Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
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Zugang
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Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten für das Online Banking?
Als Kreditkartenkund*in erhältst du deine Zugangsdaten per E-Mail, sobald dein Kartenkonto eröffnet und deine Kontaktdaten bestätigt wurden. Dies geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist.
Wenn du ein Tagesgeldkonto eröffnest und es online führen möchtest, bekommst du die Zugangsdaten ebenfalls per E-Mail nach der Kontoeröffnung und Verifizierung.
Solltest du bereits ein Konto haben und bisher kein Online Banking nutzen, kannst du dich jederzeit freischalten lassen. Nutze dazu unser Kontaktformular, und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
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Wie melde ich mich beim Online Banking an?
Für den Login in das Online Banking „Meine Hanseatic Bank“ benötigst du deine 10-stellige Benutzerkennung (Kund*innennummer) und dein persönliches Passwort.
Zugangsdaten vergessen?
Benutzerkennung vergessen: Auf der Login-Seite kannst du deine Benutzerkennung ermitteln lassen, indem du deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum eingibst. Die Benutzerkennung wird dann auf der Login-Seite angezeigt.
Passwort vergessen: Gib auf der Login-Seite deine hinterlegte E-Mail-Adresse ein, um eine E-Mail mit einem persönlichen Link zum Zurücksetzen deines Passworts zu erhalten.
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Ich habe noch einen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Wie gehe ich jetzt vor?
Bitte kontaktiere unseren Kund*innenservice über das Kontaktformular, um deinen Online-Banking-Zugang einzurichten. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.
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Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?
Wenn du neu im Online Banking bist:
Du erhältst eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung. Klicke in der E-Mail auf den Button „Zur Passwortvergabe“.
- Vergib dir ein sicheres Passwort und beachte die Sicherheitskriterien.
- Gib dein Passwort zur Bestätigung ein zweites Mal ein und klicke auf „Weiter“.
- Verifiziere dich mit einer smsTAN, um dein Passwort zu setzen.
- Dein Passwort ist nun erfolgreich geändert, und du kannst dich ins Online Banking einloggen.
Das neue Passwort gilt für das Online Banking „Meine Hanseatic Bank“, die App Hanseatic Bank Mobile, die App Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und die Freigabe von Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte oder Aufträgen im Online Banking.
Wenn du bereits im Online Banking warst:
Dann findest du hier eine detaillierte Anleitung.
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Was muss ich bei der Auswahl eines Passworts beachten?
Hier sind einige notwendige Tipps für ein sicheres Passwort:
- Wähle ein neues Passwort, das sich von deinem alten unterscheidet.
- Dein Passwort sollte zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein.
- Es muss mindestens eine Zahl enthalten.
- Es muss mindestens einen großen Buchstaben (A-Z) enthalten.
Du kannst dein Passwort noch sicherer machen, wenn du Folgendes hinzufügst:
- Kleine Buchstaben (a-z)
- Sonderzeichen (+ - * _ / | % ( ) [ ] § @ = ? ! ~ # “ . , ; : $)
- Umlaute wie ä, ö, ü
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Wie erhalte ich meine Benutzerkennung (10-stellige Kund*innennummer)?
Du erhältst eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung.
Solltest du die Benutzerkennung verlegt oder vergessen haben, kannst du sie selbst ermitteln:
- Gehe auf die Login-Seite vom Online Banking „Meine Hanseatic Bank“.
- Klicke unter dem Feld „Benutzerkennung“ auf den Link „Benutzerkennung vergessen“.
- Gib deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum ein.
- Klicke auf „Weiter“.
Deine Benutzerkennung wird dann nach Eingabe der korrekten Daten auf der Login-Seite angezeigt.
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Wann muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?
Nachdem wir dein Konto eröffnet haben, schicken wir dir eine E-Mail an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse. Du musst dann deine E-Mail-Adresse und anschließend deine Mobilnummer bestätigen. Diese Bestätigung ist notwendig, um deinen Zugang zum Online Banking „Meine Hanseatic Bank“ einzurichten.
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Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort fürs Online Banking vergessen habe oder ändern möchte?
Klicke hier zum Online Banking Meine Hanseatic Bank, um dir ein neues Passwort zu vergeben. Nach Eingabe der bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse senden wir dir einen Link zur Einrichtung eines neuen Passworts zu.
Auch in unserer App Hanseatic Bank Mobile kannst du dir ein neues Passwort vergeben. Klicke dafür einfach auf den Link “Passwort neu setzen” auf dem Login Screen der App.
