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Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Video-Ident
    • Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren?

      Nach der Antragsstellung hast du die Möglichkeit, dich per Video-Ident zu legitimieren. Entscheidest du dich für die Legitimation per Video, benötigst du einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera sowie ein gültiges Ausweisdokument. 

      Die Legitimation per Video-Anruf kannst du an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 bis 22 Uhr über einen unseren Partner durchführen. Das funktioniert ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. 

      Video-Ident mittels WebID

      1. Erfasse deine persönlichen Daten mit deinem PC, per Smartphone oder Tablet.
      2. Bestätige die AGB und die Datenschutzerklärung. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit deiner persönlichen Vorgangsnummer.
      3. Halte dein Ausweisdokument bereit und starte die Online-Identifikation per Video-Anruf.
      4. Nenne dem*der WebID-Mitarbeitenden deine Vorgangsnummer, er*sie führt dich Schritt für Schritt durch die Online-Identifikation.
      5. Abschließend erhältst du per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Gib diese über die Eingabemaske ein.

      Video-Ident mittels IDnow

      1. Erfasse deine persönlichen Daten mit deinem PC, per Smartphone oder Tablet.
      2. Bestätige die AGB und die Datenschutzerklärung. Anschließend erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, der dir auch einen späteren Start der Identifikation ermöglicht.
      3. Halte dein Ausweisdokument bereit und starte deine Online-Identifikation per Video-Anruf.
      4. Nenne dem*der IDnow-Mitarbeitenden deine Vorgangsnummer, er*sie führt dich Schritt für Schritt durch die Online-Identifikation.
      5. Abschließend erhältst du per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Gib diese über die Eingabemaske ein.

      Deine Online-Identifikation ist damit abgeschlossen, du musst nichts weiter tun. Im Anschluss unterschreibst du deinen Antrag elektronisch.

    • Was brauche ich für das Video-Ident-Verfahren?
      1. Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachte, dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
      2. Einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln
      3. Eine stabile Internetverbindung
      4. Die Möglichkeit der Video-Telefonie (Mikrofon und Kamera)
      5. WebRTC (bei Identifikation im Browser)

      Bitte beachte, dass die Technologie WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutze in diesem Fall die App des jeweiligen dir angezeigten Anbieters:

    • Benötige ich ein spezielles Video-Telefonie-Programm?

      Nein, du benötigst für deine Online-Identifikation per Video-Anruf nur einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.

      WebRTC: Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:

      1. Mozilla Firefox ab Version 25 (herunterladen)
      2. Google Chrome ab Version Build 1180 (herunterladen)
      3. Opera ab Version 20 (herunterladen)
      4. Microsoft Edge ab Version 15 (herunterladen)
      5. Safari ab Version 11 (herunterladen)

      Bitte beachte, dass die Technologie WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutze in diesem Fall die App des jeweiligen dir angezeigten Anbieters:

    • Wie kann ich eine optimale Videoqualität sicherstellen?
      1. Hohe Übertragungsrate: Für einen Video-Anruf sollte die Übertragungsrate 500 kbit/s nicht unterschreiten. Achte darauf, dass parallel keine Up- oder Downloads stattfinden, dies kann durch File-Sharing-Programme oder Cloudspeicher (Google Drive, Dropbox etc.) geschehen. Zudem kann paralleles Videostreaming und IP-TV von z. B. Familienmitgliedern die Datenrate stark senken.
      2. Gute Lichtverhältnisse: Versuche möglichst, dich in einem hellen Raum aufzuhalten, damit dein Gesicht gut erkennbar ist. Eine Lichtquelle, welche sich vor dir befindet (z. B. Fenster), ist hierfür optimal.
      3. Deine Webcam ist per USB angeschlossen: Mehrere Geräte müssen sich teilweise die USB-Bandbreite teilen oder können vereinzelt einen Teil der Rechnerkapazitäten binden. Trenne daher nicht benötigte Geräte von deinem Computer. Solltest du die Webcam an einen USB-Hub angeschlossen haben, kann ein Anschluss direkt an deinem Computer für eine bessere Leistung sorgen.
      4. Hohe Auflösung deiner Webcam: Eine Mindestauflösung von 640 x 480 sollte nicht unterschritten werden. Zudem können fehlerhafte Einstellungen bei einem Virenscanner oder der Firewall negativen Einfluss auf die Bildqualität haben.
  • E-Ident
    • Was bedeutet E-Ident?

