Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Zugang
    • Wie und wann erhalte ich die Zugangsdaten für das Online Banking?

      Als Kreditkartenkund*in erhältst du deine Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten per E-Mail. Das geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist. 

      Bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos kannst du im Antragsprozess auswählen, ob du das Konto auch online führen möchtest. In diesem Fall erhältst du die Zugangsdaten umgehend nach Eröffnung deines neuen Tagesgeldkontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten per E-Mail. 

      Sofern du dein Konto schon länger bei uns führst, aber bisher kein Online Banking nutzt, kannst du dich jederzeit für das Online Banking freischalten lassen. Nutze dafür gerne unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie melde ich mich beim Online Banking an?

      Du meldest dich mit deiner 10-stelligen Benutzerkennung (Kund*innennummer) und deinem persönlichen Passwort im Online Banking Meine Hanseatic Bank an.

    • Ich habe noch einen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Wie gehe ich jetzt vor?

      Bitte melde dich für die Einrichtung deines Online-Banking-Zugangs bei unserem Kund*innenservice über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wie lege ich mein persönliches Passwort fest?

      Nutze den Link aus der E-Mail mit deiner persönlichen Benutzerkennung und folge den Anweisungen. Zur Bestätigung deines selbst festgelegten Passworts erhältst du eine smsTAN an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer.

    • Wie erhalte ich als Kreditkartenkund*in meine Benutzerkennung (10-stellige Kund*innennummer)?

      Nach der Verifizierung deiner Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) erhälst du von uns eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung, also deiner persönlichen 10-stelligen Kund*innennummer.

      Du bist schon Kund*in?
      Selbstverständlich kannst du uns auch jederzeit (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Wann muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Nachdem wir dein Konto eröffnet haben, erhältst du von uns eine E-Mail an die von dir im Antrag angegebene E-Mail-Adresse , um deine E-Mail-Adresse und anschließend deine Mobilnummer zu bestätigen. Dies ist zwingend notwendig für die Einrichtung deines Zugangs zu unserem Online Banking Meine Hanseatic Bank.

    • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort fürs Online Banking vergessen habe oder ändern möchte?

      Gehe dafür einfach auf Meine Hanseatic Bank und klicke auf den Link „Passwort neu setzen“. Dort kannst du dir jederzeit ein neues Passwort vergeben.

      Du erhältst dann einen Link an deine hinterlegte E-Mail-Adresse, worüber du dein Passwort neu setzen kannst.

      Mit Klick auf den Link, wirst du aufgefordert dich mit einer smsTAN zu verifizieren, die wir an die bei uns hinterlegte Mobilnummer geschickt haben.

      Um ein sicheres Passwort festzulegen, geben wir dir einige Sicherheitskriterien vor. Gib dein neues Passwort gemäß diesen Vorgaben zweimal ein und klicke dann auf den „Weiter"-Button, um dir ein neues Passwort zu setzen.

      Wenn du deine Online-Zahlungen mit smsTAN zzgl. Passwort freigibst, musst du nach der Passwortänderung auch das neue Passwort für die Freigabe der Online-Zahlungen nutzen.
      Nutzt du hierfür hingegen die App Hanseatic Bank Secure, brauchst du das neue Passwort lediglich, um dich auf Meine Hanseatic Bank anzumelden.

      Das neue Passwort gilt ab sofort für Hanseatic Bank Secure, Visa Secure und Hanseatic Bank Mobile.

    • Was muss ich tun, wenn ich meine Benutzerkennung vergessen habe?

      Die Benutzerkennung, also deine 10-stellige Kund*innennummer hast du direkt nach der Eröffnung deines Kontos und der Verifizierung deiner Kontaktdaten in einer separaten E-Mail oder per Post von uns erhalten.

      Du hast deine Benutzerkennung nicht mehr vorliegen?

      Wenn du eine Kreditkarte besitzt, kannst du in der App Hanseatic Bank Mobile auf dem Startscreen unter dem Feld Benutzerkennung auf den Link „Benutzerkennung ermitteln" klicken.
      Anschließend kannst du dir mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse und deines Geburtsdatums deine Benutzerkennung in der App anzeigen lassen.

      Selbstverständlich kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Warum muss ich meine Kontaktdaten verifizieren?

      Um deine Zugangsdaten per E-Mail erhalten zu können, ist es erforderlich, dass du deine Kontaktdaten vorab bestätigst. Wir müssen sicherstellen, dass deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer auch zu dir gehören.

    • Wie erhalte ich als TagesGeld Kund*in meine Benutzerkennung (10-stellige Kund*innennummer)?

      Nach der Eröffnung eines TagesGeld Kontos verifizierst du deine Kontaktdaten (Mobilnummer und E-Mail-Adresse) und erhältst anschließend von uns eine E-Mail mit deiner Benutzerkennung, also deiner persönlichen 10-stelligen Kund*innennummer.

      Du bist schon Kund*in?
      Selbstverständlich kannst du uns auch jederzeit (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) eine E-Mail über unser Kontaktformular schicken. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

  • Sicherheit
    • Gibt es Sicherheitshinweise für die Nutzung vom Online Banking?

      Die Hanseatic Bank wird dich niemals per E-Mail oder telefonisch auffordern, dein Passwort oder deine Kontonummer zu nennen oder zu ändern. Reagiere nicht auf Anfragen und gib keinesfalls relevante Daten heraus. Auch keine Mobilnummern!

      • Lösche Phishing-E-Mails umgehend.
      • Wenn du dir bei einer E-Mail der Hanseatic Bank nicht sicher bist, nimm bitte Kontakt mit uns auf.
      • Überprüfe in regelmäßigen Abständen deine Kontobewegungen.
      • Teile niemandem dein Passwort oder deine TAN  mit und schreibe sie aus Sicherheitsgründen nicht auf. Vermeide das Abspeichern auf einem PC oder Mobiltelefon.
      • Ändere dein Passwort regelmäßig.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher Computer für den Gebrauch des Online Bankings.
      • Vermeide die Nutzung öffentlicher WLAN- / WIFI-Netze für das Online Banking.
      • Öffne während der Nutzung des Online Bankings keine anderen Browserfenster.
      • Sichere dein heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort oder Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
      • Führe regelmäßige Updates deines Betriebssystems sowie deiner Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
      • Nutze einen aktuellen Virenscanner und schütze deinen PC durch eine Firewall.
      • Verlasse das Online Banking immer über den Logout-Button.
      • Lösche den Cache deines Browsers regelmäßig, um das Wiederaufrufen von Seiten durch Unberechtigte zu verhindern.
    • An wen kann ich mich bei einem Problem wenden?

      Bei offenen Fragen erreichst das Team Online Banking zu unseren Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 8:30 bis 17 Uhr, über unser Kontaktformular. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

  • Nutzung & Verfügbarkeit
    • Wann ist das Online Banking verfügbar?

      Das Online Banking ist generell rund um die Uhr verfügbar. Sofern es Wartungsarbeiten an dem System gibt, werden wir dich frühzeitig darüber auf unserer Website und auf der Login-Seite des Online Bankings informieren.

    • Für welche Produkte ist das Online Banking verfügbar?

      Wir bieten das Online Banking zurzeit für die folgenden Produkte an:

      Solltest du neben diesen Produkten zusätzlich ein EigentürmerDarlehen haben, werden dir auch hierzu die Kontodetails angezeigt.

    • Ist das Online Banking über Smartphones und Tablets nutzbar?

      Prinzipiell kannst du über jedes Gerät auf Meine Hanseatic Bank zugreifen. Bitte beachte jedoch, dass der verwendete Browser, auch aus Sicherheitsgründen, die aktuellste Version sein sollte.

      Beim Einsatz von Betriebssystemen und/oder Browsern älterer Versionen können wir den Zugriff auf Meine Hanseatic Bank nicht gewährleisten.

    • Welche technischen Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

      Damit du das Online Banking korrekt nutzen kannst, stelle bitte sicher, dass folgende Kriterien erfüllt sind:

      • Ein mobiles Endgerät zum Empfang einer sms- oder AppTAN.
      • Verwendung eines aktuellen Internet Browsers, den du bei den jeweiligen Herstellern herunterladen kannst. Bitte beachte, dass der Internet Explorer von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.
      • Aktiviertes JavaScript. Wie du JavaScript in deinem Internet-Browser aktivierst, kannst du u. a. hier nachlesen.
      • Ein aktueller Virenscanner sowie eine funktionierende Firewall. Hierdurch schützt du deinen PC vor Schad-Programmen und Trojanern, die z. B. persönliche Daten ausspähen können.
    • Wo sind meine Kontoauszüge?

      Deine Kontoauszüge findest du in deinem neuen Online Banking Meine Hanseatic Bank.
      Deine Kontoauszüge aus den letzten 180 Tagen kannst du sofort sehen. Um die Kontoauszüge und Dokumente älter 180 Tage sehen zu können, musst du dich entweder per sms- oder AppTAN verifizieren.

    • Das Gutschein-Portal öffnet sich nicht. Was kann ich tun?

