Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Was ist Apple Pay?

    Apple Pay ist ein innovatives mobiles Bezahlsystem, das ein schnelles, einfaches und sicheres Bezahlen in Geschäften, in Apps und im Safari Browser ermöglicht. Demzufolge brauchen Sie zukünftig nicht mehr zwingend Ihre physische Kreditkarte zum Bezahlen, sondern können alternativ Ihr Apple Gerät nutzen. Eine bestehende Kreditkarte der Hanseatic Bank kann ganz einfach in der Apple Wallet aktiviert werden. Weitere Informationen zu Apple Pay finden Sie auf der Apple-Homepage.

  • Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

    Apple Pay kann an jedem Bezahlterminal eingesetzt werden, der mit einer NFC-Funktion (Near Field Communication) ausgestattet ist und Visa Kreditkarten akzeptiert.

    Außerdem kann Apple Pay für In-App Zahlungen und im Safari Browser genutzt werden, solange der Händler Apple Pay unterstützt. Achten Sie auf das entsprechende Symbol.

  • Wie bezahle ich mit Apple Pay?

    Die Bezahlung mit dem iPhone ist schnell, einfach und sicher. Bei Zahlungen im Handel halten Sie das Apple Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) einfach an das NFC-Terminal. Der Kauf wird mittels Face ID oder Touch ID bestätigt. Sie benötigen keinen PIN-Code mehr, wie bisher für Ihre Karte üblich.

    Wie funktioniert der Bezahlvorgang?
    Drücken Sie die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen, schauen Sie auf das Display und halten Sie das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. Halten Sie für Touch ID das iPhone in die Nähe des Lesegeräts und den Finger auf den Touch ID Sensor. Drücken Sie bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste und halten Sie die Apple Watch an das Lesegerät.

    Für In-App Zahlungen und Zahlungen im Safari Browser wird Ihnen Apple Pay während des Bezahlvorgangs angezeigt. Um Apple Pay nutzen zu können, muss der Händler ein Vertragspartner von Apple sein. Auch hier erfolgt die Bestätigung der Zahlung per Face ID oder Touch ID.

  • Welches Limit habe ich mit Apple Pay?

    Das Tageslimit für die Zahlungen mit Apple Pay ist identisch mit dem allgemeinen Kreditkartenlimit. 

  • Bekomme ich eine Bestätigung von Apple Pay, wenn ich einen Kauf getätigt habe?

    Nach einem Kauf erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung über die erfolgreiche Transaktion auf Ihr Apple Gerät.

  • Werden mit Apple Pay zusätzliche Gebühren fällig?

    Nein, bei der Nutzung von Apple Pay werden keine zusätzlichen Gebühren berechnet.

  • Kann man am Geldautomaten mit Apple Pay Geld abheben?

    Nein, momentan ist dieser Service in der Deutschland noch nicht möglich.

  • Muss ich Apple Pay nutzen?

    Nein, Sie müssen Apple Pay nicht benutzen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Apple Pay nutzen oder weiterhin wie gewohnt mit Ihrer Karte bezahlen.

  • Was brauche ich, um Apple Pay zu nutzen?

    Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie eine Kreditkarte der Hanseatic Bank und ein kompatibles Apple Gerät. Genutzt werden können die folgenden Geräte:

    1. iPhone: iPhone 6S und 6S Plus, iPhone SE, iPhone 6 und 6 Plus oder neuer
    2. iPad: iPad Pro, iPad Air 2, iPad Mini 3, iPad Mini 4 oder neuer
    3. Apple Watch: Apple Watch Series 1,  Apple Watch Series 2,  Apple Watch Series 3 oder neuer
  • Wie füge ich eine Karte hinzu?

