Hast du noch Fragen zur App Hanseatic Bank Mobile?
Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten hier für dich zusammengestellt.
- Ist die Hanseatic Bank App kostenlos?
Ja, die Installation und Nutzung der App ist vollkommen kostenlos. Für den Download benötigst du eine Internetverbindung, bei der eventuell Gebühren anfallen können.
- Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?
Du kannst die Hanseatic Bank App auf mobilen Geräten nutzen, aber sie ist derzeit nicht für Tablets optimiert. Die App benötigt Android Version 8.0 oder neuer oder iOS 16.0 oder neuer.
- Muss ich meine Kontodaten in die Banking App der Hanseatic Bank importieren?
Nein, du musst deine Kontodaten nicht importieren. Nach dem Login sind deine Kontoinformationen direkt verfügbar, solange dein Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Sind meine Kontodaten abgesichert?
Ja, alle deine persönlichen Daten und Kontoinformationen sind verschlüsselt und durch ein umfassendes Sicherheitssystem geschützt.
- Logge dich nicht einfach von fremden Geräten, wie fremden Smartphones, ein.
- Achte darauf, dass dein Gerät nicht von Dritten manipuliert wurde.
- Tätige deine Bankgeschäfte nur über ein verschlüsseltes Netzwerk.
- Notiere die PIN nicht auf deiner Kreditkarte und teile sie niemandem mit.
- Kontrolliere deine Kreditkartenumsätze mindestens einmal pro Woche, um betrügerische Aktivitäten schnell zu erkennen.
- Warum kann ich mich bei Hanseatic Bank Mobile nicht anmelden?
Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen:
Erstanmeldung: Wenn du dein Konto neu eröffnet hast, verifiziere deine Mobilnummer und E-Mail-Adresse. Du erhältst dann eine E-Mail von uns mit deiner Benutzerkennung; deiner 10-stelligen Kundennummer. Nutze den Link in der E-Mail, um ein persönliches Passwort festzulegen.
Kein Online-Banking-Zugang: Wenn du schon länger ein Konto hast, aber keinen Online-Banking-Zugang, kannst du dich jederzeit freischalten lassen. Bei Fragen nutze gerne unser Kontaktformular.
Passwort noch nicht vergeben: Für die Erstanmeldung gehe auf meine.hanseaticbank.de.
Falsches Passwort bei App Version 4.0 oder höher: Dein Passwort muss mit dem Passwort für meine.hanseaticbank.de übereinstimmen. Wenn du dort ein neues Passwort vergeben hast, nutze es auch für die App, sowie für die Freigabe von Aufträgen im Internet und Online-Zahlungen mit deiner Kreditkarte.
Neues Passwort vergeben: Dein altes Passwort ist noch für Fingerabdruck oder Gesichtserkennung hinterlegt. Logge dich mit dem neuen Passwort ein, deaktiviere die biometrische Anmeldung und aktiviere sie wieder mit dem neuen Passwort.
Keine Mobilnummer hinterlegt: Eine Mobilnummer ist für den Login erforderlich.
Authentifizierung alle 180 Tage: Aufgrund einer EU-Richtlinie musst du alle 180 Tage zusätzlich mit einer smsTAN und deinem Passwort oder über die Hanseatic Bank Secure App authentifizieren.
Mobilnummer gesperrt: Nutze unser Kontaktformular für Hilfe.
Probleme mit der TAN-Eingabe: Verkleinere die Schriftgröße deines Geräts, wenn das Eingabefeld oder der Absende-Button nicht sichtbar ist.
Benutzerkennung und Passwort stimmen nicht überein: Überprüfe deine Eingaben und versuche es erneut.
- Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort ändern möchte?
Version 4.0 und höher
Gehe auf Meine Hanseatic Bank und klicke auf „Passwort vergessen“. Dort kannst du ein neues Passwort festlegen.
Wenn du Online-Zahlungen mit smsTAN und Passwort freigibst, nutze das neue Passwort auch für die Freigabe der Zahlungen.
Wenn du die App Hanseatic Bank Secure nutzt, brauchst du das neue Passwort nur für den Login bei Meine Hanseatic Bank und in der App Hanseatic Bank Mobile.Version 3.19 und tiefer
Melde dich im Online Banking unter securebanking.hanseaticbank.de an. Gehe in den Bereich „Extras“, um dein Passwort zu ändern.
Für ein sicheres Passwort gibt es im Online Banking einige Sicherheitskriterien. Gib dein neues Passwort zweimal ein und klicke auf „Weiter“.Bestätige das neue Passwort mit einer smsTAN.