Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
-
Allgemeine Informationen
-
Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?
Ja, zum Schutz deiner GenialCard und persönlicher Gegenstände bieten wir dir unterschiedliche und individuell auswählbare Versicherungen.
Die umfassende Versicherung SicherTasche schützt nicht nur deine GenialCard und dein Portemonnaie bei Verlust oder Diebstahl, sondern auch deine gesamte Tasche.
Mit der Versicherung SicherPortemonnaie hast du die Möglichkeit, den Verlust oder Diebstahl deines Portemonnaies inkl. der GenialCard abzusichern.
Außerdem steht dir eine Kreditversicherung zur Verfügung. Diese nennt sich SicherKreditkarte und bietet einen Extra-Schutz für deinen Verfügungsrahmen in Teilzahlung.
-
Brauche ich eine Kreditkarte, um eine Versicherung abzuschließen?
Ja, du brauchst eine Kreditkarte. Die Versicherungen der Hanseatic Bank sind zusätzliche Angebote zu unseren Kreditkarten. Die Reiseversicherung „SicherMobil“ ist schon in der GoldCard enthalten.
-
Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?
-
SicherMobil
-
Welche Leistungen bietet meine Reiseversicherung der GoldCard „SicherMobil”?
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Reisegepäck-Versicherung
- Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
- Notfall-Versicherung
- Ticketschutz-Versicherung
Im Zweifel wird dir auch über unser Kontaktformular weitergeholfen. Wähle dort das Produkt „Versicherung“ aus und legitimiere dich mit deiner Benutzerkennung oder Kontonummer, die du auch für den Zugang zu deinem Online Banking nutzt. Gib dort dein Anliegen „Fragen zu Produktdetails“ zu dem Versicherungsprodukt „SicherMobil (bei GoldCard inkl.)“ an und klicke auf „Senden”.
-
Wann tritt die Reiseversicherung der GoldCard in Kraft und wer ist mitversichert?
Deine Reisen sind versichert, wenn du sie mit deiner GoldCard wie folgt bezahlt hast:
- Auslandsreise-Krankenversicherung: unabhängig vom Karteneinsatz
- Reiserücktritts- & Reiseabbruchversicherung: mindestens 50 % Karteneinsatz
- Flug- & Gepäckverspätungsversicherung: mindestens 50 % Karteneinsatz
- Reisegepäck-Versicherung: 100 % Karteneinsatz
- Notfall-Versicherung: unabhängig vom Karteneinsatz
- Ticketschutz-Versicherung: 100 % Karteneinsatz
Folgende Personen sind auf deiner GoldCard mitversichert:
- Versichert sind der*die Inhaber*in einer gültigen GoldCard und seine*ihre Familie, d. h. eine zusätzliche erwachsene Person und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen. Volljährige Kinder sind versichert, solange sie sich in der 1. Ausbildung befinden, höchstens bis zum vollendeten 27. Lebensjahr.
- Auf gemeinsamen Reisen mit dem*der Karteninhaber*in gelten u. a. folgende Personen als versichert: Ehepartner*innen, Lebensgefährt*innen in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, Lebenspartner*innen ohne gemeinsamen Haushalt, Geschwister, Eltern, verschwägerte Personen, leibliche Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Enkelkinder und Schwiegerkinder.
- Sollte der*die GoldCard Inhaber*in nicht mitreisen, so gelten seine*ihre Ehepartner*in oder in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährt*in sowie leibliche oder im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder jeweils bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als mitversichert.
- Versicherungsfähig sind Personen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein.
Alle Details zu den versicherten Personen findest du in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).
-
Wie melde ich einen Schaden bei meinem Reiseversicherungs-Paket „SicherMobil“ meiner GoldCard?
Deine Reiseversicherung bietet dir zuverlässig weltweiten Schutz. Hier erfährst du, wie du einen Schaden melden kannst:
HanseMerkur hilft dir bei Schäden:
- Notfall-Nummer: +49 40 5555 7971 (Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)
- Telefon: 040 411 940 00 (Montag bis Freitag; 8-18 Uhr)
- Online melden: www.hmrv.de/schadenmeldung/online-schadenmeldung (Für Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung und Reiseabbruchversicherung)
- E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.de
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Versicherungen als PDF-Datei findest du hier.
