Die GoldCard

Deine Karte, dein Sommer

  • Weltweit gebührenfrei bezahlen* und Geld abheben
  • Weltweiter Versicherungsschutz auf Reisen
  • Flexible Rückzahlung in kleinen Raten
Lächelnde Frau im Sommer-Outfit zeigt die Hanseatic Bank GoldCard Kreditkarte hoch
Die Hanseatic Bank Kreditkarte GoldCard: Dein perfekter Reise-Support
Volle Kontrolle

Deine GoldCard – deine Freiheit.

  • Mit unserer praktischen App kannst du deine Ausgaben immer im Blick behalten.
  • Du bestimmst ganz einfach selbst die monatliche Rate für deine Rückzahlung. Online kannst du auch deine Karte freischalten oder sperren, deine Kontaktdaten ändern, dein Referenzkonto anpassen und vieles mehr.
  • Wähle deine persönliche Wunsch-PIN. Das gibt dir mehr Sicherheit und Komfort beim täglichen Gebrauch deiner GoldCard.
Eine Frau im Auto ist unbesorgt auf ihrer Reise, weil sie die Versicherungen der Hanseatic Bank GoldCard nutzt

Ideal abgesichert

Reise entspannt und genieße deine Zeit. Egal ob Abenteuerurlaub, Shoppingtrip oder Wellnessreise: Mit deiner GoldCard bekommst du ein umfassendes Versicherungspaket der HanseMerkur namens „SicherMobil“ dazu. So bist du unterwegs immer bestens geschützt.
  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
  • Ticketschutz-Versicherung
  • Notfall-Versicherung

Gold und gut – Vorteile genießen

Günstige Konditionen

Die GoldCard kostet nur 4,90 € pro Monat. Dafür bekommst du ein umfangreiches Versicherungspaket, Rabatte in unserer Vorteilswelt, Prozente auf Urlaubsreisen und vieles mehr.

Großzügiges Kartenlimit bis zu 3.500 €

Das Kartenlimit deiner GoldCard kannst du für deine Reisen, Einkäufe und Wünsche einsetzen. Oder du überweist einen Betrag innerhalb deines Limits auf dein Girokonto. Das geht einfach über die App Hanseatic Bank Mobile, im Online Banking oder direkt bei Beantragung deiner GoldCard.

Weltweit gebührenfrei Geld abheben

Mit der GoldCard der Hanseatic Bank erhältst du an Geldautomaten weltweit gebührenfrei Bargeld. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, auf die die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Derzeit ist dies nur im Ausland der Fall. Mit dem Visa Bargeldservice kannst du bei teilnehmenden Händlern in Deutschland direkt beim Bezahlen deines Einkaufs Bargeld erhalten.

Weltweit bargeldlos bezahlen

Wer aktiv ist, kann viel erleben. Zahle bargeldlos an 130 Millionen Akzeptanzstellen weltweit – automatisch in der Landeswährung – mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos per Handy mit Google Pay und Apple Pay. Seit Kurzem kannst du Visa Click to Pay nutzen. Damit kannst du online einkaufen, ohne jedes Mal deine Kreditkartendaten eingeben zu müssen.

Flexibel bei der Rückzahlung

Du entscheidest, wie du deine Ausgaben zurückzahlst. Mit der GoldCard kannst du flexibel in Raten zahlen. Du kannst die monatliche Rückzahlungsrate jederzeit ändern. Voreingestellt sind 3 % des Gesamtbetrags oder mindestens 20 € monatlich.

Überblick und volle Kontrolle

Du hast immer Zugang zu deinem Onlinekonto. Deinen Kontostand und deine Ausgaben kannst du jederzeit über unsere kostenlose App Hanseatic Bank Mobile einsehen.

Flugzeugsymbol mit Sonne und Prozentzeichen das symbolisch für das Sparen auf Reisen mit der GoldCard steht

Dein Reise-Upgrade: Spare mit der GoldCard

Mit der GoldCard bekommst du exklusiven Zugang zur Vorteilswelt der Hanseatic Bank. Hier kannst du viele Rabatte und Aktionen nutzen, um Geld zu sparen. Zum Beispiel:

  • Buche deine Reisen über unseren Partner Urlaubsplus und spare bis zu 7 % auf den Reisepreis, wenn du mit der GoldCard zahlst.
  • Kaufe Gutscheine von deinen Lieblingsgeschäften, zum Beispiel Zalando, Douglas oder H&M. Mit unseren Angeboten bekommst du einen attraktiven Rabatt auf den Preis des Gutscheins.
  • Entdecke noch viele weitere Vorteile in unserer Vorteilswelt –  mit deiner GoldCard.

