Immer gut informiert

Hilfe & Services

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen, alle Formulare zum Download sowie wichtige Informationen rund um das Online Banking. 

FAQ - häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu allgemeinen Bankthemen? Dann finden Sie hier Antworten auf die 5 am häufigsten gestellten Fragen

  • Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?

    Ja, Sie können Ihre Umsätze online prüfen. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem Online Banking an.

  • Wie und wo kann ich die GenialCard einsetzen?

    An allen Visa-Akzeptanzstellen. Also beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), Tanken, Reisen oder für andere Dienstleistungen. Die Visa-Karte ist weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Hinzu kommt, dass die Möglichkeit besteht, innerhalb Ihres Verfügungsrahmens eine gewünschte Summe auf Ihr Girokonto überweisen zu lassen oder als Bargeld direkt am Geldautomaten abzuheben. Ihre GenialCard bietet Ihnen die Möglichkeit, flexibel auf alle Wünsche und Bedürfnisse zu reagieren.
     

  • Erhalte ich mit meiner GenialCard bestimmte Vergünstigungen?

    Ja.

    Alle Infos zu unseren Vergünstigungen finden Sie hier.

  • Kann ich mehrere Kreditkarten gleichzeitig verwenden?

    Sie können selbstverständlich beide Kreditkarten nutzen. Unsere Empfehlung für Sie sieht jedoch ausschließlich die Nutzung der GoldCard vor. Die Auswahl der Versicherungsleistungen sowie der Vorteil, dass keine Bargeldabhebungsgebühren im In- und Ausland anfallen, sprechen für die alleinige Nutzung der GoldCard.

  • Wie kann ich meine Karte sperren?

    Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer Kreditkarte kontaktieren Sie uns bitte umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422, um Ihre Karte sperren zu lassen. Rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter Ihren Sperrauftrag entgegen.
    Für eine sofortige Sperre nutzen Sie auch unsere App Hanseatic Bank Mobile.

Apple Pay

Zahlen Sie einfach, schnell und sicher mit Ihrer Hanseatic Bank Kreditkarte und Apple Pay

  • alle Vorteile Ihrer Hanseatic Bank Kreditkarte nutzen
  • rasch bezahlen an allen kontaktlosen Terminals und online
  • ganz einfach mit Ihrem Apple Gerät, das meist griffbereit ist
  • Kreditkartendaten werden nie weitergegeben
Mehr zu Apple Pay erfahren

Schnell und 100% digital Ihre Wunschprodukte online beantragen

  • Persönliche Daten automatisiert oder manuell eingeben
  • Papierlos dank Videoidentifikation und digitaler Signatur
  • Alles online in nur wenigen Minuten 

Jederzeit und überall sicher unterwegs: Die neue App der Hanseatic Bank

  • Alle Umsätze im Blick
  • Rate selbst einstellen
  • Push-Benachrichtigungen über Ihre Umsätze
  • Individuelles Sperren der Karte

Laden Sie Hanseatic Bank Mobile kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter – je nachdem, welches Endgerät Sie nutzen.

 

Ihr Online Banking im Überblick

Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und bequem online.

Leistungsumfang

Sicheres Online Banking rund um die Uhr und natürlich kostenlos. Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung unseres Leistungsumfanges:

Sicheres Online Banking rund um die Uhr und natürlich kostenlos. Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung unseres Leistungsumfanges:

Kontostand: Finanzübersicht
Umsatzabfrage in Tagen: 30 / 60 / 90 / 180
Umsatzanzeige verfügbar für: Kreditkarten, Anlageprodukte
Online-Kontoauszüge verfügbar für: Kreditkartenkonten
Kontoauszüge im Online-Archiv: 12 Monate
Überweisungen: Referenzkonto
Autorisierung: PIN und TAN (smsTAN / iTAN)
Erreichbarkeit: Rund um die Uhr
Sicherheit, SSL-Verschlüsselung: 256-BIT

Mehr Weniger

Technische Voraussetzungen

Um das Online Banking korrekt ausführen und nutzen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

Um das Online Banking korrekt ausführen und nutzen zu können, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

Verwendung eines aktuellen Browsers sowie Betriebssystems, mindestens Android ab Version 4.4.2, iOS ab Version 8, Chrome ab Version 49, Firefox ab 47, Internet Explorer ab Version 11, Edge ab Version 13, Safari ab Version 8.

