Hast du noch Fragen zum neuen Freigabeverfahren?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.
- Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?
Nutze den Link aus der E-Mail mit deiner persönlichen Benutzerkennung und folge den Anweisungen. Zur Bestätigung deines selbst festgelegten Passworts erhältst du eine TAN per SMS an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer.
- Welche Freigabeverfahren gibt es?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Freigaben zu tätigen:
Freigabe über smsTAN und Online-Banking-Passwort
Für dieses Freigabeverfahren – per smsTAN zzgl. Passwort – wirst du nach der Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs automatisch freigeschaltet. Hier gibst du den Auftrag (wie z.B. eine Online-Zahlung) mit einer TAN, die du per SMS zugeschickt bekommst und deinem Online-Banking-Passwort frei.
Freigabe über die App Hanseatic Bank Secure
Noch einfacher geht es mit unserer App Hanseatic Bank Secure. Bei diesem Verfahren bestätigst du innerhalb der App Aufträge, ohne eine zusätzliche smsTAN eingeben zu müssen. Du benötigst für die Anmeldung in der App nur dein Passwort, das du für das Online Banking festgelegt hast. Je nach Endgerät geht die Anmeldung sogar per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit wenigen Klicks.
- Ich habe die App Hanseatic Bank Secure installiert. Woher bekomme ich den QR-Code zum Freischalten?
Den QR-Code erhalten Sie unter https://meine.hanseaticbank.de.
- Starte die Freischaltung und melde dich mit deinen Online-Banking-Zugangsdaten an.
- Klicke im Menü auf „Sicherheit” > „Freigabeverfahren verwalten”
- Klicke nun auf „Neues Gerät koppeln" und bestätige deine Mobilnummer mit einer smsTAN.
- Nach der Bestätigung deiner Mobilnummer wirst du gefragt, ob du die App Hanseatic Bank Secure bereits heruntergeladen hast. Klicke einfach auf „ja" wenn du die App schon heruntergeladen hast, wenn nicht, auf „nein" und lade diese herunter.
- Wenn du die Freischaltung auf einem PC gestartet hast, kannst du den QR-Code mit der App Hanseatic Bank Secure auf deinem Smartphone oder Tablet abscannen, oder den numerischen Code in der App eingeben. Sobald du die Freischaltung auf deinem Smartphone oder Tablet gestartet hast, musst du den numerischen Code in die App übertragen.
- Damit ist die Gerätekopplung abgeschlossen.
- Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht im App Store gibt?
Für den Download der App Hanseatic Bank Secure benötigst du den Zugriff auf den deutschen App Store.
Wenn du im Ausland bist, kannst du dein Storeprofil auf Deutschland ändern. Dann kannst du die App Hanseatic Bank Secure herunterladen.