Bezahlen

Kreditkarte bei Paypal hinzufügen: Wie’s geht und warum sie verlangt wird

von Tanja Viebrock, 12.01.2024

Es gibt mehrere Gründe, um Paypal mit der eigenen Kreditkarte zu verknüpfen. Wer zwar gerne mit der Karte zahlt, aber nicht jedem unbekannten Onlineshop seine Kartennummer anvertrauen möchte, kann dieses Dilemma mit dem Umweg über Paypal lösen. Manchmal verlangt Paypal auch von sich aus eine Kreditkarte für die weitere Nutzung. Die KlarMacher zeigen, was dahintersteckt und wie du eine Kreditkarte bei Paypal hinzufügst.

Themen in diesem Artikel

Auf den Punkt

Auf den Punkt

  • Grundsätzlich ist eine Kreditkarte für die Nutzung von Paypal nicht zwingend erforderlich, in bestimmten Situationen verlangt der Bezahldienst sie jedoch als zusätzliche Sicherheit.
  • Ein und dieselbe Kreditkarte kann höchstens zwei Paypal-Konten hinzugefügt werden.
  • Durch das zusätzliche Bestätigen der Kreditkarte kannst du so viel Geld senden oder empfangen wie es deine Kreditkarte zulässt.  

Wozu überhaupt die Kreditkarte bei Paypal hinterlegen?

Für die Nutzung von Paypal ist eine Kreditkarte nicht zwingend erforderlich. Der Bezahldienst funktioniert auch mit dem normalen Bankkonto und – zumindest in eingeschränktem Umfang – sogar ganz ohne hinterlegte Zahlungsquelle. Warum sollte man also seine Kreditkarte mit Paypal verknüpfen? Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Konto schonen: Wenn auf dem Girokonto, von dem Paypal üblicherweise abbucht, bereits Ebbe in Sicht ist, kann eine Umstellung auf die Kreditkarte drohende Dispozinsen vermeiden. Zwar muss auch das Kreditkartenkonto irgendwann ausgeglichen werden – aber in vielen Fällen eben erst später. Bei vorübergehenden Engpässen kannst du dir so ein wenig mehr finanziellen Spielraum verschaffen. 
  • Kreditkartendaten schützen: Der Preis ist unschlagbar, aber von dem Onlineshop hast du zuvor noch nie gehört? Verständlich, wenn du in diesem Fall nicht unbedingt deine Karteninformationen offenbaren möchtest – auch wenn du eigentlich gerne mit Kreditkarte zahlen würdest.
  • Bei Kreditkartenverweigerern trotzdem mit Kreditkarte bezahlen: Es gibt Anbieter, die keine Kreditkarten akzeptieren, dafür aber Paypal. Wenn du bevorzugst von deinem Kreditkartenkonto bezahlst, musst du dort keine Kompromisse machen.
  • Paypal verlangt Kreditkarte: Manchmal führt einfach kein Weg daran vorbei und du musst deine Kreditkarte hinzufügen. Zum Beispiel, wenn es Probleme mit dem hinterlegten Bankkonto gab.

Wie kann ich bei Paypal eine Kreditkarte hinzufügen?

Das Paypal-Konto nachträglich mit der Kreditkarte zu verknüpfen oder beim Wechsel der Bank eine neue Kreditkarte hinzuzufügen, ist in wenigen Schritten erledigt.

  1. Logge dich auf der Paypal-Webseite ein. 
  2. Wechsle in den Bereich „Wallet“. 
  3. Klicke auf die Option „Kreditkarte hinzufügen“. 
  4. Jetzt musst du nur noch deine Kreditkarteninformationen (Kartennummer, Kartentyp, Gültigkeit, Prüfnummer) und Rechnungsadresse in das Formular eingeben. 
  5. Klicke auf den Button „Kreditkarte hinzufügen“. 

Und so kannst du auf deinem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) und der Paypal-App eine Kreditkarte hinzufügen. 

  1. Logge dich in der Paypal-App ein.
  2. Tippe auf „Wallet“.
  3. Tippe auf das „+“-Symbol neben „Bankkonten und Kreditkarten“. 
  4. Tippe auf „Debit- und Kreditkarten“. 
  5. Nun kannst du deine Kreditkarte entweder mit deinem Paypal-Konto hinzufügen oder sie mit deinem Bankkonto verbinden.

Nachdem du deine Kreditkarte bei Paypal hinterlegt hast, fordert die ausstellende Bank oder Sparkasse dich gegebenenfalls dazu auf, den Vorgang mittels 3D-Secure zu bestätigen. Mehr dazu erfährst du im Ratgeber „3D-Secure-Verfahren: Was ist das? Wie funktioniert es?“. 

