Fragen & Antworten
Du hast Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ findest du die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.
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COVID-19-Schutz
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Bin ich versichert, wenn ich auf meiner Reise an COVID-19 erkranke?
Ja. COVID-19 ist eine Krankheit. Wenn du dich auf deiner Reise im Ausland mit COVID-19 infizierst, bist du dank umfassendem COVID-19-Schutz im Rahmen der Auslandsreisekrankenversicherung versichert. Wir kümmern uns um deine medizinische Behandlung im Ausland oder organisieren, wenn möglich, deinen Krankenrücktransport nach Deutschland und übernehmen die Kosten dafür.
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Bin ich versichert, wenn ich vor meiner Reise an COVID-19 erkranke?
Ja. COVID-19 ist eine Krankheit. Wenn du vor deiner Reise daran erkrankst und deine Reise deshalb stornieren musst, bist du versichert. Wir übernehmen die Stornokosten nach Abzug deiner Selbstbeteiligung.
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Mein COVID-19-Schnelltest ist vor der Abreise positiv – was muss ich tun?
Wenn dein SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest positiv ausfällt, lässt du dich sicherheitshalber noch einmal testen. Wenn du tatsächlich an COVID-19 erkrankt bist, stornierst du deine Reise und schickst uns das Ergebnis deines persönlichen Corona-PCR-Tests zusammen mit dem ausgefüllten Schadensformular an hanseaticbank@call-us.at.
Das jeweilige Schadensformular findest du hier im Download-Center. -
Ich muss kurz vor Reisebeginn in Quarantäne. Übernimmt die Versicherung die Kosten, wenn ich die Reise storniere?
Ja, die Reiserücktrittsversicherung übernimmt die Stornokosten nach Abzug deiner Selbstbeteiligung, sofern du von einer Behörde persönlich zur Quarantäne verpflichtet wurdest.
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Ich darf wegen Verdacht auf COVID-19 nicht einreisen oder boarden. Bin ich versichert?
Ja. Bei Verdacht auf eine COVID-19-Infektion und somit einem Boarding- oder Einreiseverbot bist du versichert. Ein Verdacht auf eine COVID-19-Infektion kann bestehen, wenn bei dir z. B. eine erhöhte Temperatur oder Fieber festgestellt wird.
Lass dir das Boarding- oder Einreiseverbot bestätigen und mache zusätzlich einen Antigen Test. Schick uns bitte beide Nachweise zusammen mit dem ausgefüllten Schadensformular an: hanseaticbank@call-us.at
Das jeweilige Schadensformular findest du hier im Download-Center. -
Kann ich meine Reise stornieren, weil ich befürchte mich am Reiseziel zu infizieren?
Die Angst vor einer Infektion ist kein versicherter Rücktrittsgrund. In diesem Fall erstatten wir keine Kosten.
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Was passiert, wenn ich während meiner Reise an COVID-19 erkranke und meine Reise abbrechen muss?
Wenn du während deiner Reise an COVID-19 erkrankst und deine Reise abbrichst, bist du versichert. Wir erstatten dir die Mehrkosten der Rückreise oder nicht genutzte Reiseleistungen.
Wenn du wegen einer COVID-19-Erkrankung medizinisch behandelt werden musst und deine Rückreise nicht antreten kannst, erstatten wir die Mehrkosten für Unterkunft und Rückreise bis zur Höhe der versicherten Summe.
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Ich kann aufgrund einer Quarantäneanordnung die Rückreise nicht antreten. Bin ich versichert?
Ja, wenn du persönlich von einer Behörde wegen Verdachts auf eine COVID-19-Infektion zu einer Quarantäne verpflichtet wirst. In diesem Fall übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die Mehrkosten für die Verlängerung deiner Unterkunft und für deine Rückreise.
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Wann besteht kein Versicherungsschutz?
Angst vor der Ansteckung an COVID-19 im Urlaubsziel ist kein versicherter Rücktrittsgrund.
