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Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
App Hanseatic Bank Secure
Was ist die App Hanseatic Bank Secure und wozu gibt es sie?
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben musst du seit Januar 2021 Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte in einem zusätzlichen Schritt freigeben.
Die App Hanseatic Bank Secure ermöglicht die sichere Freigabe von Aufträgen und Online-Zahlungen mit deinem Mobilgerät. Der neue Sicherheitsstandard – die starke Kund*innenauthentifizierung oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung – stellt sicher, dass du wirklich der*die Karten und Kontoinhaber*in bist.
Kostet mich die App Hanseatic Bank Secure etwas?
Nein. Die Nutzung der App Hanseatic Bank Secure ist kostenlos.
Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?
Du kannst die App Hanseatic Bank Secure auf jedem mobilen Endgerät nutzen. Sie erfordert Android-Version 10.0 oder neuer bzw. iOS 16.0 oder neuer.
Wenn du ein Huawei-Gerät hast, kannst du Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte vorerst nur mit smsTAN und Passwort freigeben.
Funktioniert die App Hanseatic Bank Secure auch mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck?
Ja, die App unterstützt Gesichtserkennung und Fingerabdruck auf iOS-Geräten.
Die Gesichtserkennung bei Android-Geräten wird aktuell noch nicht unterstützt. Ausnahme hier ist das Pixel 8 und 9 (Klasse 3).
Alternativ kannst du den Fingerabdruck oder dein Passwort für die Freigaben nutzen.
Kann ich die App Hanseatic Bank Secure auf mehreren Geräten nutzen?
Nein. Zu deiner Sicherheit lassen wir nur jeweils ein aktives Mobilgerät für die Einrichtung mit der App Hanseatic Bank Secure zu.
Wenn du ein neues Gerät nutzen möchtest, dann starte die Verbindung der Secure App im Online Banking Meine Hanseatic Bank oder in der App Hanseatic Bank Secure erneut.
Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Gerät nutzen möchte?
Wenn du ein neues Gerät nutzen möchtest, dann lade dir zuerst die App Hanseatic Bank Secure aus dem App Store oder Google Play Store herunter.
Starte die Verbindung der Secure App im Online Banking Meine Hanseatic Bank oder in der App Hanseatic Bank Secure erneut. Dort findest du auch den QR-Code oder Zahlencode, den du für die Verbindung benötigst.
Ich bekomme keine AppTAN, was kann ich tun?
Wenn du keine AppTAN erhältst, warte bitte kurz und probiere es dann erneut.
Falls du immer noch keine AppTAN bekommst, bleibe 5 Minuten auf dem AppTAN-Bildschirm ohne abzubrechen. Nach 5 Minuten wirst du automatisch für 24 Stunden auf smsTAN umgestellt.
Starte dann den Prozess erneut und verwende smsTAN, um deinen Auftrag freizugeben.
Wenn du weiterhin keine AppTAN bekommst, verbinde deine App Hanseatic Bank Secure neu. Gehe dazu im Online Banking im Menü auf „Sicherheit" und auf „Secure App verbinden". In der App Hanseatic Bank Mobile findest du den Zahlencode unter "Mehr" und klicke dann auf "Secure App verbinden".
Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht im App Store gibt?
Du benötigst Zugriff auf den deutschen App Store, um die App Hanseatic Bank Secure herunterzuladen.
Wenn du im Ausland bist, ändere dein Storeprofil auf Deutschland. Danach kannst du die App herunterladen.
Freigabeverfahren
Welche Arten von Freigabeverfahren gibt es?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Freigaben zu tätigen:
Freigabe über die App Hanseatic Bank Secure
Mit dem ersten Login in das Online Banking Meine Hanseatic Bank wirst du dazu aufgefordert die App Hanseatic Bank Secure zu verbinden. Mit dieser kannst du Freigaben von Aufträgen im Online Banking oder Online-Zahlungen mit der Kreditkarte bequem und sicher freigeben.
Freigabe über smsTAN und Online-Banking-Passwort
Sollte die Verbindung zur App Hanseatic Bank mal gestört sein, so wirst du nach 5 Minuten Wartezeit automatisch für 24 Stunden auf das smsTAN-Verfahren umgestellt.
Aufträge und Online-Zahlungen gibst du dann mit einer smsTAN frei.
Ich möchte ein neues Smartphone mit der App Hanseatic Bank Secure verbinden. Was muss ich tun?
- Melde dich bei Meine Hanseatic Bank oder in der App Hanseatic Bank Mobile an.
- Gehe im Online Banking im Menü auf „Sicherheit“ dann unter „Secure App verbinden“ oder in der App Hanseatic Bank Mobile auf „Mehr” und dann auf „Secure App verbinden”.
- Dort findest du auch den QR-Code oder Zahlencode, den du für die Verbindung benötigst.
- Aus Sicherheitsgründen ist nur ein aktives Mobilgerät erlaubt. Bei der Einrichtung deines neuen Smartphones überschreibst du die Verbindung zum alten Gerät.
Kann dieselbe E-Mail-Adresse und Mobilnummer für verschiedene Konten zur Freischaltung genutzt werden?
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das nicht möglich. Jede*r Kontoinhaber*in muss eine eindeutige E-Mail-Adresse und Mobilnummer in seinem*ihrem Konto hinterlegen. Eine gemeinsame E-Mail-Adresse oder Mobilnummer kann nicht für das Online Banking genutzt werden. Du kannst die E-Mail-Adresse oder Mobilnummer über Meine Hanseatic Bank oder in der App Hanseatic Bank Mobile ändern.
Kann ich das Passwort für das Freigabeverfahren/Online Banking jederzeit ändern?
Ja, du kannst auf der Anmelde-Seite von Meine Hanseatic Bank über den Link Passwort neu setzen oder in der App Hanseatic Bank Mobile über “Passwort vergessen?” jederzeit ein neues Passwort vergeben. Folge dazu einfach den Anweisungen.
Hinweis: Dein neues Passwort gilt automatisch für alle Anwendungen der Hanseatic Bank. Auch für die Freigaben mit der App Hanseatic Bank Secure.
Muss ich mich für die Freigabe von Aufträgen und Online-Zahlungen auf Meine Hanseatic Bank anmelden?
Mit dem ersten Login im Online Banking Meine Hanseatic Bank bist du automatisch für das Standardverfahren mit smsTAN und Passwort freigeschaltet. Wenn du zur Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure wechseln möchtest, kannst du das im Online Banking im Menü auf „Sicherheit“ und dann unter „Secure App verbinden“ tun. In der App Hanseatic Bank Mobile findest du dies im Menü unter "Mehr" und dann unter "Secure App verbinden".
Was passiert, wenn meine smsTAN für eine Freigabe einer Zahlung abläuft?
Eine smsTAN ist nur für einen bestimmten Auftrag und eine begrenzte Zeit gültig. Wenn sie abläuft, bevor du den Auftrag abschließt, erhältst du eine Fehlermeldung. In diesem Fall musst du eine neue smsTAN anfordern, um den Auftrag freizugeben.
Wozu gibt es die Freigabeverfahren?
Seit Januar 2021 sind gesetzliche Vorgaben in Kraft, die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Aufträge im Online Banking und Online-Zahlungen mit der Kreditkarte erfordern.
smsTAN-Verfahren: Du gibst dein Passwort und eine smsTAN ein, um die Freigabe zu bestätigen.
App Hanseatic Bank Secure: Die zwei Sicherheitsfaktoren sind der Besitz des Smartphones und die Eingabe deines Online-Banking-Passworts oder die Bestätigung per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.