Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Zugang
    • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort ändern möchte?

      Version 4.0 und höher
      Gehe auf Meine Hanseatic Bank und klicke auf „Passwort vergessen“. Dort kannst du ein neues Passwort festlegen.

      Wenn du Online-Zahlungen mit smsTAN und Passwort freigibst, nutze das neue Passwort auch für die Freigabe der Zahlungen.

      Wenn du die App Hanseatic Bank Secure nutzt, brauchst du das neue Passwort nur für den Login bei Meine Hanseatic Bank und in der App Hanseatic Bank Mobile.

      Version 3.19 und tiefer
      Melde dich im Online Banking unter securebanking.hanseaticbank.de an. Gehe in den Bereich „Extras“, um dein Passwort zu ändern.

      Für ein sicheres Passwort gibt es im Online Banking einige Sicherheitskriterien. Gib dein neues Passwort zweimal ein und klicke auf „Weiter“.

      Bestätige das neue Passwort mit einer smsTAN.

    • Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?

      Deine Benutzerkennung ist Teil deiner Online-Banking-Zugangsdaten. Diese hast du nach der Kontoeröffnung bei der Hanseatic Bank per E-Mail oder Post erhalten.

      Wenn du deine Benutzerkennung nicht mehr hast:

      1. Öffne die App Hanseatic Bank Mobile.
      2. Klicke auf dem Startbildschirm unter dem Feld Benutzerkennung auf „Benutzerkennung ermitteln“.
      3. Gib deine E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum ein, um die Benutzerkennung anzuzeigen. 

      Wenn du immer noch keinen Zugriff hast, kontaktiere bitte unseren Kund*innenservice über das Kontaktformular. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter.

      Für die Freischaltung nutze die 10-stellige Benutzerkennung und dein aktuelles Passwort aus dem Online Banking.

    • Warum kann ich mich bei Hanseatic Bank Mobile nicht anmelden?

      Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen:

      Erstanmeldung: Wenn du dein Konto neu eröffnet hast, verifiziere deine Mobilnummer und E-Mail-Adresse. Du erhältst dann eine E-Mail von uns mit deiner Benutzerkennung; deiner 10-stelligen Kundennummer. Nutze den Link in der E-Mail, um ein persönliches Passwort festzulegen.

      Kein Online-Banking-Zugang: Wenn du schon länger ein Konto hast, aber keinen Online-Banking-Zugang, kannst du dich jederzeit freischalten lassen. Bei Fragen nutze gerne unser Kontaktformular.

      Passwort noch nicht vergeben: Für die Erstanmeldung gehe auf meine.hanseaticbank.de.

      Falsches Passwort bei App Version 4.0 oder höher: Dein Passwort muss mit dem Passwort für meine.hanseaticbank.de übereinstimmen. Wenn du dort ein neues Passwort vergeben hast, nutze es auch für die App, sowie für die Freigabe von Aufträgen im Internet und Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte.

      Neues Passwort vergeben: Dein altes Passwort ist noch für Fingerabdruck oder Gesichtserkennung hinterlegt. Logge dich mit dem neuen Passwort ein, deaktiviere die biometrische Anmeldung und aktiviere sie wieder mit dem neuen Passwort.

      Keine Mobilnummer hinterlegt: Eine Mobilnummer ist für den Login erforderlich.

      Authentifizierung alle 180 Tage: Aufgrund einer EU-Richtlinie musst du alle 180 Tage zusätzlich mit einer smsTAN und deinem Passwort oder über die Hanseatic Bank Secure App authentifizieren.

      Mobilnummer gesperrt: Nutze unser Kontaktformular für Hilfe.

      Probleme mit der TAN-Eingabe: Verkleinere die Schriftgröße deines Geräts, wenn das Eingabefeld oder der Absende-Button nicht sichtbar ist.

      Benutzerkennung und Passwort stimmen nicht überein: Überprüfe deine Eingaben und versuche es erneut.

    • Wie melde ich mich bei der App an bzw. ab?

      Um dich bei der App anzumelden, gib bei jedem Start deine persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings ein. Du kannst dich auch jederzeit innerhalb der App ausloggen.
      Wenn dein Smartphone einen Fingerabdruckscanner (z. B. Touch ID bei iPhone) oder eine Gesichtserkennung (z. B. Face ID ab iPhone X) hat, kannst du diese Funktionen in der App aktivieren, um den Anmeldeprozess zu erleichtern.

  • Nutzung
  • Sicherheit
    • Sicherheitshinweise

      Die Hanseatic Bank wird dich niemals per E-Mail oder Telefon auffordern, dein Passwort oder deine Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagiere nicht auf solche Anfragen und gib keine sensiblen Daten heraus, auch nicht deine Mobilnummer.

      • Lösche Phishing-E-Mails sofort. Erfahre hier mehr über Phishing. Wenn du bei einer E-Mail der Hanseatic Bank unsicher bist, kontaktiere uns bitte.
      •  Überprüfe regelmäßig deine Kontobewegungen.
      • Teile dein Passwort oder deine TAN mit niemandem und schreibe sie nicht auf. Speichere sie auch nicht auf deinem PC oder Handy.
      • Ändere dein Passwort regelmäßig.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher Computer und öffentlicher WLAN-Netze für Online Banking.
      • Öffne während des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
      • Sichere dein heimisches WLAN mit einem Passwort und Verschlüsselung.
      • Führe regelmäßige Updates deines Betriebssystems und deiner Software durch, um Sicherheitslücken zu schließen.
      • Nutze einen aktuellen Virenscanner und schütze deinen PC mit einer Firewall.
      • Verlasse das Online Banking immer über den Logout-Button.
      • Lösche regelmäßig den Cache deines Browsers, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unbefugte zu verhindern.
    • Sind meine Kontodaten abgesichert?

      Ja, alle deine persönlichen Daten und Kontoinformationen sind verschlüsselt und durch ein umfassendes Sicherheitssystem geschützt.

      • Logge dich nicht einfach von fremden Geräten, wie fremden Smartphones, ein.
      • Achte darauf, dass dein Gerät nicht von Dritten manipuliert wurde.
      • Tätige deine Bankgeschäfte nur über ein verschlüsseltes Netzwerk.
      • Notiere die PIN nicht auf deiner Kreditkarte und teile sie niemandem mit.
      • Kontrolliere deine Kreditkartenumsätze mindestens einmal pro Woche, um betrügerische Aktivitäten schnell zu erkennen.