Wenn das Hinzufügen der Kreditkarte nicht funktioniert

Du hast alles gemacht wie oben beschrieben – aber Paypal nimmt die Kreditkarte nicht an? Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Die Kreditkarte wird schon für andere Paypal-Accounts genutzt: Ein und dieselbe Kreditkarte kann maximal für zwei Paypal-Konten genutzt werden.
  • Die Kartenprüfnummer wurde dreimal falsch eingegeben: Das führt zu einer Sperrung. Wende dich in diesem Fall an den Paypal-Kundenservice.
  • Die Adresse stimmt nicht: Die angegebene Adresse muss mit der Adresse auf deiner Kreditkartenabrechnung übereinstimmen.
  • Der Kreditkartenanbieter spielt nicht mit: Um zu überprüfen, ob alles funktioniert, belastet Paypal die Kreditkarte vorübergehend mit einem geringen Betrag von 1 US-Dollar. Keine Sorge, du zahlst kein Geld. Das ist nur eine Testbuchung, die vom Kreditkartenanbieter freigegeben werden muss. Wenn diese Autorisierungsanfrage vom Kreditkartenanbieter abgelehnt wird, solltest du dort nachhaken, warum.
Junge Frau knabbert an ihrer Kreditkarte während sie auf ihr Smartphone schaut
© istock/JZiga Plahutar/2019  Wenn PayPal nicht das tut, was es soll, lässt sich das Problem oft durch das Hinzufügen einer Kreditkarte lösen.

Kreditkarte bestätigen: Was soll das?

Nachdem du deinem Paypal-Konto eine Kreditkarte hinzugefügt hast, kannst du diese zusätzlich noch bestätigen. In manchen Fällen fordert der Bezahldienst Nutzer*innen auch ausdrücklich auf, die hinterlegte Kreditkarte zu verifizieren. 

So funktioniert es:

  1. In den eigenen Paypal-Account einloggen.  
  2. Im Bereich „Wallet” die hinterlegte Kreditkarte auswählen. 
  3. Dort findest du die Option zum Bestätigen der Kreditkarte. Nach einem Klick darauf kannst du einen Code anfordern. 
  4. Den Code findest du nach einigen Tagen auf deiner Kreditkartenabrechnung: Paypal belastet deine Kreditkarte mit einer kleinen Summe, im Buchungstext steht „PP” oder „PAYPAL” und daneben ein vierstelliger Code. 
  5. Den Zahlencode von der Kreditkartenabrechnung gibst du dann in deinem Paypal-Konto an – wieder bei der hinterlegten Kreditkarte. Danach wird dir das Geld zurückgebucht. 

Was steckt dahinter? Für Finanzdienstleistungen gelten viele gesetzliche Vorschriften. So sollen krumme Geschäfte wie zum Beispiel Geldwäsche vermieden werden. Deshalb gilt für neue Paypal-Konten ohne bestätigtes Bank- oder Kreditkartenkonto ein Limit sowohl beim Empfangen als auch beim Senden von Geld. Wie hoch diese Obergrenze ist, legt Paypal fest. Du selbst hast darauf keinen Einfluss. Durch das Bestätigen der Kreditkarte oder des Bankkontos wird diese Beschränkung aufgehoben und du kannst im Rahmen deines Kreditkartenlimits Geld senden und empfangen.

Übrigens: Wie du dein Kreditkartenlimit erhöhen kannst, erfährst du in diesem Ratgeber.

KlarMacher-Video: Wie funktioniert eine Kreditkarte?

Klicken Sie hier, um die Inhalte von YouTube anzuzeigen.

Meine Zustimmung kann ich jederzeit unter Datenschutz widerrufen.

Wieso muss trotz Bankkonto eine Kreditkarte hinzugefügt werden?

Mitunter kommt es vor, dass Paypal die Nutzer*innen dazu auffordert, eine Kreditkarte hinzuzufügen, obwohl bereits ein Bankkonto angegeben ist, das in der Vergangenheit für Zahlungen genutzt wurde. Dabei handelt es sich laut Paypal um eine Sicherheitsmaßnahme. Demzufolge kann die Zahlungsabwicklung über das Bankkonto deaktiviert werden, wenn …

  • du ein anderes Gerät als sonst benutzt, zum Beispiel ein neues Smartphone oder Tablet.
  • du dich von einem anderen Ort in dein Konto einloggst, beispielsweise im Urlaub.
  • du die Cookies oder den Cache auf deinem Gerät gelöscht hast.
  • du in letzter Zeit sehr viele Paypal-Zahlungen über das hinterlegte Bankkonto gemacht hast und diese noch nicht vollständig mit deiner Bank abgewickelt sind.

Dies können Anhaltspunkte für Missbrauch des Paypal-Accounts sein. Deshalb wird eine Kreditkarte als zusätzliche Sicherheit verlangt.

Eine weitere Möglichkeit, warum Paypal plötzlich eine Kreditkarte will: In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Zahlung per Lastschriftverfahren – beispielsweise, weil nicht genug Geld auf dem Konto war.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

205
81

Das könnte dich auch interessieren: