GoldCard

Deine ideale Reisebegleitung

  • Ohne Jahresgebühr im 1. Jahr*
  • Weltweit gebührenfrei Geld abheben**
  • Umfangreiches Reiseversicherungspaket inklusive
Weibliches Modell mit Koffer auf einem Stuhl präsentiert die Kreditkarte Goldcard der Hanseaticbank

Goldrichtig, wenn du mehr erwartest

Warum weniger nehmen, wenn viel mehr für dich möglich ist? Die GoldCard der Hanseatic Bank bietet dir zu vorteilhaften Konditionen umfangreichen Schutz beim Shoppen und auf Reisen. Mit ihr kannst du zum Beispiel fast überall auf der Welt gebührenfrei Geld abheben. Du genießt im Alltag mehr finanzielle Freiheiten und als Inhaber*in einer GoldCard profitierst du von den attraktiven Angeboten unserer Vorteilswelt.

Für mehr Freiheit und Sicherheit

Deine GoldCard beinhaltet ein umfangreiches Versicherungspaket, das dich weltweit schützt. Es wird automatisch aktiviert, wenn du die Karte erstmals zum Einkaufen, im Internet oder am Geldautomaten nutzt.

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
  • Smartphone-Versicherung

Mehr zu den Versicherungen erfahren

Gold und gut – Vorteile genießen

Ohne Jahresgebühr im 1. Jahr

Keine Jahresgebühr im 1. Jahr für Neukund*innen. Die Jahresgebühr entfällt auch in den Folgejahren, sofern der jeweilige Jahresumsatz mindestens 3.000 € beträgt. Ausgenommen sind Umsätze am Geldautomaten und Überweisungen auf das Girokonto. Die reguläre Jahresgebühr ab dem 2. Jahr beträgt 35 €.

Großzügiges Kartenlimit bis zu 3.500 €

Die GoldCard bietet dir ein großzügiges Kartenlimit für deine Reisen, Einkäufe und andere Wünsche. Auf Wunsch kannst du einen Teilbetrag des Kartenlimits auf dein Girokonto überweisen, z. B. bequem über die App Hanseatic Bank Mobile, per Online Banking oder sogar direkt bei Antragstellung.

Weltweit gebührenfrei Geld abheben

Mit der GoldCard der Hanseatic Bank erhältst du an Geldautomaten weltweit gebührenfrei Bargeld. Zusätzlich zum Auszahlungsbetrag können Geldautomatenbetreiber individuelle Entgelte erheben, auf die die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Derzeit ist dies nur im Ausland der Fall. Mit dem Visa Bargeldservice kannst du bei teilnehmenden Händlern in Deutschland direkt beim Bezahlen deines Einkaufs Bargeld erhalten.

Weltweit bargeldlos bezahlen

Wer aktiv ist, kann viel erleben. Zahle bargeldlos an über 100 Millionen Akzeptanzstellen weltweit – automatisch in der Landeswährung – mit PIN, Unterschrift oder kontaktlos per Handy mit Google Pay und Apple Pay.

Flexibel bei der Rückzahlung

Du entscheidest selbst, wie du deine Umsätze zurückzahlst. Deine GoldCard bietet dir eine flexible Teilzahlungsfunktion. Die Rückzahlungshöhe kannst du jederzeit eigenständig ändern. Voreingestellt ist eine monatliche Rate von 3 % auf den Gesamtbetrag bzw. mindestens 20 €.

Alle Umsätze stets im Blick

Damit du immer den Überblick behältst, führen wir dein Kartenkonto online. Unter höchsten Sicherheitsstandards hast du jederzeit Zugriff auf deinen Kontostand und auf deine Umsätze – auch unterwegs über unsere kostenlose App Hanseatic Bank Mobile.

5 % bei der nächsten Reise sparen

Mit der GoldCard betrittst du die Vorteilswelt der Hanseatic Bank. Das heißt: Du profitierst von attraktiven Vergünstigungen und Rabatt-Aktionen. Buche deine nächste Reise über unseren Partner Urlaubsplus, zahle deine Buchung mit deiner GoldCard und spare automatisch 5 %. Und das ist nicht alles: Du kannst Gutscheine für viele der beliebtesten Online-Portale wählen. Du zahlst beispielsweise 80 € und erhältst einen Gutschein im Wert von über 100 €.

In 2 Schritten zur GoldCard

GoldCard beantragen

GoldCard Konditionen im Überblick

Jahresgebühr im 1. Jahr

Dieses Angebot gilt nur für Neukunden, die in den 12 Monaten vor Abschicken des Online-Antrages nicht Inhaber eines GoldCard-Kontos bei der Hanseatic Bank gewesen sind.

