Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Gutschein-Portal
    • Was ist das Hanseatic Bank Gutschein-Portal?

      Das Hanseatic Bank Gutschein-Portal ist ein exklusiver und kostenloser Service für Hanseatic Bank Kreditkarten-Kunden. Sie können Gutscheine von rund 100 namhafter Online-Shops kaufen und damit mehr aus Ihrem Geld machen.

    • Wie mache ich mehr aus meinem Geld?

      Sie wählen z.B. den 50 €-Gutschein von notebooksbilliger.de und erhalten einen Gutschein im Wert von 70 €. D.h. Ihre Kreditkarte wird mit 50 € belastet und den Mehrwert von 20 € (= 40 % Bonus) schenkt Ihnen notebooksbilliger.de.
       

    • Muss ich mich für das Gutschein-Portal registrieren?

      Es ist keine Registrierung im Portal notwendig. Einzige Voraussetzung für den Kauf von Gutscheinen ist der Besitz einer Hanseatic Bank Kreditkarte. Die Bezahlung kann nur mit einer Hanseatic Bank Kreditkarte abgeschlossen werden!

    • Wie kann ich Gutscheine kaufen?

      Gehen Sie über die Vorteilswelt in das Gutschein-Portal. Es öffnet sich ein neues Browserfenster mit dem Portal. Wählen Sie aus den zahlreichen Online-Shops aus, schauen Sie sich die Details an und legen Sie den gewünschten Gutscheinwert in Ihr virtuelles Portemonnaie (Warenkorb). Schließen Sie den Einkauf mit der Eingabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse und der Kreditkartendaten ab. Sie erhalten dann im Anschluss eine E-Mail mit allen Details zu Ihren gekauften Gutscheinen.
       

    • Welche Gutscheinarten gibt es?

      Die meisten Shops bieten digitale Gutscheincodes an. Diese Codes erhalten Sie innerhalb weniger Minuten nach dem Bezahlvorgang per E-Mail. Diese Gutscheincodes können Sie dann direkt online bei den entsprechenden Shops einlösen.
      Einige Shops bieten BestChoice-Gutscheine an. Diese Gutscheine kaufen Sie auch online. Allerdings erhalten Sie diese Gutscheine per Post und nicht per E-Mail!

    • Wie funktioniert der Einkaufsprozess?

      Wählen Sie aus den unterschiedlichen Angeboten im Gutschein-Portal aus. Sie können je Partnershop immer nur einen Gutschein pro Einkauf erwerben. Je nach Shop haben Sie allerdings die Wahl Gutscheine mit unterschiedlichen Werten zu erwerben. Selbstverständlich können Sie aber mehrere Gutscheine unterschiedlicher Shops kaufen (z.B. 1 x Otto, 1 x adidas, 1 x notebooksbiliger.de).
       

    • Wie kann ich mehrere Gutscheine desselben Shops kaufen?

      Momentan kann aus Sicherheitsgründen je Einkauf nur ein Gutschein je Shop erworben werden. Wenn Sie mehrere Gutscheine des gleichen Shops möchten, müssen Sie nach dem Kauf erneut in das Gutschein-Portal gehen und den Einkauf wiederholen. Gehen Sie dazu einfach wieder in die Hanseatic Bank Vorteilswelt und wechseln Sie in das Gutschein-Portal. Der Erwerb von Gutscheinen ist aber generell auf handelsübliche Mengen begrenzt.
       

    • Sind meine Daten sicher?

      Der Einkauf ist zum einen nur über Ihre Hanseatic Bank Kreditkarte möglich, welche generell perfekt für sichere Online-Käufe ausgelegt ist. Das komplette Portal ist darüber hinaus mit einer 256bit-SSL-Verschlüsselung gesichert und zusätzlich wird die Transaktion mit dem bewährten „Visa Secure“-Verfahren geschützt. Zum anderen tauscht die Hanseatic Bank keine Daten mit dem Anbieter des Gutschein-Portals, der Firma OptioPay, aus.

    • Was kann ich tun, wenn es Probleme gibt?

      Bitte wenden Sie sich zunächst direkt an den Betreiber des Gutschein-Portals, die Firma OptioPay. Dort kann man sofort prüfen, ob ein technisches Problem im Portal vorliegt, oder ob es ggfs. Probleme mit Ihrer Kreditkarte gibt (Z.B. abgelehnte Zahlung mangels Kartenlimit).

      Sie erreichen den Kundenservice von OptioPay Mo-Fr von 09-18 Uhr per Telefon unter 030 – 8878 9669, per E-Mail unter support@optiopay.com oder direkt per Chat. Über das Portal erreichen Sie auch weiterführende Informationen zu den unterschiedlichen Gutscheinangeboten unter „Hilfe“.

       

  • Reise-Portal
    • Was ist das Hanseatic Bank Reise-Portal?

      Das Hanseatic Bank Reise-Portal ist ein exklusiver und kostenloser Service der Hanseatic Bank in Kooperation mit dem Reiseanbieter Urlaubsplus. Für Reisebuchungen über den Anbieter Urlaubsplus erhalten Sie als Hanseatic Bank Kunde bei Verwendung Ihrer Hanseatic Bank Kreditkarte einen Rabatt von 5 %. Darüber hinaus können Sie von der Bestpreis-Garantie profitieren.

    • Wie erhalte ich den Rabatt?

      Den Rabatt erhalten Sie, indem Sie Ihre Reisebuchung über www.urlaubsplus.de/hanseaticbank vornehmen. Nach Reiserückkehr wird Ihnen der Rabatt zurück auf das von Ihnen angegebene Kreditkartenkonto überwiesen. Bitte beachten Sie: bei einer Buchung über die App von Booking.com erhalten Sie leider keine Rückvergütung.

    • Was genau steckt hinter der Bestpreis-Garantie?

      Sollten Sie eine über den Reiseservice von Urlaubsplus gebuchte Reise am Tag der Buchung bei identischer Leistung und bei dem gleichen Reiseveranstalter über ein anderes Reisebüro günstiger finden, dann erhalten Sie den Differenzbetrag von Urlaubsplus zurückerstattet.

    • Muss ich mich registrieren?

      Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Um eine Reise zu buchen, sind lediglich die zur Buchung erforderlichen Angaben notwendig (z.B. Name, Adresse, Urlaubszeitraum).

    • Sind meine Daten sicher?

      Ihre Daten sind bei uns sicher und durch moderne Sicherungsmaßnahmen auch vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt. Das Hanseatic Bank Reise-Portal gibt Ihre Daten niemals an andere Unternehmen weiter.

    • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

      Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail an Buchung@urlaubsplus.com wenden. Ihr Anliegen können Sie auch telefonisch unter 089 - 55293 572 klären (Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr, Sa 09:00 - 19:00 Uhr, So und an Feiertagen 12:00 - 19:00 Uhr).