Wir über uns

Unser Gründungsjahr 1969 steht für Mut, Revolution und Neuanfang. Auch unsere Erfolgsgeschichte wurde von diesen Faktoren stark geprägt. Bis heute.

Unsere Geschichte: Wie aus dem Katalog

Einige von euch kennen uns vielleicht noch als die „Otto-Bank“. Es stimmt: Werner Otto hat 1969 in Hamburg unseren Grundstein gelegt. Viele Kund*innen von Otto haben wir seitdem bei der Finanzierung ihrer Wünsche unterstützt. Und noch viele andere Menschen mehr. Denn wir sind – und waren von Beginn an – die Hanseatic Bank. Ein eigenständiger Name, der vor allem unsere hanseatischen Wurzeln und Werte betont. In Hamburg sind wir verankert, aber tätig sind wir bundesweit und darüber hinaus eng verbunden mit Frankreich. Das liegt an dem starken Partner, den wir seit 2005 an unserer Seite wissen und der 75 % unserer Anteile hält: die französische Großbank Société Générale. Die Otto Group bleibt mit 25 % weiterhin wichtiger Bestandteil unserer DNA. Zwei starke Unternehmen, die uns in unserer Entwicklung unterstützen. Und die uns das sein lassen, was wir schon immer waren: für dich da.

Unsere Kompetenz: Wie du wünschst

Was wir wirklich gut können? Wünsche erfüllen. Deine Wünsche. Mit diesem Anliegen sind wir vor über 50 Jahren gestartet. Und noch heute zählen Konsumkredite – also Kreditkarten und Privatkredite – zu unserem wichtigsten Geschäftsfeld. In der Zwischenzeit sind noch drei weitere Kernkompetenzen hinzugekommen: Einlagen, Versicherungen und Factoring. Auch das ist übrigens eine unserer Stärken: Wir entwickeln uns weiter. Ständig und mit Begeisterung. So können wir dir innovative und individuelle Finanzlösungen bieten – von der Banking App über mehrfach ausgezeichnete Kreditkarten bis hin zu digitalen Identifikationsverfahren. Und so stärken wir auch unser Miteinander innerhalb der Bank. Gemeinsam haben wir uns den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt, gemeinsam profitieren wir von den neu geschaffenen Strukturen. Inzwischen arbeiten wir in vielen Bereichen in crossfunktionalen Teams mit agilen Methoden und Arbeitsweisen und können uns so auf das Wesentliche konzentrieren: auf neue Produkte und Services, die dich begeistern.

Unsere Haltung: Wie geht es dir?

Wenn wir gefragt werden, was uns von anderen Banken unterscheidet, antworten wir oft: Wir nehmen deine Bedürfnisse ernst. Doch wie geht das eigentlich? Zuhören ist schon mal ein guter Anfang. Verständliche Antworten geben auch. Aber vor allem tun wir alles dafür, dich bei der Verwirklichung deiner Pläne zu unterstützen. Jedoch immer mit Augenmaß. Immer mit Verantwortung. Und immer mit Weitsicht. Wir vergeben Kredite nicht um jeden Preis, sondern nur so, dass sie zu dir und deinem Leben passen. Wir bieten Produkte und Services nur dann an, wenn sie sinnvoll sind und dir den Alltag erleichtern. Weil wir nicht nur eine Bank sind, sondern vor allem Menschen – mit ganz normalen und manchmal auch verrückten Träumen.

50 Jahre Hanseatic Bank

Am 10. Februar 2019 feierte die Hanseatic Bank ihren 50. Geburtstag! Erfahre hier alles zu unseren Anfängen und den wichtigsten Meilensteinen, begleite uns in unserem Film auf eine Reise durch die Zeit oder stöbere in unserem Jubiläumsbuch. 

Unsere Geschichte

Die Sache mit dem Sternchen

Gendern ist umstritten und gefällt nicht allen. Die einen finden es wichtig, die anderen eher nervig. Warum wir als Hanseatic Bank das Sternchen nutzen, erklären wir euch hier.

