Hast du noch Fragen zur Online-Identifikation?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt:
- Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren?
Nach der Antragsstellung hast du die Möglichkeit, dich per Video-Ident zu legitimieren. Entscheidest du dich für die Legitimation per Video, benötigst du einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera sowie ein gültiges Ausweisdokument.
Die Legitimation per Video-Anruf kannst du an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 bis 22 Uhr über einen unseren Partner durchführen. Das funktioniert ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs.
Video-Ident mittels WebID
- Erfasse deine persönlichen Daten mit deinem PC, per Smartphone oder Tablet.
- Bestätige die AGB und die Datenschutzerklärung. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit deiner persönlichen Vorgangsnummer.
- Halte dein Ausweisdokument bereit und starte die Online-Identifikation per Video-Anruf.
- Nenne dem*der WebID-Mitarbeitenden deine Vorgangsnummer, er*sie führt dich Schritt für Schritt durch die Online-Identifikation.
- Abschließend erhältst du per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Gib diese über die Eingabemaske ein.
Video-Ident mittels IDnow
- Erfasse deine persönlichen Daten mit deinem PC, per Smartphone oder Tablet.
- Bestätige die AGB und die Datenschutzerklärung. Anschließend erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, der dir auch einen späteren Start der Identifikation ermöglicht.
- Halte dein Ausweisdokument bereit und starte deine Online-Identifikation per Video-Anruf.
- Nenne dem*der IDnow-Mitarbeitenden deine Vorgangsnummer, er*sie führt dich Schritt für Schritt durch die Online-Identifikation.
- Abschließend erhältst du per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Gib diese über die Eingabemaske ein.
Deine Online-Identifikation ist damit abgeschlossen, du musst nichts weiter tun. Im Anschluss unterschreibst du deinen Antrag elektronisch.
- Wie funktioniert das E-Ident-Verfahren?
Die Identifikation über deinen Personalausweis läuft bei uns über den Anbieter IDnow.
Um dich damit identifizieren zu können, brauchst du Folgendes:
- Einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
- Deine individuelle Ausweis-PIN (Mehr Informationen zur PIN)
- Ein NFC-fähiges Smartphone
Mithilfe der Online-Ausweisfunktion werden deine Ausweisdaten über die Schnittstelle des Smartphones an die IDnow App übertragen und dort verschlüsselt weitergegeben.
Die Online-Ausweisfunktion, auch bekannt als eID (elektronischer Identitätsnachweis), ist in jedem deutschen Personalausweis, der nach dem ersten November 2010 ausgegeben wurde, grundsätzlich verfügbar und seit dem 1. Juli 2017 für alle ausgegebenen Personalausweise automatisch aktiviert.
Sollte dies nicht der Fall sein, so kannst du dir deinen Ausweis bei der zuständigen Behörde (Einwohnermeldeamt oder Bürgerservice) innerhalb von wenigen Minuten freischalten lassen.
- Was brauche ich für das Video-Ident-Verfahren?
- Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Bitte beachte, dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
- Einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln
- Eine stabile Internetverbindung
- Die Möglichkeit der Video-Telefonie (Mikrofon und Kamera)
- WebRTC (bei Identifikation im Browser)
Bitte beachte, dass die Technologie WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutze in diesem Fall die App des jeweiligen dir angezeigten Anbieters:
- Wie kann ich eine optimale Videoqualität sicherstellen?
- Hohe Übertragungsrate: Für einen Video-Anruf sollte die Übertragungsrate 500 kbit/s nicht unterschreiten. Achte darauf, dass parallel keine Up- oder Downloads stattfinden, dies kann durch File-Sharing-Programme oder Cloudspeicher (Google Drive, Dropbox etc.) geschehen. Zudem kann paralleles Videostreaming und IP-TV von z. B. Familienmitgliedern die Datenrate stark senken.
- Gute Lichtverhältnisse: Versuche möglichst, dich in einem hellen Raum aufzuhalten, damit dein Gesicht gut erkennbar ist. Eine Lichtquelle, welche sich vor dir befindet (z. B. Fenster), ist hierfür optimal.
- Deine Webcam ist per USB angeschlossen: Mehrere Geräte müssen sich teilweise die USB-Bandbreite teilen oder können vereinzelt einen Teil der Rechnerkapazitäten binden. Trenne daher nicht benötigte Geräte von deinem Computer. Solltest du die Webcam an einen USB-Hub angeschlossen haben, kann ein Anschluss direkt an deinem Computer für eine bessere Leistung sorgen.
- Hohe Auflösung deiner Webcam: Eine Mindestauflösung von 640 x 480 sollte nicht unterschritten werden. Zudem können fehlerhafte Einstellungen bei einem Virenscanner oder der Firewall negativen Einfluss auf die Bildqualität haben.
- Benötige ich ein spezielles Video-Telefonie-Programm?
Nein, du benötigst für deine Online-Identifikation per Video-Anruf nur einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.
WebRTC: Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:
- Mozilla Firefox ab Version 25 (herunterladen)
- Google Chrome ab Version Build 1180 (herunterladen)
- Opera ab Version 20 (herunterladen)
- Microsoft Edge ab Version 15 (herunterladen)
- Safari ab Version 11 (herunterladen)
Bitte beachte, dass die Technologie WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutze in diesem Fall die App des jeweiligen dir angezeigten Anbieters: