Banking-Apps: So überträgst du sie auf dein neues Handy

von Thorsten Schierhorn, 23.08.2023

Endlich ein neues Smartphone! Und die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Einfach altes und neues Handy verbinden, schon wandern die Daten von einem zum anderen. Doch was ist das? Die Banking Apps laufen nicht mehr so wie gewohnt. Kein Wunder: Sie sind an das konkrete Gerät gebunden – damit man sie nach einem Diebstahl nicht einfach übertragen und weiternutzen kann. Aber wie sollen die rechtmäßigen Besitzer*innen dann vorgehen? Das klären wir hier.

Themen in diesem Artikel

Bankings Apps übertragen: Schritt für Schritt erklärt

Das Online Banking auf deinem Smartphone geht mithilfe von Apps besonders bequem. Dafür brauchst du bei den meisten Anbietern diese beiden:

Einfach ist in der Regel die Neuanmeldung in der Banking-App auf dem neuen Handy: Du gibst in der App wie gewohnt deinen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein. In den meisten Banking-Apps musst du dir in diesem Fall ein neues Passwort überlegen. Das gibst du in der App ein. Im nächsten Schritt kannst du dich entscheiden, ob du dich in der App künftig lieber mit Face ID oder deinem Fingerabdruck anmeldest. Dann brauchst du das Passwort nicht bei jedem Login neu einzugeben.

Vorsicht: Bei manchen Banking Apps, etwa bei der Volksbank, musst du zuerst die Sicherheits-App aktivieren, damit du damit die Neuinstallation bestätigen kannst (Stand: August 2023).

Schwieriger ist es mit der Sicherheits-App. Denn sie ist direkt mit dem Smartphone verknüpft. Auf einem neuen Gerät musst du sie erst neu mit dem dazugehörigen Konto (Girokonto, Kreditkartenkonto) koppeln.

Das Verfahren ist je nach Bank unterschiedlich. Eine Beschreibung findest du fast immer auf der Website deines Anbieters. Meistens funktioniert es wie folgt:

  1. Zuerst loggst du dich entweder auf deinem alten Handy in der Sicherheits-App oder über den Browser auf dem PC in dein Bankkonto ein.
  2. Unter dem Menüpunkt, der bei den meisten Anbietern „Sicherheit“ oder „Gerätewechsel“ heißt, findest du einen QR-Code und in der Regel auch einen numerischen Code. Eines von beiden benötigst du, um dein neues Handy mit deinem Konto zu verknüpfen.
  3. Installiere jetzt die Sicherheits-App auf deinem neuen Handy, um mit der Verknüpfung zu beginnen.
  4. Gib in der „neuen“ Sicherheits-App an, dass du sie neu verknüpfen möchtest. Der Name des entsprechenden Menüpunkts kann je nach Bank variieren. Manchmal heißt er „Neues Smartphone“ (Sparkasse), mal „Gerätewechsel vorbereiten“ (Volksbank), in der App Hanseatic Bank Secure heißt er „App neu koppeln“.
  5. Scanne jetzt mit der Sicherheits-App des neuen Smartphones den QR-Code auf dem alten Handy oder im Browser. Alternativ tippst du den numerischen Code ein.
  6. Wenn alles eingerichtet ist, deinstalliere aus Sicherheitsgründen die Banking-App und die Sicherheits-App auf deinem alten Smartphone. Dafür löscht du die Apps oder setzt das alte Handy auf die Werkseinstellungen zurück.

Achtung: Bei manchen Anbietern – etwa der Sparkasse – musst du die Sicherheitsapp komplett neu einrichten. Eine Übertragung von einem älteren Gerät ist nicht möglich (Stand: August 2023).

Die Alternative zur Sicherheits-App: TAN per SMS

Die Alternative zur Sicherheits-App: TAN per SMS

Viele Banken bieten neben einer Sicherheits-App ein zweites Verfahren an, mit dem du Online-Zahlungen freigeben kannst: per SMS. Nachdem du eine Überweisung in Auftrag gegeben hast, bekommst du eine TAN als Push- beziehungsweise Kurznachricht zugeschickt. Diese TAN gibst du dann zusammen mit einem Passwort ein und bestätigst damit die Transaktion.

Bankings Apps auf neues Handy: So geht’s bei der Hanseatic Bank

Um deine Hanseatic Bank Kreditkarte mit dem Smartphone zu benutzen, benötigst du die App Hanseatic Bank Mobile und die App Hanseatic Bank Secure. Beide lassen sich leicht auf ein neues Handy übertragen.

Hanseatic Bank Mobile

Hier musst du nichts weiter tun. Wenn du die Daten von deinem alten auf das neue Smartphone überträgst, wandern alle Einstellungen zur Banking-App mit. Das heißt: Du findest die App automatisch auf deinem neuen Gerät und kannst dich sofort wie gewohnt mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Auch Fingerabdruck und Gesichtserkennung sollten funktionieren, wenn du das vorher fürs Login so eingerichtet hattest.

Sieh zur Sicherheit einmal in den Geräteeinstellungen nach, ob auch die Push-Meldungen der App aktiviert sind.

Video: Hanseatic Bank Secure: Der sichere Weg für die Freigabe Ihrer Onlinezahlungen und anderen Aufträge

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Hanseatic Bank Secure

  1. Installiere die App Hanseatic Bank Secure auf deinem neuen Smartphone (für iOS oder Android).
  2. Melde dich auf der Website Meine Hanseatic Bank an.
  3. Klicke/tippe auf „Sicherheit“ > „Freischaltung verwalten“ > „Neues Gerät koppeln“.
  4. Folge der Anleitung bis zum Schritt „App Hanseatic Bank Secure freischalten“. Dir werden ein QR-Code sowie ein numerischer Code angezeigt.
  5. Öffne die App Hanseatic Bank Secure auf deinem neuen Smartphone und tippe auf „App neu koppeln“.
  6. Scanne den QR-Code oder gib den numerischen Code ein und bestätige den Auftrag in der App Hanseatic Bank Secure auf dem neuen Smartphone. Fertig!

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