Finanzlexikon

Was ist eine Dividende?

Die Dividende ist eine Gewinnbeteiligung, die Aktionär*innen pro Aktie ausgezahlt bekommen.

Dividende

Die Dividende ist der Gewinn, den eine Aktiengesellschaft an die Eigentümer*innen ihrer Aktien (= die Aktionäre beziehungsweise Aktionärinnen) auszahlt. Pro Aktie gibt es einen bestimmten Geldbetrag. Wer mehr Aktien des Unternehmens besitzt, erhält also mehr Geld als Einzelaktionär*innen. In der Regel erfolgt einmal im Jahr eine Dividendenzahlung, die „Ausschüttung“ genannt wird. Die Höhe der Dividende beschließen alle Aktionär*innen eines Unternehmens jährlich auf ihrer Hauptversammlung. Es ist auch möglich, dass sie beschließen, keine Dividende auszuzahlen. Zum Beispiel, weil das Unternehmen keinen Gewinn gemacht hat, oder weil das Unternehmen mehr Kapital zum Wirtschaften behalten soll.