      E-Ident, auch oft eID oder E-ID geschrieben, bezeichnet die digitale Identifikation mit der Online-Ausweisfunktion.

    • Wie funktioniert das E-Ident-Verfahren?

      Die Identifikation über deinen Personalausweis läuft bei uns über den Anbieter IDnow.

      Um dich damit identifizieren zu können, brauchst du Folgendes:

      • Einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
      • Deine individuelle Ausweis-PIN (Mehr Informationen zur PIN)
      • Ein NFC-fähiges Smartphone

      Mithilfe der Online-Ausweisfunktion werden deine Ausweisdaten über die Schnittstelle des Smartphones an die IDnow App übertragen und dort verschlüsselt weitergegeben.

      Die Online-Ausweisfunktion, auch bekannt als eID (elektronischer Identitätsnachweis), ist in jedem deutschen Personalausweis, der nach dem ersten November 2010 ausgegeben wurde, grundsätzlich verfügbar und seit dem 1. Juli 2017 für alle ausgegebenen Personalausweise automatisch aktiviert.

      Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du dir deinen Ausweis bei der zuständigen Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgerservice) innerhalb von wenigen Minuten freischalten lassen. 

    • Was sind die Vorteile vom E-Ident-Verfahren?
      • Schnell: Du kannst die Identifikation sofort und ohne Wartezeiten durchführen, da E-Ident ganz ohne Kontakt zu Service-Mitarbeitenden möglich ist.
      • Flexibel: Du kannst die Identifizierung von überall aus und jederzeit durchführen.
      • Verschlüsselt: Die mehrstufige Sicherheitsarchitektur sorgt dafür, dass deine persönlichen Daten nur unter streng kontrollierten Bedingungen abgefragt und übertragen werden.
    • Mit welchen Ausweisdokumenten kann ich mich für das E-Ident-Verfahren identifizieren?

      Um die Identifizierung durchzuführen, brauchst du den deutschen Personalausweis (im Scheckkartenformat) und die dazugehörige 6-stellige Ausweis-PIN. Außerdem muss die Online-Ausweisfunktion deines Ausweises aktiviert sein.

    • Was ist die Ausweis- bzw. Transport-PIN (auch Einmal-PIN genannt)?

      Transport-PIN: Die Transport-PIN ist eine 5-stellige Zahl, die du nach der Beantragung deines neuen Personalausweises per Post erhältst. Sie wird auch als Einmal-PIN bezeichnet.

      Ausweis-PIN: Bevor du die Online-Ausweisfunktion zum ersten Mal nutzen kannst, musst du diese Transport-PIN in eine selbst gewählte, 6-stellige Zahl umändern. Diese wird dann deine Ausweis-PIN. Das kannst du ganz einfach in der AusweisApp (Android | iOS) erledigen.

      Die 6-stellige Ausweis-PIN, die du selbst festlegst, schützt deine Daten vor Missbrauch. Du musst sie jedes Mal eingeben, wenn du dich mit deinem Ausweis digital identifizieren möchtest.

    • Wie erkenne ich, ob die Online-Ausweisfunktion meines Personalausweises aktiviert ist?

      Ob die Online-Ausweisfunktion bei deinem Personalausweis aktiviert ist, kannst du ganz einfach in der AusweisApp testen.

      Der deutsche Personalausweis im Scheckkartenformat wird seit dem 1. November 2010 ausgegeben. Wenn du bereits eine PIN im Einwohnermeldeamt oder Bürgerservice festgelegt hast oder einen PIN-Brief per Post erhalten hast, ist dein Ausweis für die Online-Nutzung aktiviert.

      Falls dies nicht zutrifft, kannst du dich an die zuständige Behörde wenden, um die Online-Ausweisfunktion kostenfrei freischalten zu lassen.

    • Ich habe meine Ausweis-PIN vergessen. Was kann ich tun?

      Für eine erfolgreiche Identifizierung brauchst du deine 6-stellige PIN. Wenn du die PIN vergessen hast, kannst du dich an die zuständige Behörde wenden, um eine neue PIN festzulegen.

      Die Behörde, die für dich zuständig ist, findest du hier: servicesuche.bund.de

       

    • Wie sicher ist das E-Ident-Verfahren?

