Nennwert

Was ist der Nennwert?

Der Nennwert ist der Betrag, der auf Münzen, Geldscheinen und Aktienpapieren aufgedruckt ist.

Nennwert

Wie hoch ist der Wert eines Euro-Geldscheins? Ist es der Wert des Materials, aus dem er besteht? Plus die Druckkosten? Wieso bekommt man dann für einen 10-Euro-Schein Waren im Wert von 10 Euro, bei einem 200-Euro-Schein im Wert von 200 Euro? Das liegt am Nennwert – dem Betrag, der auf dem Schein aufgedruckt ist. Er zeigt den Wert, der vom Herausgeber – im Falle der Euro-Scheine ist es der Staat beziehungsweise die Notenbank – festgelegt wurde.

Auch auf Wertpapieren, in erster Linie Aktien, steht in den meisten Fällen ein Nennwert (es gibt aber auch Aktien ohne Nennwert). Er wird berechnet, indem man das Grundkapital eines Unternehmens teilt durch die Zahl der Aktien, die das Unternehmen herausgibt.

Nicht immer entspricht der Nennwert dem tatsächlichen Wert. Zum Beispiel wegen der Inflation, durch die sich die Zahl der Waren verringert, die man etwa für einen 10-Euro-Schein bekommt. Auch der Wert einer Aktie kann sich verändern, wenn mehr oder weniger Personen die Aktie kaufen wollen. Dann steigt oder sinkt der Aktienkurs, aber der Nennwert bleibt gleich.