Dein Passwort ist nun erfolgreich geändert. Es gilt für das Online Banking „Meine Hanseatic Bank“, die App Hanseatic Bank Mobile, die App Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und für die Freigabe von Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte oder Aufträgen im Online Banking.
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Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?
Klicke hier auf die Login-Seite vom Online Banking Meine Hanseatic Bank und nach Eingabe deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse und deinem Geburtsdatum zeigen wir dir deine Benutzerkennung auf der Login-Seite an.
Solltest du unsere App Hanseatic Bank Mobile nutzen, kannst du diese mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Geburtsdatum über die Funktion “Benutzerkennung ermitteln” unter dem Feld “Benutzerkennung” herausfinden.
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Warum muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?
Um sicherzustellen, dass deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer wirklich dir gehören, musst du deine Kontaktdaten bestätigen. Dies ist notwendig, damit du deine Zugangsdaten per E-Mail sicher erhalten kannst.
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Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten für das Online Banking?
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Sicherheit
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Gibt es Sicherheitshinweise für die Nutzung vom Online Banking?
Ja, hier sind einige wichtige Sicherheitshinweise:
Die Hanseatic Bank wird dich nie per E-Mail oder Telefon bitten, dein Passwort oder deine Kontonummer preiszugeben oder zu ändern. Reagiere nicht auf solche Anfragen und gib keine relevanten Daten, auch keine Mobilnummern, heraus.
- Lösche Phishing-E-Mails sofort.
- Wenn du bei einer E-Mail der Hanseatic Bank unsicher bist, kontaktiere uns.
- Überprüfe regelmäßig deine Kontobewegungen.
- Teile niemandem dein Passwort oder deine TAN mit und schreibe sie nicht auf. Vermeide das Speichern auf einem PC oder Mobiltelefon.
- Ändere dein Passwort regelmäßig.
- Vermeide die Nutzung öffentlicher Computer und WLAN-Netze, wenn du dich ins Online Banking einloggst.
- Öffne während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
- Sichere dein WLAN-Netzwerk mit einem Passwort oder durch Verschlüsselung.
- Führe regelmäßige Updates deines Betriebssystems und deiner Software durch.
- Nutze einen aktuellen Virenscanner und schütze deinen PC mit einer Firewall.
- Verlasse das Online Banking immer über den Logout-Button.
- Lösche regelmäßig den Cache deines Browsers, um unbefugtes Wiederaufrufen von Seiten zu verhindern.
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An wen kann ich mich bei einem Problem wenden?
Bei offenen Fragen kannst du unser Online Banking Team kontaktieren. Sie sind montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr erreichbar. Nutze dafür unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
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Gibt es Sicherheitshinweise für die Nutzung vom Online Banking?
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Nutzung & Verfügbarkeit
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Wann ist das Online Banking verfügbar?
Das Online Banking ist rund um die Uhr verfügbar. Bei geplanten Wartungsarbeiten informieren wir dich frühzeitig auf unserer Website und auf der Login-Seite des Online Bankings.
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Für welche Produkte ist das Online Banking verfügbar?
Das Online Banking ist derzeit für folgende Produkte verfügbar:
Wenn du zu diesen Produkten zusätzlich ein EigentümerDarlehen hast, werden dir auch hierzu die Kontodetails angezeigt.
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Ist das Online Banking über Smartphones und Tablets nutzbar?
Ja, du kannst über jedes Gerät auf Meine Hanseatic Bank zugreifen. Achte darauf, dass der verwendete Browser die aktuellste Version hat, auch aus Sicherheitsgründen.
Bei älteren Versionen von Betriebssystemen oder Browsern können wir den Zugriff nicht gewährleisten. -
Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
Um das Online Banking korrekt nutzen zu können, stelle sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:
- Ein mobiles Endgerät für den Empfang einer smsTAN oder AppTAN.
- Ein aktueller Internetbrowser, den du bei den jeweiligen Herstellern herunterladen kannst. Beachte, dass der Internet Explorer von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.
- Aktiviertes JavaScript. Anleitungen zur Aktivierung findest du hier.
- Ein aktueller Virenscanner und eine funktionierende Firewall. So schützt du deinen PC vor Schadprogrammen und Trojanern, die zum Beispiel persönliche Daten ausspähen könnten.
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Wo sind meine Kontoauszüge?