Ebenfalls besteht kein Versicherungsschutz, wenn Reisen in ein Land angetreten werden, für welches eine amtliche Reisewarnung aufgrund von COVID-19 ausgesprochen wurde.
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An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zu meiner Reiseversicherung und dem Thema COVID-19 habe?
Lies zuerst alle hier aufgeführten Fragen und Antworten durch. Solltest du darüber hinaus weitere Fragen haben oder benötigst du Hilfe, wende dich an unseren Kund*innenservice telefonisch unter 0221 802 473 182 oder per E-Mail an: hanseaticbank@call-us.at
Genereller Hinweis: Diese Texte dienen der Orientierung. Zu den Einzelheiten des Versicherungsschutzes und seiner Ausschlüsse und sonstigen Bedingungen gelten die Versicherungsbedingungen des Produkts.
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Bin ich versichert, wenn ich auf meiner Reise an COVID-19 erkranke?
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Allgemeine Informationen
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Benötige ich zum Abschluss einer Versicherung eine Kreditkarte?
Ja, die Versicherungen der Hanseatic Bank sind freiwillige Zusatzversicherungen zu unseren Kreditkarten. Die SicherReise Basic und Komfort Versicherungen sind bereits Bestandteil der GoldCard.
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Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?
Ja, zum Schutz deiner GenialCard und persönlicher Gegenstände bieten wir dir unterschiedliche und individuell auswählbare Versicherungen.
Die umfassende Versicherung SicherTasche schützt nicht nur deine GenialCard und dein Portemonnaie bei Verlust oder Diebstahl, sondern auch deine gesamte Tasche.
Mit der Versicherung SicherPortemonnaie hast du die Möglichkeit, den Verlust oder Diebstahl deines Portemonnaies inkl. der GenialCard abzusichern.
Außerdem steht dir eine Kreditversicherung zur Verfügung. Diese nennt sich SicherKreditkarte und bietet einen Extra-Schutz für deinen Verfügungsrahmen in Teilzahlung.
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Benötige ich zum Abschluss einer Versicherung eine Kreditkarte?
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SicherKreditkarte
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Wieviel kostet die Versicherung SicherKreditkarte?
SicherKreditkarte kostet 0,47 % von dem in Anspruch genommenen Saldo. Das bedeutet, du bist versichert, auch wenn du die Karte gerade nicht im Teilzahlungsmodus nutzt. Und wenn das Kartenkonto der GenialCard keinen Saldo aufweist, musst du für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen.
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Was leistet die Versicherung im Ernstfall?
Die Kreditversicherung SicherKreditkarte übernimmt im Falle von unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit die Zahlung der zum Schadenseintritt ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einer Höhe von max. 10.000 €. Bei Tod werden ebenfalls die ausstehenden Kreditkartenverbindlichkeiten bis zu einer Höhe von max. 10.000 € übernommen.
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Was ist, wenn die Karte keinen zurückzuzahlenden Betrag aufweist?
Wenn das Kartenkonto der GenialCard keinen Saldo aufweist, dann musst du für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung?
SicherKreditkarte kann nach Ablauf der Widerrufsfrist mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende per Brief, Fax oder E-Mail gekündigt werden. Darüber hinaus endet die Versicherung mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endet die Versicherung automatisch.
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Wieviel kostet die Versicherung SicherKreditkarte?
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SicherReise
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Was kostet die Versicherung SicherReise Basic?
Die SicherReise Basic Versicherung der Hanseatic Bank bietet dir bereits ab umgerechnet 1,70 € pro Monat Schutz und Hilfe.
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Was kostet die Versicherung SicherReise Komfort?
Wünscht du dir eine umfassendere Absicherung, steht dir für umgerechnet nur 5 € pro Monat unser SicherReise Komfort Schutz zur Verfügung, um weitere Eventualitäten abzusichern.
