Hamburg, 14. September 2023

Gemeinsam ans Ziel: Hanseatic Bank und Phoenix Sport bekräftigen Partnerschaft

Die Hanseatic Bank führt auch in diesem Jahr die langjährige Partnerschaft mit Phoenix Sport e. V. fort und unterstützt den inklusiven Sportverein mit einer Spende von 6.000 Euro. Die symbolische Spendenübergabe fand im Rahmen einer gemeinsamen Teilnahme am Mopo-Team-Staffellauf im Hamburger Stadtpark statt.

Mit der diesjährigen Spende finanziert Phoenix Sport Fortbildungen für Ehrenamtliche, renoviert Räume in der Geschäftsstelle und ermöglicht Familien mit niedrigem Einkommen die Mitgliedschaft im Verein. Auch eine Bürokraft wird mit dem Spendengeld bezahlt, um die beiden Vorstandsvorsitzenden zu entlasten, die den Verein neben ihrem Beruf ehrenamtlich leiten. Neben zahlreichen Sportangeboten organisieren die Ehrenamtlichen unter anderem auch Ausflüge, Sportaktionstage, Vereinsfeste und eine Jugendreise. Alle Kurse und Aktionen haben das Ziel, die Teilhabemöglichkeiten von Sportler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen zu erweitern.

„Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Hanseatic Bank, die uns dabei hilft, das Angebot für unsere Mitglieder weiter zu verbessern“, sagt Andrea Sonnenberg, stellvertretende Vorsitzende von Phoenix Sport. „Neben der Wertschätzung für unser Engagement verbindet uns mit der Hanseatic Bank auch ein persönliches, von Sympathie geprägtes Miteinander.“

Die symbolische Spendenübergabe wird traditionell mit einer gemeinsamen Aktion verbunden, die für Zusammenhalt und Teamgeist steht. In diesem Jahr wurde das Treffen in ein großes Hamburger Sportevent integriert. Beim Mopo-Team-Staffellauf durch den Stadtpark treten jeweils fünf Läufer*innen in einer Staffel an und bewältigen so die insgesamt 25 Kilometer lange Strecke zusammen. „Sport verbindet und es hat großen Spaß gemacht, mit einigen Mitgliedern des Vereins als Team an den Start zu gehen“, sagt Michel Billon, Geschäftsführer bei der Hanseatic Bank. „Das Engagement von Phoenix Sport ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Vielfalt unsere Gemeinschaft bereichert. Daher freuen wir uns, den Verein auch in diesem Jahr unterstützen zu können.“

Die Hanseatic Bank ist seit ihrer Gründung 1969 in Hamburg zu Hause, Kund*innen und Partner hatte sie von Beginn an in ganz Deutschland. Denn Werner Otto hatte sie ins Leben gerufen, um den Kund*innen des Otto Versands die Finanzierung ihrer Wünsche zu ermöglichen. 2005 übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der Anteile, die Otto Group hält weiterhin 25 Prozent. Inzwischen haben sich sowohl der Kund*innenstamm als auch die Produktpalette deutlich erweitert. Neben Konsumkrediten zählen heute auch Einlagen, Versicherungen und das Factoring zu den Geschäftsfeldern der Hamburger Privatbank. Ein Spezialgebiet sind ihre Kreditkarten mit innovativen Leistungen für Kund*innen und Kooperationspartner.

Fuhlsbüttler Straße 437

PDF zum Download