Deine Kontoauszüge findest du in der Postox im Online Banking Meine Hanseatic Bank. Die Auszüge der letzten 180 Tage kannst du sofort einsehen. Für ältere Dokumente musst du dich per smsTAN oder AppTAN verifizieren.
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Die Angebotswelt öffnet sich nicht. Was kann ich tun?
Wenn sich die Angebotswelt nicht öffnet, überprüfe bitte, ob Pop-Ups in deinen Browser-Einstellungen blockiert sind, und erlaube sie gegebenenfalls.
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Wann ist das Online Banking verfügbar?
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Meine Daten
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Wo finde ich mein Referenzkonto?
Du findest dein Referenzkonto im Menü unter „Meine Daten“ und dann „Referenzkonto“. Klicke auf das Augensymbol, um die Kontodetails zu sehen.
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Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?
Klicke hier in Meine Hanseatic Bank und nach der Anmeldung mit deinen vorhandenen Login-Daten kannst du direkt dein Referenzkonto ändern.
Alternativ kannst du auch in der App Hanseatic Bank Mobile unter dem Punkt „Meine Daten“ → „Mein Referenzkonto“ die Änderungen vornehmen.
Hinweis: Deine neue IBAN ist aus Sicherheitsgründen erst nach Ablauf von 24 Stunden gültig.
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Kann ich die Änderung meines Referenzkontos rückgängig machen?
Ja, du kannst die Änderung innerhalb von 24 Stunden stornieren. Hier sind zwei Möglichkeiten:
1. Im Online Banking:
Gehe im Menü auf „Referenzkonto“. Dort siehst du den Änderungswunsch in Bearbeitung. Klicke auf „Änderungswunsch löschen“, um die Änderung zu stoppen.2. Per E-Mail:
Du erhältst eine Bestätigungs-E-Mail, nachdem du die Änderung beantragt hast. In der E-Mail gibt es einen Button „Änderungswunsch löschen“. Klicke darauf, um die Bearbeitung zu stoppen.Wenn du nach 24 Stunden die Änderung rückgängig machen möchtest, starte einfach den Prozess neu und gib das richtige Referenzkonto ein.
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Kann ich mein Referenzkonto für einzelne Konten ändern?
Nein, das ist derzeit nicht möglich. Du kannst aktuell das Referenzkonto nicht für einzelne Konten ändern. Wenn du bereits verschiedene Referenzkonten für deine Konten hinterlegt hast, musst du ein SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen und unterschreiben.
Schicke das unterschriebene Formular an:
- Kreditkarte:
Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Service Center
Postfach 57 02 40
22771 Hamburg
- Geldanlage:
Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Kund*innenservice – Sparen
Postfach 57 02 40
22771 Hamburg
- Kreditkarte:
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Kann ich das Referenzkonto meines*meiner Partner*in hinterlegen?
Nein, das ist nicht möglich. Die Person, die das Konto bei Meine Hanseatic Bank besitzt, muss auch die Person sein, die das Referenzkonto hat. Diese Information ist im Änderungsprozess bereits festgelegt und kann nicht geändert werden.
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Wie kann ich meine Meldeadresse ändern?
Klicke hier in Meine Hanseatic Bank und nach der Anmeldung mit deinen vorhandenen Login-Daten kannst du direkt deine Meldeadresse ändern.
Alternativ kannst du auch in der App Hanseatic Bank Mobile unter dem Punkt „Meine Daten“ → „Meldeadresse“ die Änderungen vornehmen.
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Wie kann ich meine Mobilnummer ändern?
Klicke hier in Meine Hanseatic Bank und nach der Anmeldung mit deinen vorhandenen Login-Daten kannst du direkt deine Mobilnummer ändern.
Alternativ kannst du auch in der App Hanseatic Bank Mobile unter dem Punkt „Meine Daten“ → „Mobilnummer“ die Änderungen vornehmen.
Beachte bitte, dass für eine Änderung der Mobilnummer auch die bei uns hinterlegte Mobilnummer zur Verfügung stehen muss, da du sowohl die bisherige als auch die neue Mobilnummer verifizieren musst.
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Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Klicke hier in Meine Hanseatic Bank und nach der Anmeldung mit deinen vorhandenen Login-Daten kannst du direkt deine E-Mail-Adresse ändern.
Alternativ kannst du auch in der App Hanseatic Bank Mobile unter dem Punkt „Meine Daten“ → „E-Mail“ die Änderungen vornehmen.
