Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Zugang
    • Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten für das Online Banking?

      Als Kreditkartenkund*in erhältst du deine Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten per E-Mail. Das geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist. 

      Bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos kannst du im Antragsprozess auswählen, ob du das Konto auch online führen möchtest. In diesem Fall erhältst du die Zugangsdaten umgehend nach Eröffnung deines neuen Tagesgeldkontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten per E-Mail. 

      Sofern du dein Konto schon länger bei uns führst, aber bisher kein Online Banking nutzt, kannst du dich jederzeit für das Online Banking freischalten lassen. Nutze dafür gerne unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie melde ich mich beim Online Banking an?

      Für den Login in das Online Banking Meine Hanseatic Bank benötigst du deine 10-stellige Benutzerkennung (Kund*innennummer) und dein persönliches Passwort.

      Zugangsdaten vergessen?

      Solltest du die Benutzerkennung vergessen haben, kannst du diese auf der Login-Seite ermitteln lassen. Gib dafür einfach deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum ein. Deine Benutzerkennung wird dann auf der Login-Seite angezeigt.

      Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir mit der Eingabe deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem persönlichen Link zum zurücksetzen deines Passworts zusenden.

    • Ich habe noch einen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Wie gehe ich jetzt vor?

      Bitte melde dich für die Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs bei unserem Kund*innenservice über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?

      Bist du neu im Online Banking?

      Du erhältst eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung. Hier kannst du dein Passwort vergeben.

      1. Klicke in der E-Mail auf den Button „Zur Passwortvergabe”.
      2. Vergib dir nun ein sicheres Passwort. Beachte hier unbedingt die Sicherheitskriterien!
      3. Gib dein Passwort ein zweites Mal zur Bestätigung ein und klicke auf den Button „Weiter”.
      4. Verifiziere dich nun mit einer smsTAN, um dein Passwort neu setzen zu können .

      Nun ist dein Passwort erfolgreich geändert und du kannst dich in dein Online Banking einloggen.

      Das neue Passwort gilt ab sofort für das Online Banking Meine Hanseatic Bank, die App Hanseatic Bank Mobile, die App Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und für die Freigabe von Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte oder Aufträgen im Online Banking.

      Warst du bereits schon einmal im Online Banking?

      Dann findest du hier eine detaillierte Anleitung.

    • Wie erhalte ich meine Benutzerkennung (10-stellige Kund*innennummer)?

      Du erhältst eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung.

      Solltest du sie verlegt oder vergessen haben, kannst du sie ganz einfach selbst ermitteln.

      1. Klicke auf der Login-Seite vom Online Banking Meine Hanseatic Bank unter dem Feld „Benutzerkennung” auf den Link „Benutzerkennung vergessen”.
      2. Gib deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum ein.
      3. Klicke auf den Button „Weiter”.

      Deine Benutzerkennung wird nun nach der Eingabe der korrekten Daten auf der Login-Seite angezeigt.

    • Wann muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Nachdem wir dein Konto eröffnet haben, erhältst du von uns eine E-Mail an die von dir im Antrag angegebene E-Mail-Adresse , um deine E-Mail-Adresse und anschließend deine Mobilnummer zu bestätigen. Dies ist zwingend notwendig für die Einrichtung deines Zugangs zu unserem Online Banking Meine Hanseatic Bank.

    • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort fürs Online Banking vergessen habe oder ändern möchte?

      Du kannst dir jederzeit in wenigen Schritten ein neues Passwort vergeben.

      1. Klicke auf der Login-Seite von Meine Hanseatic Bank auf „Passwort neu setzen”.
      2. Gib deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein.
      3. Du erhältst eine E-Mail mit einem persönlichen Link zum Zurücksetzen deines Passworts (sollte keine E-Mail ankommen, prüfe bitte auch deinen Spam-Ordner).
      4. Klicke auf den Link in der E-Mail und verifiziere dich per smsTAN um dein Passwort neu setzen zu können.
      5. Vergib dir ein sicheres Passwort. Beachte hier unbedingt die Sicherheitskriterien!
      6. Gib dein Passwort ein zweites Mal zur Sicherheit ein und klicke auf den Button „Weiter”.

      Nun ist dein Passwort erfolgreich geändert und du kannst dich in dein Online Banking einloggen.

      Das neue Passwort gilt ab sofort für das Online Banking Meine Hanseatic Bank, die App Hanseatic Bank Mobile, die App Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und für die Freigabe von Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte oder Aufträgen im Online Banking.

    • Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?

      Solltest du deine Benutzerkennung vergessen haben, kannst du sie ganz einfach selbst ermitteln.