Sprache ist für alle da
Wenn von fairer Sprache die Rede ist, geht es um einen Sprachgebrauch, der alle Menschen einbezieht – ganz egal, ob diese sich als männlich, weiblich oder keins von beidem, also als non-binär, verstehen und identifizieren. Sprache bestimmt nachgewiesenermaßen unser Denken und Bewusstsein. Wird das generische Maskulinum verwendet („der Kunde“), sollen zwar alle Geschlechter mitgemeint sein, aber nur selten wird das auch so verstanden. Diese Ausdrucksweise führt bei der lesenden oder zuhörenden Person, unabhängig vom eigenen Geschlecht, konkret zu Gedanken an einen Mann. Mit der weiblichen Endung sowie dem Sternchen hinter dem Wortstamm werden die oft nur Mitgemeinten auch tatsächlich eingebunden und angesprochen. Das Sternchen dient dabei als Platzhalter in Personenbezeichnungen, um auch nichtbinäre, divers-geschlechtliche Menschen einzubeziehen und typografisch sichtbar zu machen. So fördert Sprache Akzeptanz und Vielfalt, das Sternchen tut niemandem weh und drückt auf einfache Weise Wertschätzung für alle Geschlechtsidentitäten aus.

Eine Frage der Haltung
Für die Hanseatic Bank war die Einführung der fairen Sprache eine logische Konsequenz. Je mehr wir uns damit auseinandergesetzt haben, als Unternehmen alle Menschen mit ihren vielfältigen Identitäten zu berücksichtigen und zu respektieren, desto klarer wurde, dass eine gendergerechte, inklusive Sprache für uns ein wichtiges Puzzleteil ist. Das Gendersternchen ist für uns kein neumodischer Trend, den wir irgendwann wieder abschaffen werden. Es ist eine Haltung, die wir zum Ausdruck bringen – und zu der wir stehen, auch wenn es Beschwerden gibt. Ein klares Zeichen, dass uns Diversität, Toleranz und eine offene Unternehmenskultur wichtig sind. Wir verstehen, dass das Sternchen in Texten als störend empfunden werden kann. Unsere Sprache befindet sich aber ständig im Wandel und oft dauert es einfach seine Zeit, bis wir uns an Veränderungen gewöhnt haben. Das können sicherlich alle bestätigen, die schon einmal eine Rechtschreibreform miterlebt haben. Je öfter man etwas liest oder hört, desto normaler und selbstverständlicher wird es.

Und jetzt auch noch das Du?
Seit einiger Zeit duzen wir uns nicht nur intern vom Azubi bis zur Geschäftsführung, sondern auch in der externen Kommunikation, wenn wir euch allgemein ansprechen. Wir empfinden es als bodenständiger und nahbarer, wenn wir auf Augenhöhe mit euch kommunizieren. Wir möchten damit unsere Offenheit ausdrücken und sind der Überzeugung, dass viele Menschen es als zeitgemäßer empfinden, geduzt zu werden.

Gleichzeitig verstehen wir aber, dass nicht alle Kund*innen einfach so geduzt werden möchten und respektieren das natürlich. Deshalb siezen wir in der individuellen Ansprache weiterhin, also zum Beispiel bei Antworten auf deine E-Mails, im persönlichen Online-Banking-Bereich oder am Telefon.

Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Hanseatic Bank ein Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit.

Die gleichnamige Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz fördert die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mit der Unterschrift verpflichten wir uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Das bedeutet auch, dass für uns die Wertschätzung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wichtig ist. Mehr dazu findest du in der Pressemitteilung.

Kund*innenservice

Der TÜV Saarland hat uns 2023 zum neunten Mal in Folge für unsere hohe Qualität im Bereich Kund*innenservice ausgezeichnet. Das TÜV-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die herausragenden Service anbieten und genießt großes Vertrauen bei Verbraucher*innen.

Insgesamt konnten wir in der Kundenbefragung überdurchschnittlich gute Bewertungen erreichen:

  • Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 1,56
  • Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 1,44
  • Zuverlässigkeit der Hanseatic Bank: 1,56
  • Vertrauen in die Beratung: 1,64

 

Mit dem Gesamturteil „GUT“ werden wir nicht nur erneut als leistungsstarker und kompetenter Servicepartner bewertet, das Gesamtergebnis liegt wieder deutlich über dem Wert von 2,2 der für die Vergabe des TÜV-Siegels erforderlich ist.

Mitglied im Bankenfachverband

Wir sind ordentliches Mitglied im Bankenfachverband. Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland.

Einlagensicherungsfonds

Wir sind Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. sowie des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. 

Nach der gültigen Satzung des Einlagensicherungsfonds sind pro Anleger Beträge bis zu einem bestimmten Prozentsatz des haftenden Eigenkapitals der Mitgliedsbank abgesichert. Einzelheiten hierzu entnimm bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, dort Ziffer 20.

RKV-Punktekatalog

Wir unterstützen die Initiative zur Restkreditversicherung des Bankenfachverbandes und haben uns dazu verpflichtet, den Punktekatalog „RKV pro Verbraucher*in“ vollumfänglich umzusetzen und einzuhalten. Er sorgt für eine höhere Transparenz über die wesentlichen Produkteigenschaften unserer Restkreditversicherung. 

