Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Zugang
    • Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten für das Online Banking?

      Als Kreditkartenkunde erhalten Sie Ihre Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos und der Verifizierung Ihrer Kontaktdaten per E-Mail. Das geschieht automatisch, da Ihr Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist. 

      Bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos können Sie im Antragsprozess auswählen, ob Sie das Konto auch online führen möchten. In diesem Fall erhalten Sie die Zugangsdaten umgehend nach Eröffnung Ihres neuen Tagesgeldkontos und der Verifizierung Ihrer Kontaktdaten per E-Mail. 

      Sofern Sie Ihr Konto schon länger bei uns führen, aber bisher kein Online Banking nutzen, können Sie sich jederzeit für das Online Banking freischalten lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice unter 040 600 096 452 (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10-18 Uhr).

      Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Wie melde ich mich beim Online Banking an?

      Sie melden sich mit Ihrer 10-stelligen Benutzerkennung (Kundennummer) und Ihrem persönlichen Passwort im Online Banking Meine Hanseatic Bank an.

    • Ich habe noch einen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Wie gehe ich jetzt vor?

      Bitte melden Sie sich für die Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs bei unserem Kundenservice unter 040 600 096 452 (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10-18 Uhr).

      Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?

      Nutze den Link aus der E-Mail mit deiner persönlichen Benutzerkennung und folge den Anweisungen. Zur Bestätigung deines selbst festgelegten Passworts erhältst du eine TAN per SMS an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer.

    • Wie erhalte ich als Kreditkartenkunde meine Benutzerkennung (10-stellige Kundennummer)?

      Nach der Verifizierung Ihrer Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung, also Ihrer persönlichen 10-stelligen Kundennummer.

      Sie sind schon Kunde?
      Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10-18 Uhr) eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Wann muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Nachdem wir Ihr Konto eröffnet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail an die von Ihnen im Antrag angegebene E-Mail-Adresse , um Ihre E-Mail-Adresse und anschließend Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Dies ist zwingend notwendig für die Einrichtung Ihres Zugangs zu unserem Online Banking Meine Hanseatic Bank.

    • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort fürs Online Banking vergessen habe oder ändern möchte?

      Gehe dafür einfach auf Meine Hanseatic Bank und klicke auf den Link „Passwort neu setzen“. Dort kannst du dir jederzeit ein neues Passwort vergeben.

      Du erhältst dann einen Link an deine hinterlegte E-Mail-Adresse, worüber du dein Passwort neu setzen kannst.

      Mit Klick auf den Link, wirst du aufgefordert dich mit einer smsTAN zu verifizieren, die wir an die bei uns hinterlegte Mobilnummer geschickt haben.

      Um ein sicheres Passwort festzulegen, geben wir dir einige Sicherheitskriterien vor. Gib dein neues Passwort gemäß diesen Vorgaben zweimal ein und klicke dann auf den „Weiter"-Button, um dir ein neues Passwort zu setzen.

      Wenn du deine Online-Zahlungen mit smsTAN zzgl. Passwort freigibst, musst du nach der Passwortänderung auch das neue Passwort für die Freigabe der Online-Zahlungen nutzen.
      Nutzt du hierfür hingegen die App Hanseatic Bank Secure, brauchst du das neue Passwort lediglich, um dich auf „Meine Hanseatic Bank" anzumelden.

      Das neue Passwort gilt ab sofort für Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und Hanseatic Bank Mobile.

    • Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?

      Die Benutzerkennung, also deine 10-stellige Kundennummer hast du direkt nach der Eröffnung deines Kontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten in einer separaten E-Mail oder per Post von uns erhalten.

      Du hast deine Benutzerkennung nicht mehr vorliegen?

      Wenn du eine Kreditkarte besitzt, kannst du in der App Hanseatic Bank Mobile auf dem Startscreen unter dem Feld Benutzerkennung auf den Link „Benutzerkennung ermitteln" klicken.
      Anschließend kannst du dir mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse und deines Geburtsdatums deine Benutzerkennung in der App anzeigen lassen.

      (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10-18 Uhr). 

      Selbstverständlich kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

    • Warum muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Um Ihre Zugangsdaten per E-Mail erhalten zu können, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Kontaktdaten vorab bestätigen. Wir müssen sicherstellen, dass Ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer auch zu Ihnen gehören.

    • Wie erhalte ich als TagesGeld Kunde meine Benutzerkennung (10-stellige Kundennummer)?

      Nach der Eröffnung eines TagesGeld Kontos verifizieren Sie Ihre Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) und erhalten anschließend von uns eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung, also Ihrer persönlichen 10-stelligen Kundennummer.

      Sie sind schon Kunde?
      Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit (Mo–Fr von 9–18 Uhr und Sa von 10-18 Uhr) eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Sicherheit
    • An wen kann ich mich bei einem Problem wenden?

      Sie erreichen das Team Online Banking zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 040 600 096 452. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

    • Gibt es Sicherheitshinweise für die Nutzung vom Online Banking?

      Die Hanseatic Bank wird Sie niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihr Passwort oder Ihre Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagieren Sie nicht auf Anfragen und geben Sie keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilnummern!