      1. Klicke auf der Login-Seite vom Online Banking Meine Hanseatic Bank unter dem Feld „Benutzerkennung” auf den Link „Benutzerkennung vergessen”.
      2. Gib deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum ein.
      3. Klicke auf den Button „Weiter”.

      Deine Benutzerkennung wird nun nach der Eingabe der korrekten Daten auf der Login-Seite angezeigt.

    • Warum muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Um deine Zugangsdaten per E-Mail erhalten zu können, ist es erforderlich, dass du deine Kontaktdaten vorab bestätigst. Wir müssen sicherstellen, dass deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer auch zu dir gehören.

  • Sicherheit
    • Gibt es Sicherheitshinweise für die Nutzung vom Online Banking?

      Die Hanseatic Bank wird dich niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, dein Passwort oder deine Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagiere nicht auf Anfragen und gib keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilnummern!

      • Lösche Phishing-E-Mails umgehend.
      • Wenn du dir bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher bist, nimm bitte Kontakt mit uns auf.
      • Überprüfe in regelmäßigen Abständen deine Kontobewegungen.
      • Teile niemandem dein Passwort oder deine TAN  mit und schreibe sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeide das Abspeichern auf einem PC oder Mobiltelefon.
      • Ändere dein Passwort regelmäßig.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher WLAN- / WIFI-Netze für das Online Banking.
      • Öffne während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
      • Sichere dein heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort oder Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
      • Führe regelmäßige Updates deines Betriebssystems sowie deiner Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
      • Nutze einen aktuellen Virenscanner und schütze deinen PC durch eine Firewall.
      • Verlasse das Online Banking immer über den Logout-Button.
      • Lösche den Cache deines Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
    • An wen kann ich mich bei einem Problem wenden?

      Bei offenen Fragen erreichst das Team Online Banking zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 8:30 bis 17 Uhr, über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

  • Nutzung & Verfügbarkeit
    • Wann ist das Online Banking verfügbar?

      Das Online Banking ist generell rund um die Uhr verfügbar. Sofern es Wartungsarbeiten an dem System gibt, werden wir dich frühzeitig darüber auf unserer Website und auf der Login-Seite des Online Bankings informieren.

    • Für welche Produkte ist das Online Banking verfügbar?

      Wir bieten das Online Banking zurzeit für die folgenden Produkte an:

      Solltest du neben diesen Produkten zusätzlich ein EigentürmerDarlehen haben, werden dir auch hierzu die Kontodetails angezeigt.

    • Ist das Online Banking über Smartphones und Tablets nutzbar?

      Prinzipiell kannst du über jedes Gerät auf Meine Hanseatic Bank zugreifen. Bitte beachte jedoch, dass der verwendete Browser, auch aus Sicherheitsgründen, die aktuellste Version sein sollte.

      Beim Einsatz von Betriebssystemen und/oder Browsern älterer Versionen können wir den Zugriff auf Meine Hanseatic Bank nicht gewährleisten.

    • Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

      Damit du das Online Banking korrekt nutzen kannst, stelle bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

      • Ein mobiles Endgerät zum Empfang einer sms- oder AppTAN.
      • Verwendung eines aktuellen Internet Browsers, den du bei den jeweiligen Herstellern herunterladen kannst. Bitte beachte, dass der Internet Explorer von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.
      • Aktiviertes JavaScript. Wie du JavaScript in deinem Internet-Browser aktivierst, kannst du u. a. hier nachlesen.
      • Ein aktueller Virenscanner sowie eine funktionierende Firewall. Hierdurch schützt du deinen PC vor Schad-Programmen und Trojanern, die z. B. persönliche Daten ausspähen können.
    • Wo sind meine Kontoauszüge?

      Deine Kontoauszüge findest du in deinem neuen Online Banking Meine Hanseatic Bank.
      Deine Kontoauszüge aus den letzten 180 Tagen kannst du sofort sehen. Um die Kontoauszüge und Dokumente älter 180 Tage sehen zu können, musst du dich entweder per sms- oder AppTAN verifizieren.

    • Die Angebotswelt öffnet sich nicht. Was kann ich tun?

      Sollte sich die Angebotswelt mit dem Klick auf den Button nicht öffnen, stelle bitte sicher, dass die Pop-Ups in deinen Browser-Einstellungen nicht blockiert sind.

  • Meine Daten
    • Wo sehe ich mein hinterlegtes Referenzkonto?

      Dein hinterlegtes Referenzkonto wird dir im Menü unter „Meine Daten" → „Referenzkonto" angezeigt. Du kannst dies über das Auge demaskiert anzeigen lassen.

    • Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

      Logge dich in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü.

      1. Klicke auf den Punkt „Meine Daten“ → „Referenzkonto“.
        Hier wird dir dein aktuelles Referenzkonto angezeigt sowie die Konten, für die es genutzt wird.
      2. Klicke auf den Button „Weiter“, um deine Änderung zu starten.
      3. Gib nun deine neue IBAN ein.
        Beachte bitte, dass du die kontoinhabende Person sein musst und diese nicht änderbar ist.
      4. Lies die Bedingungen für das SEPA-Lastschriftmandat und stimme ihnen zu.
      5. Überprüfe nun deinen Änderungswunsch und klicke auf den Button „Referenzkonto ändern“.
      6. Verifiziere deinen Änderungswunsch nun per sms- oder AppTAN.

      Hinweis: Deine neue IBAN ist aus Sicherheitsgründen erst nach Ablauf von 24 Stunden gültig.

    • Kann ich die Änderung des Referenzkontos löschen?

      Klar. Dein Änderungswunsch wird erst nach 24 Stunden ausgeführt. 
      Solltest du dich innerhalb dieser Zeit umentscheiden, kannst du deine Änderung über zwei Wege löschen:

      1. Löschen innerhalb des Online Bankings Meine Hanseatic Bank

      Klickst du innerhalb 24 Stunden nach deiner Änderung erneut im Menü auf „Referenzkonto", so wird dir der Wunsch in Bearbeitung angezeigt und darunter der Button „Änderungswunsch löschen". Über diesen kannst du deinen Wunsch einfach löschen

      2. Löschen über eine E-Mail

      Nachdem dein Änderungswunsch erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhältst du als Bestätigung ebenfalls eine E-Mail von uns. In dieser E-Mail hast du ebenfalls die Möglichkeit über den Button „Änderungswunsch löschen" die Möglichkeit innerhalb 24 Stunden die Bearbeitung abzubrechen

      Falls du deinen Änderungswunsch nach den 24 Stunden widerrufen möchtest, kannst du ganz einfach den Prozess von vorn anstoßen und das richtige Referenzkonto eintragen.

    • Kann ich für einzelne Konten mein Referenzkonto ändern?

      Nein. Eine Änderung für einzelne Konten ist aktuell nicht möglich.
      Solltest du aktuell schon verschiedene Referenzkonten für deine Konten hinterlegt haben, so brauchen wir aktuell noch das SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben von dir.

      Fülle dies dann bitte aus und schicke es unterschrieben an:

      • Kreditkarte:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Service Center
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
      • Geldanlage:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Kund*innenservice – Sparen
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
    • Kann ich das Referenzkonto meines*meiner Partner*in hinterlegen?

      Nein, da die kontoinhabende Person des Referenzkontos mit der kontoinhabenden Person von Meine Hanseatic Bank übereinstimmen muss. Diese ist im Änderungsprozess bereits vor eingetragen und kann auch nicht geändert werden.

    • Wie kann ich meine Meldeadresse ändern?

      Logge dich einfach in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort findest du unter dem Punkt „Meine Daten“ → „Meldeadresse“.

      Hier kannst du deine neue Adresse eintragen. Dein Änderungswunsch wird dir anschließend zur Überprüfung noch einmal zusammengefasst angezeigt.

      Um die Adressänderung endgültig abzuschließen, musst du den Vorgang nur noch mithilfe der von dir gewählten Authentifizierungsmethode (smsTAN oder App Hanseatic Bank Secure) bestätigen. Fertig!

    • Wie kann ich meine Mobilnummer ändern?

      Logge dich in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort kannst du unter dem Punkt „Meine Daten“ deine Mobilnummer ändern.

      Beachte bitte, dass für eine Änderung der Mobilnummer auch die bei uns hinterlegte Mobilnummer zur Verfügung stehen muss, da du sowohl die bisherige als auch die neue Mobilnummer verifizieren musst.

      Falls du keinen Zugriff mehr auf diese Mobilnummer haben solltest, wende dich gerne über unser Kontaktformular an unseren Kunden*innenservice. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

      Logge dich in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort kannst du unter dem Punkt „Meine Daten“ deine E-Mail-Adresse ändern.

      Starte den Prozess, verifiziere dich per sms- oder AppTAN und bestätige deine neue E-Mail-Adresse. Fertig!

    • Ich bekomme bei der Änderung meiner E-Mail-Adresse eine Fehlermeldung, was heißt das?