      Sollte sich das Gutschein-Portal mit dem Klick auf den Button nicht öffnen, stelle bitte sicher, dass die Pop-Ups in deinen Browser-Einstellungen nicht blockiert sind.

  • Meine Daten
    • Wie kann ich meine Hauptadresse ändern?

      Logge dich einfach in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort findest du unter dem Punkt „Meine Daten“ -> „Hauptadresse ändern“.

      Hier kannst du deine neue Adresse eintragen. Dein Änderungswunsch wird dir anschließend zur Überprüfung noch einmal zusammengefasst angezeigt.

      Um die Adressänderung endgültig abzuschließen, musst du den Vorgang nur noch mithilfe der von dir gewählten Authentifizierungsmethode ( smsTAN oder App Hanseatic Bank Secure) bestätigen. Fertig!

    • Wie kann ich meine Mobilnummer ändern?

      Logge dich in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort kannst du unter dem Punkt „Meine Daten“ deine Mobilnummer ändern.

      Beachte bitte, dass für eine Änderung der Mobilnummer auch die bei uns hinterlegte Mobilnummer zur Verfügung stehen muss, da du sowohl die bisherige als auch die neue Mobilnummer verifizieren musst.

      Falls du keinen Zugriff mehr auf diese Mobilnummer haben solltest, wende dich gerne über unser Kontaktformular an unseren Kunden*innenservice. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

    • Ich möchte kein Lastschriftmandat. Wie ändere ich mein Referenzkonto?

      Solltest du dem SEPA-Lastschriftmandat nicht zustimmen wollen, dann fülle bitte das SEPA-Lastschriftformular mit einem entsprechenden Vermerk aus. Du findest das Formular im Menü unter „Meine Daten" → „Referenzkonto", wenn du den Prozess startest, ganz unten über den Button.

      Fülle dies bitte aus und schicke es unterschrieben an:

      • Kreditkarte:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Service Center
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
      • Geldanlage:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Kund*innenservice – Sparen
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
    • Kann ich für einzelne Konten mein Referenzkonto ändern?

      Nein. Eine Änderung für einzelne Konten ist aktuell nicht möglich.
      Solltest du aktuell schon verschiedene Referenzkonten für deine Konten hinterlegt haben, so brauchen wir aktuell noch das SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben von dir.

      Fülle dies dann bitte aus und schicke es unterschrieben an:

      • Kreditkarte:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Service Center
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
      • Geldanlage:
        Hanseatic Bank GmbH & Co KG
        Kund*innenservice – Sparen
        Postfach 57 02 40
        22771 Hamburg
    • Kann ich meinen Änderungswunsch löschen?

      Klar. Dein Änderungswunsch wird erst nach 24 Stunden ausgeführt. 
      Solltest du dich innerhalb dieser Zeit umentscheiden, kannst du deine Änderung über zwei Wege löschen:

      1. Löschen innerhalb des Online Bankings Meine Hanseatic Bank
      Klickst du innerhalb 24 Stunden nach deiner Änderung erneut im Menü auf „Referenzkonto", so wird dir der Wunsch in Bearbeitung angezeigt und darunter der Button „Änderungswunsch löschen". Über diesen kannst du deinen Wunsch einfach löschen

      2. Löschen über eine E-Mail
      Nachdem dein Änderungswunsch erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhältst du als Bestätigung ebenfalls eine E-Mail von uns. In dieser E-Mail hast du ebenfalls die Möglichkeit über den Button „Änderungswunsch löschen" die Möglichkeit innerhalb 24 Stunden die Bearbeitung abzubrechen

      Falls du deinen Änderungswunsch nach den 24 Stunden widerrufen möchtest, kannst du ganz einfach den Prozess von vorn anstoßen und das richtige Referenzkonto eintragen.

    • Kann ich das Referenzkonto meines*meiner Partner*in hinterlegen?

      Nein, da die kontoinhabende Person des Referenzkontos mit der kontoinhabenden Person von Meine Hanseatic Bank übereinstimmen muss. Diese ist im Änderungsprozess bereits vor eingetragen und kann auch nicht geändert werden.

    • Wie kann ich eine Ersatzkarte bestellen?

      Ganz einfach! Logge dich dafür in Meine Hanseatic Bank ein und gehe ins Menü. Dort findest du unter „Kreditkarte“ den Punkt „Ersatzkarte“.

      Wir öffnen für dich automatisch unser Kontaktformular. Das entsprechende Thema ist bereits ausgewählt. Trage nur noch deine persönlichen Daten ein und vermerke im Textfeld, dass du eine Ersatzkarte benötigst.

