Finanzlexikon

Was ist eine Deflation?

Eine Deflation ist eine wirtschaftliche Entwicklung, bei der die Preise ständig fallen.

Deflation

Wenn Waren und Dienstleistungen immer billiger werden, spricht man von Deflation. Eine Deflation kann zum Beispiel dadurch entstehen, dass die Unternehmen mehr produzieren, als die Menschen kaufen wollen. Die Unternehmen senken dann die Preise, um möglichst viele der überschüssigen Waren zu verkaufen. Das heißt aber auch: weniger Gewinne. Also investieren die Unternehmen weniger, es ist weniger Geld im Umlauf, die Menschen sparen und geben noch weniger aus – und die Preise sinken noch weiter. Eine Spirale entsteht. Das Gegenteil von Deflation ist die Inflation. Zeiten mit Deflation sind seltener festzustellen als die mit Inflation. Details zu den Ursachen und den Folgen einer Deflation liest du im KlarMacher-Artikel „Deflation – wenn die Preise ins Bodenlose fallen“.