Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
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Allgemeine Informationen
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Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?
Ja, zum Schutz deiner GenialCard und persönlicher Gegenstände bieten wir dir unterschiedliche und individuell auswählbare Versicherungen.
Die umfassende Versicherung SicherTasche schützt nicht nur deine GenialCard und dein Portemonnaie bei Verlust oder Diebstahl, sondern auch deine gesamte Tasche.
Mit der Versicherung SicherPortemonnaie hast du die Möglichkeit, den Verlust oder Diebstahl deines Portemonnaies inkl. der GenialCard abzusichern.
Außerdem steht dir eine Kreditversicherung zur Verfügung. Diese nennt sich SicherKreditkarte und bietet einen Extra-Schutz für deinen Verfügungsrahmen in Teilzahlung.
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Benötige ich zum Abschluss einer Versicherung eine Kreditkarte?
Ja, die Versicherungen der Hanseatic Bank sind freiwillige Zusatzversicherungen zu unseren Kreditkarten. Die Reiseversicherung „SicherMobil“ ist bereits Bestandteil der GoldCard.
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Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?
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SicherMobil
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Welche Leistungen bietet meine Reiseversicherung der GoldCard „SicherMobil”?
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Reisegepäck-Versicherung
- Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
- Notfall-Versicherung
- Ticketschutz-Versicherung
Im Zweifel wird dir auch über unser Kontaktformular weitergeholfen. Wähle dort das Produkt „Versicherung“ aus und legitimiere dich mit deiner Benutzerkennung oder Kontonummer, die du auch für den Zugang zu deinem Online Banking nutzt. Gib dort dein Anliegen „Fragen zu Produktdetails“ zu dem Versicherungsprodukt „SicherMobil (bei GoldCard inkl.)“ an und klicke auf „Senden”.
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Wann tritt die Reiseversicherung der GoldCard in Kraft und wer ist mitversichert?
Deine Reisen sind versichert, wenn du sie mit deiner GoldCard wie folgt bezahlt hast:
- Auslandsreise-Krankenversicherung: unabhängig vom Karteneinsatz
- Reiserücktritts- & Reiseabbruchversicherung: mindestens 50 % Karteneinsatz
- Flug- & Gepäckverspätungsversicherung: mindestens 50 % Karteneinsatz
- Reisegepäck-Versicherung: 100 % Karteneinsatz
- Notfall-Versicherung: unabhängig vom Karteneinsatz
- Ticketschutz-Versicherung: 100 % Karteneinsatz
Folgende Personen sind auf deiner GoldCard mitversichert:
- Versichert sind der*die Inhaber*in einer gültigen GoldCard und seine*ihre Familie, d. h. eine zusätzliche erwachsene Person und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen. Volljährige Kinder sind versichert, solange sie sich in der 1. Ausbildung befinden, höchstens bis zum vollendeten 27. Lebensjahr.
- Auf gemeinsamen Reisen mit dem*der Karteninhaber*in gelten u. a. folgende Personen als versichert: Ehepartner*innen, Lebensgefährt*innen in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, Lebenspartner*innen ohne gemeinsamen Haushalt, Geschwister, Eltern, verschwägerte Personen, leibliche Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Enkelkinder und Schwiegerkinder.
- Sollte der*die GoldCard Inhaber*in nicht mitreisen, so gelten seine*ihre Ehepartner*in oder in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährt*in sowie leibliche oder im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder jeweils bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als mitversichert.
- Versicherungsfähig sind Personen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein.
Alle Details zu den versicherten Personen findest du in den allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).
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Wie melde ich einen Schaden bei meinem Reiseversicherungs-Paket „SicherMobil“ meiner GoldCard?
Die Reiseversicherung in deiner GoldCard bietet dir zuverlässigen Schutz weltweit. Wir möchten sicherstellen, dass du im Schaden oder Notfall weiterhin schnellstmöglich Hilfe erhältst.
Im Schadenfall hilft dir die HanseMerkur weiter:
- Notfall-Nummer für Anrufe aus dem In- und Ausland: +49 40 5555 7971 (Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)
- Telefonisch: 040 411 940 00 (Montag bis Freitag; 8-18 Uhr)
- Schaden online melden: www.hmrv.de/schadenmeldung/online-schadenmeldung (Für Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung und Reiseabbruchversicherung)
- per E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.de
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Versicherungen als PDF-Datei findest du hier.
Im Zweifel wird dir auch über unser Kontaktformular weitergeholfen. Wähle dort das Produkt „Versicherung“ aus und legitimiere dich mit deiner Benutzerkennung oder Kontonummer, die du auch für den Zugang zu deinem Online Banking nutzt. Gib dort dein Anliegen „Meldung eines Versicherungsfalls“ zu dem Versicherungsprodukt „SicherMobil (bei GoldCard inkl.)“ an und klicke auf „Senden”.
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Welche Leistungen bietet meine Reiseversicherung der GoldCard „SicherMobil”?
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SicherKreditkarte
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Was leistet die Versicherung SicherKreditkarte im Ernstfall?
Die Kreditversicherung SicherKreditkarte übernimmt im Falle von unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit die Zahlung der zum Schadenseintritt ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einer Höhe von max. 10.000 €. Bei Tod werden ebenfalls die ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einer Höhe von max. 10.000 € übernommen.
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Wieviel kostet die Versicherung SicherKreditkarte?
SicherKreditkarte kostet 0,47 % von dem in Anspruch genommenen Saldo. Das bedeutet, du bist versichert, auch wenn du die Karte gerade nicht im Teilzahlungsmodus nutzt. Und wenn das Kartenkonto keinen Saldo aufweist, musst du für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen.
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Was ist, wenn die Karte keinen zurückzuzahlenden Betrag aufweist?
Wenn das Kartenkonto keinen Saldo aufweist, dann musst du für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung SicherKreditkarte?
SicherKreditkarte kann nach Ablauf der Widerrufsfrist mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende per Brief oder E-Mail gekündigt werden. Darüber hinaus endet die Versicherung mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endet die Versicherung automatisch.
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Was leistet die Versicherung SicherKreditkarte im Ernstfall?
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SicherReise
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Benötige ich zum Abschluss einer SicherReise Versicherung eine Kreditkarte?
Ja, die Versicherungen der Hanseatic Bank sind freiwillige Zusatzversicherungen zu unseren Kreditkarten.
Bei der GenialCard kannst du die SicherReise Versicherung jederzeit optional abschließen.
Bei der GoldCard ist bereits die Reiseversicherung SicherMobil inklusive.
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Wer ist bei der SicherReise Versicherung abgesichert?
Welche Personen über die SicherReise Versicherung mitversichert sind, hängt davon ab, wann du die Versicherung abgeschlossen hast.
Hast du deine SicherReise Versicherung ab dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, sind folgende Personen mitversichert:
- Versichert sind der*die Inhaber*in einer gültigen GenialCard und seine*ihre Familie, d. h. eine zusätzliche erwachsene Person und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen. Volljährige Kinder sind versichert, solange sie sich in der 1. Ausbildung befinden, höchstens bis zum vollendeten 27. Lebensjahr.
- Auf gemeinsamen Reisen mit dem dem*der Karteninhaber*in gelten u. a. folgende Personen als versichert: Ehepartner*innen, Lebensgefährt*innen in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, Lebenspartner*innen ohne gemeinsamen Haushalt, Geschwister, Eltern, verschwägerte Personen, leibliche Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Enkelkinder und Schwiegerkinder
- Sollte der*die GenialCard Inhaber*in nicht mitreisen, so gelten seine*ihre Ehepartner*in oder in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährt*innen sowie leibliche oder im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder jeweils bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als mitversichert.
- Versicherungsfähig sind Personen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein.
Hast du deine SicherReise Versicherung vor dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, sind folgende Personen mitversichert:
1) Karteninhaber*innen mit einer gültigen Hanseatic Bank Kreditkarte
2) Alle Personen, die mit dem*der Karteninhaber*in:- verheiratet sind
- in einer Partnerschaft im Sinne des Gesetzes über die eingetragene Lebenspartnerschaft leben
- in einer Beziehung zwischen zwei Personen gleichen Geschlechts leben, die unter einem anderen als dem deutschen Recht als ähnlich der eingetragenen Lebenspartnerschaft gilt
- und mit diesem*dieser einen gemeinsamen Erstwohnsitz haben.
3) Kinder des*der Karteninhaber*in und des*der Ehepartner*in inklusive betreuter Kinder, Mündel, Adoptiv- und Pflegekinder, sofern sie:
- unterhaltsberechtigt sind
- bei Reisen im In- oder Ausland zum Zeitpunkt des Reiseantritts jünger als 25 Jahre sind
- im Haushalt des*der Karteninhaber*in leben
Ehepartner*innen und Kinder sind nur bei gemeinsamen Inlands- oder Auslandsreisen mit dem*der Karteninhaber*in versichert.
Alle Details zu den versicherten Personen findest du in den allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), die du während des Antragsprozesses einsehen kannst.
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Für wie viele Reisen zählt die SicherReise Versicherung?
Deine SicherReise Versicherung gilt für beliebig viele Reisen im Jahr. Jede Reise darf maximal 62 Tage lang sein.
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Wie melde ich einen Schaden der SicherReise Versicherung meiner GenialCard?
Je nach Zeitpunkt des Abschlusses deiner SicherReise Versicherung gibt es unterschiedliche Versicherer, an die du einen Schaden meldest:
1. Abschluss der SicherReise ab dem 12. Dezember 2024:
Hast du deine SicherReise Versicherung ab dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, hilft dir im Schadenfall die HanseMerkur weiter:- Notfall-Nummer für Anrufe aus dem In- und Ausland: +49 40 5555 7971 (Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)
- Telefonisch: +49 40 411 940 00 (Montag bis Freitag, 8-18 Uhr)
- Schaden online melden: www.hmrv.de/schadenmeldung/online-schadenmeldung (Für Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung)
- per E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.de
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Leistungen als PDF-Datei findest du hier.
