Hast du noch Fragen zur GoldCard?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.
- Ab wann kann ich meine Kreditkarte nutzen?
Sobald du dir deine persönlichen PIN eingerichtet hast, kannst du deine neue Kreditkarte einsetzen.
Scanne dafür einfach den QR-Code, den wir dir mit der Kreditkarte im Brief zugeschickt haben, und richte deine Wunsch-PIN über die App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking ein.
Das geht ganz einfach. Wie genau, erfährst du hier in dieser einfachen Anleitung mit Video.
- Wie hoch wird mein Limit auf der GoldCard sein?
Das Limit auf deiner GoldCard ergibt sich aus den individuellen Daten deines Antrags.
- Welche Gebühren fallen für die GoldCard an?
Die GoldCard ist für Neukund*innen im ersten Jahr gebührenfrei. Auch ab dem zweiten Jahr ist die GoldCard gebührenfrei, wenn im Vorjahr beim Kreditkarteneinsatz ein Umsatz von mindestens 3000 € erreicht ist. Die Hanseatic Bank erhebt für die GoldCard nur beim Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Gebühren von 2 % auf den Umsatz. Bargeldabhebungen weltweit, Bezahlen in Euro (auch im Ausland) sowie Bezahlen in Fremdwährung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums sind dagegen gebührenfrei. Betreiber von Geldautomaten oder Bankfilialen können eigene Gebühren erheben, auf die die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Alle Details zu den Gebühren und Konditionen für die GoldCard kannst du hier nachlesen.
- Kann ich die GoldCard für meinen Partner oder mein Kind abschließen?
Momentan kannst du die GoldCard nur für dich persönlich beantragen.
- Kann ich Guthaben auf meine Kreditkarte überweisen?
Eine Guthabenführung auf unseren Kreditkarten bieten wir derzeit nicht an.
- Wie kann ich meine PIN ändern bzw. meine Wunsch-PIN festlegen?
Du kannst deine PIN jederzeit über unsere App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking in wenigen Schritten ändern.
Die PIN kann nicht über unsere Support-Hotline geändert werden.
Hanseatic Bank Mobile
Über das Menü „Karten- und Kontoservice“ unter „Meine Wunsch-PIN“ kannst du dir eine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und gehe auf „Jetzt PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.
Online Banking
Klicke im Menü unter „Kreditkarte" auf „Meine Wunsch-PIN". Nun kannst du dir deine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und klicke auf den Button „PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.
Aktivierung der Wunsch-PIN
Du hast eine Kreditkarte mit einem Ablaufdatum ab 08/26? Dann musst du deine gewählte Wunsch-PIN einmalig aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn du zum ersten Mal nach der Änderung Bargeld an einem Geldautomaten abhebst. Danach kannst du deine neue PIN wie gewohnt verwenden.