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Was ist der Unterschied zwischen SicherReise Basic und SicherReise Komfort?
Bei SicherReise Basic erhältst du eine Auslandsreisekrankenversicherung. Mit der umfassenderen Absicherung Komfort erhältst du zusätzlich eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung im In- und Ausland, Flug- und Gepäckverspätungsversicherung, Reisegepäck- und Geldbörsenversicherung (inklusive Golf- und Tauchausrüstung).
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Was kostet die Versicherung SicherReise Basic?
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SicherPortemonnaie
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Was kostet die Versicherung SicherPortemonnaie?
Die Versicherung ist für einen Jahresbeitrag von 30 €, umgerechnet 2,50 € monatlich, erhältlich.
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Was leistet die Versicherung im Ernstfall?
Bei SicherPortemonnaie ist deine GenialCard gegen Missbrauch und Verlust versichert. So werden die Gebühren für die Neuausstellung einer GenialCard in Höhe von 9 € übernommen. Und durch Diebstahl oder Verlust entstandene Vermögensschäden sind sogar bis 2.000 € abgesichert. Geraubte Bargeldabhebungen an Geldautomaten sind innerhalb von 48 Stunden bis zu einer Höhe von 300 € versichert. Wenn deine Hanseatic Bank Kreditkarte zusammen mit deinem Portemonnaie oder deine Handtasche entwendet wird, sind neben der Karte auch noch die Wiederbeschaffung der Haustür- und Autoschlüssel und deine Ausweispapiere bei Verlust oder Diebstahl bis zu einer Summe von jeweils 150 € abgesichert.
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Ab wann kann die Versicherung in Anspruch genommen werden?
Die Leistungen von SicherPortemonnaie kann bereits 7 Tage nach Vertragsabschluss in Anspruch genommen werden.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung?
Die Versicherung läuft immer 12 Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht drei Monate vor Ablauf der 12 Monate schriftlich kündigst. Darüber hinaus endet die Versicherung mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in endet die Versicherung automatisch.
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Was kostet die Versicherung SicherPortemonnaie?
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SicherTasche
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Welche Voraussetzung gilt bei der Versicherung?
Für SicherTasche muss dein Verfügungsrahmen auf der GenialCard noch einen Restbetrag von 54 € aufweisen, da die Jahresbeträge von der Karte abgebucht werden. Des Weiteren darf deine Kreditkarte nicht gesperrt sein.
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Was kostet die Versicherung SicherTasche?
Der Jahresbeitrag für die SicherTasche-Versicherung beträgt 54 €, dies sind umgerechnet nur 4,50 € im Monat.
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Was leistet die Versicherung im Ernstfall?
Die Versicherung SicherTasche beinhaltet die gleichen Leistungen wie SicherPortemonnaie sowie weitere nützliche Versicherungsleistungen, wie z. B. die Absicherung der Tasche mit bis zu 250 € bei Raub und die sich darin befindenden persönlichen Gegenstände ebenfalls mit bis zu 250 €. Außerdem werden zusätzlich Kosten der Sperrung und Wiederbeschaffung sämtlicher sich im Portemonnaie befindenden Karten bis zu einer Höhe von 100 € übernommen. Die Versicherung beinhaltet außerdem die Absicherung des Mobiltelefons bei Raub bis 250 € sowie bis zu 50 € bei Missbrauch. Des Weiteren umfasst sie einen Ticketschutz, der maximal zwei entwendete oder aufgrund von Krankheit nicht eingelöste Tickets bis zu einer Höhe von 100 € erstattet.
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Welche Laufzeit hat die Versicherung?
SicherPortemonnaie und SicherTasche laufen immer 12 Monate und verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn du nicht einen Monat vor Ablauf der 12 Monate schriftlich kündigst. Darüber hinaus enden die Versicherungen mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des*der Versicherungsnehmer*in enden die Versicherungen automatisch.
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Welche Voraussetzung gilt bei der Versicherung?