Kreditkarte

So richtest du deine Wunsch-PIN ein

  • Einfach anlegen
  • Schnell Karte einsetzen
  • Jederzeit ändern
Männliches Model Kai und weibliches Modell Giselle halten eine GoldCard und eine GenialCard in der Hand und sind glücklich, weil sie sich für beide Kreditkarten der Hanseatic Bank eine Wunsch-PIN vergeben können

Das Video zur Wunsch-PIN

In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Wunsch-PIN ganz einfach in der App Hanseatic Bank Mobile oder im Online Banking einrichtest:

Klicke hier, um die Inhalte von YouTube anzuzeigen

Deine Zustimmungen zum Anzeigen von YouTube Inhalten kannst du jederzeit unter Datenschutz widerrufen.

So richtest du deine Wunsch-PIN ein

So richtest du deine Wunsch-PIN ein:

Du kannst deine Wunsch-PIN einfach in der Hanseatic Bank Mobile App oder im Online Banking festlegen. Das ist schneller und sicherer, als wenn wir dir einen Brief mit einer zufälligen PIN schicken.

Du erhältst von uns einen Brief mit deiner neuen Kreditkarte und einem QR-Code. Den brauchst du für deine Wunsch-PIN.

Scanne den QR-Code oder gehe auf hanseaticbank.de/wunsch-pin. Du wirst zur Hanseatic Bank Mobile App oder zum Online Banking weitergeleitet. Logge dich ein und gib deine gewünschte Zahlenkombination ein.

Alternativ kannst du jederzeit so zu deiner Wunsch-PIN kommen:

Über die Hanseatic Bank Mobile App:

  1. Gehe im Menü „Services“ zu „Wunsch-PIN vergeben“.
  2. Gib deine selbstgewählte PIN zweimal ein und klicke auf „Jetzt PIN ändern“.
  3. Bestätige mit der Hanseatic Bank Secure App oder smsTAN, und deine Wunsch-PIN ist festgelegt.

 

Über das Online Banking Meine Hanseatic Bank:

  1. Klicke im Menü unter „Kreditkarte" auf „Meine Wunsch-PIN".
  2. Gib deine selbstgewählte PIN zweimal ein und klicke auf „PIN ändern“.
  3. Bestätige mit der Hanseatic Bank Secure App oder smsTAN, und deine Wunsch-PIN ist festgelegt.


 

Wunsch PIN Eingabe im Online Banking der Hanseatic Bank

Aktivierung der Wunsch-PIN

Hast du eine Kreditkarte mit Ablaufdatum ab 08/26? Dann musst du deine Wunsch-PIN einmalig aktivieren. Das passiert automatisch, wenn du das erste Mal nach der Änderung Bargeld am Automaten abhebst. Danach kannst du die neue PIN normal nutzen.

Tipp: Wenn du ins Ausland reist, ändere die PIN vorher im Inland, um technische Probleme zu vermeiden.

Symbol eines sicheren Schlosses, das die Sicherheit der Wunsch-PIN Vergabe bei der Kreditkarte symbolisiert
Sicherheit

So sicher ist die PIN-Vergabe

Das Einrichten und Ändern der PIN läuft über die Hanseatic Bank Mobile App oder das Online Banking. Du musst dich mit deinen Zugangsdaten einloggen, denn nur du kannst die PIN festlegen. Für die Änderung brauchst du eine Bestätigung per Zwei-Faktor-Authentifizierung. So wird sicher erkannt, dass du Karteninhaber*in bist.

Wenn du deine PIN vergisst oder denkst, jemand anderes kennt sie, kannst du sie jederzeit auf die gleiche Weise ändern.

Häufig gestellte Fragen zur Wunsch-PIN

Noch Fragen zur Wunsch-PIN? Dann findest du hier Antworten.

Welche Eingaben sind zulässig für die Vergabe der Wunsch-PIN?

Für die Vergabe deiner Wunsch-PIN müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Vier gleiche Ziffern sind nicht erlaubt (z. B. 1111).
  • Zahlenfolgen sind nicht erlaubt (z. B. 1234).
  • Dein Geburtsdatum ist nicht erlaubt (z. B. JJJJ TTMM).
  • Bekannte Zahlenfolgen sind nicht erlaubt (z. B. 0815, 4711).
Bekomme ich einen Brief mit der PIN?

Nein, du erhältst nur einen Brief mit deiner neuen Kreditkarte und einem QR-Code oder Link, um deine persönliche PIN einzurichten. Wie das genau funktioniert, erfährst du in unserer einfachen Anleitung mit Video.

Wie oft kann ich meine PIN ändern?

Du kannst deine Wunsch-PIN beliebig oft ändern.

Ab wann kann ich meine Kreditkarte nutzen?

Du kannst deine Kreditkarte nutzen, sobald du deine persönliche PIN eingerichtet hast. Scanne den QR-Code, den du mit der Kreditkarte im Brief erhalten hast, und richte deine Wunsch-PIN in der App Hanseatic Bank Mobile oder im Online Banking ein. Eine Anleitung mit Video zeigt dir genau, wie es geht.