Hamburg, 21. März 2023

Azubis der Hanseatic Bank sammeln 12.000 Euro für den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) hat im Rahmen des Azubi-Sozialprojekts der Hanseatic Bank eine Spende in Höhe von 12.000 Euro erhalten. Die Spende wurde von den Auszubildenden und dualen Student*innen durch unterschiedliche Aktivitäten gesammelt und soll dazu beitragen, die Arbeit des Verbands im Bereich der Grundbildung und Alphabetisierung zu unterstützen.

Für die offizielle Spendenübergabe reisten Jule Ott, Nele Schomaker und Manuela Afriyie stellvertretend für alle Azubis und dualen Student*innen in die Geschäftsstelle nach Münster. Dort trafen sie Dr. Nicole Pöppel, Geschäftsführerin des BVAG, und Kerstin Schnepper, stellvertretende Geschäftsführerin und Projektassistentin, um sich über die Arbeit des Verbandes und die Verwendung der Spende auszutauschen.

Der BVAG engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung der Grundbildung und Alphabetisierung von mittlerweile über sechs Millionen Erwachsenen in Deutschland. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, lesen und schreiben zu lernen. Mit der Spende werden verschiedene Projekte und Initiativen unterstützt, darunter die Förderung von Schulungen und Workshops für Lehrkräfte, die Entwicklung von Lernmaterialien sowie die Unterstützung von Menschen, die Schwierigkeiten im Bereich der Grundbildung haben.

„Wir sind beeindruckt von dem Einsatz und sehr dankbar für die große Spende, die wir für die Unterstützung von Lernenden (Kursförderung) und Lehrenden (Fortbildungsförderung) bundesweit einsetzen können“, freut sich Dr. Nicole Pöppel.

Bereits seit 2018 engagieren sich die Auszubildenden und dualen Student*innen der Hanseatic Bank mit ihrem alljährlichen Sozialprojekt für diverse gemeinnützige Organisationen. In seiner fünften Auflage wurden im letzten Jahr mehr als 10.000 Euro durch verschiedene Aktionen gesammelt, darunter Waffel- und Eisverkäufe, ein Kuchenwettbewerb unter den Mitarbeitenden sowie ein Flohmarkt, bei dem Mobiliar der Hanseatic Bank versteigert wurde. Die Geschäftsführung erhöhte den Spendenbetrag schließlich auf 12.000 Euro. Die duale Studentin Manuela Afriyie ist begeistert: „Anfang 2022 hätten wir nie gedacht, eine so gewaltige Summe durch unsere Aktionen einzunehmen. Das ist ein neuer Rekord und wir sind sehr stolz darauf.“

Die Hanseatic Bank ist seit ihrer Gründung 1969 in Hamburg zu Hause, Kund*innen und Partner hatte sie von Beginn an in ganz Deutschland. Denn Werner Otto hatte sie ins Leben gerufen, um den Kund*innen des Otto Versands die Finanzierung ihrer Wünsche zu ermöglichen. 2005 übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der Anteile, die Otto Group hält weiterhin 25 Prozent. Inzwischen haben sich sowohl der Kund*innenstamm als auch die Produktpalette deutlich erweitert. Neben Konsumkrediten zählen heute auch Einlagen, Versicherungen und das Factoring zu den Geschäftsfeldern der Hamburger Privatbank. Ein Spezialgebiet sind ihre Kreditkarten mit innovativen Leistungen für Kund*innen und Kooperationspartner.

Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter https://www.hanseaticbank.de.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG)
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. ist seit 1984 aktiv und die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung zum Thema. Mit rund 350 Personen und Institutionen Mitgliedern ist der als gemeinnützig anerkannte Verein bundesweit präsent. Die grundständige Arbeit wird durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Verkaufserlöse finanziert. Der BVAG ist Partner der AlphaDekade 2016-2026 und wird mit derzeit drei Projekten vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die BMBF-Kampagne „Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt“ verweist auch auf die kostenlose Beratungshotline des BVAG, das ALFA-Telefon.

Fuhlsbüttler Straße 437
Telefon: 040 646 03-303