FAQ GenialCard

GenialCard Verfügungsrahmen
Antragsprozess Versicherung
Kartennutzung Sicherheit

Was ist die GenialCard?

Die GenialCard ist die moderne und dauerhaft jahresgebührenfreie Visa-Kreditkarte der Hanseatic Bank, die Ihnen einen zusätzlichen finanziellen Spielraum bietet. Sie haben die Möglichkeit, innerhalb Ihres persönlichen Verfügungsrahmens, bargeldlos einkaufen zu gehen, Überweisungen auf Ihr Girokonto zu tätigen oder Bargeldverfügungen am Geldautomaten vorzunehmen. Der persönliche Vorteil liegt darin, dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie die getätigten Umsätze monatlich in einem Betrag zurückzahlen oder bequem in Teilbeträgen von Ihrem Girokonto abbuchen lassen möchten.

Wann erhalte ich meine persönliche Geheimzahl (PIN)?

Ihre PIN erhalten Sie umgehend nach Eingang Ihrer unterzeichneten Vertragsdokumente und des Postident-Formulars.

Wie und wo kann ich die GenialCard einsetzen?

An allen Visa-Akzeptanzstellen. Also beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), Tanken, Reisen oder für andere Dienstleistungen. Die Visa-Karte ist weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Hinzu kommt, dass die Möglichkeit besteht, innerhalb Ihres Verfügungsrahmens eine gewünschte Summe auf Ihr Girokonto überweisen zu lassen oder als Bargeld direkt am Geldautomaten abzuheben. Ihre GenialCard bietet Ihnen die Möglichkeit, flexibel auf alle Wünsche und Bedürfnisse zu reagieren.

Gibt es die GenialCard auch als Partnerkarte?

Ja. Zusätzlich zu Ihrer GenialCard können Sie jederzeit eine Partnerkarte für eine weitere volljährige Person beantragen. Diese wird auf den Namen der Person Ihrer Wahl ausgestellt und über das Kartenkonto Ihrer GenialCard abgerechnet. Der Verfügungsrahmen gilt für die Haupt- und Zusatzkarte gemeinsam. Die Umsätze der Partnerkarte weisen wir Ihnen separat auf dem monatlichen Kontoauszug aus, den Sie von uns erhalten. Die Abrechnung erfolgt dann über Ihr Girokonto. Den entsprechenden „Auftrag für eine Partnerkarte* finden Sie in unserem Download-Center.

Erhalte ich mit meiner GenialCard bestimmte Vergünstigungen?

Ja.

Alle Infos zu unseren Vergünstigungen finden Sie hier.

Fallen für die Bar-Überweisungen Zinsen an?

Ja. Die Zinsen werden gemäß der aktuellen Konditionsübersicht ab dem Buchungstag berechnet. Die Überweisungskosten betragen lediglich 3,95 €.

Ihre Zinsen sind sehr hoch.

Bei dem Zins handelt es sich um einen marktüblichen Zinssatz. Außerdem ist die GenialCard dauerhaft gebührenfrei. Mit der GenialCard haben Sie volle Kostenkontrolle neben einem großzügigen finanziellen Spielraum. Das Schöne ist, dass Sie sowohl den Einsatz der GenialCard als auch den Ausgleich der Umsätze Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpassen können.

Andere Anbieter haben günstigere Karten.

Sie bezahlen für Ihre GenialCard (Hauptkarte) keine Jahresgebühr und das dauerhaft. Zudem gibt es keinen Mindestumsatz, den Sie erreichen müssen, und Sie können weiterhin das Girokonto bei Ihrer Hausbank nutzen. Vergleichen Sie das einmal mit den anderen Anbietern.

Hat die GenialCard einen Haken?

Wenn Sie einen Haken suchen, sieht es so aus, als ob Ihnen noch Informationen fehlen. Welche Fragen sind noch offen? Es liegt uns fern, Ihnen etwas vorzuenthalten. Bitte rufen Sie uns doch bei weiteren Fragen unter der GenialCard-Hotline an 040 600 096 422.

Wie hoch ist mein persönlicher Verfügungsrahmen?

