Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
-
Visa Click to Pay
-
Was ist Visa Click to Pay?
Visa Click to Pay ist eine neue Art, online zu bezahlen. Du registrierst dich einmalig dafür. Dann kannst du online einfach, schnell und sicher bezahlen. Am Ende deines Online-Einkaufs siehst du alle deine registrierten Karten. Du wählst dann eine Karte aus, um zu bezahlen.
Mit Visa Click to Pay musst du deine Kreditkartendaten nicht jedes Mal eingeben. Das Bezahlen im Internet wird dadurch so einfach wie das kontaktlose Bezahlen im Geschäft.
Erhalte hier alle Infos und Details zum einfachen, schnellen und sicheren Bezahlverfahren Visa Click to Pay.
-
Wie funktioniert Click to Pay mit Visa?
Visa Click to Pay macht das Bezahlen beim Online-Shopping einfach. Siehst du das Click-to-Pay-Symbol, kannst du mit deinen für Click to Pay registrierten Kreditkarten schnell und sicher zahlen. Das funktioniert auch, wenn du kein Kund*innenkonto im Online-Shop hast.
Wähle einfach die Option für Kartenzahlung oder Visa Click to Pay. Das System prüft dann, ob deine E-Mail-Adresse mit einem Click-to-Pay-Profil verbunden ist. Es zeigt dir deine gespeicherten Kreditkarten an. Du wählst eine Karte aus und bezahlst, ohne die 16-stellige Kartennummer einzugeben.
-
Ist Visa Click to Pay sicher?
Ja, Visa Click to Pay ist sicher. Visa nutzt verschiedene Technologien, um deine Karte vor Missbrauch zu schützen.
- Statt deiner Kartennummer erhalten Händler einen sogenannten Token. Das ist eine verschlüsselte Nummer, die Angreifende nicht nutzen können. So bist du vor Betrug geschützt.
- Wenn du mit Click to Pay bezahlst, bekommst du einen einmaligen Bestätigungscode. Du gibst diesen Code ein, um die Zahlung zu bestätigen. Das erhöht die Sicherheit. Anschließend wird dir eine Liste mit deinen registrierten Kreditkarten zur Auswahl angezeigt.
- Manchmal gibt es eine zusätzliche Sicherheitsabfrage namens 3D Secure. Damit bestätigst du, dass du der*die rechtmäßige Karteninhaber*in bist. Das ist ein weiterer Schutz von Visa. Mehr zu Visa Secure.
-
Warum bekomme ich den Bestätigungscode für Visa Click to Pay per SMS und E-Mail?
Visa schickt dir den Code per SMS und an deine hinterlegte E-Mail-Adresse, damit du ihn leicht auf dem Gerät findest, mit dem du online zahlst.
Die Codes per SMS und E-Mail sind unterschiedlich, da sie automatisch erstellt werden. Du kannst einen der beiden Codes nutzen, um deinen Einkauf abzuschließen.
-
Muss ich mich für Visa Click to Pay anmelden?
Ja, du musst dich einmalig bei Visa registrieren und ein Profil anlegen. Du kannst dann deine GenialCard oder GoldCard hinzufügen. Das geht schnell und einfach. Account für Visa Click to Pay anlegen.
- Gib deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise.
- Klicke auf „Jetzt anmelden“.
- Gib deine Kartendaten, Adresse und Mobilnummer ein. Bestätige mit „Einrichten beenden“.
- Danach bekommst du eine Bestätigungs-Mail von Visa. Fertig!
-
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für Visa Click to Pay ändern?
Du kannst die E-Mail-Adresse in deinem bestehenden Profil nicht ändern. Möchtest du eine andere E-Mail-Adresse nutzen, musst du ein neues Profil erstellen. Registriere dich dafür mit deiner neuen E-Mail-Adresse auf visa.com.
-
Wo kann ich mit Visa Click to Pay bezahlen?
Visa Click to Pay wird weltweit im Online-Handel genutzt. Achte einfach auf das Click-to-Pay-Symbol, wenn du online einkaufst.
Viele große Online-Shops bieten Click to Pay an. Dazu gehören zum Beispiel MediaMarkt, Saturn, Marktkauf, Netto, Christ, LIDL und Kaufland.
In Zukunft werden noch mehr Händler Click to Pay anbieten.
-
Kostet Visa Click to Pay etwas?
Nein, Visa Click to Pay ist kostenlos für dich.
-
Wie zahle ich mit Visa Click to Pay?
Wenn du bereits registriert bist, wähle im Online-Shop die Option Kartenzahlung oder Visa Click to Pay.
Viele Händler bieten diese Möglichkeit an und es kommen immer mehr dazu.
Das System prüft automatisch, ob deine E-Mail-Adresse mit einem Profil verbunden ist. Es zeigt dir dann deine gespeicherten Kreditkarten an.
Wähle deine registrierte GenialCard oder GoldCard aus und bezahle, ohne die 16-stellige Kartennummer einzugeben.
-
Was ist Visa Click to Pay?
-
Apple Pay
-
Was ist Apple Pay?
Apple Pay ist ein innovatives mobiles Bezahlsystem, das ein schnelles, einfaches und sicheres Bezahlen in Geschäften, in Apps und im Safari Browser ermöglicht. Demzufolge brauchst du zukünftig nicht mehr zwingend deine physische Kreditkarte zum Bezahlen, sondern kannst alternativ dein Apple Gerät nutzen. Eine bestehende Kreditkarte der Hanseatic Bank kann ganz einfach in der Apple Wallet aktiviert werden. Weitere Informationen zu Apple Pay findest du auf der Apple-Homepage.
-
Wie füge ich eine Karte hinzu?
Du kannst deine Hanseatic Bank Kreditkarte ganz einfach zu Apple Pay hinzufügen. So geht’s.
Über die App Hanseatic Bank Mobile hinzufügen
- Öffne die App.
- Klicke unter „Meine Kreditkarte“ auf den Button „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
- Ein neues Fenster öffnet sich. Bestätige das Hinzufügen der Karte zur Apple Wallet mit einem Klick auf „Speichern“.
- Bestätige die AGB und deine Kreditkarte ist bereit für den Einsatz mit Apple Pay.
iPhone
- Öffne die Wallet App.
- Tippe oben rechts auf das Pluszeichen.
- Folge den Anweisungen auf dem Display.
Apple Watch
- Öffne auf dem iPhone die Apple Watch App.
- Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
- Folge den Anweisungen auf dem Display.
iPad
- Wähle „Einstellungen“.
- Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
- Folge den Anweisungen auf dem Display.
MacBook Pro mit Touch ID
- Gehe zu den Systemeinstellungen.
- Wähle „Wallet & Apple Pay“ und klicke dann auf das Pluszeichen, um eine Karte hinzuzufügen.
- Folge den Anweisungen auf dem Display.
-
Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?
Apple Pay kann an jedem Bezahlterminal eingesetzt werden, der mit einer NFC-Funktion (Near Field Communication) ausgestattet ist und Visa Kreditkarten akzeptiert.
Außerdem kann Apple Pay für In-App Zahlungen und im Safari Browser genutzt werden, solange der Händler Apple Pay unterstützt. Achte auf das entsprechende Symbol.
-
Wie bezahle ich mit Apple Pay?
Die Bezahlung mit dem iPhone ist schnell, einfach und sicher. Bei Zahlungen im Handel hältst du das Apple Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) einfach an das NFC-Terminal. Der Kauf wird mittels Face ID oder Touch ID bestätigt. Du benötigst keinen PIN-Code mehr, wie bisher für deine Karte üblich.
Wie funktioniert der Bezahlvorgang?
Drücke die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen, schaue auf das Display und halte das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. Halte für Touch ID das iPhone in die Nähe des Lesegeräts und den Finger auf den Touch ID Sensor. Drücke bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste und halte die Apple Watch an das Lesegerät.Für In-App Zahlungen und Zahlungen im Safari Browser wird dir Apple Pay während des Bezahlvorgangs angezeigt. Um Apple Pay nutzen zu können, muss der Händler ein Vertragspartner von Apple sein. Auch hier erfolgt die Bestätigung der Zahlung per Face ID oder Touch ID.
-
Welches Limit habe ich mit Apple Pay?
Das Tageslimit für die Zahlungen mit Apple Pay ist identisch mit dem allgemeinen Kreditkartenlimit.
-
Bekomme ich eine Bestätigung von Apple Pay, wenn ich einen Kauf getätigt habe?
Nach einem Kauf erhältst du eine Push-Benachrichtigung über die erfolgreiche Transaktion auf dein Apple Gerät.
-
Werden mit Apple Pay zusätzliche Gebühren fällig?
Nein, bei der Nutzung von Apple Pay werden keine zusätzlichen Gebühren berechnet.
-
Kann man am Geldautomaten mit Apple Pay Geld abheben?
Nein, momentan ist dieser Service in Deutschland noch nicht möglich.
-
Muss ich Apple Pay nutzen?