      Das E-Ident-Verfahren bietet ein hohes Maß an Sicherheit durch vier entscheidende Schutzmechanismen:

      • Zugangskontrolle: Nur wer sowohl im Besitz deines Ausweises als auch deiner persönlichen Geheimnummer (PIN) ist, kann den Online-Ausweis verwenden.
      • Verbindung und Authentifizierung: Deine Daten werden nur übertragen, wenn der Ausweis mit deinem Smartphone verbunden ist und die PIN korrekt eingegeben wurde.
      • Zertifizierung des*der Anfragenden: Der Anbieter, bei dem du dich identifizierst, muss ein gültiges staatliches Zertifikat besitzen, um die Abfrage deiner Daten durchführen zu können.
      • Verschlüsselte Übertragung: Alle Daten werden ausschließlich verschlüsselt übertragen, was einen zusätzlichen Schutz vor unbefugtem Zugriff bietet.

      Die mehrstufige Sicherheitsarchitektur sorgt dafür, dass deine persönlichen Daten nur unter streng kontrollierten Bedingungen abgefragt und übertragen werden.

    • Warum brauche ich ein NFC-fähiges Gerät?

      Beim E-Ident-Verfahren ist NFC (Near Field Communication) die entscheidende Technologie, die für die Kommunikation zwischen deinem Ausweisdokument und deinem Smartphone erforderlich ist.

      • Datenübertragung: Der deutsche Personalausweis (mit aktivierter Online-Ausweisfunktion) nutzt NFC, um sich mit deinem Smartphone zu verbinden. Das NFC-Modul ermöglicht es, die Daten des Ausweises sicher und kontaktlos auszulesen.
      • Sicherheit: Die Kommunikation über NFC sorgt für eine sichere und schnelle Datenübertragung zwischen dem Ausweis und dem Smartphone. Die Verbindung erfolgt nur, wenn der Ausweis in unmittelbarer Nähe des Geräts ist, was Manipulationen oder unbefugte Zugriffe verhindert.

      Neben Smartphones kannst du die Online-Ausweisfunktion auch mit einem geeigneten USB-Kartenleser nutzen. Hier findest du eine Liste aller kompatiblen Geräte.

  • PostIdent
    • Wie funktioniert das Post-Ident-Verfahren in der Filiale?

      Das Post-Ident-Verfahren erledigst du über die Deutsche Post. Die Formulare dafür bekommst du beim Antrag. Diese bringst du ausgedruckt und ausgefüllt mit dem Post-Ident-Coupon in die nächste Postfiliale:

      • Klassische Postämter
      • „Postfilialen im Einzelhandel“, also zum Beispiel in Supermärkten oder Schreibwarenläden
      • In DHL-Paketshops funktioniert Post-Ident nicht.

      Mit deinem gültigen Ausweisdokument mit Lichtbild überprüft ein*e Mitarbeiter*in deine Identität. Deine Unterschrift ist noch nötig und dann schickt die Post die Bestätigung deiner Identität an uns zurück.

      Bezahlen musst du für das ganze Verfahren nichts.

      Beachte, dass wir das Post-Ident-Verfahren momentan nur sehr eingeschränkt und nur für bestimmte Produkte anbieten.

  • WebID
    • Wer ist WebID Solutions GmbH?

      WebID ist einer unserer Partner für die Identifikation im Internet über Video-Telefonie. Der Prozess ist für die Nutzer gebührenfrei und dauert in der Regel nur wenige Minuten. Er entspricht den Anforderungen des Geldwäschegesetzes (GwG).

    • Wo werden meine Daten gespeichert?

      Alle Daten werden ausschließlich auf einem deutschen Server mit einem zusätzlichen Verschlüsselungsverfahren sicher gespeichert. Sobald die Daten an uns übertragen wurden, werden sie bei WebID wieder gelöscht.

    • Welche Daten werden gespeichert?

      Du willigst ein, dass zur Durchführung der Video-Identifikation die folgenden Daten an WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin, übermittelt werden: Name, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Mobilnummer. Zur rechtssicheren Dokumentation werden Fotos von dir und deinem Ausweisdokument gemacht, das Gespräch aufgezeichnet und von WebID an uns übertragen. Deine Einwilligung kannst du während des Videocalls, also bereits vor Abschluss der Identifikation, gegenüber WebID mündlich bzw. im Anschluss jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch formlose E-Mail an datenschutz@webid-solutions.de widerrufen.

    • Wer bekommt meine Daten?

