Die GoldCard

Dein perfekter Reise-Support

  • Umfangreiches Reiseversicherungspaket
  • Weltweit gebührenfrei bezahlen* und Geld abheben
  • Flexible Rückzahlung in kleinen Raten
Weibliches Modell mit Koffer auf einem Stuhl präsentiert die Kreditkarte Goldcard der Hanseaticbank
Volle Kontrolle

Diese Vorteile sind überall goldwert:

  • Behalte deine Umsätze immer im Blick. Ganz einfach über unsere praktische App.
  • Die monatliche Rate für deine Rückzahlung bestimmst du ganz einfach selbst. Und auch das kannst du online alles selbst regeln: Karte freischalten oder sperren, Kontaktdaten anpassen, Referenzkonto ändern etc.
  • Wähle deine persönliche Wunsch-PIN selbst. Das gibt dir mehr Sicherheit und Komfort im täglichen Gebrauch deiner GoldCard.

Ideal abgesichert

Wer entspannt reist, kann die Zeit mehr genießen. Ob Erlebnisurlaub, Shoppingtrip oder Wellnessreise: Bei deiner GoldCard ist ein umfangreiches Versicherungspaket der HanseMerkur inklusive. So reist du immer mit dem guten Gefühl, unterwegs optimal abgesichert zu sein.

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
  • Ticketschutz-Versicherung
  • Notfall-Versicherung

Mehr zu den Versicherungen erfahren

Gold und gut – Vorteile genießen

Günstige Konditionen

Die GoldCard kostet gerade einmal 4,90 € pro Monat – all inclusive! Umfangreiches Versicherungspaket, Rabattaktionen in unserer Vorteilswelt, Prozente auf Urlaubsreisen und vieles mehr.

Großzügiges Kartenlimit bis zu 3.500 €

Die GoldCard bietet dir ein großzügiges Kartenlimit für deine Reisen, Einkäufe und andere Wünsche. Auf Wunsch kannst du einen Teilbetrag des Kartenlimits auf dein Girokonto überweisen, z. B. bequem über die App Hanseatic Bank Mobile, per Online Banking oder sogar direkt bei Antragstellung.

Weltweit gebührenfrei Geld abheben

Mit der GoldCard der Hanseatic Bank erhältst du an Geldautomaten weltweit gebührenfrei Bargeld. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, auf die die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Derzeit ist dies nur im Ausland der Fall. Mit dem Visa Bargeldservice kannst du bei teilnehmenden Händlern in Deutschland direkt beim Bezahlen deines Einkaufs Bargeld erhalten.

Weltweit bargeldlos bezahlen

Wer aktiv ist, kann viel erleben. Zahle bargeldlos an über 100 Millionen Akzeptanzstellen weltweit – automatisch in der Landeswährung – mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos per Handy mit Google Pay und Apple Pay.

Flexibel bei der Rückzahlung

Du entscheidest selbst, wie du deine Umsätze zurückzahlst. Deine GoldCard bietet dir eine flexible Teilzahlungsfunktion. Die Rückzahlungshöhe kannst du jederzeit eigenständig ändern. Voreingestellt ist eine monatliche Rate von 3 % auf den Gesamtbetrag bzw. mindestens 20 €.

Alle Umsätze stets im Blick

Damit du immer den Überblick behältst, führen wir dein Kartenkonto online. Unter höchsten Sicherheitsstandards hast du jederzeit Zugriff auf deinen Kontostand und auf deine Umsätze – auch unterwegs über unsere kostenlose App Hanseatic Bank Mobile.

