Haben Sie noch Fragen zum neuen Freigabeverfahren?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
- Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?
Nutzen Sie den Link aus der E-Mail mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung und folgen Sie den Anweisungen. Zur Bestätigung Ihres selbst festgelegten Passworts erhalten Sie eine TAN per SMS an Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer.
- Welche Freigabeverfahren gibt es?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Freigaben zu tätigen:
Freigabe über smsTAN und Online-Banking-Passwort
Für dieses Freigabeverfahren – per smsTAN zzgl. Passwort – sind Sie nach der Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs automatisch freigeschaltet. Hier geben Sie den Auftrag (wie z.B. eine Online-Zahlung) mit einer TAN, die Sie per SMS zugeschickt bekommen, und Ihrem Online-Banking-Passwort frei.
Freigabe über die App Hanseatic Bank Secure
Noch einfacher geht es mit unserer App Hanseatic Bank Secure. Bei diesem Verfahren bestätigen Sie innerhalb der App Aufträge, ohne eine zusätzliche smsTAN eingeben zu müssen. Sie benötigen für die Anmeldung in der App nur Ihr Passwort, das Sie für das Online Banking festgelegt haben. Je nach Endgerät geht die Anmeldung sogar per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit wenigen Klicks.
- Ich habe die App Hanseatic Bank Secure installiert. Woher bekomme ich den QR-Code zum Freischalten?
Den QR-Code erhalten Sie unter https://meine.hanseaticbank.de.
- Starten Sie die Freischaltung und melden Sie sich mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
- Klicken Sie im Menü auf „Sicherheit” > „Freigabeverfahren verwalten”
- Klicken Sie nun auf „Neues Gerät koppeln" und bestätigen Sie Ihre Mobilnummer mit einer smsTAN.
- Nach der Bestätigung Ihrer Mobilnummer werden Sie gefragt, ob Sie die App Hanseatic Bank Secure bereits heruntergeladen haben. Klicken Sie einfach auf „ja" wenn Sie die App schon heruntergeladen haben, wenn nicht, auf „nein" und laden diese herunter.
- Wenn Sie die Freischaltung auf einem PC gestartet haben, können Sie nun den QR-Code mit der App Hanseatic Bank Secure auf Ihrem Smartphone oder Tablet abscannen, oder den numerischen Code in der App eingeben. Haben Sie die Freischaltung auf Ihrem Smartphone oder Tablet gestartet, müssen Sie den numerischen Code in die App übertragen.
- Damit ist die Gerätekopplung abgeschlossen.
- Was mache ich, wenn ich einen Wohnsitz im Ausland habe und es die App Hanseatic Bank Secure nicht im App Store gibt?
Für den Download der App Hanseatic Bank Secure benötigen Sie Zugriff auf den deutschen App Store.
Wenn Sie im Ausland sind, können Sie Ihr Storeprofil auf Deutschland ändern. Dann können Sie die App Hanseatic Bank Secure herunterladen.