Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • App Hanseatic Bank Secure
    • Was ist die App Hanseatic Bank Secure und wozu gibt es sie?

      Die App Hanseatic Bank Secure ermöglicht die sichere Freigabe von Aufträgen und Online-Zahlungen mit deinem Mobilgerät.Der neue Sicherheitsstandard – die starke Kund*innenauthentifizierung oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung – identifiziert dich als eindeutige*n Karten- und Kontoinhaber*in.

      Aufgrund gesetzlicher Vorgaben musst du seit Januar 2021 Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte in einem zusätzlichen Schritt freigeben. Das kannst du in nur wenigen Klicks mit dieser App erledigen. Zusätzlich können über dieses sicherere Freigabeverfahren weitere Online-Banking-Aufträge freigegeben werden.

      Für das Freigabeverfahren musst du dir einen Online-Banking-Zugang einrichten und dich in unserem Online Banking Meine Hanseatic Bank anmelden. Danach gibst du automatisch Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte mit einer smsTAN zzgl. Passwort frei. Oder du wechselst auf die Freigabe mit unserer App Hanseatic Bank Secure und gibst alle Aufträge mit der App in nur wenigen Klicks frei.

    • Muss ich die App Hanseatic Bank Secure nutzen?

      Nein. Die Nutzung der App ist optional. Nach der Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs bist du automatisch für das Standardverfahren freigeschaltet. Du kannst damit Aufträge im Online Banking und Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte mit smsTAN zzgl. Passwort freigeben.

      Wir empfehlen die Nutzung der App Hanseatic Bank Secure, da die Freigabe von Aufträgen damit bequemer und sicherer ist als das Standardverfahren über smsTAN zzgl. Passwort. Du kannst das Freigabeverfahren jederzeit wechseln.

    • Kostet mich die App Hanseatic Bank Secure etwas?

      Nein. Sowohl die Einrichtung für die Freigabeverfahren als auch die Nutzung der App Hanseatic Bank Secure sind kostenlos.

    • Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?

      Grundsätzlich kannst du die App Hanseatic Bank Secure mit jedem mobilen Endgerät nutzen. Als Betriebssystem benötigst du Android-Version 8.0 oder neuer bzw. iOS 13.0 oder neuer.

      Solltest du ein Huawei-Gerät nutzen, welches nicht Google oder Android unterstützt, kannst du deine Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte vorerst nur mit smsTAN zzgl. Passwort freigeben.

    • Funktioniert die App Hanseatic Bank Secure auch mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck?

      Wir unterstützen aktuell Gesichtserkennung und Fingerabdruck bei iOS-Geräten.

      Die Gesichtserkennung bei Android-Geräten wird aktuell noch nicht unterstützt.
      Personen mit modernen Android-Geräten, die Gesichtserkennung anbieten, können Freigaben in der App mit Fingerabdruck durchführen, sofern das Gerät Fingerabdruck und Gesichtserkennung unterstützt.
      Oder du nutzt das Passwort für die Freigaben in der App.

    • Kann ich die App Hanseatic Bank Secure auf mehreren Geräten nutzen?

      Nein. Zu deiner Sicherheit lassen wir nur jeweils ein aktives Mobilgerät für die Kopplung mit der App Hanseatic Bank Secure zu.

      Wenn du ein neues Gerät nutzen möchtest, kannst du dieses einfach mit der App Hanseatic Bank Secure verbinden und überschreibst dadurch die bisherige Verbindung zu deinem alten Gerät.

      Melden dich dafür einfach auf Meine Hanseatic Bank an. Dort kannst du jederzeit die Verbindung mit deinem Mobilgerät ändern.

    • Was muss ich bei einem Gerätewechsel beachten?

      Im Fall eines Gerätewechsels, muss die App Hanseatic Bank Secure aus Sicherheitsgründen deinstalliert und danach erneut aus dem offiziellen App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.

      Anschließend musst du die App Hanseatic Bank Secure erneut über unser Online Banking Meine Hanseatic Bank koppeln.

      Den QR-Code für die Kopplung findest du im Online Banking unter “Sicherheit” → “Freigabeverfahren verwalten”.

    • Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht im App Store gibt?

      Für den Download der App Hanseatic Bank Secure benötigst du den Zugriff auf den deutschen App Store.

      Wenn du im Ausland bist, kannst du dein Storeprofil auf Deutschland ändern. Dann kannst du die App Hanseatic Bank Secure herunterladen.

  • Freigabeverfahren
    • Welche Freigabeverfahren gibt es?

      Es gibt zwei Möglichkeiten, um Freigaben zu tätigen:

      Freigabe über smsTAN und Online-Banking-Passwort

      Für dieses Freigabeverfahren – per smsTAN zzgl. Passwort – wirst du nach der Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs automatisch freigeschaltet. Hier gibst du den Auftrag (wie z.B. eine Online-Zahlung) mit einer TAN, die du per SMS zugeschickt bekommst und deinem Online-Banking-Passwort frei.

