Deine sicheren Freigabeverfahren

Mehr Sicherheit für deine Online-Zahlungen

  • Online-Banking-Zugang einrichten
  • Zugangsdaten bereithalten
  • Aufträge online sicher freigeben

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben benötigst du zum Bezahlen im Internet seit Januar 2021 nicht nur deine Kreditkartendaten, sondern du musst deine Zahlungen in einem weiteren Schritt freigeben. Der neue Sicherheitsstandard  – die starke Kundenauthentifizierung oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung – erkennt dich also eindeutig als Karteninhaber*in.

Für das sichere Freigabeverfahren – per smsTAN und Online-Banking-Passwort – wirst du im Rahmen der Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs automatisch freigeschaltet. 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von YouTube anzuzeigen.

Meine Zustimmung kann ich jederzeit unter Datenschutz widerrufen.

So koppelst du dein Gerät

mit der App Hanseatic Bank Secure
1. Gerät koppeln

Melde dich auf der Seite Meine Hanseatic Bank mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten an, starte die Kopplung deines Geräts und bestätige deine bei uns hinterlegte Mobilnummer. 

2. App herunterladen

Lade dir die App Hanseatic Bank Secure aus dem App Store oder Google Play Store herunter. Dir wird ein QR-Code und ein Zahlencode angezeigt, den du für die Freischaltung benötigst.

3. Freischaltung starten

Scanne mithilfe der App den angezeigten QR-Code oder gebe den Zahlencode in das dafür vorgesehene Feld ein. Du kannst nun die Gerätekopplung auf Meine Hanseatic Bank abschließen und das Freigabeverfahren nutzen.

Jetzt die App Hanseatic Bank Secure kostenlos installieren.

Hast du noch Fragen zum neuen Freigabeverfahren?

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.

  • Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?

    Nutze den Link aus der E-Mail mit deiner persönlichen Benutzerkennung und folge den Anweisungen. Zur Bestätigung deines selbst festgelegten Passworts erhältst du eine TAN per SMS an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer.

  • Welche Freigabeverfahren gibt es?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, um Freigaben zu tätigen:

    Freigabe über smsTAN und Online-Banking-Passwort

    Für dieses Freigabeverfahren – per smsTAN zzgl. Passwort – wirst du nach der Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs automatisch freigeschaltet. Hier gibst du den Auftrag (wie z.B. eine Online-Zahlung) mit einer TAN, die du per SMS zugeschickt bekommst und deinem Online-Banking-Passwort frei.

    Freigabe über die App Hanseatic Bank Secure

    Noch einfacher geht es mit unserer App Hanseatic Bank Secure. Bei diesem Verfahren bestätigst du innerhalb der App Aufträge, ohne eine zusätzliche smsTAN eingeben zu müssen. Du benötigst für die Anmeldung in der App nur dein Passwort, das du für das Online Banking festgelegt hast. Je nach Endgerät geht die Anmeldung sogar per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit wenigen Klicks.

  • Ich habe die App Hanseatic Bank Secure installiert. Woher bekomme ich den QR-Code zum Freischalten?

    Den QR-Code erhalten Sie unter https://meine.hanseaticbank.de.

    • Starte die Freischaltung und melde dich mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten an.
    • Klicke im Menü auf „Sicherheit” > „Freigabeverfahren verwalten”
    • Klicke nun auf „Neues Gerät koppeln" und bestätige deine Mobilnummer mit einer smsTAN.
    • Nach der Bestätigung deiner Mobilnummer wirst du gefragt, ob du die App Hanseatic Bank Secure bereits heruntergeladen hast. Klicke einfach auf „ja" wenn du die App schon heruntergeladen hast, wenn nicht, auf „nein" und lade diese herunter.
    • Wenn du die Freischaltung auf einem PC gestartet hast, kannst du den QR-Code mit der App Hanseatic Bank Secure auf deinem Smartphone oder Tablet abscannen, oder den numerischen Code in der App eingeben. Haben Sie die Freischaltung auf Ihrem Smartphone oder Tablet gestartet, musst du den numerischen Code in die App übertragen.
    • Damit ist die Gerätekopplung abgeschlossen.

     

  • Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht im App Store gibt?

    Für den Download der App Hanseatic Bank Secure benötigst du den Zugriff auf den deutschen App Store.

    Wenn du im Ausland bist, kannst du dein Storeprofil auf Deutschland ändern. Dann kannst du die App Hanseatic Bank Secure herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren: