Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Kann ich die App Hanseatic Bank Secure auch später installieren?

    Ja. Nach der erstmaligen Anmeldung sind Sie automatisch für das Standard-Verfahren freigeschaltet. Sie können damit Online-Zahlungen im Internet mittels smsTAN zzgl. Passwort freigeben.
    Sie können die App zu einem späteren Zeitpunkt installieren, wenn Sie ein bequemeres Verfahren nutzen möchten. Melden Sie sich einfach auf Meine Hanseatic Bank an und folgen Sie dort den Anweisungen. 

  • Muss ich die App Hanseatic Bank Secure nutzen?

    Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der App Hanseatic Bank Secure, da die Freigabe von Aufträgen per App viel einfacher und bequemer ist.

    Wenn Sie die App nicht nutzen wollen, geben Sie nach der erstmaligen Freischaltung die Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte mit einer smsTAN zzgl. Ihrem Online-Banking-Passwort frei.

    Sie können die App jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt installieren. Melden Sie sich einfach auf Meine Hanseatic Bank an, klicken Sie auf  „Einrichtung starten" und folgen Sie dort den Anweisungen

  • Funktioniert die App Hanseatic Bank Secure auch mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck?

    Wir unterstützen aktuell Gesichtserkennung und Fingerabdruck bei iOS-Geräten.

    Die Gesichtserkennung bei Android-Geräten wird aktuell noch nicht unterstützt.
    Nutzer mit modernen Android-Geräten, die Gesichtserkennung anbieten, können Freigaben in der App mit Fingerabdruck durchführen, sofern das Gerät Fingerabdruck und Gesichtserkennung unterstützt.
    Oder Sie nutzen das Passwort für die Freigaben in der App.

  • Was mache ich, wenn mein Gerät gestohlen oder verloren gegangen ist?

    Wenn Ihnen Ihr Smartphone oder Tablet nicht mehr zur Verfügung steht, melden Sie sich bitte in Meine Hanseatic Bank an und koppeln einfach Ihr neues Smartphone mit unserer App Hanseatic Bank Secure.
    Wichtig: Speichern Sie niemals Passwörter unverschlüsselt auf Ihren mobilen Geräten oder PCs.

  • Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?

    Grundsätzlich können Sie die App Hanseatic Bank Secure mit jedem mobilen Endgerät nutzen. Als Betriebssystem benötigen Sie Android-Version 6.0 oder neuer bzw. iOS 11.0 oder neuer.

  • Ich habe die App Hanseatic Bank Secure installiert. Woher bekomme ich den QR-Code zum Freischalten?

    Den QR-Code erhalten Sie unter meine.hanseaticbank.de.

    • Starten Sie die Freischaltung und melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
    • Klicken Sie auf "Einrichtung starten" und bestätigen Sie Ihre Mobilnummer mit einer smsTAN.
    • Nach der Bestätigung Ihrer Mobilnummer, werden Sie gefragt, ob Sie die App Hanseatic Bank Secure bereits gedownloadet haben. Klicken Sie einfach auf "ja" wenn Sie die App schon gedownloadet haben, wenn nicht, auf "nein" und laden diese runter. 
    • Wenn Sie die Freischaltung auf einem PC gestartet haben, können Sie nun den QR-Code mit der App Hanseatic Bank Secure auf Ihrem Smartphone oder Tablet abscannen, oder den numerischen Code in der App eingeben. Haben Sie die Freischaltung auf Ihrem Smartphone oder Tablet gestartet, müssen Sie den numerischen Code in die App übertragen.
    • Damit ist die Gerätekopplung abgeschlossen.

     

  • Warum wurde der Bezahlvorgang im Internet mit der Hanseatic Bank Kreditkarte abgebrochen?

    Der Bezahlvorgang kann abgebrochen werden, wenn Sie z. B. bei der Freigabe der Transkationen über die App Hanseatic Bank Secure die Zeit überschreiten oder wenn Sie Ihr Passwort zu oft falsch eingeben bzw. Ihre Gesichtserkennung oder Fingerabdruck aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, da Sie diese ggf. über die Geräteeinstellungen deaktiviert haben.

  • Was mache ich, wenn ich ein neues Smartphone mit der App Hanseatic Bank Secure koppeln möchte?

    Um ein neues Smartphone mit der App Hanseatic Bank Secure koppeln zu können, melden Sie sich zunächst bei „Meine Hanseatic Bank" an. Beginnen Sie mit dem Klick auf „Einrichtung starten" die Neukopplung.
    Wenn Sie bei dem Schritt „App Hanseatic Bank Secure freischalten" angelangt sind, öffnen Sie die App Hanseatic Bank Secure und klicken dort auf „Weitere Karte hinzufügen", um Ihr Smartphone zu koppeln.
    Dann haben Sie erfolgreich Ihr neues Smartphone mit der App gekoppelt.

  • Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht in dem App Store gibt?

    Um die App Hanseatic Bank Secure zu laden, müssen Sie auf den deutschen App Store Zugriff haben.
    Wenn Sie im Ausland sind, können Sie auf diesen zugreifen, in dem Sie Ihr Storeprofil auf Deutschland ändern. Dann können Sie die App Hanseatic Bank Secure downloaden.

  • Ich habe zwei Kreditkarten von der Hanseatic Bank. Werden beide hinterlegt?

    Ja. Sobald Sie sich freigeschaltet haben, sind alle Ihre Hanseatic Bank Kreditkarten hinterlegt. Sie können somit mit diesen Karten Ihre Online-Zahlungen tätigen.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 040 600 096 452 an unseren Kundenservice (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10–18 Uhr). 

  • In der App Hanseatic Bank Secure steht „neue Karte hinzufügen". Was heißt das?

    Da müssen Sie nichts weiter machen. Der Button wird demnächst umbenannt in „App neu koppeln", wenn Sie ein neues Smartphone oder Tablet mit der App koppeln wollen.

  • Gibt es die App Hanseatic Bank Secure auch für Huawei-Geräte?

    Wenn Sie ein Huawei-Gerät benutzen, welches von Google / Android unterstützt wird, können Sie die App Hanseatic Bank Secure nutzen.
    Sollte Ihr Huawei-Gerät keine Google / Android Unterstützung mehr haben, können Sie Ihre Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte vorerst nur mit smsTAN zzgl. Passwort freigeben.

  • Ich wollte online bezahlen, jetzt ist meine Kreditkarte gesperrt. Was soll ich tun?

    Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 040 600 096 422, um Ihre Karte zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Karte, z.B. aufgrund wiederholter fehlerhafter Eingaben, gesperrt.

  • Warum gibt es neben den Apps Hanseatic Bank Mobile und Hanseatic Bank Secure das Online Banking und Meine Hanseatic Bank

    Die App Hanseatic Bank Mobile bietet Ihnen viele Funktionen rund um Ihre Kreditkarte. Die Verwendung der zweiten, separaten App Hanseatic Bank Secure ermöglicht die bequeme und sichere Freigabe von Aufträgen im Online Banking, in der App Hanseatic Bank Mobile und Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte.

    Meine Hanseatic Bank ist der Nachfolger des alten Online Bankings und wird dieses vollständig ablösen, sobald alle Funktionen integriert sind.

  • Kann ich die App Hanseatic Bank Secure auf mehreren Geräten nutzen?

    Nein. Zu Ihrer Sicherheit lassen wir nur jeweils ein aktives Mobilgerät für die Kopplung mit der App Hanseatic Bank Secure zu.
    Wenn Sie ein neues Gerät nutzen möchten, können Sie dieses einfach mit der App Hanseatic Bank Secure verbinden und überschreiben damit die bisherige Verbindung zu Ihrem alten Gerät.
    Melden Sie sich dafür einfach auf Meine Hanseatic Bank an. Dort können Sie jederzeit die Verbindung mit Ihrem Mobilgerät ändern.

    Sie möchten die Biometrie-Einstellungen für die Auftragsfreigabe für die App Hanseatic Bank Secure ändern? Dies können Sie direkt in den Geräteeinstellungen Ihres Smartphones vornehmen. Eine direkte Änderung in der App Hanseatic Bank Secure ist nicht möglich.