Vorfälligkeitsentschädigung

Was ist eine Vorfälligkeits Entschädigung?

Eine Vorfälligkeitsentschädigung darf eine Bank verlangen, wenn du einen Kredit früher zurückzahlst als vereinbart.

Vorfälligkeitsentschädigung

Beim Abschluss eines Ratenkredits werden die Bedingungen genau festgelegt. Vor allem, wie lange du den Kredit abbezahlst und wie viele Zinsen fällig werden. Doch was ist, wenn du den Kredit früher zurückzahlen willst und kannst? Zum Beispiel, weil du durch eine Erbschaft plötzlich mehr Geld zur Verfügung hast als üblich? Dann würde die Bank durch die kürzere Laufzeit nicht mehr die Summe an Zinsen kassieren, mit der sie ursprünglich gerechnet hatte. Einen Teil der entgangenen Zinsen darf sie deshalb zum Ausgleich bei der frühzeitigen Rückzahlung einfordern. Das ist die Vorfälligkeitsentschädigung.

Mehr dazu erfährst du im KlarMacher-Artikel „‘Vorfälligkeit‘: Alles über die Extrakosten bei der vorzeitigen Kreditrückzahlung“.