Wenn du Fragen hast, hilft dir unser Kontaktformular. Wähle dort das Produkt „Versicherung“ aus. Gib deine Benutzerkennung oder Kontonummer ein. Diese nutzt du auch für das Online Banking. Schreibe dein Anliegen: „Meldung eines Versicherungsfalls“. Nenne das Produkt „SicherMobil (bei GoldCard inkl.)“. Klicke auf „Senden“.
-
Was sind die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherMobil Versicherung der GoldCard?
Bei deiner GoldCard ist ein umfangreiches Versicherungspaket („SicherMobil“) der HanseMerkur inklusive.
- Hier findest du die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherMobil (AVB).
- Hier findest du das Informationsblatt zur SicherMobil.
-
Kann ich eine bereits gebuchte Reise nachträglich mit der SicherMobil meiner GoldCard versichern lassen?
Nein, bei der GoldCard ist ein Reiseversicherungspaket (SicherMobil) inklusive. Du musst die Kreditkarte aber vor der Buchung der Reise abgeschlossen und aktiviert haben.
-
Welche Leistungen bietet meine Reiseversicherung der GoldCard „SicherMobil”?
-
SicherKreditkarte
-
Was leistet die Versicherung SicherKreditkarte im Ernstfall?
Unverschuldete Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit: In diesen Fällen übernimmt die Versicherung die Zahlung der ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einem maximalen Betrag von 10.000 €.
Im Todesfall: Auch hier werden die ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einer Höhe von maximal 10.000 € übernommen.
Diese Versicherung bietet somit eine finanzielle Absicherung, indem sie die Belastung durch Kreditkartenschulden in schwierigen Lebenssituationen reduziert.
-
Wieviel kostet die Versicherung SicherKreditkarte?
Die Versicherung SicherKreditkarte kostet 0,47 % des in Anspruch genommenen Saldos. Das bedeutet, dass du versichert bist, auch wenn du die Karte nicht im Teilzahlungsmodus nutzt. Wenn dein Kartenkonto keinen Saldo aufweist, fällt für diesen Monat kein Versicherungsbeitrag an. Diese flexible Beitragsberechnung sorgt dafür, dass du nur dann zahlst, wenn du deine Karte genutzt hast.
-
Was ist, wenn die Karte keinen zurückzuzahlenden Betrag aufweist?
Wenn das Kartenkonto keinen Saldo aufweist, dann musst du für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen. Das bedeutet, dass die Versicherungskosten nur anfallen, wenn du einen Betrag zurückzahlen musst.
-
Welche Laufzeit hat die Versicherung SicherKreditkarte?
Die Versicherung SicherKreditkarte hat keine feste Laufzeit. Sie kann nach Ablauf der Widerrufsfrist mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende per Brief oder E-Mail gekündigt werden. Zusätzlich endet die Versicherung automatisch in folgenden Fällen:
- Kündigung des Kreditkartenkontos: Wenn das Kreditkartenkonto gekündigt wird, endet die Versicherung.
- Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags: Wenn der Versicherungsbeitrag nicht bezahlt wird, endet die Versicherung ebenfalls.
- Tod des*der Versicherungsnehmer*in: In diesem Fall endet die Versicherung automatisch.
-
Was leistet die Versicherung SicherKreditkarte im Ernstfall?
-
SicherReise
-
Benötige ich zum Abschluss einer SicherReise Versicherung eine Kreditkarte?
Ja, die SicherReise Versicherung ist eine zusätzliche Versicherung, die wir zu unseren Kreditkarten anbieten.
Bei der GenialCard kannst du die SicherReise Versicherung jederzeit freiwillig beantragen.
Bei der GoldCard ist die Reiseversicherung SicherMobil schon mit dabei.
-
Wer ist bei der SicherReise Versicherung abgesichert?
Welche Personen über die SicherReise Versicherung mitversichert sind, hängt davon ab, wann du die Versicherung abgeschlossen hast.
Hast du deine SicherReise Versicherung ab dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, sind folgende Personen mitversichert:
- Versichert sind der*die Inhaber*in einer gültigen GenialCard und seine*ihre Familie, d. h. eine zusätzliche erwachsene Person und minderjährige Kinder, insgesamt bis zu 6 Personen. Volljährige Kinder sind versichert, solange sie sich in der 1. Ausbildung befinden, höchstens bis zum vollendeten 27. Lebensjahr.
