Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Wer ist WebID Solutions GmbH?

    Mit unserem Partner WebID ist die Identifizierung im Internet per Video-Anruf für Sie besonders einfach, schnell und sicher. Das Verfahren ist für Sie absolut kostenlos und dauert nur ca. 3-5 Minuten. Selbstverständlich entspricht dieser Prozess den Anforderungen des Geldwäschegesetzes (GwG).

    Die WebID Solutions GmbH ist ein führender Anbieter für rechtskonforme Identifikationslösungen und weltweiter Pionier im Segment der GwG-konformen Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für E-Commerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten. Anfang 2014 wurde die GwG-Konformität von den zuständigen deutschen Aufsichtsbehörden schriftlich bestätigt. Anwendungsbereiche sind die rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen und die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.

  • Wie funktioniert das Videoident-Verfahren?

    Sie haben zwei Möglichkeiten sich am Ende des Antragsprozesses zu legitimieren – per Videoident oder per Postident. Entscheiden Sie sich für die Legitimation per Video, benötigen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera sowie ein gültiges Ausweisdokument. 

    Die Legitimation per Video-Anruf können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:00 – 22:00 Uhr über unseren Partner WebID Solutions durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. Verschaffen Sie sich einen Eindruck wie einfach und sicher das Verfahren ist: WebID in 60 Sekunden.

     

    1. Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten mit Ihrem PC, per Smartphone oder Tablet in der Online-Antragsstrecke.
    2. Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Vorgangsnummer.
    3. Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Anruf.
    4. Nennen Sie dem WebID Mitarbeiter Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
    5. Abschließend erhalten Sie per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske ein.

    Ihre Online-Legitimation ist damit abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Im Anschluss haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihr Vertragsdokument online zu signieren.

  • Was brauche ich für das Videoident-Verfahren?
    1. Einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bitte beachten Sie dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
    2. Einen PC,  ein Tablet oder ein Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln.
    3. Eine stabile Internetverbindung.
    4. Die Möglichkeit der Videotelefonie (Mikrofon und Kamera).
    5. WebRTC (bei Identifikation im Browser) oder die WebID App (Android / iOS).

    Aktuell funktioniert Videoident als Alternative zu Postident für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Ländern.

  • Benötige ich ein spezielles Video-Telefonie-Programm?

    Für Ihre Online-Legitimation per Video-Anruf benötigen Sie einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.

    WebRTC: Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:

     

    1. Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
    2. Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
    3. Opera ab Version 20 (downloaden)
    4. Microsoft Edge ab Version 15
    5. Safari ab Version 11

    Bitte beachten Sie, dass WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutzen Sie in diesem Fall die WebID App.

  • Wie kann ich eine optimale Videoqualität sicherstellen?
    1. Hohe Übertragungsrate: Für eine Videotelefonie sollte die Übertragungsrate 500 kbit/s nicht unterschreiten. Achten Sie darauf, dass parallel keine Up- oder Downloads stattfinden, dies kann durch Filesharingsclients oder Cloudspeicher (Google Drive, Dropbox etc.) geschehen. Zudem kann paralleles Videostreaming und IP-TV von z.B. Familienmitgliedern die Datenrate stark senken.
    2. Gute Lichtverhältnisse: Versuchen Sie sich möglichst in einem hellen Raum aufzuhalten damit Ihr Gesicht gut erkennbar ist. Eine Lichtquelle, welche sich vor Ihnen befindet (z.B. Fenster), ist hierfür optimal.
    3. Ihre Webcam ist per USB angeschlossen: Mehrere Geräte müssen sich teilweise die USB-Bandbreite teilen oder können vereinzelt einen Teil der Rechnerkapazitäten binden. Trennen Sie daher nicht benötigte Geräte von Ihrem Computer. Sollten Sie die Webcam an einen USB-Hub angeschlossen haben, kann ein Anschluss direkt an Ihren Computer für eine bessere Leistung sorgen
    4. Hohe Auflösung Ihrer Webcam: Eine Mindestauflösung von 640x480 sollte nicht unterschritten werden, teilweise haben zudem fehlerhafte Einstellungen bei einem Virenscanner oder der Firewall negativen Einfluss auf die Bildqualität.
  • Das Eingeben der TAN ist unmöglich. Was kann ich tun?
    1. Lassen Sie sich einfach von einem unserer Mitarbeiter eine neue TAN zusenden.
    2. Geben Sie die TAN in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf den Button „Jetzt mit TAN bestätigen“.
    3. Falls auch die neue TAN nicht angenommen wird: Deaktivieren Sie gegebenenfalls Java Script in Ihrem Browser, oder schicken Sie eine E-Mail an service@webid-solutions.de.
  • Wo werden meine Daten gespeichert?

    Alle Daten werden ausschließlich auf einem deutschen Server mit einem zusätzlichen Verschlüsselungsverfahren sicher gespeichert und im Anschluss des Vorgangs und Übertragung zu uns bei WebID wieder gelöscht.

  • Wer bekommt meine Daten?

    Ihre Daten werden an den Vertragspartner für die Prüfung bzw. Bestätigung Ihrer Identität weitergegeben. Darüber hinaus wird WebID Ihre Daten und Nachweise, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, auch zur Identifizierung gegenüber anderen Partnern von WebID verwenden. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich mit Ihrem Einverständnis.

  • Welche Daten werden gespeichert?

    Sie willigen ein, dass zur Durchführung der Videoidentifikation, die folgenden Daten an WebID Solutions GmbH, Friedrichsstraße 88, 10117 Berlin übermittelt werden: Name, Anschrift, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer. Zur rechtssicheren Dokumentation werden Fotos von Ihnen und Ihrem Ausweisdokument gemacht und das Gespräch aufgezeichnet und von WebID an uns übertragen.

  • Wie wird gewährleistet, dass meine Daten sicher sind?

    Ihre Daten werden vollständig verschlüsselt – sowohl in der Übertragung, bei der Datenspeicherung, bei der Bearbeitung während der Identifikation als auch bei der Übertragung an die WebID Solutions GmbH oder an einen WebID Partner. Die Verschlüsselung mittels DTLS-SRTC-Protokoll entspricht den aktuell höchsten technischen Standards.