      Deine Daten werden für die Prüfung bzw. Bestätigung deiner Identität weitergegeben. Darüber hinaus wird WebID deine Daten und Nachweise, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, auch zur Identifizierung gegenüber anderen Partnern von WebID verwenden. Die Weitergabe deiner Daten erfolgt ausschließlich mit deinem Einverständnis. Deine Einwilligung kannst du während des Videocalls, also bereits vor Abschluss der Identifikation, gegenüber der WebID mündlich bzw. im Anschluss jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch formlose E-Mail an datenschutz@webid-solutions.de widerrufen.

    • Die TAN funktioniert nicht bei WebID. Was kann ich tun?
      1. Lass dir einfach von einem der WebID-Mitarbeitenden eine neue TAN zusenden.
      2. Gib die TAN in das dafür vorgesehene Feld ein und klicke auf den Button „Jetzt mit TAN bestätigen“.
      3. Falls auch die neue TAN nicht angenommen wird: Deaktiviere gegebenenfalls Java Script in deinem Browser oder schicke eine E-Mail an service@webid-solutions.de.
    • Wie wird gewährleistet, dass meine Daten sicher sind?

      Deine Daten werden vollständig verschlüsselt – sowohl in der Übertragung, bei der Datenspeicherung, bei der Bearbeitung während der Identifikation als auch bei der Übertragung an die WebID Solutions GmbH oder an einen WebID-Partner. Die Verschlüsselung mittels DTLS-SRTC-Protokoll entspricht den aktuell höchsten technischen Standards.

    • Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur?

      WebID bietet den rechtskonformen digitalen Vertragsabschluss auf Basis einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) an. Digital unterzeichnete Verträge – etwa Kreditkartenverträge oder Ratenkredite – sind auf diese Weise genauso rechtssicher und gültig wie handsignierte Dokumente.

    • Wie funktioniert die qualifizierte elektronische Signatur?

      Nachdem die Identifikation erfolgreich abgeschlossen wurde, wird der Vertrag online mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnet. Hierfür durchläufst du einen kurzen Signierungsprozess, der mit jedem mobilen Endgerät und einer gültigen Mobilnummer durchgeführt werden kann. In diesem Prozess wird dir der zu signierende Vertrag angezeigt, du akzeptierst die Nutzungsbedingungen und signierst den Vertrag rechtssicher durch Eingabe einer TAN auf deinem Mobilfunkgerät.

      Die qualifizierte elektronische Signatur wird von einem WebID-Kooperationspartner – einem zertifizierten TrustCenter – erstellt, verschlüsselt an dich übermittelt und nach Vertragsabschluss mindestens 20 Jahre aufbewahrt.

    • Was brauche ich für die qualifizierte elektronische Signatur?

      Da die qualifizierte elektronische Signatur eine Fortführung der Video-Identifikation ist, benötigst du für die Signatur keine zusätzliche Hard- oder Software. Alles, was du benötigst, ist Folgendes:

      1. Einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln
      2. Einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bitte beachte, dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
      3. Eine stabile Internetverbindung
      4. Die Möglichkeit der Video-Telefonie (Mikrofon und Kamera)
      5. WebRTC (bei Identifikation im Browser) oder die WebID App (Android / iOS)
  • IDnow
    • Wer ist IDnow?

      Mit unserem Partner IDnow bieten wir dir verschiedene Möglichkeiten zur Identitätsprüfung in unseren Antragsstrecken an. Dazu zählen Video-Ident und das neue E-Ident-Verfahren.

      IDnow ist ein Anbieter von Identitätsverifizierungen und wird von führenden Unternehmen aus einer Vielzahl von Industrie- und Wirtschaftszweigen weltweit geschätzt. IDnow wurde bereits 2010 gegründet und bietet seit 2014 den Dienst IDnow VideoIdent in Deutschland an.

    • Wie sicher ist IDnow?

      Die gesamte Kommunikation bei IDnow findet über verschlüsselte Kanäle statt. Die Rechenzentren von IDnow befinden sich in der Europäischen Union, um ein hohes Maß an Datenschutz zu gewährleisten. Deine Daten werden sicher verschlüsselt und auf Servern in Deutschland gespeichert.

    • Was ist die Ident-ID in IDnow und wo finde ich sie?

      Die IDnow Ident-ID ist für die erfolgreiche Verifizierung deiner Identität notwendig. Bei der Online-Verifizierung über IDnow erhältst du die Ident-ID entweder per SMS oder in der App.