Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Zugang
    • Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?

      Deine Zugangsdaten sind deine Online-Banking-Zugangsdaten. Diese hast du direkt nach der Eröffnung deines Kontos bei der Hanseatic Bank erhalten. Die 10-stellige Benutzerkennung hast du direkt nach der Eröffnung deines Kontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten in einer separaten E-Mail oder per Post erhalten. 

      Du hast deine Benutzerkennung nicht mehr vorliegen?  

      In der App Hanseatic Bank Mobile kannst du auf dem Startscreen unter dem Feld Benutzerkennung auf den Link „Benutzerkennung ermitteln" klicken.
      Anschließend kannst du mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse und deines Geburtsdatums deine Benutzerkennung in der App anzeigen lassen.

      Solltest du auf deine Benutzerkennung keinen Zugriff mehr haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter 040 600 096 452 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr außer an Feiertagen). Selbstverständlich kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

      Für die Freischaltung nutze nun die 10-stellige Benutzerkennung und dein aktuelles Passwort aus dem Online Banking.

    • Warum kann ich mich bei Hanseatic Bank Mobile nicht anmelden?

      Wie kann ich mich in der App Hanseatic Bank Mobile anmelden?

      Nachdem wir dein Konto eröffnet haben, verifizierst du deine Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) und erhältst anschließend von uns eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung und deiner persönlichen 10-stelligen Kundennummer. Nutze den Link aus der E-Mail und folge den Anweisungen zur Vergabe deines persönlichen Passworts.

      Wenn du dein Konto schon länger bei uns führst, aber du bisher kein Online-Banking-Zugang eingerichtet hast, kannst du dich jederzeit dafür freischalten lassen. Wende dich dazu bitte an unseren Kundenservice unter 040 600 096 452 (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr außer an Feiertagen).

      Du hast dir noch kein Passwort für das Online Banking der Hanseatic Bank vergeben?
      Deine Erstanmeldung muss unter https://meine.hanseaticbank.de erfolgen.

      Du nutzt die App Version 4.0 oder höher und dein Passwort ist falsch?
      Ab der App Version 4.0 entspricht dein Passwort dem Passwort, welches du für den Login auf meine.hanseaticbank.de nutzt und für die Freigabe von Aufträgen im Internet sowie Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte.
      Hast du dir also auf meine.hanseaticbank.de ein neues Passwort vergeben, musst du ab der Version 4.0 dieses Passwort auch für den Login in die App Hanseatic Bank Mobile nutzen.
       

      Du hast dir ein neues Passwort vergeben?
      Dein altes Passwort ist weiterhin für die Verwendung des Logins per Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung hinterlegt. Logge dich mit deinem neuen Passwort ein und deaktiviere den Login per Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck. Aktiviere die Funktion wieder und hinterlege dein neues Passwort.


      Wir haben noch keine Mobilnummer von dir?
      Diese ist Voraussetzung für den Login in der App sowie im Online Banking.

      Aufgrund einer EU-Richtlinie für den Zahlungsverkehr musst du dich zusätzlich zur bisherigen Eingabe von Benutzerkennung und Passwort alle 90 Tage mit einer smsTAN und deinem Online-Banking-Passwort oder über die App Hanseatic Bank Secure authentifizieren. Melde dich bei Fragen hierzu bitte bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 040 600 096 452 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr außer an Feiertagen).

      Deine Mobilnummer ist gesperrt?
      Melde dich hierzu bitte bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 040 600 096 452 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr außer an Feiertagen).

      Du kannst deine TAN nicht eingeben oder absenden?
      Verkleinere die Schriftgröße in deinen Geräteeinstellungen, falls das Eingabefeld für die erhaltene TAN nicht im sichtbaren Bereich oder der Button zum Absenden der eingegebenen TAN nicht bedienbar ist.

      Die Kombination aus Benutzerkennung und Passwort stimmt nicht überein?
      Bitte kontrolliere deine Eingaben und versuche es erneut.

    • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort ändern möchte?

      Version 4.0 und höher
      Gehe auf „Meine Hanseatic Bank" und klicke den Link „Passwort vergessen" an. Dort kannst du dir jederzeit ein neues Passwort vergeben.

      Wenn du deine Online-Zahlungen mit smsTAN zzgl. Passwort freigibst, musst du nach der Passwortänderung auch das neue Passwort für die Freigabe der Online-Zahlungen nutzen.

      Nutzt du die App Hanseatic Bank Secure, brauchst du das neue Passwort lediglich, um dich auf „Meine Hanseatic Bank" und in der App Hanseatic Bank Mobile einzuloggen.
       

      Version 3.19 und tiefer
      Melde dich im Online Banking unter https://securebanking.hanseaticbank.de an und gehe dort in den Bereich „Extras". Dort kannst du dein Passwort jederzeit ändern.

      Um ein sicheres Passwort festzulegen, geben wir dir direkt im Online Banking einige Sicherheitskriterien vor. Gib dein neues Passwort gemäß diesen Vorgaben zweimal ein und klicke dann auf den „Weiter"-Button.

      Bestätige anschließend dein neues Passwort mit einer smsTAN.

    • Wie melde ich mich bei der App an bzw. ab?

      Zur Sicherheit melde dich bei jedem Neustart der App mit deinen persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings an. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dich innerhalb der App auszuloggen. Verfügt dein Smartphone über einen Fingerabdruckscanner (z. B. Touch ID bei iPhone) oder eine Gesichtserkennung (z. B. Face ID ab iPhone X), so kannst du beides innerhalb der App aktivieren.

  • Nutzung
  • Sicherheit
    • Sicherheitshinweise

      Die Hanseatic Bank wird dich niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, dein Passwort oder deine Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagiere nicht auf Anfragen und gebe keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilnummer

      • Lösche Phishing-E-Mails umgehend.
      • Wenn du dir bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher bist, nehme bitte Kontakt mit uns auf.
      • Überprüfe in regelmäßigen Abständen deine Kontobewegungen.
      • Teile niemandem dein Passwort/TAN mit und schreibe sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeide ebenso das Abspeichern auf PC oder Mobiltelefon.
      • Ändere dein Passwort regelmäßig.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher WLAN- /WIFI-Netze für das Online Banking.
      • Öffne während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
      • Sichere dein heimisches WLAN- /WIFI-Netz mittels Passwort/Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
      • Führe regelmäßige Updates deines Betriebssystems sowie deiner Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
      • Nutze einen aktuellen Virenscanner und schütze deinen PC durch eine Firewall.
        Verlasse das Online Banking immer über den Logout-Button.
      • Lösche den Cache deines Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
    • Sind meine Kontodaten abgesichert?

      Ja, alle deine persönlichen Daten und Kontoinformationen sind verschlüsselt und durch ein umfangreiches Sicherheitssystem vor unbefugtem Zugriff geschützt. Bitte logge dich nicht ohne Weiteres von Fremdgeräten (z. B. fremde Smartphones) ein und achte darauf, dass dein Gerät nicht von Dritten manipuliert wurde. Tätige deine Bankgeschäfte ausschließlich über ein verschlüsseltes Netzwerk. Bitte notiere die PIN nicht auf deiner Kreditkarte und gebe diese bitte in keinem Fall an eine andere Person weiter. Grundsätzlich solltest du deine Kreditkartenumsätze mindestens einmal die Woche auf ihre Richtigkeit kontrollieren, um betrügerische Umsätze so schnell wie möglich aufzuspüren.