    Sie können Ihre Hanseatic Bank Karte ganz einfach zu Apple Pay hinzufügen. So geht’s.

    iPhone

    1. Öffnen Sie die Wallet App.
    2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

    Apple Watch

    1. Öffnen Sie auf dem iPhone die Apple Watch App.
    2. Tippen Sie auf „Wallet & Apple Pay“ und wählen Sie „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

    iPad

    1. Wählen Sie „Einstellungen“.
    2. Tippen Sie auf „Wallet & Apple Pay“ und wählen Sie „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
    3. •    Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

    MacBook Pro mit Touch ID

    1. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen.
    2. Wählen Sie „Wallet & Apple Pay“ und klicken Sie dann auf das Pluszeichen, um eine Karte hinzuzufügen.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
  • Wie viele Karten kann ich einem einzelnen Gerät hinzufügen?

    Auf iPhone 8, iPhone 8 Plus, dem iPhone X, XS, XR und neuer, sowie auf der Apple Watch Series 3, 4 und neuer können bis zu 12 Karten hinterlegt werden. Bei den älteren Modellen können bis zu 8 Karten hinterlegt werden.

  • Mit welchen Kreditkarten kann ich Apple Pay nutzen?

    Alle von der Hanseatic Bank herausgegebenen Kreditkarten können für Apple Pay genutzt werden. Das heißt, sowohl die GenialCard, die GoldCard als auch alle Kooperationskarten sind Apple Pay-fähig.

  • Wo finde ich die Apple Wallet?

    Die Apple Wallet ist bereits auf Ihrem Apple Gerät als App installiert. Sie können die Wallet über die Suchfunktion Ihres iPhones finden.

  • Kann ich meine Karte mit verschiedenen Geräten nutzen?

    Ja, Sie können Ihre Hanseatic Bank Kreditkarte auf mehreren Geräten nutzen. Dazu müssen Sie Ihre Karte für Apple Pay auf jedem Gerät hinzufügen.

  • Wie entferne ich meine Karte aus Apple Pay?

    Ihre Karte kann ganz einfach über ihr Apple Gerät entfernt werden. Öffnen Sie ihre Wallet, wählen Sie die gewünschte Karte aus und klicken Sie auf das Feld „Karte löschen“. Durch die Löschung der Karte wird auch der Transaktionsverlauf gelöscht.

  • Was sind die Vorteile von Apple Pay?

    Wenn Sie ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen, haben Sie diese meist sowieso schnell zur Hand. Ohne im Portemonnaie suchen zu müssen, ist Ihr Apple Gerät immer für Ihre Zahlung griffbereit. Durch die Bestätigung der Zahlung mittels Face ID oder Touch ID entfällt die PIN-Eingabe. Apple Pay ist nicht nur sehr einfach sondern auch sehr sicher. Ihre Kreditkartennummer wird nicht auf dem Gerät abgespeichert oder an den Händler weitergegeben.

  • Wie sicher ist Apple Pay?

    Apple Pay ist eine einfache und sichere Zahlungsmethode, die auf den bereits vorhandenen hohen Sicherheitsfunktionen Ihrer Karte aufbaut. Apple speichert nicht die richtige Kreditkartenummer, sondern hinterlegt eine gerätespezifische Kartennummer, dementsprechend werden auch keine Kreditkartendaten an Händler vermittelt. Weitere Informationen zu Apple Pay und den entsprechenden Sicherheitsfunktionen finden Sie unter diesem Link.

  • Was mache ich, wenn mein Apple Gerät verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?

    Zuerst sollte ein Diebstahl immer bei der Polizei gemeldet werden. Sie können Ihre Karte selbstständig über "Mein iPhone suchen" in Ihrem Apple ID Account sperren (www.icloud.com). Sie können Ihr Gerät orten und als verloren kennzeichnen sowie den Finder auffordern sich bei Ihnen zu melden. Eine Alternative bietet die Sperrhotline der Hanseatic Bank. In jedem Fall sind ohne erfolgreiche Freigabe per Face ID oder Touch ID keine Zahlungen möglich.