Dein Reise-Upgrade: Spare mit der GoldCard

Mit der GoldCard hast du exklusiven Zugang zur großen Vorteilswelt der Hanseatic Bank. Hier findest du zahlreiche attraktive Vergünstigungen und Rabatt-Aktionen, die dir bares Geld sparen. Zum Beispiel:

  • Buche deine Reisen über unseren Partner Urlaubsplus und spare automatisch 5 % auf den Reisepreis, wenn du mit der GoldCard bezahlst.
  • Kaufe Gutscheine für viele beliebte Online-Portale wie z. B. Amazon, Otto oder Zalando zum vergünstigten Preis. Für einen Gutschein im Wert von 100 € zahlst du z. B. nur 80 €. So sparst du 20 %.
  • In unserer Vorteilswelt warten noch viele weitere Vorteile auf dich. Nur mit deiner GoldCard.

Einfacher geht’s nicht: In 2 Schritten zu deiner GoldCard

GoldCard beantragen

GoldCard Konditionen im Überblick

Die Konditionen gelten für Kartenanträge ab 6. Mai 2024:

Monatsgebühr

4,90 €

Bargeldabhebungen weltweit und in teilnehmenden Geschäften

gebührenfrei**

Bezahlen in Euro – auch im Ausland

gebührenfrei*

Bezahlen in Fremdwährung weltweit

gebührenfrei*

Überweisung aufs Girokonto

Erstmalig bei Antrag gebührenfrei, danach 3,95 € pro Auftrag

Kreditkartenabrechnung (online oder in der App)

gebührenfrei

Sollzinssatz bei Nutzung von Teilzahlung (flexibel einstellbar)

18,40 % p. a.

Effektiver Jahreszins bei Nutzung von Teilzahlung

28,33 % p. a. (inklusive Monatsgebühr)

Repräsentatives Beispiel nach § 17 PAngV

Für Kreditkartenumsätze stehen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Rückzahlung in Teilbeträgen werden die vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1.500 €, Sollzins (veränderlich): 18,4 % p. a., effektiver Jahreszins: 28,33 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der monatlichen Raten: 138,00 €, letzte Rate: 135,47 €, Gesamtbetrag: 1.712,27 €.

Hast du noch Fragen zur GoldCard?

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.

  • Ab wann kann ich meine Kreditkarte nutzen?

    Sobald du dir deine persönlichen PIN eingerichtet hast, kannst du deine neue Kreditkarte einsetzen.

    Scanne dafür einfach den QR-Code, den wir dir mit der Kreditkarte im Brief zugeschickt haben, und richte deine Wunsch-PIN über die App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking ein.

    Das geht ganz einfach. Wie genau, erfährst du hier in dieser einfachen Anleitung mit Video.

  • Wie hoch wird mein Limit auf der GoldCard sein?

    Das Limit auf deiner GoldCard ergibt sich aus den individuellen Daten deines Antrags. 

  • Welche Gebühren fallen für die GoldCard an?

    Welche Gebühren für deine GoldCard anfallen, hängt davon ab, wann du deinen Kreditkartenantrag gestellt hast. Wenn du deinen Antrag vor dem 6. Mai 2024 gestellt hast, dann findest du die Konditionen hier.

    Hast du deinen Antrag am 6. Mai 2024 oder später gestellt, findest du deine GoldCard Konditionen hier.

  • Kann ich die GoldCard für meine*n Partner*in oder mein Kind abschließen?

    Momentan kannst du die GoldCard nur für dich persönlich beantragen.

  • Kann ich Guthaben auf meine Kreditkarte überweisen?

    Eine Guthabenführung auf unseren Kreditkarten bieten wir derzeit nicht an.

  • Wie kann ich meine PIN ändern bzw. meine Wunsch-PIN festlegen?

    Du kannst deine PIN jederzeit über die App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking in wenigen Schritten ändern.

    Die PIN kann nicht telefonisch geändert werden.

    Hanseatic Bank Mobile

    Über das Menü „Karten- und Kontoservice“ unter „Meine Wunsch-PIN“ kannst du dir eine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und gehe auf „Jetzt PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.

    Online Banking

    Klicke im Menü unter „Kreditkarte" auf „Meine Wunsch-PIN". Nun kannst du dir deine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und klicke auf den Button „PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.

