Finanzlexikon

Was ist der Zinseszins?

Der Zinseszins sind Zinsen auf bereits erzielte Zinsen, wodurch das Vermögen bei einer Geldanlage umso schneller wächst.

Zinseszins

Durch den Zinseszins wächst angelegtes Geld noch schneller. Zumindest dann, wenn du dir die Zinsen, die du schon erzielt hast, nicht auszahlen lässt. Denn dann werden sie mit angelegt – und auch mit verzinst. Du erhältst also sozusagen Zinsen auf die Zinsen. Das ist der Zinseszins. Beispiel: Du legst 10.000 Euro an zu einem Zinssatz von 2 Prozent. Nach einem Jahr liegen dann 10.200 Euro auf deinem Anlagekonto. Du hast also 200 Euro an Zinsen bekommen. Ein Jahr später erhältst du 2 Prozent Zinsen auf diese 10.200 Euro, also schon 204 Euro. Der Zinseszins betrug also 4 Euro. Über einen langen Zeitraum wächst ein Vermögen durch den Zinseszins überproportional an. Mehr dazu liest du im KlarMacher-Artikel „Zinseszins: Der sichere Weg zum Reichtum?”.