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Was bedeuten die Fehlermeldungen bei der Änderung meiner E-Mail-Adresse?
Es gibt zwei mögliche Fehlermeldungen:
„Bitte überprüfen Sie die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse“:
Stelle sicher, dass deine E-Mail-Adresse klein geschrieben ist und dem Format wie im Beispiel entspricht:
max@mustermann.de
„Diese E-Mail-Adresse ist nicht erlaubt":
Versuche eine andere E-Mail-Adresse zu verwenden. Wenn das nicht möglich ist, kontaktiere unseren Kund*innenservice über das Kontaktformular. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter.
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Wie kann ich eine Ersatzkarte bestellen?
- Logge dich bei Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü.
- Wähle den Punkt „Kreditkarte“ und dann „Ersatzkarte“.
- Das Kontaktformular öffnet sich automatisch mit dem richtigen Thema.
- Gib deine persönlichen Daten ein und schreibe im Textfeld, dass du eine Ersatzkarte benötigst.
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Ich möchte kein Lastschriftmandat. Wie ändere ich mein Referenzkonto?
Wenn du dem SEPA-Lastschriftmandat nicht zustimmen möchtest, gehe wie folgt vor:
- Logge dich bei Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü.
- Wähle „Meine Daten“ und dann „Referenzkonto“.
- Starte den Prozess und finde das SEPA-Lastschriftformular unten über den Button.
- Fülle das Formular aus und mache einen Vermerk, dass du kein Lastschriftmandat möchtest.
- Schicke das unterschriebene Formular an:
Kreditkarte:
Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Service Center
Postfach 57 02 40
22771 Hamburg
Geldanlage:
Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Kund*innenservice – Sparen
Postfach 57 02 40
22771 Hamburg
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Wo finde ich mein Referenzkonto?
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Überweisung
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Wann muss ich eine Gebühr für die Überweisung auf mein Referenzkonto bezahlen?
Sobald du den Betrag eingibst, die Daten überprüft hast und auf "Jetzt überweisen" klickst, wird eine Gebühr von 3,95 € fällig. Die Gebühr wird nach der Überweisung in deinen Kontobewegungen angezeigt. Sie wird sofort von deinem Kreditkartenkonto abgezogen.
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Wie überweise ich Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto?
- Melde dich bei Meine Hanseatic Bank an und gehe ins Menü.
- Wähle „Kreditkarte“ und dann „Geld überweisen auf“ und „mein Referenzkonto“.
- Wähle die Kreditkarte aus, von der du Geld überweisen möchtest.
- Gib den gewünschten Betrag ein. Der Maximalbetrag entspricht deinem aktuell verfügbaren Betrag.
- Klicke auf „Jetzt überweisen“.
- Verifiziere die Überweisung mit smsTAN oder der App Hanseatic Bank Secure. Du erhältst danach eine Erfolgsmeldung.
Es dauert 2-3 Tage, bis das Geld auf deinem Girokonto ist.
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Warum kann ich kein Geld von meiner Kreditkarte auf mein Referenzkonto überweisen?
Hier sind einige mögliche Gründe:
- Kein Referenzkonto hinterlegt:
Wenn du diese Meldung siehst, kontaktiere bitte unseren Kund*innenservice, um ein Referenzkonto einzurichten. Danach kannst du Geld auf dieses Konto überweisen. - Kreditkarte gesperrt:
Sollte deine Karte gesperrt sein, wende dich an unseren Kund*innenservice. Nach der Entsperrung kannst du wieder Geld auf dein Referenzkonto überweisen. - Verfügungsrahmen aufgebraucht:
Wenn du deinen gesamten Kreditrahmen genutzt hast, kannst du bis zur nächsten Abrechnung am Monatsende kein Geld überweisen. Danach ist eine Überweisung auf dein Referenzkonto wieder möglich. - Online-Banking-Zugang gesperrt:
Wenn dein Zugang gesperrt ist, erhältst du eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse. Über den dort enthalten Link kannst du deinen Zugang selbst entsperren. Danach kannst du wieder Überweisungen durchführen.
- Kein Referenzkonto hinterlegt:
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Gibt es ein Überweisungslimit?
Du kannst Geld auf dein Referenzkonto überweisen, solange es innerhalb deines verfügbaren Kreditrahmens bleibt. Es gibt kein festes Limit, solange du deinen Kreditrahmen nicht überschreitest.
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Wann muss ich eine Gebühr für die Überweisung auf mein Referenzkonto bezahlen?