Wir helfen gern

Fragen & Antworten

Sie haben Fragen rund um unsere Produkte oder Services? In unseren FAQ finden Sie die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

  • Ist die Hanseatic Bank App kostenlos?

    Ja. Sowohl die Installation als auch die Nutzung ist vollkommen kostenlos. Allerdings ist für den Download eine Internetverbindung notwendig, für die Gebühren anfallen können.

  • Welche Geräte und Betriebssysteme werden unterstützt?

    Grundsätzlich können Sie die Hanseatic Bank App mit jedem mobilen Endgerät nutzen, für Tablets ist die App aktuell allerdings nicht optimiert. Als Betriebssystem benötigen Sie Android Version 5.0 oder neuer bzw. iOS 10.0 oder neuer.

  • Ich besitze die Vorversion der Hanseatic Bank App. Kann ich diese weiterhin nutzen?

    Ja. Allerdings wird sie nicht weiter unterstützt und ab dem 31.12.2018 abgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen deshalb, die neue App der Hanseatic Bank zu nutzen.

  • Muss ich mich für die Nutzung der App separat registrieren?

    Nein, sobald Sie einen Zugang zum Online Banking der Hanseatic Bank haben, können Sie die Hanseatic Bank App nutzen. Sie müssen lediglich die App installieren und können sich sofort mit Ihren persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings (Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort) anmelden. Alternativ geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein oder scannen Sie die Karte bequem ein.

  • Muss ich meine Kontodaten in die Banking App der Hanseatic Bank importieren?

    Nein, Ihre Kontoinformationen sind nach dem Login direkt verfügbar, sofern Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist.

  • Sind meine Kontodaten abgesichert?

    Ja, alle Ihre persönlichen Daten und Kontoinformationen sind verschlüsselt und durch ein umfangreiches Sicherheitssystem vor unbefugtem Zugriff geschützt. Bitte loggen Sie sich nicht ohne Weiteres von Fremdgeräten (z. B. fremde Smartphones) ein und achten Sie darauf, dass Ihr Gerät nicht von Dritten manipuliert wurde. Tätigen Sie Ihre Bankgeschäfte ausschließlich über ein verschlüsseltes Netzwerk. Bitte notieren Sie die PIN nicht auf Ihrer Kreditkarte und geben Sie diese bitte in keinem Fall an eine andere Person weiter. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kreditkartenumsätze mindestens einmal die Woche auf ihre Richtigkeit kontrollieren, um betrügerische Umsätze so schnell wie möglich aufzuspüren.

  • Wie melde ich mich bei der App an bzw. ab?

    Zur Sicherheit melden Sie sich bei jedem Neustart der App mit Ihren persönlichen Zugangsdaten des Online Bankings an. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich innerhalb der App auszuloggen. Verfügt Ihr Smartphone über einen Fingerabdruckscanner (z. B. Touch ID bei iPhone) oder eine Gesichtserkennung (z. B. Face ID ab iPhone X), so können Sie beides innerhalb der App aktivieren.

  • Wie aktiviere ich die Anmeldung per Fingerabdruck (Touch ID) oder Gesichtserkennung (Face ID)?

    Um die Anmeldung zu aktivieren, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort anmelden. Unter „Einstellung“ können Sie dann die Anmeldung per Fingerabdruck (Touch ID) und Gesichtserkennung (Face ID) aktivieren.

  • Funktioniert die App auch im Ausland?

    Ja, Sie können auch im Ausland auf Ihr Konto mit der App zugreifen. Beachten Sie lediglich, dass für den Zugriff eine Internetverbindung bestehen muss und daher ggf. Kosten für die Datenübertragung je nach Tarif anfallen können. Bitte prüfen Sie daher die Verbindungsentgelte Ihres Datentarifs dahingehend.