    Aktivierung der Wunsch-PIN

    Du hast eine Kreditkarte mit einem Ablaufdatum ab 08/26? Dann musst du deine gewählte Wunsch-PIN einmalig aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn du zum ersten Mal nach der Änderung Bargeld an einem Geldautomaten abhebst. Danach kannst du deine neue PIN wie gewohnt verwenden.

Die App Hanseatic Bank Mobile

Jederzeit und überall sicher unterwegs

  • Alle Umsätze im Blick behalten
  • Eigene Wunsch-PIN vergeben (mehr erfahren)
  • Rückzahlung selbst einstellen
  • Sicherheitseinstellungen selbst in die Hand nehmen

Lade dir die App Hanseatic Bank Mobile kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter.

Mehr erfahren

Einzelheiten zu den Versicherungen

Vollumfänglicher Versicherungsschutz in einer Kreditkarte:

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung

    Falls du gebuchte und mindestens zu 50 % mit der GoldCard bezahlte Reisen nicht antreten kannst oder abbrechen musst, bewahrt dich die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung vor den finanziellen Folgen. Erstattet werden die Stornokosten bei Nichtantritt der Reise, sowie die Mehrkosten bei verspätetem Reiseantritt, bzw. bei Unterbrechung die Kosten für entgangene Reiseleistungen sowie die zusätzlichen Rückreisekosten bei Abbruch. Versichert sind Karteninhaber*innen und deren Familie (d. h. ein zusätzlicher Erwachsener und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen)

  • Auslandsreise-Krankenversicherung

    Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt die Kosten für ärztliche Behandlungen, Medikamente oder Rücktransporte aus dem Ausland. Im Fall der Fälle unterstützt dich der 24-Stunden-Notruf-Service und informiert dich über medizinische Versorgung vor Ort oder organisiert den Krankenhausbesuch einer nahestehenden Person.

  • Reisegepäck-Versicherung

    Falls dein Gepäck abhanden kommt, zerstört oder beschädigt wird: Bei Reisen, die du vollständig mit der GoldCard bezahlst, bist du als Karteninhaber*in und deine Familie mit der Reisegepäck-Versicherung auch dagegen geschützt.

  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung

    Verspätungen sind schon ärgerlich genug, mit der Flug- und Gepäckverspätungsversicherung bleibst du dabei nicht auch noch auf den Kosten sitzen. Ersetzt werden Essen und Trinken während der Wartezeit und ggf. Hotelübernachtungen. Kommt das Gepäck verspätet an, werden die Kosten für notwendige Kleidung und Hygieneartikel übernommen.

    Voraussetzung: Flug und Ausgaben während der Wartezeit werden mit deiner GoldCard bezahlt.

  • Ticketschutz-Versicherung

    Immer gute Karten: Konzerte, Festivals oder Sport-Events – Langersehnte Veranstaltungen auf Grund von Krankheit oder eines Kfz-Unfalls absagen zu müssen, ist unschön. Mit der Ticketschutz-Versicherung wird dir wenigstens der Ticketpreis erstattet, wenn du die Tickets mit deiner GoldCard bezahlt hast.

  • Notfall-Versicherung

    Wenn es vor Ort mal schnell gehen muss, erhältst du unter der +49 40 5555 7971 rund um die Uhr Hilfestellung bei der Benennung eines Anwaltes oder Dolmetschers vor Ort, Informationen über Möglichkeiten einer ärztlichen Versorgung vor Ort und Benennung, sowie Kontaktherstellung zu Behörden, Ämtern, Botschaften oder Konsulaten bei Verlust von Reisedokumenten.

Die Konditionen der GoldCard im Detail

Hier findest du die Konditionen der GoldCard detailliert aufgelistet, je nach Zeitraum des Abschlusses.

Geprüfte Sicherheit und Zufriedenheit