0 €

Jahresgebühr ab dem 2. Jahr

Die Jahresgebühr entfällt in den Folgejahren, wenn im jeweiligen Vorjahr ein Jahresumsatz von min. 3.000 € erreicht wurde. Ausgenommen sind Umsätze am Geldautomaten und Überweisungen auf das Girokonto.

0 € bei mindestens 3.000 € Umsatz, sonst 35 €

Bargeldabhebungen weltweit und in teilnehmenden Geschäften

Geldautomatenbetreiber können eigene Gebühren für Verfügungen an ihren Geldautomaten erheben, die dir während des Abhebevorgangs angezeigt werden müssen. Du kannst den Bargeldservice von Visa bei teilnehmenden Händlern nutzen.

gebührenfrei

Bezahlen in Euro – auch im Ausland

gebührenfrei

Bezahlen in Fremdwährung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums

gebührenfrei

Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des  Europäischen Wirtschaftsraums

Fremdwährungen werden zu den ermittelten Wechselkursen von Visa umgerechnet. Der Abrechnungstag kann von dem Tag, an dem die Kartenverfügung getätigt wurde, abweichen, je nachdem, wann die Verfügung bei der Bank eingereicht wird.

2,00 % auf Umsätze

Überweisung aufs Girokonto (per Online Banking oder App)

gebührenfrei

Kreditkartenabrechnung (online oder in der App)

gebührenfrei

Sollzinssatz bei Nutzung von Teilzahlung (flexibel einstellbar)

17,32 % p. a.

Effektiver Jahreszins bei Nutzung von Teilzahlung

24,25 %

Repräsentatives Beispiel nach § 17 PAngV

Für Kreditkartenumsätze stehen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Rückzahlung in Teilbeträgen werden die vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1.500 €, Sollzins (veränderlich): 17,32 % p. a., effektiver Jahreszins: 24,25 %, Laufzeit: 12 Monate, Anzahl der Raten: 12, Höhe der monatlichen Raten: 138,00 €, letzte Rate: 125,45 €, Gesamtbetrag: 1.674,84 €.

Hast du noch Fragen zur GoldCard?

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für dich zusammengestellt.

  • Ab wann kann ich meine Kreditkarte nutzen?

    Sobald du dir deine persönlichen PIN eingerichtet hast, kannst du deine neue Kreditkarte einsetzen.

    Scanne dafür einfach den QR-Code, den wir dir mit der Kreditkarte im Brief zugeschickt haben, und richte deine Wunsch-PIN über die App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking ein.

    Das geht ganz einfach. Wie genau, erfährst du hier in dieser einfachen Anleitung mit Video.

  • Wie hoch wird mein Limit auf der GoldCard sein?

    Das Limit auf deiner GoldCard ergibt sich aus den individuellen Daten deines Antrags. 

  • Welche Gebühren fallen für die GoldCard an?

    Die GoldCard ist für Neukund*innen im ersten Jahr gebührenfrei. Auch ab dem zweiten Jahr ist die GoldCard gebührenfrei, wenn im Vorjahr beim Kreditkarteneinsatz ein Umsatz von mindestens 3000 € erreicht ist. Die Hanseatic Bank erhebt für die GoldCard nur beim Bezahlen in Fremdwährung außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Gebühren von 2 % auf den Umsatz. Bargeldabhebungen weltweit, Bezahlen in Euro (auch im Ausland) sowie Bezahlen in Fremdwährung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums sind dagegen gebührenfrei. Betreiber von Geldautomaten oder Bankfilialen können eigene Gebühren erheben, auf die die Hanseatic Bank keinen Einfluss hat. Alle Details zu den Gebühren und Konditionen für die GoldCard kannst du hier nachlesen.

  • Kann ich die GoldCard für meinen Partner oder mein Kind abschließen?

    Momentan kannst du die GoldCard nur für dich persönlich beantragen.

  • Kann ich Guthaben auf meine Kreditkarte überweisen?

    Eine Guthabenführung auf unseren Kreditkarten bieten wir derzeit nicht an.

  • Wie kann ich meine PIN ändern bzw. meine Wunsch-PIN festlegen?

    Du kannst deine PIN jederzeit über unsere App Hanseatic Bank Mobile oder über das Online Banking in wenigen Schritten ändern.

    Die PIN kann nicht über unsere Support-Hotline geändert werden.

