FAQ – häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zu allgemeinen Bankthemen? Dann finden Sie hier Antworten auf die 5 am häufigsten gestellten Fragen.
- Wie kann ich meine Karte sperren?
Deine Kreditkarte kannst du selbst direkt in der App Hanseatic Bank Mobile sperren. Oder du kontaktierst uns telefonisch umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 600 096 422. Rufst du außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter deinen Sperrauftrag entgegen.
- Kann ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto überweisen?
Ja, du kannst dir innerhalb deines Verfügungsrahmens einen Betrag auf dein hinterlegtes Referenzkonto (Girokonto) überweisen. Die Überweisung kannst du einfach in deinem persönlichen Online Banking unter „Services“ oder in unserer App Hanseatic Bank Mobile unter „Karten- und Kontoservice“ auslösen. Die Überweisung in deinem Online Banking und der App ist für dich natürlich kostenlos.
Oder rufe unseren Kund*innenservice an, der die Überweisung für dich vornimmt: 040 600 096 422. Hierfür fällt eine einmalige Gebühr von 3,95 € an. Für die Inanspruchnahme des Wunschbetrags fallen bei Nutzung der Teilzahlung Zinsen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Hier findest du unsere Zinsübersicht.
- Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?
Ja, du kannst deine Umsätze online prüfen. Melde dich hierfür einfach in deinem Online Banking an.
Alternativ kannst du deine Umsätze jederzeit in unserer App Hanseatic Bank Mobile einsehen und überprüfen.
- Wie kann ich mich in der App Hanseatic Bank Mobile registrieren?
Sobald Sie ihre Zugangsdaten für das Online Banking erhalten haben und sich im Online Banking einmal angemeldet haben, können Sie die App Hanseatic Bank Mobile nutzen. Sie müssen lediglich die App installieren und können sich sofort mit Ihren persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings (Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort) anmelden. Alternativ geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein oder scannen Sie die Karte bequem. Danach sind Ihre Kontoinformationen direkt in der App verfügbar, sofern Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.
- Wie bezahle ich mit Apple Pay?
Die Bezahlung mit dem iPhone ist schnell, einfach und sicher. Bei Zahlungen im Handel hältst du das Apple Gerät (iPhone, iPad, Apple Watch) einfach an das NFC-Terminal. Der Kauf wird mittels Face ID oder Touch ID bestätigt. Du benötigst keinen PIN-Code mehr, wie bisher für deine Karte üblich.
Wie funktioniert der Bezahlvorgang?
Drücke die Seitentaste zweimal, um mit Face ID zu bezahlen, schaue auf das Display und halte das iPhone in die Nähe des Lesegeräts. Halte für Touch ID das iPhone in die Nähe des Lesegeräts und den Finger auf den Touch ID Sensor. Drücke bei der Apple Watch zweimal die Seitentaste und halte die Apple Watch an das Lesegerät.Für In-App Zahlungen und Zahlungen im Safari Browser wird dir Apple Pay während des Bezahlvorgangs angezeigt. Um Apple Pay nutzen zu können, muss der Händler ein Vertragspartner von Apple sein. Auch hier erfolgt die Bestätigung der Zahlung per Face ID oder Touch ID.