- Auf gemeinsamen Reisen mit dem dem*der Karteninhaber*in gelten u. a. folgende Personen als versichert: Ehepartner*innen, Lebensgefährt*innen in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, Lebenspartner*innen ohne gemeinsamen Haushalt, Geschwister, Eltern, verschwägerte Personen, leibliche Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Enkelkinder und Schwiegerkinder
- Sollte der*die GenialCard Inhaber*in nicht mitreisen, so gelten seine*ihre Ehepartner*in oder in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährt*innen sowie leibliche oder im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder jeweils bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als mitversichert.
- Versicherungsfähig sind Personen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein.
Hast du deine SicherReise Versicherung vor dem 12. Dezember 2024 abgeschlossen, sind folgende Personen mitversichert:
1) Karteninhaber*innen mit einer gültigen Hanseatic Bank Kreditkarte
2) Alle Personen, die mit dem*der Karteninhaber*in:- verheiratet sind
- in einer Partnerschaft im Sinne des Gesetzes über die eingetragene Lebenspartnerschaft leben
- in einer Beziehung zwischen zwei Personen gleichen Geschlechts leben, die unter einem anderen als dem deutschen Recht als ähnlich der eingetragenen Lebenspartnerschaft gilt
- und mit diesem*dieser einen gemeinsamen Erstwohnsitz haben.
3) Kinder des*der Karteninhaber*in und des*der Ehepartner*in inklusive betreuter Kinder, Mündel, Adoptiv- und Pflegekinder, sofern sie:
- unterhaltsberechtigt sind
- bei Reisen im In- oder Ausland zum Zeitpunkt des Reiseantritts jünger als 25 Jahre sind
- im Haushalt des*der Karteninhaber*in leben
Ehepartner*innen und Kinder sind nur bei gemeinsamen Inlands- oder Auslandsreisen mit dem*der Karteninhaber*in versichert.
Alle Details zu den versicherten Personen findest du in den allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB), die du während des Antragsprozesses einsehen kannst.
-
Für wie viele Reisen gilt die SicherReise Versicherung?
Die SicherReise Versicherung gilt für so viele Reisen, wie du im Jahr machen möchtest. Jede Reise darf aber höchstens 62 Tage dauern.
-
Wie melde ich einen Schaden der SicherReise Versicherung meiner GenialCard?
Das hängt davon ab, wann du die Versicherung abgeschlossen hast.
1. Abschluss ab dem 12. Dezember 2024:
Melde den Schaden bei der HanseMerkur.- Notfall-Nummer für Anrufe aus dem In- und Ausland: +49 40 5555 7971 (24 Stunden, 7 Tage die Woche)
- Telefonisch: +49 40 411 940 00 (Montag bis Freitag, 8-18 Uhr)
- Schaden online melden: www.hmrv.de/schadenmeldung/online-schadenmeldung (Für Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung)
- E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.de
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Leistungen als PDF-Datei findest du im Download-Center.
2. Abschluss vor dem 12. Dezember 2024:
Melde den Schaden bei call us Assistance.- c/o call us Assistance International GmbH
Waschhausgasse 2, 1020 Wien - Telefon: +49 221 80247 3182
- E-Mail: hanseaticbank@call-us.at
Die Formulare für die Schadenmeldungen der einzelnen Leistungen findest du als PDF-Datei im Download-Center.
Wenn du unsicher bist, nutze unser Kontaktformular. Wähle das Produkt „Versicherung“ aus und gib deine Benutzerkennung oder Kontonummer für das Online Banking an. Schreibe dein Anliegen „Meldung eines Versicherungsfalls“ für „SicherReise“ und klicke auf „Senden“.
-
Wie viel kostet die SicherReise Versicherung?
Die SicherReise Versicherung kostet 88,40 € pro Jahr. Das sind etwa 7,37 € pro Monat.
Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
Die Zahlung wird einmal im Jahr abgebucht. Die Versicherung verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate.
-
Was sind die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherReise Versicherung für die GenialCard?