      • Löschen Sie Phishing-E-Mails umgehend.
      • Wenn Sie sich bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
      • Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Kontobewegungen.
      • Teilen Sie niemandem  Ihr Passwort oder Ihre TAN  mit und schreiben Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeiden Sie ebenso das Abspeichern auf PC oder Mobiltelefon.
      • Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig.
      • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
      • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN- / WIFI-Netze für das Online Banking.
      • Öffnen Sie während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
      • Sichern Sie Ihr heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort / Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
      • Führen Sie regelmäßige Updates Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
      • Nutzen Sie einen aktuellen Virenscanner und schützen Sie Ihren PC durch eine Firewall.
      • Verlassen Sie das Online Banking immer über den Logout-Button.
      • Löschen Sie den Cache Ihres Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
  • Nutzung & Verfügbarkeit
    • Wann ist das Online Banking verfügbar?

      Das Online Banking ist generell rund um die Uhr verfügbar. Sofern es Wartungsarbeiten an dem System gibt, werden wir Sie frühzeitig darüber auf unserer Website und auf der Login-Seite des Online Bankings informieren.

    • Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

      Damit Sie das Online Banking korrekt nutzen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

      • Ein mobiles Endgerät zum Empfang einer smsTAN.
      • Verwendung eines aktuellen Internet Browsers, den Sie bei den jeweiligen Herstellern herunterladen können. Bitte beachten Sie, dass wir für die fehlerfreie Nutzung des Online Bankings mit dem Internet Explorer von Microsoft mindestens die Version 9 empfehlen. Bei älteren Versionen kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.
      • Aktiviertes JavaScript. Wie Sie JavaScript in Ihrem Internet-Browser aktivieren, können Sie u.a. hier nachlesen.
      • Ein aktueller Virenscanner sowie eine funktionierende Firewall. Hierdurch schützen Sie Ihren PC vor Schad-Programmen und Trojanern, die z.B. persönliche Daten ausspähen können.
    • Für welche Produkte ist das Online Banking verfügbar?

      Wir bieten das Online Banking zurzeit für die folgenden Produkte an:

      Solltest du neben diesen Produkten zusätzlich ein EigentürmerDarlehen haben, werden dir auch hierzu die Kontodetails angezeigt.

    • Wo sind meine Kontoauszüge?

      Deine Kontoauszüge findest du in deinem neuen Online Banking Meine Hanseatic Bank.
      Dort kannst du die Dokumente aus den letzten 90 Tagen abrufen.

    • Ist das Online Banking über Smartphones und Tablets nutzbar?

      Prinzipiell kannst du über jedes Gerät auf Meine Hanseatic Bank zugreifen. Bitte beachte jedoch, dass deine Geräte folgende Mindestanforderungen erfüllen sollten:

       

      • Android ab Version 6.0
      • iOS ab Version 11.0
      • Chrome ab Version 49
      • Firefox ab Version 47
      • Edge ab Version 13
      • Safari ab Version 8

      Beim Einsatz von Betriebssystemen und/oder Browsern älterer Versionen können wir den Zugriff auf Meine Hanseatic Bank nicht gewährleisten. Wir empfehlen dir auch aus Sicherheitsgründen immer die Nutzung der aktuellsten Software.

  • Meine Daten
    • Wie kann ich meine Hauptadresse ändern?

      Loggen Sie sich einfach in Meine Hanseatic Bank ein und gehen Sie ins Menü. Dort finden Sie unter dem Punkt „Meine Daten" -> „Hauptadresse ändern“.

      Hier können Sie Ihre neue Adresse eintragen. Ihr Änderungswunsch wird Ihnen anschließend zur Überprüfung noch einmal zusammengefasst angezeigt.

      Um die Adressänderung endgültig abzuschließen, müssen Sie den Vorgang nur noch mithilfe der von Ihnen gewählten Authentifizierungsmethode ( smsTAN oder App Hanseatic Bank Secure) bestätigen. Fertig!

    • Wie kann ich meine Mobilnummer ändern?

      Loggen Sie sich in Meine Hanseatic Bank ein und gehen Sie ins Menü. Dort können Sie unter dem Punkt "Meine Daten" Ihre Mobilnummer ändern.

      Beachten Sie bitte, dass für eine Änderung der Mobilnummer auch die bei uns hinterlegte Mobilnummer zur Verfügung stehen muss, da Sie sowohl die bisherige als auch die neue Mobilnummer verifizieren müssen.

      Falls Sie keinen Zugriff mehr auf diese Mobilnummer haben sollten, wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice unter 040 600 096 452 (Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 10–18 Uhr) oder per E-Mail an kundenservice@hanseaticbank.de.

    • Wie kann ich eine Ersatzkarte oder neue PIN zur Kreditkarte bestellen?

      Ganz einfach! Loggen Sie sich dafür in Meine Hanseatic Bank ein und gehen Sie ins Menü. Dort finden Sie unter „Kreditkarte" den Punkt „Ersatzkarte / Neue PIN“.

      Wir öffnen für Sie automatisch unser Kontaktformular. Das entsprechende Thema ist bereits ausgewählt. Tragen Sie nur noch Ihre persönlichen Daten ein und vermerken Sie im Textfeld, ob Sie eine Ersatzkarte, eine neue PIN oder beides benötigen. Fertig!

    • Wie ändere ich mein Referenzkonto zur Kreditkarte?

      Das Formular zur Änderung Ihres Referenzkontos finden Sie im Menü unter dem Punkt „Kreditkarte"→ „Mein Referenzkonto". 

      Füllen Sie es bitte aus und senden Sie es im Original per Post an:

      Hanseatic Bank GmbH & Co KG
      Service Center
      Postfach 57 02 40
      22771 Hamburg