Falsche PIN: Wie entsperre ich meine Kreditkarte?
Du warst dir ganz sicher! Und deshalb hast du gleich dreimal die falschen Zahlen in den Geldautomaten eingegeben. Und nun? Die Kreditkarte ist gesperrt und unbenutzbar. Die gute Nachricht: Meistens kannst du die Kreditkarte entsperren lassen. Die schlechte Nachricht: Das erfordert ein bisschen Aufwand. Wir erklären genau, was du jetzt tun musst.
Themen in diesem Artikel
- Dreimal falsche PIN: Kreditkarte gesperrt
- Möglichkeit 1: Persönliches Erscheinen
- Möglichkeit 2: Freischalten online oder per App
- Möglichkeit 3: Kreditkarte entsperren per Telefon
- PIN vergessen: Deine Optionen
Wenn du eine Kreditkarte der Hanseatic Bank hast ...
... dann findest du alle Infos zum Sperren und Entsperren deiner Kreditkarte auf dieser Seite.
Dreimal falsche PIN: Kreditkarte gesperrt
Hast du schon einmal etwas von einem Fehlbedienungszähler gehört? Diese Funktion zählt und merkt sich, wie oft bei einer Kreditkarte die PIN falsch eingegeben wurde. Wenn du die Geheimzahl drei Mal falsch eintippst, wird die Karte gesperrt. Vielleicht gibt der Automat sie wieder heraus, aber du kannst sie nicht mehr benutzen – auch nicht am nächsten Tag, auch nicht an einem anderen Geldautomaten. Das mag ärgerlich sein, dient aber letztlich deiner eigenen Sicherheit. Denn es könnte ja sein, dass jemand deine Karte geklaut oder gefunden hat und versucht, an dein Geld zu kommen.
Übrigens: Falls der Automat die Karte nicht wieder ausspuckt, melde dich bei deiner Bank oder fordere über dein Online Banking eine neue Karte an. Dann schickt dir die Bank eine neue Karte und eine neue PIN zu.
Wenn du die alte Karte aber noch besitzt, ist nach drei falschen Eingaben Schluss – endgültig. Wirklich endgültig? Nicht ganz. Man kann die Karte auch wieder entsperren lassen. Das ist vor allem praktisch, wenn dir deine Geheimnummer später wieder einfällt oder du sie irgendwo notiert hast und nachlesen kannst. Je nachdem, von welchem Kreditinstitut du deine Karte bekommen hast, stehen dir fürs Entsperren verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Möglichkeit 1: Persönliches Erscheinen
Du gehst persönlich zu deiner Bank oder Sparkasse, weist dich dort aus und schilderst dein Problem. Die Sperre kann direkt vor Ort von den Mitarbeiter*innen aufgehoben werden. Nach dem Freischalten dauert es in der Regel allerdings noch einen Tag, bis du die Karte wieder einsetzen kannst. Dieser Service ist bei vielen Banken kostenlos, wird aber im Zuge der Digitalisierung immer seltener angeboten. Ruf also besser vorher bei deiner Bank an, bevor du dich unnötig auf dem Weg machst.
Möglichkeit 2: Freischalten online oder per App
Inzwischen bieten immer mehr Banken sogenannte individuelle Kartensperrungen an. Dazu benötigen die Kund*innen entweder einen Zugang zum Online Banking oder eine Banking-App, mit der sie selbst auf ihre Kreditkarte zugreifen und sie im Notfall sperren oder auch wieder entsperren können. Frage am besten bei deiner Bank nach, ob sie diese Option anbietet.
In der App der Hanseatic Bank kannst du deine Kreditkarte selbst sperren. Das ist praktisch, wenn du sie einmal verlegt hast und nicht weißt, ob sie vielleicht gestohlen wurde. Dann kannst du sie auch selbst per App wieder entsperren. Eine Entsperrung nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe ist nicht möglich. Alternativ kannst du deine Kreditkarte der Hanseatic Bank auch über das Kontaktformular sperren lassen.
Möglichkeit 3: Kreditkarte entsperren per Telefon
Eigentlich lässt sich eine Kreditkarte nach dreimaliger falsche PIN-Eingabe nicht telefonisch wieder entsperren. Denn schließlich könnten ja auch Betrüger*innen anrufen und behaupten, sie hätten sich vertan. Einige Banken vereinbaren aber telefonische Identitätsprüfungen mit Hilfe von Telefon-Banking-PINs oder Sicherheitspasswörtern. Gehört deine Bank dazu, kannst du auch so deine Karte entweder wieder freischalten lassen oder eine neue PIN festlegen.
PIN vergessen: Deine Optionen
Wenn dir die PIN gar nicht mehr einfällt, gehen die ausgebenden Kreditinstitute unterschiedlich vor: Manche bieten auch dann noch einen Weg zum Entsperren an, entweder mit einer neuen PIN oder indem dir die alte PIN noch einmal zugesandt wird. Eine komplett neue Kreditkarte gibt es zum Beispiel bei Mastercard nur bei Verlust oder Diebstahl deiner alten Karte.
Andere Anbieter bestellen auch bei einer „nur” vergessenen PIN sofort eine neue Kreditkarte mit neuer Geheimzahl. Karte und PIN werden dir getrennt voneinander mit der Post zugeschickt. Bis du beides in den Händen hältst und wieder einsetzen kannst, vergeht rund eine Woche.
Deshalb gilt in jedem Fall einer gesperrten Kreditkarte wegen falscher PIN-Eingabe: Melde dich bei deiner Bank. Sie weiß am besten, was zu tun ist. Abschließend noch ein Tipp: Mach nach zwei Fehlversuchen erst einmal eine Pause. Meist fällt einem die Nummer wieder ein, wenn man nicht mehr angestrengt darüber nachdenkt. Wenn du dann die richtige PIN eingibst, wird der Fehlbedienungszähler wieder auf null gesetzt und du hast dir unter Umständen einigen Aufwand erspart.
Übrigens: Bei der GenialCard und der GoldCard der Hanseatic Bank kannst du selbst deine Wunsch-PIN vergeben – einfach per App oder Online Banking. Die merkst du dir gleich viel leichter.
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