    • Wo sehe ich mein hinterlegtes Referenzkonto?

      Dein hinterlegtes Referenzkonto wird dir im Menü unter „Meine Daten" → „Referenzkonto" angezeigt. Du kannst dies über das Auge demaskiert anzeigen lassen.

  • Limitänderung
    • Wie kann ich das Limit für meine Kreditkarte ändern?

      Dein Kreditkartenlimit kannst du wie folgt ändern:

      • Logge dich in Meine Hanseatic Bank ein.
      • Klicke im Menü auf „Kreditkarte" → „Kreditkartenlimit anpassen"
      • Wähle die Kreditkarte aus, für die du das Limit ändern möchtest.
      • Nun siehst du das Online-Formular, das auszufüllen ist:
           - Trage dein neues Wunschlimit ein.
           - Wähle aus dem Dropdown-Menü deinen Beschäftigungsstatus aus.
           - Trage dein Nettoeinkommen ein.
           - Akzeptiere die Schufa-Bedingungen.
      • Jetzt kannst du deinen Änderungswunsch abschicken.
      • Du erhältst innerhalb von 2 Werktagen eine Rückmeldung von unserem Kund*innenservice.

      Info: Solange dein Wunschlimit überprüft wird, kannst du keinen neuen Änderungswunsch für dieselbe Kreditkarte abschicken.

    • Was ist das maximale Limit meiner Kreditkarte?

      Das maximale Kreditkartenlimit beträgt 10.000 €. Wenn du mehrere Kreditkarten hast, darf das Gesamtlimit aller Kreditkarten 10.000 € nicht überschreiten.

    • Was ist das minimale Limit meiner Kreditkarte?

      Das minimale Kreditkartenlimit beträgt 500 €.

    • Ich kann meinen Änderungswunsch nicht abschicken. Warum?

      Stelle sicher, dass du deinen Beschäftigungsstatus aus dem Dropdown-Menü ausgewählt hast. Es ist ein Pflichtfeld und „Bitte auswählen“ ist kein gültiger Wert.

  • Überweisung
    • Wie überweise ich mir Geld von meiner Kreditkarte auf mein Girokonto?

      Melde dich mit deinen Zugangsdaten in Meine Hanseatic Bank an und gehe ins Menü. Unter dem Punkt „Kreditkarte" → „Geld überweisen auf"„mein Referenzkonto" gelangst du zur Geldüberweisung.

      Wähle nun die Kreditkarte aus, von der du dir Geld überweisen möchtest.

      Jetzt kannst du deinen Wunschbetrag eingeben. Der Maximalbetrag der Überweisung entspricht deinem aktuellen verfügbaren Betrag.

      Klicke auf den Button „Jetzt überweisen" und verifiziere dich mit einer smsTAN oder mit der App Hanseatic Bank Secure. Danach erhältst du eine Erfolgsmeldung.

      Es kann 2-3 Tage dauern, bis das Geld auf deinem Girokonto eingeht.

    • Warum kann ich mir von meiner Kreditkarte auf mein Referenzkonto kein Geld überweisen?

      Dies kann mehrere Gründe haben:
       

      1. Es ist kein Referenzkonto hinterlegt. 
        Wird dir diese Meldung angezeigt, wende dich bitte an unseren Kund*innenservice, um ein Referenzkonto hinterlegen zu lassen. Sobald ein Referenzkonto hinterlegt ist, ist auch eine Geldüberweisung von deiner Kreditkarte auf dein Referenzkonto möglich. 
      2. Deine Kreditkarte ist gesperrt.
        Sollte dir diese Meldung angezeigt werden, wende dich bitte an unseren Kund*innenservice. Sobald deine Kreditkarte entsperrt ist, kannst du dir wieder Geld auf dein Referenzkonto überweisen. 
      3. Dein monatlicher Verfügungsrahmen ist aufgebraucht.
        Sobald du den kompletten Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte ausgeschöpft hast, ist eine Überweisung bis zur nächsten Abrechnung nicht mehr möglich. Die Abrechnung erfolgt immer am Monatsende. Danach ist eine Geldüberweisung auf dein Referenzkonto wieder möglich.
      4. Dein Online-Banking-Zugang ist gesperrt.
        Sollte dein Zugang gesperrt sein, erhältst du eine E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Über den dort enthalten Link kannst du deinen Zugang selbst entsperren. Danach steht einer Geldüberweisung nichts im Weg.
    • Gibt es ein Überweisungslimit?

      Die Überweisung auf dein Referenzkonto ist unlimitiert, jedoch bis dein Verfügungsrahmen aufgebraucht ist.