      Freigabe über die App Hanseatic Bank Secure

      Noch einfacher geht es mit unserer App Hanseatic Bank Secure. Bei diesem Verfahren bestätigst du innerhalb der App Aufträge, ohne eine zusätzliche smsTAN eingeben zu müssen. Du benötigst für die Anmeldung in der App nur dein Passwort, das du für das Online Banking festgelegt hast. Je nach Endgerät geht die Anmeldung sogar per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit wenigen Klicks.

    • Ich möchte ein neues Smartphone mit der App Hanseatic Bank Secure koppeln oder ggf. mehrere Geräte nutzen. Was muss ich tun?

      Wenn du ein neues Smartphone koppeln möchtest, melde dich dafür bei Meine Hanseatic Bank an. Gehe im Menü auf den Punkt „Sicherheit" und dann „Freischaltung verwalten“.

      Du kannst dann die Neukopplung mit Klick auf „Neues Gerät koppeln” starten. Wenn du bei dem Schritt „App Hanseatic Bank Secure freischalten“ angelangt bist, öffne die App Hanseatic Bank Secure und klicke dort auf „App neu koppeln“, um dein Smartphone zu verknüpfen.

      Scanne nun den QR-Code oder gebe den numerischen Code ein und bestätige den Auftrag in der App Hanseatic Bank Secure. Nun hast du die Gerätekopplung abgeschlossen.

      Hinweis: Sowohl der QR-Code als auch der numerische Code werden dir auf Meine Hanseatic Bank angezeigt.

      Zu deiner Sicherheit lassen wir nur jeweils ein aktives Mobilgerät für die Kopplung mit der App Hanseatic Bank Secure zu. Daher überschreibst du bei der Neukopplung deines neuen Smartphones die bisherige Verbindung zu deinem alten Gerät, wie oben beschrieben.

    • Kann dieselbe E-Mail-Adresse und Mobilnummer für verschiedene Konten zur Freischaltung genutzt werden?

      Nein. Aus Gründen der Sicherheit lassen wir nur eindeutige Zuordnungen zu. Das bedeutet, dass jede*r Kontoinhaber*in eine eindeutige E-Mail-Adresse und eine eindeutige Mobilnummer in seinem*ihrem Konto hinterlegt haben muss. Mit einer gemeinsamen E-Mail-Adresse oder Mobilnummer ist eine Nutzung des Online Bankings nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse oder der Mobilnummer kannst du über Meine Hanseatic Bank vornehmen.

    • Kann ich das Passwort für das Freigabeverfahren/Online Banking jederzeit ändern?

      Ja, du kannst auf der Login-Seite von Meine Hanseatic Bank über den Link Passwort neu setzen jederzeit ein neues Passwort vergeben. Folge dazu einfach den Anweisungen.

      Hinweis:
      Mit der Neuvergabe änderst du auch automatisch das Passwort für Meine Hanseatic Bank und für die Anmeldung in der App Hanseatic Bank Mobile.

    • Muss ich mich für die Freigabe von Aufträgen und Online-Zahlungen auf Meine Hanseatic Bank anmelden?

      Nein. Mit dem erstmaligen Login im Online Banking Meine Hanseatic Bank bist du sofort für das Standardverfahren mit smsTAN zzgl. Passwort freigeschaltet. Über das Menü „Sicherheit“ > „Freigabeverfahren verwalten“ kannst du zur bequemen Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure wechseln.

    • Was passiert, wenn meine smsTAN für eine Freigabe einer Zahlung abläuft?

      Eine smsTAN gilt nur für einen bestimmten Auftrag und einen begrenzten Zeitraum. Wenn du nach Ablauf der Gültigkeitsdauer einer smsTAN versuchst, deinen Auftrag fortzusetzen, erhältst du eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall musst du eine neue smsTAN anfordern, um mit dieser den Auftrag freizugeben.


       

    • Wozu gibt es die Freigabeverfahren?

      Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen seit Januar 2021 z. B. Aufträge im Online Banking und Online-Zahlungen mit der Kreditkarte mit einem zweiten Schritt, der Zwei-Faktor-Authentifizierung, freigegeben werden.

      Beim smsTAN-Verfahren geschieht dies, indem du dein Passwort sowie eine smsTAN zur Freigabe eingibst.

      Bei Nutzung der App Hanseatic Bank Secure sind die zwei Sicherheitsfaktoren zum einen, dass du das Smartphone besitzt und zum anderen die Eingabe deines Online-Banking-Passworts oder die Bestätigung per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck