Finanzlexikon

Was ist das Bruttoinlandsprodukt?

Das Bruttoinlandsprodukt ist der Wert aller Waren und Dienstleistungen einer Volkswirtschaft innerhalb eines Jahres.

Bruttoinlandsprodukt

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein statistischer Wert, um die Leistungsstärke einer Volkswirtschaft zu beziffern. Er gibt an, wie viel alle Waren und Dienstleistungen wert waren, die innerhalb der nationalen Grenzen in einem Jahr hergestellt beziehungsweise erbracht wurden. Dabei ist es egal, ob die Leistung von Staatsbürger*innen oder Ausländer*innen stammt.

Bei der Berechnung der Warenpreise werden Vorleistungen abgezogen. Beispiel: Ein Autobauer stellt einen Wagen im Wert von 30.000 Euro her. Den Motor, Bleche und vieles mehr hat er vorher jedoch im Ausland gekauft und dafür 15.000 Euro bezahlt. Dann geht das fertige Auto nur mit 15.000 Euro in das Bruttoinlandsprodukt ein.

Damit sich die Volkswirtschaften von unterschiedlich großen Ländern miteinander vergleichen lassen, kann das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf errechnet werden. Dabei wird das Bruttoinlandsprodukt durch die Zahl der Einwohner*innen geteilt. Je höher das BIP pro Kopf, desto wohlhabender ist ein Land.

Das Bruttoinlandsprodukt kann auch für größere Einheiten errechnet werden, zum Beispiel für die EU oder für einen Kontinent.