Wir über uns

Unser Gründungsjahr 1969 steht für Mut, Revolution und Neuanfang. Auch unsere Erfolgsgeschichte wurde von diesen Faktoren stark geprägt. Bis heute.

Unsere Geschichte: Wie aus dem Katalog

Einige von Ihnen kennen uns vielleicht noch als die „Otto-Bank“. Es stimmt: Werner Otto hat 1969 in Hamburg unseren Grundstein gelegt. Viele Kunden von Otto haben wir seitdem bei der Finanzierung ihrer Wünsche unterstützt. Und noch viele andere Menschen mehr. Denn wir sind – und waren von Beginn an – die Hanseatic Bank. Ein eigenständiger Name, der vor allem unsere hanseatischen Wurzeln und Werte betont. In Hamburg sind wir verankert, aber tätig sind wir bundesweit und darüber hinaus eng verbunden mit Frankreich. Das liegt an dem starken Partner, den wir seit 2005 an unserer Seite wissen und der 75 % unserer Anteile hält: die französische Großbank Société Générale. Die Otto Group bleibt mit 25 % weiterhin wichtiger Bestandteil unserer DNA. Zwei starke Unternehmen, die uns in unserer Entwicklung unterstützen. Und die uns das sein lassen, was wir schon immer waren: für Sie da.

Unsere Kompetenz: Wie Sie wünschen

Was wir wirklich gut können? Wünsche erfüllen. Ihre Wünsche. Mit diesem Anliegen sind wir vor über 50 Jahren gestartet. Und noch heute zählen Konsumentenkredite – also Kreditkarten und Privatkredite – zu unserem wichtigsten Geschäftsfeld. In der Zwischenzeit sind noch drei weitere Kernkompetenzen hinzugekommen: Einlagen, Versicherungen und Factoring. Auch das ist übrigens eine unserer Stärken: Wir entwickeln uns weiter. Ständig und mit Begeisterung. So können wir Ihnen innovative und individuelle Finanzlösungen bieten – von der Banking App über mehrfach ausgezeichnete Kreditkarten bis hin zu digitalen Identifikationsverfahren. Und so stärken wir auch unser Miteinander innerhalb der Bank. Gemeinsam haben wir uns den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt, gemeinsam profitieren wir von den neu geschaffenen Strukturen. Inzwischen arbeiten wir in vielen Bereichen in crossfunktionalen Teams mit agilen Methoden und Arbeitsweisen und können uns so auf das Wesentliche konzentrieren: neue Produkte und Services, die Sie begeistern.

Unsere Haltung: Wie geht es Ihnen?

Wenn wir gefragt werden, was uns von anderen Banken unterscheidet, antworten wir oft: Wir nehmen Ihre Bedürfnisse ernst. Doch wie geht das eigentlich? Zuhören ist schon mal ein guter Anfang. Verständliche Antworten geben auch. Aber vor allem tun wir alles dafür, Sie bei der Verwirklichung Ihrer Pläne zu unterstützen. Jedoch immer mit Augenmaß. Immer mit Verantwortung. Und immer mit Weitsicht. Wir vergeben Kredite nicht um jeden Preis, sondern nur so, dass sie zu Ihnen und Ihrem Leben passen. Wir bieten Produkte und Services nur dann an, wenn sie sinnvoll sind und Ihnen den Alltag erleichtern. Weil wir nicht nur eine Bank sind, sondern vor allem Menschen – mit ganz normalen und manchmal auch verrückten Träumen.

50 Jahre Hanseatic Bank

Am 10. Februar 2019 feierte die Hanseatic Bank ihren 50. Geburtstag! Erfahren Sie hier alles zu unseren Anfängen und den wichtigsten Meilensteinen, begleiten Sie uns in unserem Film auf einer Reise durch die Zeit oder stöbern Sie in unserem Jubiläumsbuch. 

Unsere Geschichte
Logo Charta der Vielfalt
Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Hanseatic Bank ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit.
Die gleichnamige Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel fördert die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mit der Unterschrift verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das bedeutet auch, dass für uns die Wertschätzung unserer Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wichtig ist. Mehr dazu finden Sie in der Pressemitteilung.

TUEV Siegel Saarland
Kundenservice

Der TÜV Saarland hat uns 2019 zum siebten Mal in Folge für unsere hohe Qualität im Bereich Kundenservice ausgezeichnet. Das TÜV-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die herausragenden Service anbieten und genießt großes Vertrauen bei Verbrauchern.

Insgesamt konnten wir in der Kundenbefragung überdurchschnittlich gute Bewertungen erreichen:

  • Beratungskompetenz der Mitarbeiter: 1,44
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter: 1,29
  • Zuverlässigkeit der Hanseatic Bank: 1,43
  • Vertrauen in die Beratung: 1,59
  • Telefonische Erreichbarkeit: 1,67
  • Klärung des Anliegens am Telefon: 1,49

 

Mit dem Gesamturteil „SEHR GUT“ werden wir nicht nur erneut als leistungsstarker und kompetenter Servicepartner bewertet, das Gesamtergebnis liegt auch wieder sehr deutlich über dem Wert von 2,2, der für die Vergabe des TÜV-Siegels erforderlich ist.

Mitglied im Bankenfachverband

Wir sind ordentliches Mitglied im Bankenfachverband. Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland.

