbindung setzt.

  1. Gehe auf unser Kontaktformular.
  2. Wähle aus, dass du Kund*in bei uns bist sowie das Bankprodukt „Kreditkarte“ und klicke auf „Weiter".
  3. Bitte gib im nächsten Schritt deine persönlichen Daten ein, um dich zu legitimieren. Das dient deiner Sicherheit.
  4. Wähle aus dem Dropdown ganz unten „Hilfe im Notfall" aus. Klicke auf „Weiter" und befolge die dort genannten weiteren Schritte unter dem Punkt „Wie kann ich meine Kreditkarte wieder entsperren lassen?“.

Fall 2: Du hast deine Karte selbst gesperrt

Du hast deine Karte eigenständig vorsorglich über die App Hanseatic Bank Mobile gesperrt. Jetzt hast du sie aber glücklicherweise wiedergefunden?

Kein Problem: Solange du keine Folgekarte bestellst, ist eine Entsperrung der Karte über die App Hanseatic Bank Mobile jederzeit möglich. 

Fall 3: Deine Karte wurde (im Ausland) eingezogen

Das ist ärgerlich – deine Karte wurde am Geldautomaten eingezogen und du befindest dich derzeit ausgerechnet im Ausland. Jetzt ist Folgendes zu tun:

  1. Gehe auf unser Kontaktformular.
  2. Wähle aus, dass du Kund*in bei uns bist sowie das Bankprodukt „Kreditkarte“ und klicke auf „Weiter".
  3. Bitte gib im nächsten Schritt deine persönlichen Daten ein, um dich zu legitimieren. Das dient deiner Sicherheit.
  4. Wähle aus dem Dropdown ganz unten „Hilfe im Notfall" aus. Klicke auf „Weiter" und befolge die dort genannten weiteren Schritte unter dem Punkt „Meine Karte wurde im Ausland eingezogen. Sie soll wieder freigegeben werden.“

Probleme beim Bezahlen mit deiner Kreditkarte

Deine Karte wird beim Bezahlvorgang oder am Geldautomaten nicht akzeptiert?

Das könnte folgende Gründe haben:

  1. Dein Wunschabhebebetrag am Geldautomaten unterschreitet die Mindestabhebesumme von 50 €. 
  2. Du hast dein Tageslimit am Geldautomaten erreicht. Pro Tag kannst du maximal 500 € Bargeld am Geldautomaten abheben.
  3. Du hast den Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte ausgeschöpft. Die Höhe deines Verfügungsrahmens kannst du in der App Hanseatic Bank Mobile oder im Online Banking Meine Hanseatic Bank einsehen. 
  4. Es bestehen technische Probleme am Zahlungsterminal, zum Beispiel durch eine Verbindungsunterbrechung.
  5. Du hast die gewünschte Zahlung in der App Hanseatic Bank Mobile gesperrt oder die Karten-Notfall-Sperre aktiviert.

Tipps:

  1. Wähle mehr als 50 € beim Abheben am Geldautomaten aus. 
    Beachte: Bargeldabhebungen im Ausland sind kostenlos, in Deutschland fällt eine Gebühr von 3,95 € pro Abhebung an.
  2. Probiere die Abhebung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vorzugsweise am nächsten Tag oder verwende einen anderen Geldautomaten.
  3. Checke in der App Hanseatic Bank Mobile oder im Online Banking Meine Hanseatic Bank, ob die Karten-Notfall-Sperre aktiviert ist. Prüfe zudem deine Einstellungen beim Zahlungslimit für Online-Einkäufe, Verfügungen im Ausland sowie am Geldautomaten.

Es gibt viele Gründe, warum eine Karte abgelehnt wird. Manchmal ist das Bezahlgerät nicht mit dem Visa-Netzwerk verbunden und die Zahlung kann nicht durchgeführt werden. Solche Probleme sind aber selten.

Das hat alles nicht geholfen?

Bitte schreibe uns eine Nachricht, sodass wir gemeinsam prüfen können, warum es zu einer Ablehnung kam. 

  1. Gehe auf unser Kontaktformular.
  2. Wähle aus, dass du Kund*in bei uns bist sowie das Bankprodukt „Kreditkarte“ und klicke auf „Weiter".
  3. Bitte gib im nächsten Schritt deine persönlichen Daten ein, um dich zu legitimieren. Das dient deiner Sicherheit.
  4. Wähle aus dem Dropdown „Hilfe im Notfall" aus. Klicke auf „Weiter" und wähle dann ganz unten auf der Seite den Punkt „Sie haben keine passende Antwort gefunden?“ aus. Anschließend hast du die Möglichkeit, uns dein Problem zu schildern.