Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Was ist Apple Pay?

    Apple Pay ist ein innovatives mobiles Bezahlsystem, das ein schnelles, einfaches und sicheres Bezahlen in Geschäften, in Apps und im Safari Browser ermöglicht. Demzufolge brauchst du zukünftig nicht mehr zwingend deine physische Kreditkarte zum Bezahlen, sondern kannst alternativ dein Apple Gerät nutzen. Eine bestehende Kreditkarte der Hanseatic Bank kann ganz einfach in der Apple Wallet aktiviert werden. Weitere Informationen zu Apple Pay findest du auf der Apple-Homepage.

  • Wie füge ich eine Karte hinzu?

    Du kannst deine Hanseatic Bank Kreditkarte ganz einfach zu Apple Pay hinzufügen. So geht’s.

    Über die App Hanseatic Bank Mobile hinzufügen

    1. Öffne die App.
    2. Klicke unter „Meine Kreditkarte“ auf den Button „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
    3. Ein neues Fenster öffnet sich. Bestätige das Hinzufügen der Karte zur Apple Wallet mit einem Klick auf „Speichern“.
    4. Bestätige die AGB und deine Kreditkarte ist bereit für den Einsatz mit Apple Pay. 

    iPhone

    1. Öffne die Wallet App.
    2. Tippe oben rechts auf das Pluszeichen.
    3. Folge den Anweisungen auf dem Display.

    Apple Watch

    1. Öffne auf dem iPhone die Apple Watch App.
    2. Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
    3. Folge den Anweisungen auf dem Display.

    iPad

    1. Wähle „Einstellungen“.
    2. Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und wähle „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“.
    3. Folge den Anweisungen auf dem Display.

    MacBook Pro mit Touch ID

    1. Gehe zu den Systemeinstellungen.
    2. Wähle „Wallet & Apple Pay“ und klicke dann auf das Pluszeichen, um eine Karte hinzuzufügen.
    3. Folge den Anweisungen auf dem Display.
  • Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

    Apple Pay kann an jedem Bezahlterminal eingesetzt werden, der mit einer NFC-Funktion (Near Field Communication) ausgestattet ist und Visa Kreditkarten akzeptiert.

    Außerdem kann Apple Pay für In-App Zahlungen und im Safari Browser genutzt werden, solange der Händler Apple Pay unterstützt. Achte auf das entsprechende Symbol.

  • Wie bezahle ich mit Apple Pay?

    Die Bezahlung mit dem iPhone ist schnell, einfach und sicher. Bei Zahlungen im Handel hältst du das Apple Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) einfach an das NFC-Terminal. Der Kauf wird mittels Face ID oder Touch ID bestätigt. Du benötigst keinen PIN-Code mehr, wie bisher für deine Karte üblich.

    Wie funktioniert der Bezahlvorgang?
    Drücke die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen, schaue auf das Display und halte das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. Halte für Touch ID das iPhone in die Nähe des Lesegeräts und den Finger auf den Touch ID Sensor. Drücke bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste und halte die Apple Watch an das Lesegerät.

    Für In-App Zahlungen und Zahlungen im Safari Browser wird dir Apple Pay während des Bezahlvorgangs angezeigt. Um Apple Pay nutzen zu können, muss der Händler ein Vertragspartner von Apple sein. Auch hier erfolgt die Bestätigung der Zahlung per Face ID oder Touch ID.

  • Welches Limit habe ich mit Apple Pay?

    Das Tageslimit für die Zahlungen mit Apple Pay ist identisch mit dem allgemeinen Kreditkartenlimit. 

  • Bekomme ich eine Bestätigung von Apple Pay, wenn ich einen Kauf getätigt habe?

    Nach einem Kauf erhältst du eine Push-Benachrichtigung über die erfolgreiche Transaktion auf dein Apple Gerät.

  • Werden mit Apple Pay zusätzliche Gebühren fällig?

    Nein, bei der Nutzung von Apple Pay werden keine zusätzlichen Gebühren berechnet.

  • Kann man am Geldautomaten mit Apple Pay Geld abheben?

    Nein, momentan ist dieser Service in Deutschland noch nicht möglich.