Ihre Kreditkarte ist mit einem persönlichen Verfügungsrahmen ausgestattet. Dieser kann je nach Bonität anfänglich bis zu 2.500,- € betragen. Einkäufe mit der Karte, Bargeldabhebungen und Überweisungen auf Ihr Girokonto reduzieren den verfügbaren Betrag auf Ihrem Kartenkonto. Rückzahlungen sowie Überweisungen (Guthaben) auf Ihr Kartenkonto erhöhen diesen entsprechend. Diesen Verfügungsrahmen können Sie jederzeit erhöhen lassen, frühestens jedoch 6 Monate nach Erhalt der Karte.

Was ist die Bargeld-Reserve?

Mit Ihrer GenialCard können Sie bereits bei der Beantragung einen Teilbetrag des Verfügungsrahmens als Bar-Überweisung auf Ihr Girokonto überweisen lassen. Wünschen Sie später erneut eine Überweisung, so können Sie das jederzeit innerhalb Ihres Verfügungsrahmens über die GenialCard-Hotline beantragen (040 600 096 422).

Kann mein Verfügungsrahmen erhöht werden?

Eine Erhöhung des anfänglichen Verfügungsrahmens ist grundsätzlich möglich. Ihren Verfügungsrahmen erhöhen wir Ihnen gern, frühestens jedoch 6 Monate nach Erhalt Ihrer Kreditkarte. Bitte füllen Sie hierzu den "Antrag auf Erhöhung des Verfügungsrahmens (Kreditkarte)" aus.  Sie können sich auch jederzeit telefonisch mit uns in Verbindung setzen unter 040 600 096 422.

Was passiert wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten gerate?

Sollten Schwierigkeiten mit einer Rückzahlung auftreten, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung. Denn dann können wir Ihre Probleme besprechen und nach Lösungen suchen, um unnötige Mahngebühren oder gar eine Kündigung zu vermeiden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten ausführlichere Informationen? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen uns Mo.-Sa. von 9.00 bis 18.00 Uhr unter: 040 600 096 430.

Wie kann ich eine GenialCard beantragen?

Sie können die GenialCard einfach online oder über unsere Hotline beantragen (040 / 600 096 422), wenn Sie volljährig sind und Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben.

Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

Keine. Wir benötigen von Ihnen keine weiteren Unterlagen oder Nachweise.

Wann erhalte ich eine konkrete Entscheidung?

Ihr Antrag wird bereits online geprüft. Am Ende des Vorgangs erhalten Sie eine entsprechende Entscheidung, ob wir Ihnen eine GenialCard ausstellen können und nennen Ihnen bei einer positiven Entscheidung den Betrag Ihres Verfügungsrahmens. Die entsprechenden Vertragsdokumente brauchen Sie sich nur noch ausdrucken. Bitte unterschreiben Sie diese und gehen dann mit dem beigefügten Postident-Coupon zu einer Filiale der Deutschen Post. Dort brauchen Sie nur noch Ihren Personalausweis vorlegen, denn der Mitarbeiter der Deutschen Post sendet alle Ihre Unterlagen für Sie ohne weitere Kosten zu uns.

Wann erhalte ich meine GenialCard?

Die GenialCard erhalten Sie aus Sicherheitsgründen erst nach Versand Ihrer PIN.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Selbstverständlich. Hier gelten die allgemeinen Bestimmungen von 14 Tagen nach Abschluss des Vertrags. Weitere Informationen entnehmen Sie den AGB.

Gibt es für meine GenialCard eine Versicherung?

Ja, zum Schutz Ihrer GenialCard und persönlicher Gegenstände bieten wir  Ihnen unterschiedliche und individuell auswählbare Versicherungen.

Die umfassende Versicherung SicherTasche schützt nicht nur Ihre GenialCard und Ihr Portemonnaie bei Verlust oder Diebstahl, sondern auch Ihre gesamte Tasche.

Mit der Versicherung SicherPortemonnaie haben Sie die Möglichkeit, den Verlust oder Diebstahl Ihres Portemonnaies inkl. der GenialCard  abzusichern.

Außerdem steht Ihnen eine Kreditversicherung zur Verfügung. Diese nennt sich SicherKreditkarte und bietet einen Extra-Schutz für Ihren Verfügungsrahmen in Teilzahlung.

Nähere Information und die Anträge zu den Versicherungen finden Sie hier.

Was kosten diese Versicherungen für die GenialCard?

