Private Altersvorsorge

Was bedeutet private Altersvorsorge?

Als private Altersvorsorge gelten alle Geldanlagen, mit denen man sein Einkommen im Seniorenalter erhöhen und sichern möchte.

Private Altersvorsorge

Wovon soll man leben, wenn man im Alter nicht mehr arbeiten kann? Mit welchem Geld bezahlt man die Miete, das Essen, die Kleidung? In Deutschland gibt es dafür die gesetzliche Rentenversicherung. Hier zahlen Angestellte während des Berufslebens einen Teil ihres Bruttoeinkommens ein und erhalten im Gegenzug ab einem bestimmten Alter eine monatliche Zahlung vom Staat: die Rente.

Wer noch mehr bekommen möchte als die staatliche Rente, muss privat vorsorgen. Das bedeutet: Er oder sie muss einen weiteren Teil des Einkommens anlegen und auf eine möglichst hohe Rendite hoffen. Zu den Optionen einer privaten Altersvorsorge gehören Aktien, Lebensversicherungen und Immobilien.

Mehr Details findest du im KlarMacher-Artikel „Private Altersvorsorge: Diese Möglichkeiten lassen dich entspannter Richtung Rente blicken“.