Nein, du musst Apple Pay nicht nutzen. Du kannst selbst entscheiden, ob du Apple Pay nutzen oder weiterhin wie gewohnt mit deiner Karte bezahlst.
-
Was brauche ich, um Apple Pay zu nutzen?
Um Apple Pay nutzen zu können, benötigst du eine Kreditkarte der Hanseatic Bank und ein kompatibles Apple Gerät. Genutzt werden können folgende Geräte:
- iPhone: iPhone 6S und 6S Plus, iPhone SE, iPhone 6 und 6 Plus oder neuer
- iPad: iPad Pro, iPad Air 2, iPad Mini 3, iPad Mini 4 oder neuer
- Apple Watch: Apple Watch Series 1, Apple Watch Series 2, Apple Watch Series 3 oder neuer
-
Wie viele Karten kann ich einem einzelnen Gerät hinzufügen?
Auf iPhone 8, iPhone 8 Plus, dem iPhone X, XS, XR und neuer, sowie auf der Apple Watch Series 3, 4 und neuer können bis zu 12 Karten hinterlegt werden. Bei den älteren Modellen können bis zu 8 Karten hinterlegt werden.
-
Mit welchen Kreditkarten kann ich Apple Pay nutzen?
Alle von der Hanseatic Bank herausgegebenen Kreditkarten können für Apple Pay genutzt werden. Das heißt, sowohl die GenialCard, die GoldCard als auch alle Kooperationskarten sind Apple-Pay-fähig.
-
Wo finde ich die Apple Wallet?
Die Apple Wallet ist bereits auf deinem Apple Gerät als App installiert. Du kannst die Wallet über die Suchfunktion deines iPhones finden.
-
Kann ich meine Karte mit verschiedenen Geräten nutzen?
Ja, du kannst deine Hanseatic Bank Kreditkarte auf mehreren Geräten nutzen. Dazu musst du deine Karte für Apple Pay auf jedem Gerät hinzufügen.
-
Wie entferne ich meine Karte aus Apple Pay?
Deine Karte kann ganz einfach über dein Apple Gerät entfernt werden. Öffnen deine Wallet, wähle die gewünschte Karte aus und klicke auf das Feld „Karte löschen“. Durch die Löschung der Karte wird auch der Transaktionsverlauf gelöscht.
-
Was sind die Vorteile von Apple Pay?
Wenn du ein iPhone oder eine Apple Watch besitzt, hast du diese meist sowieso schnell zur Hand. Ohne im Portemonnaie suchen zu müssen, ist dein Apple Gerät immer für deine Zahlung griffbereit. Durch die Bestätigung der Zahlung mittels Face ID oder Touch ID entfällt die PIN-Eingabe. Apple Pay ist nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr sicher. Deine Kreditkartennummer wird nicht auf dem Gerät abgespeichert oder an den Händler weitergegeben.
-
Wie sicher ist Apple Pay?
Apple Pay ist eine einfache und sichere Zahlungsmethode, die auf den bereits vorhandenen hohen Sicherheitsfunktionen deiner Karte aufbaut. Apple speichert nicht die richtige Kreditkartenummer, sondern hinterlegt eine gerätespezifische Kartennummer, dementsprechend werden auch keine Kreditkartendaten an Händler vermittelt. Weitere Informationen zu Apple Pay und den entsprechenden Sicherheitsfunktionen findest du unter diesem Link.
-
Was mache ich, wenn mein Apple Gerät verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?
Zuerst sollte ein Diebstahl immer bei der Polizei gemeldet werden. Du kannst deine Karte selbstständig über „Mein iPhone suchen“ in deinem Apple-ID-Account sperren (www.icloud.com). Du kannst dein Gerät orten und als verloren kennzeichnen sowie den Finder auffordern, sich bei dir zu melden. Alternativ kannst du deine Kreditkarte selbst direkt in der App Hanseatic Bank Mobile sperren. In jedem Fall sind ohne erfolgreiche Freigabe per Face ID oder Touch ID keine Zahlungen möglich.
-
Was ist Apple Pay?
-
Google Pay
-
Was ist Google Pay?
Google Pay ist die schnelle und einfache Art, an Millionen von Orten zu bezahlen – auf Websites, in Apps und in Geschäften. Es vereint alles, was du an der Kasse benötigst und schützt deine Zahlungsinformationen mit mehreren Sicherheitsebenen. Außerdem ist es mit Google Pay einfach, Treuepunkte einzulösen, deine Karten zu verwalten und personalisierte Vorschläge zu erhalten, mit denen du Zeit und Geld sparen kannst.