Die SicherReise Versicherung ist in Kombination mit der GenialCard buchbar.
- Hier findest du die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherReise (AVB).
- Hier findest du das Informationsblatt zur SicherReise.
-
Kann ich eine bereits gebuchte Reise nachträglich mit der SicherReise versichern lassen?
Nein, du musst die SicherReise Versicherung deiner GenialCard vor der Buchung der Reise abgeschlossen haben.
-
Benötige ich zum Abschluss einer SicherReise Versicherung eine Kreditkarte?
-
SicherPortemonnaie
-
Was leistet die Versicherung SicherPortemonnaie im Ernstfall?
Mit der SicherPortemonnaie Versicherung ist deine GenialCard bei Missbrauch und Verlust geschützt. Die Kosten für eine neue GenialCard von 9 € werden übernommen. Vermögensschäden durch Diebstahl oder Verlust sind bis zu 2.000 € abgesichert. Geraubte Bargeldabhebungen an Geldautomaten sind innerhalb von 48 Stunden bis zu einer Höhe von 300 € versichert. Wenn deine Kreditkarte zusammen mit deinem Portemonnaie oder deiner Handtasche gestohlen wird, sind auch die Kosten für neue Haustür- und Autoschlüssel sowie Ausweispapiere bis zu jeweils 150 € versichert.
-
Was kostet die Versicherung SicherPortemonnaie?
Die Versicherung kostet 30 € pro Jahr. Das sind etwa 2,50 € pro Monat.
-
Ab wann kann die Versicherung SicherPortemonnaie in Anspruch genommen werden?
Du kannst die Leistungen von SicherPortemonnaie schon 7 Tage nach Vertragsabschluss in Anspruch nehmen.
-
Welche Laufzeit hat die Versicherung SicherPortemonnaie?
Die Versicherung hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht drei Monate vorher schriftlich kündigst.
Die Versicherung endet auch, wenn du dein Kreditkartenkonto kündigst oder den Versicherungsbeitrag nicht bezahlst. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endet die Versicherung automatisch. -
Was sind die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherPortemonnaie Versicherung?
Die SicherPortemonnaie Versicherung ist in Kombination mit einer unserer Kreditkarten (GenialCard oder GoldCard) buchbar.
- Hier findest du die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der SicherPortemonnaie (AVB).
- Hier findest du das Informationsblatt zur SicherPortemonnaie.
-
Was leistet die Versicherung SicherPortemonnaie im Ernstfall?
-
SicherTasche
-
Was leistet die Versicherung im Ernstfall?
Die Versicherung SicherTasche beinhaltet die gleichen Leistungen wie SicherPortemonnaie sowie weitere nützliche Versicherungsleistungen, wie z. B. die Absicherung der Tasche mit bis zu 250 € bei Raub und die sich darin befindenden persönlichen Gegenstände ebenfalls mit bis zu 250 €. Außerdem werden zusätzlich Kosten der Sperrung und Wiederbeschaffung sämtlicher sich im Portemonnaie befindenden Karten bis zu einer Höhe von 100 € übernommen. Die Versicherung beinhaltet außerdem die Absicherung des Mobiltelefons bei Raub bis 250 € sowie bis zu 50 € bei Missbrauch. Des Weiteren umfasst sie einen Ticketschutz, der maximal zwei entwendete oder aufgrund von Krankheit nicht eingelöste Tickets bis zu einer Höhe von 100 € erstattet.
-
Was kostet die Versicherung SicherTasche?
Die Versicherung kostet 54 € pro Jahr. Das entspricht etwa 4,50 € pro Monat.
-
Welche Laufzeit hat die Versicherung?
Die Versicherung hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht einen Monat vorher schriftlich kündigst.
Die Versicherung endet auch, wenn du dein Kreditkartenkonto kündigst oder den Versicherungsbeitrag nicht bezahlst. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endt die Versicherung automatisch. -
Welche Voraussetzung gilt bei der Versicherung?
Du musst einen Betrag von mindestens 54 € auf deiner GenialCard zur Verfügung haben, da der Jahresbetrag von der Karte abgebucht wird. Außerdem darf deine Kreditkarte nicht gesperrt sein.
-
Was leistet die Versicherung im Ernstfall?