Hanseatic Bank WebID

Schnell und 100% digital Wunschprodukte online beantragen

  • Persönliche Daten automatisiert oder manuell eingeben
  • Papierlos dank Videoidentifikation und digitaler Signatur
  • Alles online in nur wenigen Minuten
WebID

Videoidentifikation

Kein Schlangestehen mehr in der Postfiliale, sondern alles bequem von zu Hause aus erledigen. An 7 Tagen der Woche zwischen 7 und 22 Uhr.

Sie benötigen für die Online-Legitimation nur

  • Einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet mit WebCam und Mikrofon
  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Eine stabile Internetverbindung und ein SMS-fähiges Mobilfunkgerät

Ein Mitarbeiter führt Sie dann in einem Video-Anruf durch den Prozess und bestätigt die Korrektheit Ihrer Angaben.

Wie das Ganze funktioniert können Sie sich in diesem Video ansehen.

Alternativ zum Videoident-Verfahren können Sie sich natürlich nach wie vor auch für das Postident-Verfahren entscheiden.

Haben Sie noch Fragen zur Videoidentifikation?

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

  • Wie funktioniert das Videoident-Verfahren?

    Sie haben zwei Möglichkeiten sich am Ende des Antragsprozesses zu legitimieren – per Videoident oder per Postident. Entscheiden Sie sich für die Legitimation per Video, benötigen Sie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera sowie ein gültiges Ausweisdokument. 

    Die Legitimation per Video-Anruf können Sie an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7:00 – 22:00 Uhr über unseren Partner WebID Solutions durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. Verschaffen Sie sich einen Eindruck wie einfach und sicher das Verfahren ist: WebID in 60 Sekunden.

     

    1. Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten mit Ihrem PC, per Smartphone oder Tablet in der Online-Antragsstrecke.
    2. Bestätigen Sie die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer persönlichen Vorgangsnummer.
    3. Halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit und starten Sie Ihre Online-Legitimation per Video-Anruf.
    4. Nennen Sie dem WebID Mitarbeiter Ihre Vorgangsnummer, er führt Sie Schritt für Schritt durch die Legitimation.
    5. Abschließend erhalten Sie per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Geben Sie diese über die Eingabemaske ein.

    Ihre Online-Legitimation ist damit abgeschlossen, Sie brauchen nichts weiter zu tun. Im Anschluss haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihr Vertragsdokument online zu signieren.

  • Was brauche ich für das Videoident-Verfahren?
    1. Einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bitte beachten Sie dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
    2. Einen PC,  ein Tablet oder ein Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln.
    3. Eine stabile Internetverbindung.
    4. Die Möglichkeit der Videotelefonie (Mikrofon und Kamera).
    5. WebRTC (bei Identifikation im Browser) oder die WebID App (Android / iOS).

    Aktuell funktioniert Videoident als Alternative zu Postident für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Ländern.

  • Benötige ich ein spezielles Video-Telefonie-Programm?

    Für Ihre Online-Legitimation per Video-Anruf benötigen Sie einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.

    WebRTC: Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:

     

    1. Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
    2. Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
    3. Opera ab Version 20 (downloaden)
    4. Microsoft Edge ab Version 15
    5. Safari ab Version 11

    Bitte beachten Sie, dass WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutzen Sie in diesem Fall die WebID App.

WebID

Digitale Signatur

Schluss mit lästigem Papierkram. Unterschreiben Sie Ihr Vertragsdokument bequem online und laden Sie sich im Anschluss das Dokument herunter.

Unsere qualifizierte elektronische Signatur ist direkt im Anschluss an die Videoidentifikation möglich. Dabei signieren Sie mit einer auf Ihr Mobilgerät gesendeten TAN rechtssicher den Vertrag. Der gesamte Prozess dauert insgesamt nur wenige Minuten.

Wie das Ganze funktioniert können Sie sich in diesem Video ansehen.

Weitere Informationen zur digitalen Signatur

Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie hier.

  • Was ist eine qualifizierte elektronische Signatur?

    WebID bietet den rechtskonformen digitalen Vertragsabschluss auf Basis einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES), die damit das so genannte Schriftformerfordernis erfüllt. Digital unterzeichnete Verträge – etwa Kreditkartenverträge oder Ratenkredite – sind auf diese Weise genauso rechtssicher und gültig wie handsignierte Dokumente.

  • Wie funktioniert die qualifizierte elektronische Signatur?

    Nachdem die Identifikation erfolgreich abgeschlossen wurde, wird der Vertrag online mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnet. Hierfür durchlaufen Sie einen kurzen Signierungsprozess, der mit jedem mobilen Endgerät und einer gültigen Mobilnummer durchgeführt werden kann. In diesem Prozess wird Ihnen der zu signierende Vertrag angezeigt, Sie akzeptieren die Nutzungsbedingungen und signieren den Vertrag rechtssicher durch Eingabe einer TAN auf Ihr Mobilfunkgerät.

    Die qualifizierte elektronische Signatur wird von einem WebID Kooperationspartner – einem zertifizierten TrustCenter – erstellt, Ihnen verschlüsselt übermittelt und nach Vertragsabschluss mehr als 20 Jahre aufbewahrt.

  • Was brauche ich für die qualifizierte elektronische Signatur?

    Da die qualifizierte elektronische Signatur eine Fortführung der Videoidentifikation ist, benötigen Sie für die Signatur keine zusätzliche Hard- oder Software. Alles was Sie benötigen ist Folgendes:

    1. Einen PC,  ein Tablet oder ein Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln.
    2. Einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bitte beachten Sie dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
    3. Eine stabile Internetverbindung.
    4. Die Möglichkeit der Videotelefonie (Mikrofon und Kamera).
    5. WebRTC (bei Identifikation im Browser) oder die WebID App (Android / iOS).

    Aktuell funktioniert Videoident als Alternative zu Postident für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Ländern.