FAQ – häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zu allgemeinen Bankthemen? Dann finden Sie hier Antworten auf die 5 am häufigsten gestellten Fragen.
- Wie kann ich meine Karte sperren?
Ihre Kreditkarte können Sie selbst direkt in der App Hanseatic Bank Mobile sperren. Oder Sie kontaktieren uns telefonisch umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422. Rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter Ihren Sperrauftrag entgegen.
- Kann ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto überweisen?
Ja, Sie können sich innerhalb Ihres Verfügungsrahmens einen Betrag auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto (Girokonto) überweisen. Die Überweisung können Sie einfach in Ihrem persönlichen Online Banking unter „Services“ oder in unserer App Hanseatic Bank Mobile unter „Karten- und Kontoservice" auslösen. Die Überweisung in Ihrem Online Banking und der App ist für Sie natürlich kostenlos.
Oder Sie rufen unseren Kundenservice an, der die Überweisung für Sie vornimmt: 040 600 096 422. Hierfür fällt eine einmalige Gebühr von 3,95 € an. Für die Inanspruchnahme des Wunschbetrags fallen bei Nutzung der Teilzahlung Zinsen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Hier finden Sie unsere Zinsübersicht.
- Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?
Ja, Sie können Ihre Umsätze online prüfen. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem Online Banking an.
Alternativ können Sie Ihre Umsätze jederzeit in unserer App Hanseatic Bank Mobile einsehen und überprüfen.
- Wie kann ich mich in der App Hanseatic Bank Mobile registrieren?
Sobald Sie ihre Zugangsdaten für das Online Banking erhalten haben und sich im Online Banking einmal angemeldet haben, können Sie die App Hanseatic Bank Mobile nutzen. Sie müssen lediglich die App installieren und können sich sofort mit Ihren persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings (Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort) anmelden. Alternativ geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein oder scannen Sie die Karte bequem. Danach sind Ihre Kontoinformationen direkt in der App verfügbar, sofern Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Wie bezahle ich mit Apple Pay?
Die Bezahlung mit dem iPhone ist schnell, einfach und sicher. Bei Zahlungen im Handel halten Sie das Apple Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) einfach an das NFC-Terminal. Der Kauf wird mittels Face ID oder Touch ID bestätigt. Sie benötigen keinen PIN-Code mehr, wie bisher für Ihre Karte üblich.
Wie funktioniert der Bezahlvorgang?
Drücken Sie die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen, schauen Sie auf das Display und halten Sie das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. Halten Sie für Touch ID das iPhone in die Nähe des Lesegeräts und den Finger auf den Touch ID Sensor. Drücken Sie bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste und halten Sie die Apple Watch an das Lesegerät.Für In-App Zahlungen und Zahlungen im Safari Browser wird Ihnen Apple Pay während des Bezahlvorgangs angezeigt. Um Apple Pay nutzen zu können, muss der Händler ein Vertragspartner von Apple sein. Auch hier erfolgt die Bestätigung der Zahlung per Face ID oder Touch ID.