Einfacher geht’s nicht: In 2 Schritten zu deiner GoldCard

  1. 1.

    Kreditkarte beantragen

    Fülle den Antrag in nur 5 Minuten aus und erhalte sofort eine Entscheidung.

  2. 2.

    Identität bestätigen

    Identifiziere dich einfach per Video-Ident oder E-Ident und unterschreibe den Antrag digital.

  3. Icon Kreditkarte gruen .png

    Kreditkarte einsetzen

    Kurz danach bekommst du deine GoldCard per Post und kannst deine Wunsch-PIN festlegen.

GoldCard beantragen

GoldCard Konditionen im Überblick

Monatsgebühr

4,90 € pro Monat

Bargeldabhebungen weltweit und in teilnehmenden Geschäften

gebührenfrei**

Bezahlen in Euro – auch im Ausland

gebührenfrei*

Bezahlen in Fremdwährung weltweit

gebührenfrei*

Überweisung aufs Girokonto

Erstmalig bei Beantragung gebührenfrei, danach 3,95 € pro Auftrag

Kreditkartenabrechnung (online oder in der App)

gebührenfrei

Sollzinssatz bei Nutzung von Teilzahlung (flexibel einstellbar)

17,05 % p. a.

Effektiver Jahreszins bei Nutzung von Teilzahlung

26,67 % p. a. (inklusive Monatsgebühr)

Repräsentatives Beispiel nach § 17 PAngV:

Für Kreditkartenumsätze stehen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Rückzahlung in Teilbeträgen werden die vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1.500 €, Sollzins (veränderlich): 17,05 % p. a., effektiver Jahreszins: 26,67 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der monatlichen Raten: 137,00 €, letzte Rate: 134,95 €, Gesamtbetrag: 1.700,75 € (inkl. Kartenentgelt von 4,90 € pro Monat).

Hast du noch Fragen zur GoldCard?

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten hier für dich zusammengestellt.

Ab wann kann ich meine Kreditkarte nutzen?

Du kannst deine Kreditkarte nutzen, sobald du deine persönliche PIN eingerichtet hast. Scanne den QR-Code, den du mit der Kreditkarte im Brief erhalten hast, und richte deine Wunsch-PIN in der App Hanseatic Bank Mobile oder im Online Banking ein. Eine Anleitung mit Video zeigt dir genau, wie es geht.

Wie hoch ist das Limit auf meiner GoldCard?

Das Kreditkartenlimit deiner GoldCard basiert auf den individuellen Angaben, die du in deinem Antrag gemacht hast.

Welche Gebühren fallen für die GoldCard an?

Die GoldCard Konditionen findest du hier.

Kann ich die GoldCard für meine*n Partner*in oder mein Kind beantragen?

Nein. Zurzeit kannst du die GoldCard nur für dich selbst beantragen.

Kann ich Guthaben auf meine Kreditkarte überweisen?

Nein, wir bieten derzeit keine Möglichkeit an, Guthaben auf der Kreditkarte zu führen.

Wie kann ich meine PIN ändern oder eine Wunsch-PIN festlegen?

Du kannst deine PIN jederzeit über die App Hanseatic Bank Mobile oder hier im Online Banking ändern.

Die PIN kann nicht telefonisch geändert werden.

Hanseatic Bank Mobile
Gehe zu „Karten- und Kontoservice“ und wähle „Meine Wunsch-PIN“.
Gib zweimal deine gewünschte PIN ein und klicke auf „Jetzt PIN ändern“.
Bestätige die Änderung mit der App Hanseatic Bank Secure oder einer smsTAN.

Online Banking
Gehe zu „Kreditkarte“ und wähle „Meine Wunsch-PIN“.
Gib zweimal deine gewünschte PIN ein und klicke auf „PIN ändern“.
Bestätige die Änderung mit der App Hanseatic Bank Secure oder einer smsTAN.

Aktivierung der Wunsch-PIN
Wenn deine Kreditkarte ein Ablaufdatum ab 08/26 hat, musst du die neue PIN einmalig aktivieren, indem du Bargeld an einem Geldautomaten abhebst. Danach kannst du die PIN normal verwenden.

