Finanzlexikon

Was bedeutet Crowdfunding?

Beim Crowdfunding beteiligen sich viele Geldgeber*innen an einem Projekt beziehungsweise einer Geschäftsidee.

Crowdfunding

Der Begriff Crowdfunding stammt aus dem Englischen (von crowd = Menge und funding = Finanzierung). Er beschreibt eine Methode, mit der Geschäftsgründer*innen ein neues Projekt finanzieren können, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen. Beim Crowdfunding suchen sie stattdessen nach Privatleuten, die das Projekt unterstützen wollen. Die finanziellen Beiträge sind dabei meistens gering im Vergleich zu einem Bankkredit. Aber wenn sich viele beteiligen, können auch große Summen zusammenkommen.

Die Suche nach Geldgeber*innen findet in der Regel über spezielle Crowdfunding-Plattformen im Internet statt. Hier stellen die Geschäftsgründer*innen das geplante Projekt vor und nennen die benötigte Summe. Wenn genug Geld zusammenkommt, wird das Projekt realisiert.

Für ihr Engagement erhalten die Geldgeber*innen meistens eine Gegenleistung, gestaffelt nach dem investierten Betrag. Das kann zum Beispiel ein Exemplar des Produkts sein, das per Crowdfunding finanziert wurde.
Lies dazu auch den KlarMacher-Artikel „Crowdinvesting: Als Privatanleger*in in Startups investieren.