-
Wie füge ich meine Karte zu Google Pay hinzu?
Du hast zwei Möglichkeiten, deine Hanseatic Bank Kreditkarte ganz einfach zu Google Pay hinzuzufügen. So geht's:
Über die App Hanseatic Bank Mobile hinzufügen
- Öffne die App.
- Klicke unter „Meine Kreditkarte" auf den Button „Zu Google Wallet hinzufügen".
- Ein neues Fenster öffnet sich. Bestätige das Hinzufügen der Karte zur Google Wallet mit einem Klick auf „Speichern".
- Bestätige die AGB und deine Kreditkarte ist bereit für den Einsatz mit Google Pay.
Über Google Wallet hinzufügen
- Öffne die Google Wallet App auf deinem Gerät.
- Füge per Klick auf „Zahlung" und dann auf „+ Zahlungsmethode" eine neue Karte hinzu. Wähle „Kreditkarte" aus.
- Mithilfe der Scanfunktion kannst du die Kartendaten automatisch einscannen. Nutze alternativ die Funktion „Manuell eingeben".
- Akzeptiere nun die AGB. Ein Bestätigungscode wird per SMS an dein Smartphone verschickt. Gebe nun den Bestätigungscode in die Google Wallet App ein, um deine Kreditkarte zu aktivieren.
-
Wo kann ich mit Google Pay bezahlen?
Google Pay kann an jedem Bezahlterminal eingesetzt werden, das mit einer NFC-Funktion (Near Field Communication) ausgestattet ist und Visa-Kreditkarten akzeptiert. Außerdem kann Google Pay für In-App-Zahlungen und beim Online-Shopping genutzt werden, wenn der Händler Google Pay unterstützt. Dafür einfach nach dem Button „Buy with G Pay" Ausschau halten und diesen anklicken. Im Google Play Store findest du eine Liste von Apps, die Google Pay als Zahlungsmöglichkeit anbieten.
-
Was brauche ich, um Google Pay zu nutzen?
Um Google Pay nutzen zu können, benötigst du eine Kreditkarte der Hanseatic Bank und ein kompatibles Android-Gerät. Eingesetzt werden können alle Android-Smartphones und Tablets mit Android-Version Lollipop 5.0 und höher sowie mit NFC-Funktion.
In folgenden Ländern ist Google Pay verfügbar:
Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Neuseeland, Norwegen, Polen, Russland, Singapur, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich und die Vereinigten Staaten.
-
Wie sicher ist Google Pay?
Google Pay schützt deine individuellen Daten mithilfe einer umfassenden Sicherheitsinfrastruktur. Zusätzlich bietet Google weitere Tipps zur Steigerung der eigenen Sicherheit im Internet auf www.safety.google.
-
Werden zusätzliche Gebühren mit Google Pay fällig?
Nein, bei der Nutzung von Google Pay werden keine zusätzlichen Gebühren berechnet.
-
Welches Limit habe ich mit Google Pay?
Das Tageslimit für die Zahlungen mit Google Pay ist identisch mit deinem Kreditkartenlimit.
-
Wieso kann ich nicht mehr mit Google Pay bezahlen?
Wenn du eine neue Kreditkarte der Hanseatic Bank erhalten hast und sich damit deine Kreditkartennummer geändert hat, musst du deine neue Kreditkarte erneut in der Google Wallet hinterlegen. So einfach geht's:
- Entferne deine alte Kreditkarte aus der Google Wallet.
- Hinterlege deine neue Kreditkarte, indem du in der App auf den Button „Hinzufügen zu Google Pay“ klicken.
- Du erhältst einen Bestätigungscode per SMS an deine bei uns hinterlegte Telefonnummer. Übertrage nun diesen Code in das Eingabefeld innerhalb der App.
- Du wirst automatisch in die Google Wallet weitergeleitet. Folge dort den Anweisungen auf deinem Display.
-
Wie bezahle ich mit Google Pay?
Im Handel:
Entsperre dein Android-Gerät und halten Sie es an das NFC-Terminal. Warte auf die Anzeige des blauen Bestätigungshakens. Du brauchst die Wallet App nicht zu öffnen und benötigst keinen PIN-Code mehr, wie es bisher für deine Karte üblich war.
Bei In-App-Zahlungen und im Onlinehandel:
Mit Google Pay kannst du bei allen Onlinehändlern und Apps, die Google Pay unterstützen, einfach den Kauf abschließen, ohne deine Zahlungsdaten einzugeben. Nutze dafür den Button „Buy with G Pay". Alle Anbieter findest du hier.
-
Was ist Google Pay?