Verantwortungsvolle Kreditvergabe

Wir sind uns unserer Verantwortung als Kreditgeber bewusst. Wir vergeben Kredite verantwortungsvoll, weil wir sichergehen wollen, dass unsere Kund*innen ihren Kredit auch zurückzahlen können. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns gemeinsam mit allen Verbandsmitgliedern des Bankenfachverbands zur Einhaltung von Verhaltensregeln zur verantwortungsvollen Kreditvergabe verpflichtet. 

Diese Verhaltensregeln wurden in einem Kodex zusammengefasst, welcher über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Zusätzlich hat der Bankenfachverband eine Serviceseite eingerichtet, über die du Informationen zum Thema „Verbraucherkredite“ erhältst. Darüber hinaus findet sich dort ein Haushaltsrechner, über den du dir Klarheit über deinen finanziellen Spielraum für eine Kreditaufnahme verschaffen können.

Unser gemeinsamer Weg

Wir möchten sichergehen, dass du einen bei uns aufgenommenen Kredit auch zurückzahlen kannst. In den folgenden Punkten erläutern wir dir, was wir unter einer „verantwortungsvollen Kreditvergabe“ verstehen. Wir gehen dabei sogar über die gesetzlich vorgeschriebenen Punkte hinaus, um unserer Verantwortung als Kreditgeber dir gegenüber gerecht zu werden.

Klare Informationen zu unseren Kreditangeboten

Wir stellen dir bereits vor Vertragsabschluss alle Informationen zu unseren Kreditangeboten zur Verfügung oder senden dir diese auf Nachfrage in textlicher Form zu.

Individuelle Kredite

Wir bieten dir Kredite an, die deinen persönlichen Lebensumständen entsprechen. Dazu gehören z.B. eine Kreditlaufzeit und eine Ratenhöhe, die deine finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen.

Eingehende Prüfung deiner Kreditanfrage

Wir prüfen deine Kreditanfrage eingehend, damit die Rückzahlung des Kredits deinem finanziellen Spielraum entspricht. Für die Kreditentscheidung nutzen wir insbesondere deine Angaben zu deinem Einkommen und deinen Ausgaben, um ein Scoring durchzuführen.

Wir prüfen deine Kreditanfrage eingehend, damit die Rückzahlung des Kredits deinem finanziellen Spielraum entspricht. Für die Kreditentscheidung nutzen wir insbesondere deine Angaben zu deinem Einkommen und deinen Ausgaben, um ein Scoring durchzuführen.

Einen anschaulichen Erklärfilm zum Thema Scoring hat der Bankenfachverband für dich unter www.kredit-mit-verantwortung.de bereitgestellt.

Die zugehörige Broschüre des Bankenfachverbandes findest du hier.

Mehr Weniger

Nein sagen, wenn nötig

Sollte die Prüfung deiner Kreditanfrage ergeben, dass eine Kreditaufnahme deine finanzielle Situation gefährdet, lehnen wir diese ab.

Schutz bei unvorhersehbaren Ereignissen

Wir bieten dir eine Versicherung an, die deinen Kreditvertrag absichert und dir bei unvorhersehbaren Ereignissen deines Lebens, die deine Rückzahlungsmöglichkeiten einschränken oder verhindern könnten, zur Seite steht. 

Zusammenarbeit bei Zahlungsschwierigkeiten

Wir suchen mit dir nach Lösungen, wenn du in Zahlungsschwierigkeiten geraten solltest. Zögere nicht, uns anzusprechen.

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Zustimmung der Deutschen Bundesbank sowie nach Anhörung der Spitzenverbände der Institute am 25. September 2021 die Institutsvergütungsverordnung erlassen. Diese regelt die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme. Nähere Informationen, die die Hanseatic Bank betreffen, findest du hier.

Mittels der Verordnung (EU) Nr.648/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2012 über OTC-Derivate, zentrale Gegenparteien und Transaktionsregister (EMIR) sollen systemische Risiken im europäischen Derivatemarkt eingedämmt werden. Aus EMIR ergeben sich Pflichten für Finanzinstitute, die Derivatetransaktionen tätigen. Hierzu zählen unter anderem das zentrale Clearing von standardisierten, außerbörslich gehandelten Derivaten und die Anwendung von Risikominderungstechniken wie z. B. dem Austausch von Sicherheiten. Institute können sich von bestimmten Anforderungen im Zusammenhang mit gruppeninternen Geschäften befreien lassen. Die Hanseatic Bank hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nähere Informationen findest du hier.