  • Muss ich Apple Pay nutzen?

    Nein, du musst Apple Pay nicht nutzen. Du kannst selbst entscheiden, ob du Apple Pay nutzen oder weiterhin wie gewohnt mit deiner Karte bezahlst.

  • Was brauche ich, um Apple Pay zu nutzen?

    Um Apple Pay nutzen zu können, benötigst du eine Kreditkarte der Hanseatic Bank und ein kompatibles Apple Gerät. Genutzt werden können folgende Geräte:

    1. iPhone: iPhone 6S und 6S Plus, iPhone SE, iPhone 6 und 6 Plus oder neuer
    2. iPad: iPad Pro, iPad Air 2, iPad Mini 3, iPad Mini 4 oder neuer
    3. Apple Watch: Apple Watch Series 1,  Apple Watch Series 2,  Apple Watch Series 3 oder neuer
  • Wie viele Karten kann ich einem einzelnen Gerät hinzufügen?

    Auf iPhone 8, iPhone 8 Plus, dem iPhone X, XS, XR und neuer, sowie auf der Apple Watch Series 3, 4 und neuer können bis zu 12 Karten hinterlegt werden. Bei den älteren Modellen können bis zu 8 Karten hinterlegt werden.

  • Mit welchen Kreditkarten kann ich Apple Pay nutzen?

    Alle von der Hanseatic Bank herausgegebenen Kreditkarten können für Apple Pay genutzt werden. Das heißt, sowohl die GenialCard, die GoldCard als auch alle Kooperationskarten sind Apple-Pay-fähig.

  • Wo finde ich die Apple Wallet?

    Die Apple Wallet ist bereits auf deinem Apple Gerät als App installiert. Du kannst die Wallet über die Suchfunktion deines iPhones finden.

  • Kann ich meine Karte mit verschiedenen Geräten nutzen?

    Ja, du kannst deine Hanseatic Bank Kreditkarte auf mehreren Geräten nutzen. Dazu musst du deine Karte für Apple Pay auf jedem Gerät hinzufügen.

  • Wie entferne ich meine Karte aus Apple Pay?

    Deine Karte kann ganz einfach über dein Apple Gerät entfernt werden. Öffnen deine Wallet, wähle die gewünschte Karte aus und klicke auf das Feld „Karte löschen“. Durch die Löschung der Karte wird auch der Transaktionsverlauf gelöscht.

  • Was sind die Vorteile von Apple Pay?

    Wenn du ein iPhone oder eine Apple Watch besitzt, hast du diese meist sowieso schnell zur Hand. Ohne im Portemonnaie suchen zu müssen, ist dein Apple Gerät immer für deine Zahlung griffbereit. Durch die Bestätigung der Zahlung mittels Face ID oder Touch ID entfällt die PIN-Eingabe. Apple Pay ist nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr sicher. Deine Kreditkartennummer wird nicht auf dem Gerät abgespeichert oder an den Händler weitergegeben.

  • Wie sicher ist Apple Pay?

    Apple Pay ist eine einfache und sichere Zahlungsmethode, die auf den bereits vorhandenen hohen Sicherheitsfunktionen deiner Karte aufbaut. Apple speichert nicht die richtige Kreditkartenummer, sondern hinterlegt eine gerätespezifische Kartennummer, dementsprechend werden auch keine Kreditkartendaten an Händler vermittelt. Weitere Informationen zu Apple Pay und den entsprechenden Sicherheitsfunktionen findest du unter diesem Link.

  • Was mache ich, wenn mein Apple Gerät verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?

    Zuerst sollte ein Diebstahl immer bei der Polizei gemeldet werden. Du kannst deine Karte selbstständig über „Mein iPhone suchen“ in deinem Apple-ID-Account sperren (www.icloud.com). Du kannst dein Gerät orten und als verloren kennzeichnen sowie den Finder auffordern, sich bei dir zu melden. Eine Alternative bietet die Sperrhotline der Hanseatic Bank. In jedem Fall sind ohne erfolgreiche Freigabe per Face ID oder Touch ID keine Zahlungen möglich.