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Hier finden Sie die meistgestellten Fragen, alle Formulare zum Download sowie wichtige Informationen rund um das Online Banking. 

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Zahlen Sie einfach schnell und sicher mit Ihrer Hanseatic Bank Kreditkarte und den mobilen Zahlungsdiensten Apple Pay und Google Pay.

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FAQ - häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu allgemeinen Bankthemen? Dann finden Sie hier Antworten auf die 5 am häufigsten gestellten Fragen

  • Wie kann ich meine Karte sperren?

    Ihre Kreditkarte können Sie selbst direkt in der App Hanseatic Bank Mobile sperren. Oder Sie kontaktieren uns telefonisch umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422. Rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter Ihren Sperrauftrag entgegen.

  • Kann ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto überweisen?

    Ja, Sie können sich innerhalb Ihres Verfügungsrahmens einen Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto (Girokonto) überweisen. Die Überweisung können Sie einfach in Ihrem persönlichen Online Banking unter „Services“ oder in unserer App Hanseatic Bank Mobile unter „Karten- und Kontoservice" auslösen. Die Überweisung in Ihrem Online Banking und der App ist für Sie natürlich kostenlos.

    Oder Sie rufen unseren Kundenservice an, der die Überweisung für Sie vornimmt: 040 600 096 422. Hierfür fällt eine einmalige Gebühr von 3,95 € an. Für die Inanspruchnahme des Wunschbetrags fallen bei Nutzung der Teilzahlung Zinsen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Hier finden Sie unsere Zinsübersicht.

  • Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?

    Ja, Sie können Ihre Umsätze online prüfen. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem Online Banking an.

    Alternativ können Sie Ihre Umsätze jederzeit in unserer App Hanseatic Bank Mobile einsehen und überprüfen.

  • Erhalte ich mit meiner GenialCard bestimmte Vergünstigungen?

    Ja, jede Menge! Dank der Hanseatic Bank Vorteilswelt profitieren Sie von unserem Gutschein-Portal und erhalten bei Buchungen über unser Reiseportal 5 % Rabatt auf den Reisepreis. Lassen Sie sich überzeugen.

    Alle Infos zu unseren Vergünstigungen finden Sie hier.

  • Wie und wo kann ich die GenialCard einsetzen?

    Die GenialCard ist eine Visa Kreditkarte, die an über 43 Millionen Akzeptanzstellen weltweit eingesetzt werden kann. Nutzen Sie sie zum Beispiel beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), beim Tanken, auf Reisen oder für andere Dienstleistungen. Dank den mobilen Zahlungsdiensten Apple Pay und Google Pay können Sie mit der GenialCard auch kontaktlos über Ihr Smartphone bezahlen. Innerhalb Ihres persönlichen Verfügungsrahmens können Sie mit Ihrer GenialCard außerdem Bargeld an allen Geldautomaten weltweit abheben und sich einen Wunschbetrag von Ihrer Kreditkarte aufs Girokonto überweisen. 

Coronavirus: Aktuelle Informationen und Hinweise zu unserer Erreichbarkeit.

Liebe Kunden,

gemeinsam wollen wir dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen. Dazu beobachten wir die Maßnahmen der Behörden aufmerksam und setzen diese auch mit großer Sorgfalt um. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

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Jederzeit und überall sicher unterwegs: Die App der Hanseatic Bank. 

  • Alle Umsätze im Blick
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Laden Sie die App kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter – je nachdem, welches Endgerät Sie nutzen.

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  • Alles online in nur wenigen Minuten 

PSD2 – Noch mehr Sicherheit

Im September 2019 sind im Rahmen der Zweiten Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (kurz für Payment Services Directive 2) neue Regelungen zur starken Kundenauthentifizierung in Kraft getreten. Sie sorgen für mehr Sicherheit, Transparenz und fairen Wettbewerb im digitalen Zahlungsverkehr. 

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

  • Starke Kundenauthentifizierung beim Einloggen ins Online Banking und bei Online-Kreditkartenzahlungen
  • Abschaltung des iTAN-Verfahrens
  • Sicherer Kontozugriff für zertifizierte Drittdienstleister
Erfahren Sie hier, was sich im Detail ändert

Ihr Online Banking im Überblick

Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und bequem online.

