Haben Sie noch Fragen zur Videoidentifikation?
Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
- Wie funktioniert das Video-Ident-Verfahren?
Am Endes des Antragsprozesses hast du die Möglichkeit dich per Video-Ident zu legitimieren. Entscheidest du dich für die Legitimation per Video, benötigst du einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Kamera sowie ein gültiges Ausweisdokument.
Die Legitimation per Video-Anruf kannst du an 7 Tagen in der Woche in der Zeit von 7 bis 22 Uhr über unseren Partner WebID Solutions durchführen. Ganz bequem innerhalb weniger Minuten von zu Hause oder unterwegs. Verschaff dir einen Eindruck wie einfach und sicher das Verfahren ist: WebID in 60 Sekunden.
- Erfasse deine persönlichen Daten mit deinem PC, per Smartphone oder Tablet in der Online-Antragsstrecke.
- Bestätige die AGB und die Datenschutzbestimmung. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit deiner persönlichen Vorgangsnummer.
- Halte dein Ausweisdokument bereit und starte deine Online-Legitimation per Video-Anruf.
- Nenne dem*der WebID Mitarbeiter*in deine Vorgangsnummer, er*sie führt dich Schritt für Schritt durch die Legitimation.
- Abschließend erhältst du per SMS eine TAN (Transaktionsnummer). Gib diese über die Eingabemaske ein.
Deine Online-Legitimation ist damit abgeschlossen, du brauchst nichts weiter zu tun. Im Anschluss hast du zusätzlich die Möglichkeit dein Vertragsdokument online zu signieren.
- Was brauche ich für das Video-Ident-Verfahren?
- Einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass. Bitte beachte, dass die Prüfung mit einem vorläufigen Ausweis nicht möglich ist.
- Einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer internen oder externen Webcam (Kamera) mit einer Mindestauflösung von 640 x 480 Pixeln.
- Eine stabile Internetverbindung.
- Die Möglichkeit der Videotelefonie (Mikrofon und Kamera).
- WebRTC (bei Identifikation im Browser) oder die WebID App (Android / iOS).
Aktuell funktioniert Video-Ident als Alternative zu Postident für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Ländern.
- Benötige ich ein spezielles Video-Telefonie-Programm?
Für deine Online-Legitimation per Video-Anruf benötigst du einen Browser, der WebRTC technisch unterstützt.
WebRTC: Der Begriff steht für „Web Real Time Communication“ und bedeutet Kommunikation in Echtzeit über den Browser. Es handelt sich um eine von ausgewählten Browsern automatisch unterstützte, verschlüsselte Video-Kommunikation, die keine zusätzliche Software voraussetzt. WebRTC unterstützende Browser sind:
- Mozilla Firefox ab Version 25 (downloaden)
- Google Chrome ab Version Build 1180 (downloaden)
- Opera ab Version 20 (downloaden)
- Microsoft Edge ab Version 15
- Safari ab Version 11
Bitte beachte, dass WebRTC unter iOS nur bedingt unterstützt wird. Nutze in diesem Fall die WebID App.