2. Abschluss der SicherReise vor dem 12. Dezember 2024:
Hast du deine SicherReise Versicherung vor dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, wende dich bitte an die call us Assistance:- c/o call us Assistance International GmbH
Waschhausgasse 2, 1020 Wien - Telefon: +49 221 80247 3182
- E-Mail: hanseaticbank@call-us.at
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Leistungen als PDF-Datei findest du hier.
Im Zweifel wird dir auch über unser Kontaktformular weitergeholfen. Wähle dort das Produkt „Versicherung“ aus und legitimiere dich mit deiner Benutzerkennung oder Kontonummer, die du für den Zugang zu deinem Online Banking nutzt. Gib dort dein Anliegen „Meldung eines Versicherungsfalls“ zu dem Versicherungsprodukt „SicherReise“ an und klicke auf „Senden”.
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Wie viel kostet die SicherReise Versicherung?
Für die SicherReise bezahlst du gerade mal 88,40 € pro Jahr, das sind umgerechnet nur 7,37 € im Monat.
Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
Die Abbuchung erfolgt jährlich. Die Laufzeit verlängert sich immer entsprechend um 12 Monate.
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Benötige ich zum Abschluss einer SicherReise Versicherung eine Kreditkarte?
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SicherPortemonnaie
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Was leistet die Versicherung SicherPortemonnaie im Ernstfall?
Bei SicherPortemonnaie ist deine GenialCard gegen Missbrauch und Verlust versichert. So werden die Gebühren für die Neuausstellung einer GenialCard in Höhe von 9 € übernommen. Und durch Diebstahl oder Verlust entstandene Vermögensschäden sind sogar bis 2.000 € abgesichert. Geraubte Bargeldabhebungen an Geldautomaten sind innerhalb von 48 Stunden bis zu einer Höhe von 300 € versichert. Wenn deine Hanseatic Bank Kreditkarte zusammen mit deinem Portemonnaie oder deine Handtasche entwendet wird, sind neben der Karte auch noch die Wiederbeschaffung der Haustür- und Autoschlüssel und deine Ausweispapiere bei Verlust oder Diebstahl bis zu einer Summe von jeweils 150 € abgesichert.
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Was kostet die Versicherung SicherPortemonnaie?
Die Versicherung ist für einen Jahresbeitrag von 30 €, umgerechnet 2,50 € monatlich, erhältlich.
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Ab wann kann die Versicherung SicherPortemonnaie in Anspruch genommen werden?
Die Leistungen von SicherPortemonnaie kann bereits 7 Tage nach Vertragsabschluss in Anspruch genommen werden.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung SicherPortemonnaie?
Die Versicherung läuft immer 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht drei Monate vor Ablauf der 12 Monate schriftlich kündigst. Darüber hinaus endet die Versicherung mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endet die Versicherung automatisch.
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Was leistet die Versicherung SicherPortemonnaie im Ernstfall?
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SicherTasche
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Was leistet die Versicherung im Ernstfall?
Die Versicherung SicherTasche beinhaltet die gleichen Leistungen wie SicherPortemonnaie sowie weitere nützliche Versicherungsleistungen, wie z. B. die Absicherung der Tasche mit bis zu 250 € bei Raub und die sich darin befindenden persönlichen Gegenstände ebenfalls mit bis zu 250 €. Außerdem werden zusätzlich Kosten der Sperrung und Wiederbeschaffung sämtlicher sich im Portemonnaie befindenden Karten bis zu einer Höhe von 100 € übernommen. Die Versicherung beinhaltet außerdem die Absicherung des Mobiltelefons bei Raub bis 250 € sowie bis zu 50 € bei Missbrauch. Des Weiteren umfasst sie einen Ticketschutz, der maximal zwei entwendete oder aufgrund von Krankheit nicht eingelöste Tickets bis zu einer Höhe von 100 € erstattet.
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Was kostet die Versicherung SicherTasche?
Der Jahresbeitrag für die SicherTasche-Versicherung beträgt 54 €, dies sind umgerechnet nur 4,50 € im Monat.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung?
SicherPortemonnaie und SicherTasche laufen immer 12 Monate und verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht einen Monat vor Ablauf der 12 Monate schriftlich kündigst. Darüber hinaus enden die Versicherungen mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in enden die Versicherungen automatisch.
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Welche Voraussetzung gilt bei der Versicherung?
Für SicherTasche muss dein Verfügungsrahmen auf der GenialCard noch einen Restbetrag von 54 € aufweisen, da die Jahresbeträge von der Karte abgebucht werden. Des Weiteren darf deine Kreditkarte nicht gesperrt sein.
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Was leistet die Versicherung im Ernstfall?