Screen: Der Login-Bereich der App Hanseatic Bank Mobile mit GoldCard
Die App Hanseatic Bank Mobile

Jederzeit und überall sicher unterwegs

  • Du kannst deine Ausgaben jederzeit verfolgen.
  • Du kannst deine persönliche Wunsch-PIN festlegen.
  • Du kannst einstellen, wie und wann du zurückzahlen möchtest.
  • Du kannst die Sicherheitseinstellungen ganz einfach selbst anpassen.

Lade dir die App Hanseatic Bank Mobile kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter.

Einzelheiten zu den Versicherungen

SicherMobil bietet dir umfassenden Versicherungsschutz direkt mit deiner GoldCard.

Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung

Wenn du eine Reise, die du zu mindestens 50 % mit der GoldCard bezahlt hast, nicht antreten kannst oder abbrechen musst, schützt dich die Versicherung vor finanziellen Verlusten. Sie erstattet die Stornokosten, wenn du die Reise nicht antrittst. Bei verspätetem Reiseantritt oder Unterbrechung übernimmt sie die Mehrkosten und die zusätzlichen Rückreisekosten, wenn du die Reise abbrechen musst. Versichert bist du als Karteninhaber*in und deine Familie. Dazu zählen ein weiterer Erwachsener und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Auslandsreise-Krankenversicherung deckt Kosten für Arztbesuche, Medikamente oder Rücktransporte aus dem Ausland ab. Wenn du Hilfe benötigst, steht dir der 24-Stunden-Notruf-Service zur Seite. Er informiert dich über medizinische Versorgung vor Ort und organisiert den Krankenhausbesuch einer nahestehenden Person.

Reisegepäck-Versicherung

Wenn dein Gepäck verloren geht, zerstört oder beschädigt wird, bist du abgesichert. Diese Versicherung gilt für Reisen, die du komplett mit der GoldCard bezahlt hast. Sie schützt dich als Karteninhaber*in und deine Familie.

Flug- und Gepäckverspätungsversicherung

Verspätungen sind ärgerlich, aber mit dieser Versicherung bist du finanziell abgesichert. Sie erstattet dir Ausgaben für Essen und Trinken während der Wartezeit und eventuell Hotelübernachtungen. Wenn dein Gepäck verspätet ankommt, werden die Kosten für notwendige Kleidung und Hygieneartikel übernommen. Voraussetzung ist, dass du den Flug und die Ausgaben während der Wartezeit mit deiner GoldCard bezahlt hast.

Ticketschutz-Versicherung

Ob Konzert, Festival oder Sport-Event – es ist ärgerlich, wenn du wegen Krankheit oder einem Autounfall absagen musst. Mit der Ticketschutz-Versicherung bekommst du den Ticketpreis zurück, wenn du die Tickets mit deiner GoldCard bezahlt hast.

Notfall-Versicherung

Wenn du schnell Hilfe brauchst, bietet dir die Notfall-Versicherung rund um die Uhr Unterstützung. Sie hilft dir, einen Anwalt oder Dolmetscher vor Ort zu finden, informiert dich über ärztliche Versorgung und stellt den Kontakt zu Behörden, Ämter, Botschaften oder Konsulaten her, falls du Reisedokumente verlierst.

Noch mehr Schutz für deine Reise

Manchmal muss es ein bisschen mehr sein: Erweitere deine Reiseversicherung passend zu deinen Bedürfnissen. Mit deiner GoldCard hast du bereits eine Reiseversicherung inklusive und kannst bei jeder Reise folgende Extraleistungen ganz einfach online hinzubuchen.

Icon mehr Reisetage

Mehr Reisetage versichern

Verlängere die Reisetage deiner Auslandsreise-Krankenversicherung flexibel auf bis zu 365 Tage. Perfekt, wenn dein nächster Urlaub länger wird.

Icon höhere Reiserücktrittssumme

Höhere Reiserücktrittssumme

Ist deine Reise teurer als 5.000 €? Dann erhöhe am besten deine Rücktrittssumme, um im Schadenfall den vollen Reiserücktrittsschutz zu erhalten.

Icon Mietwagenschutz

Mehr Mietwagenschutz

Du willst auf deiner nächsten Reise einen Schaden am Mietwagen absichern? Mit dem Mietwagenschutz schützt du dich vor dem Kasko-Selbstbehalt.

Geprüfte Sicherheit und Zufriedenheit

TUEV Siegel gut Hanseatic Bank