Der Jahresbeitrag für die SicherTasche-Versicherung beträgt 54,- €, dies sind umgerechnet nur 4,50,- € im Monat.

Die SicherPortemonnaie-Versicherung ist für einen Jahresbeitrag von 30,- € erhältlich. Das sind umgerechnet kostengünstige 2,50,- € im Monat.

SicherKreditkarte kostet 0,89 % von dem in Anspruch genommenen Saldo. Das bedeutet, Sie sind versichert, auch wenn Sie die Karte gerade nicht im Teilzahlungsmodus nutzen. Und wenn das Kartenkonto der GenialCard keinen Saldo aufweist, dann müssen Sie für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für Sicher Kreditkarte zahlen.

Was leisten die Versicherungen für die GenialCard im Ernstfall?

Bei SicherPortemonnaie ist Ihre GenialCard gegen Missbrauch und Verlust versichert. So werden die Gebühren für die Neuausstellung einer GenialCard in Höhe von 9,- € übernommen. Und durch Diebstahl oder Verlust entstandene Vermögensschäden sind sogar bis 2.000,- € abgesichert. Geraubte Bargeldabhebungen an Geldautomaten sind innerhalb von 48 Stunden bis zu einer Höhe von 300,- € versichert. Da eine Kreditkarte meistens in einem Portemonnaie oder in einer Handtasche aufbewahrt wird, sind neben der Karte auch noch die Wiederbeschaffung der Haustür- und Autoschlüssel und Ihre Ausweispapiere bei Verlust oder Diebstahl bis zu einer Summe von jeweils 150,- € abgesichert.

Die Versicherung SicherTasche beinhaltet die gleichen Leistungen wie SicherPortemonnaie sowie weitere nützliche Versicherungsleistungen, wie z.B. die Absicherung der Tasche mit bis zu 250,- € bei Raub und die sich darin befindenden persönlichen Gegenstände ebenfalls mit bis zu 250,- €.  Außerdem werden zusätzlich Kosten der Sperrung und Wiederbeschaffung sämtlicher sich im Portemonnaie befindenden Karten bis zu einer Höhe von 100,- € übernommen. Die Versicherung beinhaltet außerdem die Absicherung des Mobiltelefons bei Raub bis 250,- € sowie bis zu 50,- € bei Missbrauch. Des Weiteren schließt sie einen Ticketschutz, welcher entwendete oder aufgrund von Krankheit max. zwei nicht eingelöste Tickets bis zu einer Höhe von 100,- € erstattet, ein.

Die Kreditversicherung SicherKreditkarte übernimmt im Falle von unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit für maximal 12 Monate die Zahlung der monatlichen Kreditrate bis zu einer Höhe von 350,- €. Bei Tod wird der Betrag der am Todestag noch offenen Kreditverpflichtungen gezahlt.

Ab welchem Zeitpunkt leisten die Versicherungen für die GenialCard?

Die Kreditversicherung leistet im Falle von Arbeitsunfähigkeit direkt nach Beendigung der Lohnfortzahlung, also nach 6 Wochen. Für das Risiko der Arbeitslosigkeit gilt nach Vertragsabschluss zunächst eine einmalige Wartezeit von 6 Monaten. Nach Eintritt der Arbeitslosigkeit ist dann bis zur Leistung der Versicherung ein Zeitraum von 3 Monaten abzuwarten (Karenzzeit).

Die Leistungen von SicherTasche und Sicher Portemonnaie können bereits sieben Tage nach Vertragsschluss in Anspruch genommen werden.

Was ist, wenn die Karte keinen zurückzuzahlenden Betrag aufweist?

Wenn das Kartenkonto der GenialCard keinen Saldo aufweist, dann müssen Sie für diesen Monat auch keinen Versicherungsbeitrag für SicherKreditkarte zahlen.

Die Beiträge für SicherTasche und SicherPortemonnaie sind Jahresbeiträge und unabhängig von einem Kreditbetrag auf der Karte.

Ist die GenialCard gegen Missbrauch versichert?

Bei Verlust oder Diebstahl der GenialCard ist es dringend erforderlich, dass Sie sich sofort telefonisch mit der Hanseatic Bank in Verbindung setzen. Die Kreditkarte wird dann sofort gesperrt und somit kann kein Missbrauch mehr damit betrieben werden. Nach Meldung des Verlusts bei der Hanseatic Bank haften Sie nicht für entstandene Schäden. Vor der Meldung haften Sie mit max. 150,- €.