      Es können zwei Fehlermeldungen angezeigt werden: 

      „Bitte überprüfen Sie die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse":

      Achte hier darauf, dass deine E-Mail-Adresse kleingeschrieben ist und wie das folgende Beispiel aufgebaut ist:

      max@mustermann.de 

      „Diese E-Mail-Adresse ist nicht erlaubt":

      Bitte verwende, wenn vorhanden, eine andere E-Mail-Adresse oder wende dich gerne über unser Kontaktformular an unseren Kunden*innenservice. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie kann ich eine Ersatzkarte bestellen?

      Ganz einfach! Logge dich dafür in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort findest du unter „Kreditkarte“ den Punkt „Ersatzkarte“.

      Wir öffnen für dich automatisch unser Kontaktformular. Das entsprechende Thema ist bereits ausgewählt. Trage nur noch deine persönlichen Daten ein und vermerke im Textfeld, dass du eine Ersatzkarte benötigst.

    • Ich möchte kein Lastschriftmandat. Wie ändere ich mein Referenzkonto?

      Solltest du dem SEPA-Lastschriftmandat nicht zustimmen wollen, dann fülle bitte das SEPA-Lastschriftformular mit einem entsprechenden Vermerk aus. Du findest das Formular im Menü unter „Meine Daten" → „Referenzkonto", wenn du den Prozess startest, ganz unten über den Button.

      Fülle dies bitte aus und schicke es unterschrieben an:

      • Kreditkarte:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Service Center
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
      • Geldanlage:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Kund*innenservice – Sparen
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
  • Überweisung
    • Wann wird eine Gebühr für die Überweisung auf das Referenzkonto fällig und belastet?

      Wenn du deinen Kreditkartenantrag ab dem 6. Mai 2024 gestellt hast, wird eine Überweisungsgebühr in Höhe von 3,95 € fällig. Sobald du deinen Wunschbetrag in das vorgegebene Feld eingibst, wird automatisch auch die Gebühr von dem nach der Überweisung zur Verfügung stehenden Betrag abgezogen.
      Die Gebühr wird nach Ausführung der Überweisung ebenfalls in deinen Umsatzdetails angezeigt und dem Kreditkartenkonto sofort belastet.

    • Wie überweise ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto?

      Melde dich mit deinen Zugangsdaten in Meine Hanseatic Bank an und gehe ins Menü. Unter dem Punkt „Kreditkarte" → „Geld überweisen auf"„mein Referenzkonto" gelangst du zur Geldüberweisung.

      Wähle nun die Kreditkarte aus, von der du dir Geld überweisen möchtest.

      Jetzt kannst du deinen Wunschbetrag eingeben. Der Maximalbetrag der Überweisung entspricht deinem aktuellen verfügbaren Betrag.

      Klicke auf den Button „Jetzt überweisen" und verifiziere dich mit einer smsTAN oder mit der App Hanseatic Bank Secure. Danach erhältst du eine Erfolgsmeldung.

      Es kann 2-3 Tage dauern, bis das Geld auf deinem Girokonto eingeht.

    • Warum kann ich mir von meiner Kreditkarte auf mein Referenzkonto kein Geld überweisen?

      Dies kann mehrere Gründe haben:

      1. Es ist kein Referenzkonto hinterlegt. 
        Wird dir diese Meldung angezeigt, wende dich bitte an unseren Kund*innenservice, um ein Referenzkonto hinterlegen zu lassen. Sobald ein Referenzkonto hinterlegt ist, ist auch eine Geldüberweisung von deiner Kreditkarte auf dein Referenzkonto möglich. 
      2. Deine Kreditkarte ist gesperrt.
        Sollte dir diese Meldung angezeigt werden, wende dich bitte an unseren Kund*innenservice. Sobald deine Kreditkarte entsperrt ist, kannst du dir wieder Geld auf dein Referenzkonto überweisen. 
      3. Dein monatlicher Verfügungsrahmen ist aufgebraucht.
        Sobald du den kompletten Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte ausgeschöpft hast, ist eine Überweisung bis zur nächsten Abrechnung nicht mehr möglich. Die Abrechnung erfolgt immer am Monatsende. Danach ist eine Geldüberweisung auf dein Referenzkonto wieder möglich.
      4. Dein Online-Banking-Zugang ist gesperrt.
        Sollte dein Zugang gesperrt sein, erhältst du eine E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Über den dort enthalten Link kannst du deinen Zugang selbst entsperren. Danach steht einer Geldüberweisung nichts im Weg.
    • Gibt es ein Überweisungslimit?

      Die Überweisung auf dein Referenzkonto ist unlimitiert, jedoch bis dein Verfügungsrahmen aufgebraucht ist.