Einlagensicherungsfonds

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. sowie des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. 

Nach der gültigen Satzung des Einlagensicherungsfonds sind pro Anleger Beträge bis zu einem bestimmten Prozentsatz des haftenden Eigenkapitals der Mitgliedsbank abgesichert. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort Ziffer 20.

RKV pro Verbraucher
RKV-Punktekatalog

Wir unterstützen die Initiative zur Restkreditversicherung des Bankenfachverbandes und haben uns dazu verpflichtet, den Punktekatalog „RKV pro Verbraucher“vollumfänglich umzusetzen und einzuhalten. Er sorgt für eine höhere Transparenz über die wesentlichen Produkteigenschaften unserer Restkreditversicherung. 

Kredit mit Verantwortung

Verantwortungsvolle Kreditvergabe

Wir sind uns unserer Verantwortung als Kreditgeber bewusst. Wir vergeben Kredite verantwortungsvoll, weil wir sichergehen wollen, dass unsere Kunden ihren Kredit auch zurückzahlen können. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns gemeinsam mit allen Verbandsmitgliedern des Bankenfachverbands zur Einhaltung von Verhaltensregeln zur verantwortungsvollen Kreditvergabe verpflichtet. 

Diese Verhaltensregeln wurden in einem Kodex zusammengefasst, welcher über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich hat der Bankenfachverband eine Serviceseite eingerichtet, über die Sie Informationen zum Thema "Verbraucherkredite" erhalten. Darüber hinaus findet sich dort ein Haushaltsrechner, über den Sie sich Klarheit über Ihren finanziellen Spielraum für eine Kreditaufnahme verschaffen können.

Unser gemeinsamer Weg

Wir möchten sichergehen, dass Sie einen bei uns aufgenommenen Kredit auch zurückzahlen können. In den folgenden Punkten erläutern wir Ihnen, was wir unter einer „verantwortungsvollen Kreditvergabe“ verstehen. Wir gehen dabei sogar über die gesetzlich vorgeschriebenen Punkte hinaus, um unserer Verantwortung als Kreditgeber Ihnen gegenüber gerecht zu werden.

Klare Informationen zu unseren Kreditangeboten

Wir stellen Ihnen bereits vor Vertragsabschluss alle Informationen zu unseren Kreditangeboten zur Verfügung oder senden Ihnen diese auf Nachfrage in textlicher Form zu.

Individuelle Kredite

Wir bieten Ihnen Kredite an, die Ihren persönlichen Lebensumständen entsprechen. Dazu gehören z.B. eine Kreditlaufzeit und eine Ratenhöhe, die Ihre finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen.

Eingehende Prüfung Ihrer Kreditanfrage

Wir prüfen Ihre Kreditanfrage eingehend, damit die Rückzahlung des Kredits Ihrem finanziellen Spielraum entspricht. Für die Kreditentscheidung nutzen wir insbesondere Ihre Angaben zu Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben, um ein Scoring durchzuführen.

Wir prüfen Ihre Kreditanfrage eingehend, damit die Rückzahlung des Kredits Ihrem finanziellen Spielraum entspricht. Für die Kreditentscheidung nutzen wir insbesondere Ihre Angaben zu Ihrem Einkommen und Ihren Ausgaben, um ein Scoring durchzuführen.

Einen anschaulichen Erklärfilm zum Thema Scoring hat der Bankenfachverband für Sie unter www.kredit-mit-verantwortung.de bereitgestellt.

Die zugehörige Broschüre des Bankenfachverbandes finden Sie hier.

Mehr Weniger

Nein sagen, wenn nötig

Sollte die Prüfung Ihrer Kreditanfrage ergeben, dass eine Kreditaufnahme Ihre finanzielle Situation gefährdet, lehnen wir diese ab.

Schutz bei unvorhersehbaren Ereignissen

Wir bieten Ihnen eine Versicherung an, die Ihren Kreditvertrag absichert und Ihnen bei unvorhersehbaren Ereignissen Ihres Lebens, die Ihre Rückzahlungsmöglichkeiten einschränken oder verhindern könnten, zur Seite steht. 

Zusammenarbeit bei Zahlungsschwierigkeiten

Wir suchen mit Ihnen nach Lösungen, wenn Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten sollten. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Zustimmung der Deutschen Bundesbank sowie nach Anhörung der Spitzenverbände der Institute am 13. Oktober 2010 die Institutsvergütungsverordnung erlassen. Diese regelt die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme. Nähere Informationen, die die Hanseatic Bank betreffen, finden Sie hier.

Mittels der Verordnung (EU) Nr.648/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2012 über OTC-Derivate, zentrale Gegenparteien und Transaktionsregister  (EMIR) sollen systemische Risiken im europäischen Derivatemarkt eingedämmt werden. Aus EMIR ergeben sich Pflichten für Finanzinstitute, die Derivatetransaktionen tätigen. Hierzu zählen unter anderem das zentrale Clearing von standardisierten, außerbörslich gehandelten Derivaten und die Anwendung von Risikominderungstechniken wie z.B. dem Austausch von Sicherheiten. Institute können sich von bestimmten Anforderungen im Zusammenhang mit gruppeninternen Geschäften befreien lassen. Die Hanseatic Bank hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nähere Informationen finden Sie hier.