Über den Standardschutz hinaus bieten wir Ihnen unsere SicherTasche- und SicherPortemonnaie-Versicherungen für weitreichende Zusatzabsicherungen an. Für die Inanspruchnahme der Versicherungsleistungen bei SicherTasche und SicherPortemonnaie ist zusätzlich eine Verlustanzeige bei der Polizei notwendig.

Welche Laufzeiten haben die Versicherungen für die GenialCard?

Sicher Kreditkarte läuft so lange, wie Ihr Kartenkonto einen Saldo aufweist.

Sicher Portemonnaie und SicherTasche laufen immer 12 Monate und verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn Sie nicht drei Monate vor Ablauf der 12 Monate schriftlich kündigen. Darüber hinaus enden die Versicherungen mit der Kündigung des Kreditkartenkontos oder dem Nichtbezahlen des Versicherungsbeitrags. Bei Tod des Versicherungsnehmers enden die Versicherungen automatisch.

Welche Voraussetzungen gelten bei den GenialCard-Versicherungen?

Für SicherTasche und Sicher Portemonnaie muss Ihr Verfügungsrahmen auf der GenialCard noch einen Restbetrag von 54,- € bzw. 30,- € aufweisen, da die Jahresbeträge von der Karte abgebucht werden. Des Weiteren darf Ihre Kreditkarte nicht gesperrt sein.

Wie funktioniert das bargeldlose Einkaufen?

Das geht genial einfach. Beim Einkaufen wird kein Bargeld mehr auf den Tisch gelegt, sondern die GenialCard. Mit Ihrer GenialCard bezahlen Sie bei weltweit über 35 Millionen Visa-Akzeptanzstellen bargeldlos. Zusätzlich wird diese Kreditkarte bei vielen Online-Händlern als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Wert des Einkaufs wird als Umsatz auf Ihrem Kartenkonto verbucht  Am Ende des Monats erstellen wir für Sie einen Kontoauszug, der Ihnen genau aufzeigt, wie viele Umsätze Sie getätigt haben. Somit ist die Kontrolle der Beträge nachvollziehbar und einfach.

Kann ich meine Umsätze auch online prüfen?

Ja, Sie können Ihre Umsätze online prüfen. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem Internet-Banking an.


Sollten Sie sich noch nicht für die Nutzung des Internet-Bankings registriert haben, können Sie sich hier freischalten lassen. Nach Freischaltung erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten.

Wie kann man mit der GenialCard Bargeld abheben?

Weltweit stehen Ihnen über 1,9 Millionen Geldautomaten zur Verfügung, bei denen Sie mit Ihrer GenialCard Bargeld in der jeweiligen Landeswährung abheben können. Für Bargeldabhebungen benötigen Sie Ihre persönliche Geheimzahl (PIN).

Gibt es einen Kontoauszug bei der GenialCard?

Ja, für Ihre GenialCard erstellen wir Ihnen monatlich, sofern es Buchungen auf Ihrem Kartenkonto gegeben hat, einen Kontoauszug. Den Kontoauszug stellen wir Ihnen online in der Postbox Ihres Internet-Bankings als PDF-Datei zur Verfügung.

Auf Wunsch senden wir Ihnen den Kontoauszug gegen eine Gebühr auch per Post zu. 

Kann der Kontoauszug online abgerufen werden?

Ja, wir stellen Ihnen den Kontoauszug online in der Postbox Ihres Internet-Bankings als PDF-Datei zur Verfügung. Melden Sie sich hierfür einfach in Ihrem Internet-Banking an.

 
Sollten Sie sich noch nicht für die Nutzung des Internet-Bankings registriert haben, können Sie sich hier freischalten lassen. Nach Freischaltung erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten.

Wie funktioniert die Rückzahlung?

Auf dem monatlichen Kontoauszug Ihrer GenialCard wird Ihnen ein aktueller Kontostand mitgeteilt. Ist dieser im Soll, ziehen wir mit Versand des Kontoauszugs den Gesamtbetrag (Vollzahlung) von Ihrem Girokonto per Lastschrift ein. Oder Sie haben sich für die Teilzahlung entscheiden: Dann buchen wir monatlich nur einen Teilbetrag in Höhe von mind. 3% (mind. 20,– €) von Ihrem Girokonto ab. Die Art und Höhe der Rückzahlung wählen Sie bei der Beantragung der GenialCard aus. Sie kann von Ihnen aber jederzeit wieder verändert werden. Hierzu genügt ein Anruf unter 040 600 096 422.

Kann ich auch zwischendurch Einzahlungen tätigen?

Gerade das ist einer der großen Vorteile der GenialCard. Sie können jederzeit Einzahlungen vornehmen und somit Ihr Kartenkonto ganz oder teilweise ausgleichen. Nach einem Ausgleich haben Sie sofort wieder Ihren vollen Verfügungsrahmen zur Verfügung.

Kann ich meine GenialCard wieder kündigen?

Ihre GenialCard verfügt nicht über eine Mindestlaufzeit. Das bedeutet, dass Sie die Karte jederzeit schriftlich bei uns kündigen können. Nach Eingang der Kündigung bei uns, ist der Restsaldo sofort fällig. Abgesehen davon, können Sie die GenialCard auch mit einem 0-Saldo weiterführen und einfach wieder einsetzen, wenn Sie sie wieder benötigen. Da die GenialCard dauerhaft jahresgebührenfrei ist, fallen für Sie keine Kosten an, wenn Sie die Karte nicht einsetzen.

Kann ich eine Zahlpause einlegen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit max. 4mal pro Kalenderjahr für Ihr Kreditkartenkonto die Zahlpause zu aktivieren, frühestens jedoch 6 Monate nach Erhalt Ihrer Kreditkarte. Somit wird für den laufenden Monat die fällige Rate ausgesetzt. Zinsen und Versicherungsprämien werden jedoch wie gewöhnlich dem Konto belastet. Die nächste Rate ist dann am Ende des folgenden Abrechnungsmonats fällig.
Dieses Angebot können Sie nur nutzen, wenn Sie als Rückzahlungsart die Teilzahlung gewählt haben.

Sie möchten die Zahlpause direkt in Anspruch nehmen? Nutzen Sie gern unser Kontaktformular, nach einer positiven Prüfung setzen wir für Ihr Konto gerne die nächste fällige Rate aus.

Allgemeine Sicherheitshinweise

  • Unterschreiben Sie Ihre GenialCard sofort nach Erhalt.
  • Bewahren Sie Ihre Karte sicher auf.
  • Lernen Sie Ihre PIN auswendig.
  • Geben Sie Ihre PIN niemals an Dritte weiter.
  • Achten Sie darauf, dass Sie bei der Eingabe Ihrer PIN nicht beobachtet werden.

Sicher online einkaufen

  • Sichern Sie Ihr heimisches WLAN- / WIFI-Netz mittels Passwort / Verschlüsselung vor der Nutzung Unberechtigter.
  • Führen Sie regelmäßige Updates Ihres Betriebssystems sowie Ihrer Software durch, um Sicherheitslücken frühzeitig zu schließen.
  • Nutzen Sie einen aktuellen Virenscanner und schützen Sie Ihren PC durch eine Firewall.
  • Nutzen Sie unseren 3D Secure Service.

Kann meine GenialCard auch gesperrt werden?

Sollten Sie Ihre GenialCard verloren haben oder sie wurde gestohlen, müssen Sie den Verlust umgehend der Hanseatic Bank melden, damit die Karte zur Vermeidung von Missbrauch gesperrt werden kann. Die Kartensperrung kann unter der GenialCard-Hotline vorgenommen werden (040 / 600 096 422).

Man hört so viel von Kreditkarten-Missbrauch.

Die Karte ist mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet und verfügt über einen EMV-Chip. Der Chip ermöglicht es, die darin gespeicherten Informationen gegen Verfälschung oder Kopieren zu schützen. Ihre GenialCard erfüllt den neuesten Sicherheitsstandard. Selbstverständlich müssen Sie sorgfältig mit Ihrer GenialCard und der zugehörigen PIN umgehen.

Haben alle Händler dieses EMV – System?

Es obliegt jedem Händler, selbst zu entscheiden, ob er sein Zahlungssystem mit diesem Sicherheitsstandard ausstattet. Sollte er nicht darüber verfügen, trägt der Händler die Verantwortung, wenn es zu einem Missbrauch kommen sollte.

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