Leistungsumfang

Sicheres Online Banking rund um die Uhr und natürlich kostenlos. Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung unseres Leistungsumfanges:

Sicheres Online Banking rund um die Uhr und natürlich kostenlos. Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung unseres Leistungsumfanges:

Kontostand: Finanzübersicht
Umsatzabfrage in Tagen: 30 / 60 / 90 / 180
Umsatzanzeige verfügbar für: Kreditkarten, Anlageprodukte
Online-Kontoauszüge verfügbar für: Kreditkartenkonten
Kontoauszüge im Online-Archiv: 12 Monate
Überweisungen: Referenzkonto
Autorisierung: PIN und TAN (smsTAN / iTAN)
Erreichbarkeit: Rund um die Uhr
Sicherheit, SSL-Verschlüsselung: 256-BIT

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Technische Voraussetzungen

Um das Online Banking korrekt ausführen und nutzen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

Um das Online Banking korrekt ausführen und nutzen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

Verwendung eines aktuellen Browsers sowie Betriebssystems, mindestens Android ab Version 4.4.2, iOS ab Version 8, Chrome ab Version 49, Firefox ab 47, Internet Explorer ab Version 11, Edge ab Version 13, Safari ab Version 8.

Aktiviertes JavaScript. Was das bedeutet und wie Sie JavaScript aktivieren können, lesen Sie u.a. hier.

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Sicherheitshinweise

Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte generell: Die Hanseatic Bank wird Sie niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihre PIN oder Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagieren Sie nicht auf Anfragen und geben Sie keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilfunknummern!

Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte generell: Die Hanseatic Bank wird Sie niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihre PIN oder Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagieren Sie nicht auf Anfragen und geben Sie keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilfunknummern!

  • Löschen Sie „Phishing“ E-Mails umgehend.
  • Wenn Sie sich bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Kontobewegungen.
  • Teilen Sie niemandem Ihre PIN / TAN mit und schreiben Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeiden Sie ebenso das Abspeichern auf PC oder Mobiltelefon.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.
  • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
  • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN- / WIFI-Netze für das Online Banking.
  • Öffnen Sie während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
  • Sichern Sie Ihr heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort / Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
  • Führen Sie regelmäßige Updates Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
  • Nutzen Sie einen aktuellen Virenscanner und schützen Sie Ihren PC durch eine Firewall.
  • Verlassen Sie das Online Banking immer über den Logout-Button.
  • Löschen Sie den Cache Ihres Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
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Hinweise zum Phishing

Immer öfter versuchen Betrüger im Internet, vertrauliche Informationen von Online Banking-Nutzern zu erhalten. Sie fälschen E-Mails und Internet-Seiten und haben damit einen neuen Weg gefunden, um an vertrauliche Daten heranzukommen.

Immer öfter versuchen Betrüger im Internet, vertrauliche Informationen von Online Banking-Nutzern zu erhalten. Sie fälschen E-Mails und Internet-Seiten und haben damit einen neuen Weg gefunden, um an vertrauliche Daten heranzukommen.

In letzter Zeit häuften sich Fälle von sogenanntem „Phishing“ (setzt sich zusammen aus „Password“ und „fishing“, auf Deutsch „nach Passwörtern angeln“). Hier wird der Kunde per E-Mail aufgefordert, mit seinem Kreditinstitut Kontakt aufzunehmen, und dabei auf gefälschte Internet-Seiten geleitet, die den echten Seiten täuschend ähnlich sehen. Auf diese Weise gelangen die Kriminellen an vertrauliche Zugangsdaten wie z. B. PIN und iTAN, und können so entsprechende Transaktionen vornehmen.
Die Phishing-Mails sind meist seriös aufgemacht und erwecken den Eindruck, dass sie von einem vertrauenswürdigen Absender stammen. Sie sind als HTML-E-Mail verfasst und zeigen einen „offiziellen“ Link an, hinter dem sich jedoch tatsächlich ein ganz anderer Link verbirgt.
Inzwischen gibt es auch Nachahmer, die dieses Verfahren abwandeln und mit Kunden telefonisch Kontakt aufnehmen.

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FAQ

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Online Banking finden Sie hier.

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