    Hanseatic Bank Mobile

    Über das Menü „Karten- und Kontoservice“ unter „Meine Wunsch-PIN“ kannst du dir eine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und gehe auf „Jetzt PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.

    Online Banking

    Klicke im Menü unter „Kreditkarte" auf „Meine Wunsch-PIN". Nun kannst du dir deine eigene PIN einrichten. Gib dazu 2 x eine selbstgewählte PIN ein und klicke auf den Button „PIN ändern“. Nach der Freigabe mit der App Hanseatic Bank Secure oder alternativ mit einer smsTAN hast du deine Wunsch-PIN festgelegt.

    Aktivierung der Wunsch-PIN

    Du hast eine Kreditkarte mit einem Ablaufdatum ab 08/26? Dann musst du deine gewählte Wunsch-PIN einmalig aktivieren. Dies passiert automatisch, wenn du zum ersten Mal nach der Änderung Bargeld an einem Geldautomaten abhebst. Danach kannst du deine neue PIN wie gewohnt verwenden.

Die App Hanseatic Bank Mobile

Jederzeit und überall sicher unterwegs

  • Alle Umsätze  im Blick behalten
  • Eigene Wunsch-PIN vergeben (mehr erfahren)
  • Rückzahlung selbst einstellen
  • Sicherheitseinstellungen selbst in die Hand nehmen

Lade dir die App Hanseatic Bank Mobile kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter.

Mehr erfahren

Einzelheiten zu den Versicherungen

Bleibe dank der kostenlosen Versicherungen der Hanseatic Bank im Schadensfall optimal abgesichert.

  • COVID-19-Schutz

    Unsere Versicherungen haben einen COVID-19-Schutz integriert und sichern dich optimal vor Reiseantritt oder während deiner Reise ab. Bei einer Erkrankung im Ausland bist du durch deine Auslandsreisekrankenversicherung abgesichert.

    Wenn deine Reise aufgrund von einer COVID-19 Erkrankung, einem Verdacht auf COVID-19 oder einer angeordneten Quarantäne aufgrund von COVID-19 nicht antrittst oder unterbrochen werden muss, bist du durch die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abgesichert.

    Mehr erfahren zum COVID-19-Schutz

  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung

    Falls du gebuchte und mindestens zu 50 % mit der GoldCard bezahlte Reisen nicht antreten kannst oder abbrechen musst, bewahrt dich die Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung vor den finanziellen Folgen. Erstattet werden die Rücktrittskosten bei Nichtantritt der Reise bzw. die Kosten für den nicht genutzten Teil der Reise bei Abbruch. Versichert sind Karteninhaber*innen, Ehepartner*innen und im Haushalt lebende Kinder bis 25 Jahre.

  • Auslandsreise-Krankenversicherung

    Die Kosten für den medizinischen Transport und die Rückführung aus dem Ausland sowie für den Krankenhausbesuch einer nahestehenden Person inklusive Unterbringung im Ausland übernimmt die Auslandsreise-Krankenversicherung.

  • Reisegepäckversicherung

    Falls dein Gepäck mal entwendet wird: Bei Reisen, die du mit der GoldCard bezahlst, bist du als Karteninhaber*in, dein*e Ehepartner*in und im Haushalt lebende Kinder bis 25 Jahre mit der Reisegepäckversicherung auch dagegen geschützt.

  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung

    Verspätungen sind schon ärgerlich genug, mit der Flug- und Gepäckverspätungsversicherung bleibst du dabei nicht auch noch auf den Kosten sitzen. Ersetzt werden Essen und Trinken während der Wartezeit, ggf. Hotelübernachtung und Transport zum und vom Hotel. Kommt das Gepäck verspätet an, werden die Kosten für notwendige Kleidung und Hygieneartikel übernommen.

    Voraussetzung: Flug und Ausgaben während der Wartezeit werden mit deiner GoldCard bezahlt.

  • SicherSmartphone Versicherung

    Wurde dein Mobiltelefon gestohlen oder missbräuchlich genutzt, ersetzt die SicherSmartphone Versicherung einen Großteil des Schadens. Sogar Gesprächskosten von gestohlenen Handys werden dir ersetzt. Dies gilt für GoldCard Karteninhaber*innen in Deutschland und im Ausland. Ehepartner*innen und im Haushalt lebende Kinder bis 25 Jahre sind bei gemeinsamen Auslandsreisen ebenfalls versichert.

Geprüfte Sicherheit und Zufriedenheit