Finanzlexikon

Was ist ein Sparbuch?

Ein Sparbuch gehört zu einem Konto, von dem man nur innerhalb fester Grenzen Geld abheben kann.

Sparbuch (Sparkonto)

Das Sparkonto ist ein spezielles Konto, das du bei einer Bank oder Sparkasse eröffnen kannst. Im Unterschied zum Girokonto sollen hier nicht laufend Zahlungen ein- und abgehen. Stattdessen soll das eingezahlte Geld angelegt werden und Zinsen abwerfen. Deswegen gibt es beim klassischen Sparkonto eine dreimonatige Kündigungsfrist. Ohne Kündigung darf man nur maximal 2.000 Euro pro Monat abheben. Ein Sparkonto kann nur im Guthaben geführt werden, das bedeutet: Sobald kein Geld (mehr) auf dem Konto ist, wird es aufgelöst. Weil die Kontobesitzer*innen früher ein kleines Büchlein bekamen, in dem alle Kontobewegungen vermerkt wurden, nennt man das Sparkonto im Volksmund bis heute auch „Sparbuch“. Allerdings gibt es zum Konto mittlerweile meistens eine Sparcard, mit der man auch an Automaten Geld abheben kann.