Aktiviertes JavaScript. Was das bedeutet und wie Sie JavaScript aktivieren können, lesen Sie u.a. hier.

Mehr Weniger

Sicherheitshinweise

Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte generell: Die Hanseatic Bank wird Sie niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihre PIN oder Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagieren Sie nicht auf Anfragen und geben Sie keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilfunknummern!

Zu Ihrer Sicherheit beachten Sie bitte generell: Die Hanseatic Bank wird Sie niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, Ihre PIN oder Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagieren Sie nicht auf Anfragen und geben Sie keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilfunknummern!

  • Löschen Sie „Phishing“ E-Mails umgehend.
  • Wenn Sie sich bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Kontobewegungen.
  • Teilen Sie niemandem Ihre PIN / TAN mit und schreiben Sie sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeiden Sie ebenso das Abspeichern auf PC oder Mobiltelefon.
  • Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig.
  • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
  • Vermeiden Sie die Nutzung öffentlicher WLAN- / WIFI-Netze für das Online Banking.
  • Öffnen Sie während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
  • Sichern Sie Ihr heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort / Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
  • Führen Sie regelmäßige Updates Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
  • Nutzen Sie einen aktuellen Virenscanner und schützen Sie Ihren PC durch eine Firewall.
  • Verlassen Sie das Online Banking immer über den Logout-Button.
  • Löschen Sie den Cache Ihres Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
Mehr Weniger

Hinweise zum Phishing

Immer öfter versuchen Betrüger im Internet, vertrauliche Informationen von Online Banking-Nutzern zu erhalten. Sie fälschen E-Mails und Internet-Seiten und haben damit einen neuen Weg gefunden, um an vertrauliche Daten heranzukommen.

Immer öfter versuchen Betrüger im Internet, vertrauliche Informationen von Online Banking-Nutzern zu erhalten. Sie fälschen E-Mails und Internet-Seiten und haben damit einen neuen Weg gefunden, um an vertrauliche Daten heranzukommen.

In letzter Zeit häuften sich Fälle von sogenanntem „Phishing“ (setzt sich zusammen aus „Password“ und „fishing“, auf Deutsch „nach Passwörtern angeln“). Hier wird der Kunde per E-Mail aufgefordert, mit seinem Kreditinstitut Kontakt aufzunehmen, und dabei auf gefälschte Internet-Seiten geleitet, die den echten Seiten täuschend ähnlich sehen. Auf diese Weise gelangen die Kriminellen an vertrauliche Zugangsdaten wie z. B. PIN und iTAN, und können so entsprechende Transaktionen vornehmen.
Die Phishing-Mails sind meist seriös aufgemacht und erwecken den Eindruck, dass sie von einem vertrauenswürdigen Absender stammen. Sie sind als HTML-E-Mail verfasst und zeigen einen „offiziellen“ Link an, hinter dem sich jedoch tatsächlich ein ganz anderer Link verbirgt.
Inzwischen gibt es auch Nachahmer, die dieses Verfahren abwandeln und mit Kunden telefonisch Kontakt aufnehmen.

Mehr Weniger

FAQ

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Online Banking finden Sie hier.

Online Banking Login

Melden Sie sich gleich hier an:

Zum Login

Immobilienverkauf leicht gemacht

Erhalten Sie in nur 5 Minuten einen individuellen Verkehrswert und unabhängige Maklerempfehlungen

Mehr erfahren

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir möchten uns stetig verbessern. Gleichzeitig ist Ihr Feedback hilfreich für viele andere Kunden. Sie sind von unserem Leistungsangebot begeistert? Der Kundenservice hat Sie überzeugt?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und bewerten Sie uns!